E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
neutronenstern
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Danke. Möchtest Du uns jetzt noch Deine Pitchwerte verraten?Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
-
Oranje
12,0+-Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigendanke. Möchtest du uns jetzt noch deine pitchwerte verraten?
Kommentar
-
Hallo nochmal,
ich war heute mal in einem größeren Modellbauladen und habe ein paar Fragen zum Blade 450 gestellt. Abgesehen davon, dass man mir zunächst versicherte, dass außer "Wochenendfliegern" wohl niemand ernsthaft einen Blade 450 fliegen würde (der Gesichtsausdruck des Verkäufers entsprach dabei ungefähr dem eines 3 Sterne Kochs beim Anblick eines 1,50€ Döners im Wedding...) wurde mir als "einzig sinnvolle Option" ein Logo 500 oder 600 empfohlen...
Ich hatte bisher nicht vor, mich in einem Verein anzumelden, da ich eigentlich schon genug Hobbies habe. Daher wirds wohl auf den Schmuddel-Wochenendflieger-Status hinauslaufen. Dass der Blade aber sooo schlecht geredet wird, hatte ich jetzt nicht unbedingt erwartet (zumal der Laden ca. 7-8 RTF Pakete vom 450er rumstehen hat). Hatte den Blade bisher als Nachfolger für den mCPX eingeplant, aber leicht irritiert bin ich nach der Beratung heute schon...Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8
Kommentar
-
Du bist grad in ne BMW-Schrauberbude spaziert und hast als Fahranfänger nach dem neuen Golf gefragt. Wenn du am WE bei Mäces auffallen willst, muss es natürlich mindestens ein 5er M sein.
Viel besser für Beginner.. liegt auf der Strasse wie ne Eins.. bla bla.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Kommentar
-
...und habe dabei noch den Fehler gemacht, bei 1200,- "Spottpreis" für den 500er nicht sofort die Kreditkarte zu zücken und zu sagen: "Ich nehme zwei!"
Nein im Ernst, die wollen verkaufen und mit Qualität hast du in der Regel die meiste Freude und den geringsten Stress. Das ist jedenfalls eine Grundannahme, die in vielen Fällen gilt. Ich kann die Beratung schon einordnen, aber "lustig" fand ich es schon
Und abgesehen davon, ich habe als weiteres Hobby mal Fliegenfischen betrieben, da kostete ne #6 Orvis T3 Fliegenrute auch mindestens 799 EUR. Da fragt sich auch der ein oder andere, ob man das haben muss - oder wie meine Frau es beim Anblick der Preise im Laden völlig entsetzt zum Ausdruck brachte: "800 Euro für'n Stock* Seid ihr bekloppt*"
In diesem Sinne ist der Logo ja noch ein "Schnäppchen"
Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8
Kommentar
-
LiFaD
Hallo R/C Heli Community!
Ich heiße Christoph und bin seit ungefähr einem Monat auch Helisüchtig.
Angefangen hab ich in meinem Wohnzimmer mit einem mSR, zwischendurch ein paar Stunden am Phoenix Sim und vor 2 Woch kam dann der Blade 450.
Sonntag bin ich den Blade dann zum ersten mal geflogen, mit allem was dazugehört. Schweißausbrüche, zittriger Daumen und 150 Puls.
Er ist einwandfrei ohne irgendetwas zu Trimmen sehr schön geflogen.
Hab jeden Tag 5 Akkus geflogen, Schweben, Landen geübt und Rundflug.
Alles war schön und gut bis zum heutigen Tag.
Gegen Mittag wieder raus und 2 Akkus lang ein paar Runden gedreht. Beim 3. Akku kam mir die Saublöde Idee ich könnte doch mal ein paar Loopings, Rollen, Rückenflug usw. fliegen, klappt ja im Sim auch. Also hab ich mein Trainigsprogramm voller ßbermut unterbrochen. Hat auch alles gut geklappt bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder in meine Richtung geflogen bin um mich auf die Landung vorzubereiten.
Ich bin dann also mit der Nase voran auf mich zugeflogen, dann kam eine Windböe und hat mich nach rechts weggedrückt. Ab da ging das Disaster los. Was mach ich...Gegensteuern natürlich, aaaaber in die falsche Richtung
, dann kam Panik auf und ich wurde zu hektisch. Wieder zu stark Gegengesteuert, zu dem Zeitpunkt hatte ich den Heli schon nicht mehr 100&ig unter Kontrolle. Als er dann 10m direkt über mir war, war es mit der Lageerkennung bei mir vorbei und ich hab komplett die Kontrolle verloren. Schließlich ist der Heli dann mit ziemlich hoher Geschwindigkeit auf den asphaltierten Weg geknallt. Motor hab ich zwar vorher noch ausschalten können aber viel gebracht hat es nicht mehr.
Auf den ersten Blick ist das meiste kaputt, HRW verbogen, Heckrohr verbogen, Rotorblätter und Padelstange kaputt, Karies am Zahnrad und Akku stark eingedrückt. Nachher werd ich dann mal genauer schauen.
Auf jeden Fall ist mir das heute Erlebte eine Lehre. Hätte ich einfach so weiter gemacht wie schon die ganze Woche und meine ßbungen gemacht (vorallem Nasenschweben) wär das alles nicht passiert.
Dieser Absturz kam nur durch meine eigene Dummheit und ßbermut.
Ich könnte mir immernoch selber in A**** treten. Ich wusste ja das ich beim Nasenschweben noch unsicher bin, aber ich konnte es einfach nicht lassen das Ding mal ranzunehmen
Was ich jetzt davon habe...einen Totalschaden.
ßbermut kommt vor dem Fall/Absturz. 
So viel zu meiner Geschicht mit dem Blade 450, mit tragischem Ende. Musste das jetzt einfach mal loswerden um wieder runterzukommen. ^^
Aber das ist kein Grund für mich aufzugeben, auch wenn es ein herber Rückschlag ist, der mich zurück auf den Boden der Tatsachen geholt hat.
Jetzt heißt es, Blade wieder reparieren, weiter fleißig am Sim üben und es beim nächsten mal ruhig angehen lassen.
mfg Christoph
Kommentar
-
neutronenstern
wenn ich sowas lese, bekomme ich einen Hals! als logische Konsequenz wirst Du den Saftladen wohl nicht mehr besuchen, oder?Zitat von sedge Beitrag anzeigenich war heute mal in einem größeren Modellbauladen und habe ein paar Fragen zum Blade 450 gestellt. Abgesehen davon, dass man mir zunächst versicherte, dass außer "Wochenendfliegern" wohl niemand ernsthaft einen Blade 450 fliegen würde (der Gesichtsausdruck des Verkäufers entsprach dabei ungefähr dem eines 3 Sterne Kochs beim Anblick eines 1,50€ Döners im Wedding...) wurde mir als "einzig sinnvolle Option" ein Logo 500 oder 600 empfohlen...
Lass Dich von solchen Aussagen nicht irritieren. Gibt genug erfahrene Piloten, die den 450 3D durchaus positiv bewertet haben
.
Genau deshalb besuche ich so keinen Laden. Ich bestelle mir meine Sachen im Netzt. Wenn ich probleme habe, dann frage ich z.B. hier im Forum. Wenn ich ein paar Stimmen gehört habe, entscheide ich. In ein paar Tagen habe ich meinen 450, dann kann ich wenigstens selbst was dazu sagen.
Ich wollte übrigends auch erst mit einem Trex 550gx anfangen, das war eigentlich schon fix. Aber ich glaube, das hätte ich nervlich nicht durchgestanden, wenn da 1000€ so ganz ohne CP Erfahrung vor mir geschwebt hätten...
Sicher, der 450er ist keine kompromisslose Profimaschine, aber mal ehrlich, würden wir Anfänger da einen Unterschied feststellen? bestimmt nicht.
Ich denke der Blade ist ein super, 'erwachsener' CP Heli, der sehr viel Freude bereitet. Ich persönlich freue mich darauf, mit dem Ding richtig Fliegen zu lernen.
Denn das kenne ich real nur mit FP's und die haben mir zu viele Nachteile.
Kommentar
-
Blackmoon21
Hallo Chris,
erstmal ein Herzliches Willkommen
bei uns Süchtig-Unheilbaren
Schade wegen dem Absturz, aber das
wird sicher wieder!
Würde mich ansonsten über ein paar
Details zum Heli sehr freuen!
LG un Kopf hoch!
PS: Ich hab zwar keine Ahnung von
dem Heli-geerdet-Gefühl, aber ich
versuche, es mir vorzustellen.
Kommentar
-
neutronenstern
@LiFaD:
Kopf hoch, das wird schon wieder
. Reparieren und weiter. Ich finde gut, dass Du auch von Deinem crash berichtet. Nach so einer kurzen Zeit, Loops usw.
, weisst ja selbst..
Ich kann die am sim auch, werd aber einen Teufel tun, daran am Anfang auch nur zu denken. Ich denke man sollte in real wieder ganz von vorne anfangen mit dem Schwebeprogramm.
Würd mich interessieren, wie sich der Rundflug mit dem Ding angefühlt hat.
Kommentar
-
LiFaD
Ich weiß auch nicht was da über mich gekommen ist. Naja nun ist es passiert, im Nachhinein ist man immer Schlauer. ^^ Vielleicht sollte es so kommen um mir die Augen zu öffnen.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen@LiFaD:
Kopf hoch, das wird schon wieder
. Reparieren und weiter. Ich finde gut, dass Du auch von Deinem crash berichtet. Nach so einer kurzen Zeit, Loops usw.
, weisst ja selbst..
Ich kann die am sim auch, werd aber einen Teufel tun, daran am Anfang auch nur zu denken. Ich denke man sollte in real wieder ganz von vorne anfangen mit dem Schwebeprogramm.
Würd mich interessieren, wie sich der Rundflug mit dem Ding angefühlt hat.
Aber die Zeit die ich geflogen bin war einfach nur herrlich. Der Blade fliegt sich echt toll und das ohne etwas nachzustellen out of the box, perfekt für einen Anfänger. Rundflug hat sehr viel Spaß gemacht, was in der Realität der Hammer ist, die Soundkulisse. Einfach nur geil.
Dabei ist es "nur" ein 450er, ich will gar nicht wissen wie ein 600er klingt.
Kommentar
-
Herzlich willkommen im Forum! Das mit dem Crash tut natürlich sehr weh. Es ist noch nicht so lange her und da hatte ich direkt am zweiten Tag nah dem Kauf meines V200 diesen heftig geerdet. Das war im ersten Moment auch total der Weltuntergang für mich. Einfach wieder aufbauen und weiter üben :-) Am Besten den mCP-X als SIM Ersatz zum Einstudieren noch nicht so gut sitzender Abläufe - dann klappt das schonZitat von LiFaD Beitrag anzeigenIch weiß auch nicht was da über mich gekommen ist. Naja nun ist es passiert, im Nachhinein ist man immer Schlauer. ^^ Vielleicht sollte es so kommen um mir die Augen zu öffnen.
Aber die Zeit die ich geflogen bin war einfach nur herrlich. Der Blade fliegt sich echt toll und das ohne etwas nachzustellen out of the box, perfekt für einen Anfänger. Rundflug hat sehr viel Spaß gemacht, was in der Realität der Hammer ist, die Soundkulisse. Einfach nur geil.
Dabei ist es "nur" ein 450er, ich will gar nicht wissen wie ein 600er klingt. 
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Heute konnte ich mir kurz Zeit nehmen und habe den Heli zum ersten Mal angeschmissen. Habe mich gar nicht lange mit Schweben aufgehalten sondern bin direkt im Stunt-Mode in den Rundflug mit Pirouetten übergegangen und muss sagen, der Heli fliegt sich tausendmal einfacher als der mCP-X oder der V200 D01! Das Heck rastet super sauber ein, der Heli lies sich sogar bei den recht starken Windböen problemlos fliegen und reagiert mit dem Standardsetup extrem gutmütig. Man hat sehr viel Zeit das Teil auszusteuern und er lässt sich sehr präzise fliegen. Starten, Rundflug, Landung - alles sehr entspannt. Bin super zufrieden mit dem Teil! Das nächste Mal versuche ich auch einen Kameramann mitzunehmen
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Lass mich raten - du warst bei Staufenbiel...Zitat von sedge Beitrag anzeigenHallo nochmal,
ich war heute mal in einem größeren Modellbauladen und habe ein paar Fragen zum Blade 450 gestellt. Abgesehen davon, dass man mir zunächst versicherte, dass außer "Wochenendfliegern" wohl niemand ernsthaft einen Blade 450 fliegen würde (der Gesichtsausdruck des Verkäufers entsprach dabei ungefähr dem eines 3 Sterne Kochs beim Anblick eines 1,50€ Döners im Wedding...) wurde mir als "einzig sinnvolle Option" ein Logo 500 oder 600 empfohlen...
Ich hatte bisher nicht vor, mich in einem Verein anzumelden, da ich eigentlich schon genug Hobbies habe. Daher wirds wohl auf den Schmuddel-Wochenendflieger-Status hinauslaufen. Dass der Blade aber sooo schlecht geredet wird, hatte ich jetzt nicht unbedingt erwartet (zumal der Laden ca. 7-8 RTF Pakete vom 450er rumstehen hat). Hatte den Blade bisher als Nachfolger für den mCPX eingeplant, aber leicht irritiert bin ich nach der Beratung heute schon...Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
neutronenstern
Gratulation zum gelungenen ErstfugZitat von Kalaido Beitrag anzeigenHeute konnte ich mir kurz Zeit nehmen und habe den Heli zum ersten Mal angeschmissen. Habe mich gar nicht lange mit Schweben aufgehalten sondern bin direkt im Stunt-Mode in den Rundflug mit Pirouetten übergegangen und muss sagen, der Heli fliegt sich tausendmal einfacher als der mCP-X oder der V200 D01! Das Heck rastet super sauber ein, der Heli lies sich sogar bei den recht starken Windböen problemlos fliegen und reagiert mit dem Standardsetup extrem gutmütig. Man hat sehr viel Zeit das Teil auszusteuern und er lässt sich sehr präzise fliegen. Starten, Rundflug, Landung - alles sehr entspannt. Bin super zufrieden mit dem Teil! Das nächste Mal versuche ich auch einen Kameramann mitzunehmen

Schön das zu hören. Welches Setup hast Du? fliegst Du mit Expo?
Was auch noch interessant ist, wieviel Regleröffnung? Kameramann ist ne super Idee
Kommentar
-
Bin mit dem Original-Einsteigersetup ohne jegliche Modifikaion geflogen. Wollte ja sehen, wie sich das Teil out of the box fliegt.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenGratulation zum gelungenen Erstfug
Schön das zu hören. Welches Setup hast Du? fliegst Du mit Expo?
Was auch noch interessant ist, wieviel Regleröffnung? Kameramann ist ne super Idee
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar

Kommentar