E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Tommi64
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Habe gerade an meinem nachgesehen und in der Explosionszeichnung sieht es so aus, dass du den Hauptrahmen öffnen musst, zumindest im Dom- und HeckbereichZitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
-
Hi Mike,Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenHallo Andreas, kannst du evtl. mal ne Fusuno und ne Originalhaube auf die Waage schmeissen und das Posten...? Würde mich brennend interessieren, weil auch will...!
Lg, Mike
habe die Hauben mal auf meine Briefwaage gelegt: Bladehaube = 24g Fusunohaube = 41g. 17 Gramm klingt ja nicht nach viel, aber der größte Teil der Haube ist vor der Achse und beim Testen des Schwerpunkts war der Unterschied klar zu sehen.
Heute hatte ich also den Erstflug mit dem 3g: ich kann sagen, dass es recht gut lief. Beim ersten Abheben war er kippelig und ich habe die 3g-Regelung von 40 auf 50% angehoben. Danach flog er sehr stabil. Kein Wobbeln, kein Aufbäumen bei schnellem Flug - so hatte ich mir das erhofft
Wegen dem axialen Spiel der HRW: Ich habe mit einer digitalen Pitchlehre gemessen, wieviel es ausmacht: 0,3 Grad. Ich mache mir sorgen wegen des Spiels in Drehrichtung. Bei mir sind es an den Blattenden 3-4cm. Wie kann man das beseitigen?
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Tommi64
Das Spiel kann nur von der Schraube im unteren Zahnrad kommen, vlt. ist die Bohrung in der HRW ausgeschlagen oder die Schraube ist schon beschädigt.Zitat von Threshold Beitrag anzeigenIch mache mir sorgen wegen des Spiels in Drehrichtung. Bei mir sind es an den Blattenden 3-4cm. Wie kann man das beseitigen?
Ich denke, das Spiel wird, mehr oder weniger, immer da sein, oder du musst eine Passschraube einsetzen.
Meiner ist sehr wenig geflogen, also HRW und Schraube noch neu, ich habe ca. 5-10mm an den BlattendenZuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 23:08.
Kommentar
-
Danke, dachte schon ernsthaft ich bin zu blöd die rauszuziehen...Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenHabe gerade an meinem nachgesehen und in der Explosionszeichnung sieht es so aus, dass du den Hauptrahmen öffnen musst, zumindest im Dom- und Heckbereich
werde also noch ein paar mehr Schrauben aufmachen... 
Gruß, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Hast du schon ne Idee wie du das ausgleichst? Wieviel Grad Vorlast hattest du mit der Fusuno ungefähr?Zitat von Threshold Beitrag anzeigenHi Mike,
habe die Hauben mal auf meine Briefwaage gelegt: Bladehaube = 24g Fusunohaube = 41g. 17 Gramm klingt ja nicht nach viel, aber der größte Teil der Haube ist vor der Achse und beim Testen des Schwerpunkts war der Unterschied klar zu sehen.
Kommentar
-
Lucky Luke
von daher oder von der Rotorkopfschraube bei beiden ein bißchen und schon ist es viel.Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenDas Spiel kann nur von der Schraube im unteren Zahnrad kommen, vlt. ist die Bohrung in der HRW ausgeschlagen oder die Schraube ist schon beschädigt
PS:ich hab dass auch.
Kommentar
-
Tommi64
ok, bei mir ist es am Rotorkopf noch spielfrei
Kommentar
-
Könnte es evtl etwas bringen statt der beiden orinal Schrauben an der Welle welche zu nehmen, die nur vorne im Bereich der Mutter ein Gewinde haben und weiter hinten zylindrisch mit dem Maß der Bohrung in der HRW sind? Könnte mir vorstellen, daß dadurch das Spiel etwas minimiert wird...Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenDas Spiel kann nur von der Schraube im unteren Zahnrad kommen, vlt. ist die Bohrung in der HRW ausgeschlagen oder die Schraube ist schon beschädigt.
Ich denke, das Spiel wird, mehr oder weniger, immer da sein, oder du musst eine Passschraube einsetzen.
Meiner ist sehr wenig geflogen, also HRW und Schraube noch neu, ich habe ca. 5-10mm an den Blattenden
Edit: Bei der Schraube oben die das Zentralstück auf der HRW sichert hab ich da schon mal drüber nachgedacht, weil die bei nem harten Crash mit drehendem Rotor ja gerne mal neue Formen annimmt...
Gruß, MikeZuletzt geändert von Lord*Mike; 27.11.2011, 00:08.What comes up must come down...
Kommentar
-
Tommi64
Ob es in der Größe Passschrauben gibt, weiß ich nicht, aber dazu musst du die Bohrung in der HRW passend reiben.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenKönnte es evtl etwas bringen statt der beiden orinal Schrauben an der Welle welche zu nehmen, die nur vorne im Bereich der Mutter ein Gewinde haben und weiter hinten zylindrisch mit dem Maß der Bohrung in der HRW sind? Könnte mir vorstellen, daß dadurch das Spiel etwas minimiert wird...
Gruß, Mike
Kommentar
-
Müsste man mal im Fachhandel prüfen... Gibt ja fast nichts was es nicht gibt im Bereich Schrauben... Fände ich halt sinnvoll, auch zwecks >edit:< weiter oben...Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenOb es in der Größe Passschrauben gibt, weiß ich nicht, aber dazu musst du die Bohrung in der HRW passend reiben.
Kommentar
-
Lucky Luke
passschrauben halt gibbet sicherlich oder kann man leicht drehen (wenn man eine drehbank hat).Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenKönnte es evtl etwas bringen statt der beiden orinal Schrauben an der Welle welche zu nehmen, die nur vorne im Bereich der Mutter ein Gewinde haben und weiter hinten zylindrisch mit dem Maß der Bohrung in der HRW sind? Könnte mir vorstellen, daß dadurch das Spiel etwas minimiert wird...
ich hab keine und komm auch an keine dran, könnte nur versuchen welche in auftrag zu geben.
Kommentar
-
Tommi64
Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Ich denke, die Bohrung schlägt durch die Lastwechsel schnell aus, da wäre eine neue HRW billiger (2Stk. für 12€).
Kommentar
-
Lucky Luke
Lastwechsel kommt ja erst bei 3D richtig zu tragen ich frag mal bei gelegenheit ein paar alte Arbeitskollegen so ein bißchen Heimarbeit geht schon.Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenIch denke, die Bohrung schlägt durch die Lastwechsel schnell aus, da wäre eine neue HRW billiger (2Stk. für 12€).
aber wechseln sollte man schon wenn die Bohrung eierig ist.
Kommentar
-
Na ja, wo kein Spiel, da auch wenig ausschlagen... Passschraube mit leichtem ßbermaß, Bohrung auf Maß aufreiben => Spiel weg, Wahrscheinlichkeit für Ausschlagen gering... Zähes Material wäre nicht schlecht...Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenAber ob sich der Aufwand lohnt?
Ich denke, die Bohrung schlägt durch die Lastwechsel schnell aus, da wäre eine neue HRW billiger (2Stk. für 12€).
@Klaus: Ich hab ne Drehbank...
Kommentar
-
Lucky Luke
dann schnapp dir ein paar M3 Schrauben und los geht es *gZitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen@Klaus: Ich hab ne Drehbank...
12.9 wär doch ein guter härtegrad
Kommentar

Kommentar