E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von macmen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Wochen auch den Blade 450 als BNF geordert.
    Der Erstflug war völlig ohne Probleme, der Heli passt out of the Box 1A.
    Die TS war gut eingestellt und ich brauchte keinerlei Trimmung an der Funke vornehmen,
    hier hat Horizon wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Investition hat sich für mich
    voll und ganz gelohnt.
    Der einzige Kritikpunkt besteht in Bezug auf die Haube,
    diese passt extrem knapp über meine 2200er Turnigy's.
    Die Hauben vom Rex, wie hier schon mehrfach berichtet,
    passen zwar besser, sind aber zu schwer.

Gruß
    Macmen
    Zur Haube: Einfach 2 neue Löcher 1 cm weiter hinten bohren und schon passt das alles wunderbar, hab ich bei meinem Rex auch gemacht um die blauen Powerriegel rein zu kriegen. Vorher musst ich ewig rumdrücken um die Haube drauf zu kriegen jetzt passt das alles ganz easy...

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Ja, das mit der Haube passt wirklich kaum. Ich werde auch mal die Löcher weiter nach hinten versetzen.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Kalaido, verdonnere jemanden zum Filmen. Das werde ich auch machen. Leider wird mein 450er erst ende nächster Woche ankommen. Hab mir wohl den falschen shop ausgesucht, dort ist er im Zulauf. Man man, ich bin so heiß auf meine erste CP Erfahrung. Na gut, dann habe ich noch eine Woche mehr, um im Phönix zu üben...
        Ja mache ich Hmm ich hatte meinen damals morgens bestellt und am nächsten Tag wurde er schon geliefert. War echt super schnell. Hoffentlich gehts bei dir jetzt auch mal voran.
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• macmen
          Member
          • 02.10.2010
          • 80
          • Ralph-Peter
          • Detmold / Berlebeck

Die Geschichte mit der Haube ist ohne Frage gut lösbar,
          ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
          Vermutlich passen die original Akkus auch besser.

In Sachen Rex Kompatilität passen die Teile vom Heck nahezu 1:1.
          Heckrotor und beide Finnen finde ich in weiß nicht schön,
          ebenso die Paddel. Diese sind gerade demontiert und "schwimmen" eine
          Runde in Simplicol

Gruß
          Macmen
          Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• sedge
            Member
            • 11.07.2011
            • 86
            • Markus
            • bei Berlin

Hallo,

nachdem ich gestern abend das erste Mal meinen mCPX bei Windstille über ne große Wiese gescheucht habe (vorher nur im kleinen Garten mit Obstbäumen...), stellte sich spontan ein gewisses Glücksgefühl ein. Dieses hielt bis heute morgen an und droht momentan, infolge einer endorphin-evozierten Affekthandlung zum Kauf eines Blade 450 zu führen...

Ich bin totaler Heli-Neuling, habe mich über SIM an das Fliegen rangetastet und direkt mit dem mCPX angefangen. Bei den Traumbedingungen gestern zu fliegen, ist ja nun wirklich keine Kunst, und ich bin noch weit davon entfernt, sicher zu fliegen. Aber ich habe mich mit dem Virus "Heli-Fliegen" so infiziert, dass ich gerne bald was größeres fliegen würde. Daher reizt mich der 450er nach den Posts hier schon sehr.

Ohne jetzt eine komplette Blade vs. T-Rex Diskussion zu entfachen - wäre der 450er was für den ambitionierten Neueinsteiger oder sollte ich mich erstmal wieder beruhigen, bis zum Winter mit dem mCPX üben und nächstes Jahr einen T-Rex holen?

Für geistigen Beistand wäre ich dankbar

Gruß, Markus
            Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Das hört sich doch schon einmal ganz gut an! Ich bin auch vom V200 D01 über den mCP-X auf den Blade 450 3D gekommen und denke, dass du mit dem 450 nichts falsch machen kannst. Es ist ein solider und gut verarbeiteter Heli out of the box. Damit kannst du richtig fliegen üben und dir später immer noch einen größeren und teureren Rex oder Logo kaufen.
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                Hallo,

nachdem ich gestern abend das erste Mal meinen mCPX bei Windstille über ne große Wiese gescheucht habe (vorher nur im kleinen Garten mit Obstbäumen...), stellte sich spontan ein gewisses Glücksgefühl ein. Dieses hielt bis heute morgen an und droht momentan, infolge einer endorphin-evozierten Affekthandlung zum Kauf eines Blade 450 zu führen...

Ich bin totaler Heli-Neuling, habe mich über SIM an das Fliegen rangetastet und direkt mit dem mCPX angefangen. Bei den Traumbedingungen gestern zu fliegen, ist ja nun wirklich keine Kunst, und ich bin noch weit davon entfernt, sicher zu fliegen. Aber ich habe mich mit dem Virus "Heli-Fliegen" so infiziert, dass ich gerne bald was größeres fliegen würde. Daher reizt mich der 450er nach den Posts hier schon sehr.

Ohne jetzt eine komplette Blade vs. T-Rex Diskussion zu entfachen - wäre der 450er was für den ambitionierten Neueinsteiger oder sollte ich mich erstmal wieder beruhigen, bis zum Winter mit dem mCPX üben und nächstes Jahr einen T-Rex holen?

Für geistigen Beistand wäre ich dankbar

Gruß, Markus

ich sehe es wie Kalaido. Ist Berichten nach zu urteilen ein toller Heli. Du siehtst ja, wie es im Sim läuft. Hast Du den im Rundflug und aus allen Perspektiven gesehen unter Kontrolle, solltest Du den real auch schweben können. Mit dem 450 3D kann mal alles machen, auch 3D und gut Fliegen lernen.

Ich denke damit wird man lange beschäftigt sein und der Einstieg in die richtige CP Welt ist relativ günstig. Auch wenn er Dir mal runter fällt, kostet das vielleicht 100 Euro und nicht 400, wie bei einem 600er.

Man hat auch die Möglichkeit, Alu Teile zu verbauen, oder umzurüsten auf FBL, falls gewünscht. Ich denke für uns Anfänger ist ein Paddelheli zu beginn sehr gut.

Wenn ein 450er Paddel beherrscht wird, sollte alles größere irgendwann mal eine Klacks sein.

Ich persönlich habe den mcpx übersprungen, der ist so winzig, als einziger cp wird der schnell viel zu klein.

Kommentar

• sedge
                  Member
                  • 11.07.2011
                  • 86
                  • Markus
                  • bei Berlin

Hallo,

vielen Dank für die positiven Antworten. Könnte mich gerade ärgern, dass ich vorletzte Woche in Elmshorn einen 450er nicht für 199,- mitgenommen habe. Da hatte ich allerdings den mCPX auch noch nicht geflogen und wußte außer durch Phoenix nix vom Fliegen.

Werde dann wohl mal die diversen Händler hier in Berlin abgrasen und sehen, was die im Angebot haben. Bei Erstbeschaffungen gehe ich ja immer noch lieber in den Laden, als im Netz zu kaufen - auch wenn's erstmal ein bißchen teurer sein mag...

Naja, ich werde dann berichten.

Allerdings finde ich den mCPX trotz seiner Größe toll, denn ob ich mich beim 7. Akku an Achten getraut hätte mit nem "richtigen Heli" - ich bezweifle es... Wenn die kleine Gifthummel in die Wiese einschlägt, erschrickt nichtmal ein Maulwurf (es sei denn er bekommt ihn auf die 12). Bei einem 450er würde ich meine Katzen vorher im Haus einsperren...

Kommentar

• macmen
                    Member
                    • 02.10.2010
                    • 80
                    • Ralph-Peter
                    • Detmold / Berlebeck

Hi,

die Katzen verdrücken sich von allein
                    Ich habe sowohl den Blade als dem T-Rex als 450er,
                    weil das für mich eine gute handlebare Grösse ist.
                    Am Anfang würde ich auch auf jeden Fall zum Blade raten
                    da dieser fertig montiert und gut eingestellt geliefert wird.
                    Bei Rex sieht das etwas anders aus und wenn Du niemand mit
                    Erfahrung zur Hilfe hast, kannst Du schnell verzweifeln.
                    Ohne Deine Euphorie bremsen zu wollen mach nur nicht den Fehler
                    und reflektiere die Robustheit des MCP X auf den 450er.
                    Einmal erden heisst in der Klasse fasst immer schrauben.

Gruß
                    Macmen
                    Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• sedge
                      Member
                      • 11.07.2011
                      • 86
                      • Markus
                      • bei Berlin

Hallo macmen,

danke ebenfalls für die Tipps, ich habe noch keinen größeren Heli starten hören, vermutlich hätte sich aber dann der Gedanke mit den Katzen gar nicht gestellt. Meine Norwegerin ist mir allerdings beim mCPX bisher nicht von der Seite gewichen - vermutlich, weil sie aufpassen will, dass der neue "Raubvogel" ihr nicht die leckeren Mäuse von der Wiese klaut...

Was den Vergleich des mCPX mit größeren Heli's angeht, mache ich mir da keine Illusionen. Allein das Gewicht macht da ja schon einen "gewissen" Unterschied (im Tuning-Thread des mCPX werden doch tatsächlich Gewichtsunterschiede von 0,01g thematisiert...)

Ich sehe den mCPX als "Simulator-Ersatz", weil ich nach 3 Wochen Phoenix und Heli-Karton anstarren dann doch mal Lust auf RL hatte

Wie laut ist der Blade 450 eigentlich? Dumme Frage - aber ich will es mir mit den Nachbarn hier ja nicht versauen

Gruß, Markus

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Wie laut ist der Blade 450 eigentlich?
                        das ist relativ. Schau Dir ein paar videos auf youtube an. In einer Halle wahrscheinlich sehr laut, draußen auf der Flugwiese, wo der Schall weniger reflektiert werden kann wahrscheinlich weitaus weniger laut. Ich denke einen Akku nach dem anderen im Garten verschweben wird nicht gehen. Es sei denn, Deine Nachbarn sind auch alle Heliverrückt. Das kann ich von meinen leider nicht sagen.

Kommentar

• Denis_W
                          Denis_W

Auch wenn er Dir mal runter fällt, kostet das vielleicht 100 Euro und nicht 400, wie bei einem 600er.
                          Naja ich habe mir den T-Rex 450 Pro jetzt geholt und bin von der Qualität überrascht! Ich habe den Blade 450 3D nicht genommen weil dort die Crashkosten genauso hoch sind wie von einem Rex...und 400 € für einen 600er Crash? Naja nur wenn dir der Motor vom 600er Verbrenner kaputt geht sonst zahlst 400 € bei einem TDR! Kommst vllt auf 200 € bis 250 €! Find die Ersatzteilkosten von E-Flite zu teuer im Gegensatz zu den teuren Herstellern...aber mich interessiert es auch wie er so ist..und les ab und zu mal hier was durch! Viel Spaß beim Fliegen und hoffe auf keine Abstürze..bin auch noch vor meinem Erstflug!

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Wie laut ist der Blade 450 eigentlich? Dumme Frage - aber ich will es mir mit den Nachbarn hier ja nicht versauen

Gruß, Markus
                            Kommt drauf an was man mit ihm macht... Bei Low-Rpm-Schweben ist er eigentlich ziemlich leise, bei Rücken-Rückwärts-Speedkreisen und TicTocs mit voller Motorleistung wirds dann schon sehr laut.

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Oranje, auf wieviel % Regleröffnung kann ich runter gehen, ohne dass die Flugeigenschaften zu sehr leiden? kannst Du auch mal Gyroeinstellungen für den HH Modus zu den verschiedenen Drehzahlen posten?

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Oranje, auf wieviel % Regleröffnung kann ich runter gehen, ohne dass die Flugeigenschaften zu sehr leiden? kannst Du auch mal Gyroeinstellungen für den HH Modus zu den verschiedenen Drehzahlen posten?
                                Leider nicht, fliege nichtmehr den standard Gyro. Stattdessen übernimmt das jetzt das FBL-System.

Drehzahlen 2000 2500 2900 per Gov (Phoenix Ice Regler). Würde als Anfänger aber nicht 2000 fliegen da er damit manchmal schon recht instabil ist und durchsackt bzw. leicht in den Vortex kommt.

Mit 2900 geht der B450 schon Richtig gut, was am geringen Gewicht liegt. Mein B450 kommt auf 768g Abfluggewicht was in etwa 100g weniger ist als die meisten anderen 450er. Der Motor kann die 2900 zwar nicht wirklich halten, reicht aber zum rumbolzen und neue Sachen ausm Sim ausprobieren (dafür ist der B450 ja da ). Der GOV macht bei der Drehzahl auch fast durchgängig 100% auf. Mit dem Standard-Regler ist wohl zum rumbolzen ne 100% Gasgerade garnicht schlecht

Kommentar

Lädt...
                                X