Spiel mal ein bischen damit rum und schau Dir dann nochma die Gaskurven von Oranje an.
E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
neutronenstern
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
schau mal in der adjust list, bei thro cur und pitc cur, auch mal bei D/R&Expo.Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigen
Spiel mal ein bischen damit rum und schau Dir dann nochma die Gaskurven von Oranje an.
-
brillo83
Also original steht bei thro cur norm: 0-56,5-72,5-72,5-72,5 und bei stunt: 72,5-72,5-72,5-72,5-72,5
und die norm werte muss ich dann ändern auf: 70-65-60-65-70 und stunt auf: 100-92,5-85-92,5-100
*??
Kommentar
-
Grundlegend passt der Koffer - nur scheint der Blade nen bissel höher als Rex & Co. zu sein, musste die Schaumstoffeinlage aus dem Deckel rausnehmen damit der zu geht. Und im Bereich des Heckrotors noch nen bissel vom Schaumstoff weggeschnitten, aber das war auch schon alles - PASST!Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigenAlso ich habe diesen koffer hier bestellt ist aber noch nicht da!
Hubschrauber | Shop | Alu-Koffer T-Rex 450 & Kompatible | D Tuning | C | KDS 450 B | KDS Tuning | Tuning Parts
Kommentar
-
neutronenstern
Oranje hat die Werte sicherlich in der Praxis erflogen und als gut befunden. Da bin ich als noob sehr dankbar, wenn mir ein erfahrener Flieger mir seine Gaskurve mitteilt. Würd ich so übernehmen. Weisst Du denn überhaupt, was so ein V-Gaskurve ist und was die bezwecken soll? du solltest wenigstens ungefähr wissen, WAS Du da einstellst.Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigenAlso original steht bei thro cur norm: 0-56,5-72,5-72,5-72,5 und bei stunt: 72,5-72,5-72,5-72,5-72,5
und die norm werte muss ich dann ändern auf: 70-65-60-65-70 und stunt auf: 100-92,5-85-92,5-100
*??
Kommentar
-
Ich war ebenso dankbar für die Empfehlung einer (mcpx-) V-Gaskurve, würde aber gerne dazu lernen und erfahren, was es bezwecken soll. Ich habe beobachtet, dass der Motor weniger "würgt" wenn ich voll Pitch gebe was sich besser anfühlt und anhört.
Aber was ist denn nun Sinn und Zweck? Vielen Dank für eine kurze Erläuterung dazu.
Gruss
rev
(der, der auf besseres Wetter wartet)Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
brillo83
nein ich habe keine ahnung davon! ist es richtig wie ich es ändern wollte??
Kommentar
-
neutronenstern
eben genau das. Zu den einzelnen Lastzuständen (mal mehr Pitch, mal weniger Pitch), gibtst Du mit den Ziffern die Regleröffnung vor. Ziel ist es, dass die Drehzahl am Kopf immer gleich bleibt.Zitat von revilo Beitrag anzeigenIch habe beobachtet, dass der Motor weniger "würgt" wenn ich voll Pitch gebe was sich besser anfühlt
Also bei 70-65-60-65-70, ist die 60 in der Mitte Pitch 0 Grad (60 Prozent Regleröffnung), Knüppelstellung in der Mitte. Bewegst Du den Knüppel hoch und runter, dann bekommt der Motor ja was zu tun, er muss ja das Gewicht des Helis stämmen. Du siehst an den Zahlen, dass im positiven sowie im negativen Pitchbereich durch Deine Stickbewegung der Regler mehr Saft an den Motor gibt, was die Drehzahl unterm Strich gleich hält.
Normal- und Stuntmode unterscheiden sich also nur dadurch, dass in dem einen Das Drehzahlniveau höher ist.
So rein aus der Theorie müsste dann aber auch die Drehzal leicht auftouren, wenn man den Heli in der Normallage aus größerer Höhe mit Negativpitch nach unten holt, da dass Gewicht des Helis ja hier fehlt. Auf dem Rücken sollte es dann wieder passen.
Ich hoffe, dass ich das einigermassen gut erklärt habe.
Hab zwar meinen 450er noch nicht, aber so Basiswissen ist für mich selbstverständlich, bevor ich so ein Ding auch nur anfasse.
Kommentar
-
brillo83
sehr nette beschreibung! ich kann mir mein wissen nur hier im forum aneignen hab sonst keinen der mir helfen kann. ich hab auch nicht umsonst geschrieben das mein 450er blade noch nur rumsteht. hab ihn noch nicht geflogen weil ich erst absoluter cp anfänger bin und diese ganzen einstellungen sind absolut neuland für mich!Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenHab zwar meinen 450er noch nicht, aber so Basiswissen ist für mich selbstverständlich, bevor ich so ein Ding auch nur anfasse.
übe am sim mit dem 450er und real mit dem mcpx!
Kommentar
-
neutronenstern
dito!Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigenich kann mir mein wissen nur hier im forum aneignen
Kommentar
-
brillo83
hast 2 wochen vorsprung hier! vielleicht bin ich dann ja auch auf dem fachwissenstand das du besitzt.
Kommentar
-
Horwies
@neutronenstern
schau mal hier
Landeshauptstadt Mainz: Vereine
Da findest Du vielleicht Rat und Tat vor Ort.
Grüße
Kommentar
-
Passen die Akkus? Hat jemand Erfahrung damit am Blade 450 3D? HobbyKing Online R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 30C (DE Warehouse)Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
brillo83
kanns dir nicht zu 100% sagen sind ein wenig schwerer und länger als die original e-flite lipos (173g und 104 x 34 x 24mm)
Kommentar
-
Hmm Erfahrungswerte wären gut. Ist nämlich im DE Warehouse erhältlich und relativ günstig. Kann man die mit dem Kit Ladegerät laden?Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigenkanns dir nicht zu 100% sagen sind ein wenig schwerer und länger als die original e-flite lipos (173g und 104 x 34 x 24mm)Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Laden ja, der Balance Plug (JST-XH) ist identisch und das Kit-Ladegerät läd ja nur über den Balanceranschluss. Aber als Discharge plug ist nen XT60 dran, der Blade hat von Hause aus EC3, also Adapter oder besser umlöten (wohl am besten gleich auf 4 mm Goldies!).Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenHmm Erfahrungswerte wären gut. Ist nämlich im DE Warehouse erhältlich und relativ günstig. Kann man die mit dem Kit Ladegerät laden?
Kommentar

Kommentar