E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von spider Beitrag anzeigen
    schade sonst hätte ich ein video von gabi und mir hochfgeladen
    lol

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Ehrlich? Ich habe noch eines wo ich mich halbnackt auf einer Halde von zerbrochenen Rotoblättern rekel
      Oh nein....schon wieder diese Bilder im Kopf.

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Ihr seid doch wieder am chatten hier
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
          Ihr seid doch wieder am chatten hier
          Da muss ich Daniel mal zustimmen... irgendwie müllen wir diesen Thread doch erheblich zu, wird immer schwieriger die wiklich wichtigen Infos rauszufischen. Eventuell sollten wir tatsächlich in Eigenregie einen echten "Blade 450 3D - Chat" auf die Beine stellen!

Kommentar

• Spider
            Spider

Ja aber der Forenchat hier taugt nichts.

Kommentar

• .daniel
              Senior Member
              • 23.08.2011
              • 1241
              • Daniel
              • Oberursel, FFM

Hätte nen Vorschlag. Wir nutzen das auch mit unseren Jungs von der Fliegerlocation :-)

Vielleicht hat jeder Skype? Dort kann man Benutzergruppen erstellen und da kann fleissig gechattet werden. Wobei ich mich jetzt nicht beschweren wollte. Manchmal allerdings isses echt einiges an Lesestoff.
              GruÃ? Daniel
              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                Ja aber der Forenchat hier taugt nichts.
                Ich sach ja... "in Eigenregie"!

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                Vielleicht hat jeder Skype? Dort kann man Benutzergruppen erstellen...
                Ist immer ne "Hemmschwelle" wenn ne zusätzliche Software installiert und gestartet werden muss, besser wär nen Webchat der ganz normal im Browser läuft. Ich muss mal schauen ob ich da was machen kann!

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  kein Expo auf gier. Ich finde, das Heck des Blade geht noch. Das Beast liefert aber auf jeden Fall über alle Achsen mehr Drehrate als der Gyro des Blade.

Am Protos habe ich die Drehrate des Hecks aber zurück genommen. Das ist mir sonst zu heftig.

Gerolf, ist Dir der Rex trotz seiner Stabilität nicht unglaublich quirlig und wendig vorgekommen, im Vergleich zum Blade? welches Stabi war da drinn?
                  Also bezgl. der Drehrate (Gier) kann das eigentlich nicht sein, dass der Trex schneller dreht. Der Blade hat eine ßbersetzung von 1:5 der Rex 1:3,8 - das ist ca. 1/3 weniger.
                  ME hat ein FBL-System zwar logischerweise Auswirkungen auch die Roll/Nickdrehrate aber keinerlei auf die Heckdrehrate, da der Steuerimpuls des Senders ohne Eingriff von FBL/Gyro-System direkt an den Servo gegeben wird.

Also Beastx (Trex) und Gyro (Blade) können sich nur in der Genauigkeit der Lageerkennung und der damit verbundenen Heckstabilität unterscheiden. Hier ist das Beast natürlich exakter.

Bin zwar nur 6min geflogen, aber der Eindruck ist schwer zu beschreiben, Ja, quirliger zum einen, aber zum anderen sind kleine Steuerbewegungn irgendwie zeitlich getreckter. War mit 2200U/min am Kopf unterwegs. Auf jeden Fall ein "Muss-ganz-oft-haben-wollen-Gefühl".

Jedenfall weiss ich jetzt genau was Du meinst, als Du mir vor ein paar Wochen das Thema "digitaler Fliegen" erklärt hast. Genau diesen Unterschied (Paddel/FBL) habe ich auch gespürt - und das war echt gut!
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Ist immer ne "Hemmschwelle" wenn ne zusätzliche Software installiert und gestartet werden muss, besser wär nen Webchat der ganz normal im Browser läuft. Ich muss mal schauen ob ich da was machen kann!
                    Zum einen kann ich selbst gut nachvollziehen, dass es oft schwer wird die passenden Infos wieder zu finden (ich wundere mich immer, dass ich dann oft noch 5 Seiten weiter zurück muss, als eigentlich gedacht), andererseits freue ich mich manchmal auch nur zu lesen, was Ihr hier Schönes den Tag über vom Stapel lasst. Im Chat wäre das für immer weg....

ME gehören die Infos, in ein Wiki. Infos können strukturiert abgelegt werden, und sind schnell wieder zu finden. Hier mal ein Beispiel, welches mir beim Bau und Fluf meines V200D01 sehr geholfen hat (Benutzer Diskussion:Mani100 - Nanoheli-Wiki).

Dann stören Zwischentöne hier im Thread auch nicht, und er könnte bleiben wie er ist:

Der beste Thread zu Thema (und Themen nebenbei) den ich kenne, mit lustigen, zuverlässigen Menschen die das Herz am rechten Fleck haben!
                    Zuletzt geändert von glange; 27.02.2012, 15:09.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Im Chat wäre das für immer weg.... ME gehören die Infos, in ein Wiki.
                      Gute Idee!

Der beste Thread zu Thema (und Themen nebenbei) den ich kenne, mit lustigen, zuverlässigen Menschen die das Herz am rechten Fleck haben!
                      Dem kann, will und werde ich nicht widersprechen

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        einfach so weitermachen.
                        Die richtigen Infos in diesem Thread zu finden ist doch gar nicht so schwer.
                        Es gibt doch oben rechts den Button "Thema durchsuchen". Klappt hervorragend.
                        Ist echt nett hier, warum sollte man so etwas kaputt machen.
                        Gruss Reimund
                        PS: Noch 9 Beiträge, dann ist das nächste Millenium fällig.

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Es gibt doch oben rechts den Button "Thema durchsuchen". Klappt hervorragend.
                          Hast Recht. Und... 46 Beiträge zum Thema "Wacholder" in einem Heli-Forum erschrecken mich ein wenig (MegaMordsZwinkerUndBreitGrins)!

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          PS: Noch 9 Beiträge, dann ist das nächste Millenium fällig.
                          Zumindest das nächste "runde Jubiläum" hast Du gerade initiiert: die 800ste Seite !!!
                          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 27.02.2012, 15:21.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Zumindest das nächste "runde Jubiläum" hast Du gerade initiiert: die 800ste Seite !!!
                            Gutes Stichwort: Ich habe es mir etwas vereinfacht, indem ich in meinem Profil die anzuzeigenen Beiträge pro Seite erhöht habe. Somit habe ich derzeit 267 Seiten (bei 30 Beiträgen/Seite). Wird mE deutlich übersichtlicher, weil ich Scrollen angenehmer finde als ständig Seiten wechseln zu müssen.

Unter KONTROLLZENTRUM / EINSTELLUNGEN ßNDERN
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von glange; 27.02.2012, 15:28.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Hubschrauber in der Luft einfach auszuschalten macht irgendwie keinen sinn aber sorgt für verwunderung
                              keine ahnung warum, hab mal in 2m höhe Throttle Hold gezogen und den acker aufgesucht.
                              aber alles drangeblieben.
                              der Blade kann schon was ab.

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Also bezgl. der Drehrate (Gier) kann das eigentlich nicht sein, dass der Trex schneller dreht. Der Blade hat eine ßbersetzung von 1:5 der Rex 1:3,8 - das ist ca. 1/3 weniger.
                                Wieviel Schub der Heckrotor jeweils bei welcher Drehzahl und welchem Blattwinkel bringt müsste man mal ausrechnen... die Hebel an den Grossen sind ja auch etwas länger und der Heckrotor im Verhältnis zum Hauptrotor eher grösser.

Ich habe am 3GX meines 550er ein Heckdrehraten von 600°/Sekunde - das Beast wird vermutl. ähnlich liegen... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gyro am Blade mit solchen Drehraten kann (Der GP780 des 500ers kann z.B. max. 500° - zum Blade hab ich nix gefunden). Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass die beiden Rexe (vor allem der 550er deutlich) mehr Dampf am Heck haben.

ME hat ein FBL-System zwar logischerweise Auswirkungen auch die Roll/Nickdrehrate aber keinerlei auf die Heckdrehrate, da der Steuerimpuls des Senders ohne Eingriff von FBL/Gyro-System direkt an den Servo gegeben wird.
                                Du gibst dem FBL-System immer nur eine Drehrate (in Grad/Sekunde) vor und keinen Servoausschlag (für alle Achsen). Dieser wird je nach Hebelstellung, gemessener Drehrate (und je nach FBL-System unter zu Hilfe nahme anderer Parameter) vom FBL-System errechnet. z.B. bereits beim Erkennen von Vollpitch eine Korrektur am Heck beginnen und nicht erst wenn der Gyro eine Abweichung am Heck erkannt hat => stabileres Heck.

LG, Michael
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2012, 18:01.

Kommentar

Lädt...
                                X