E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Hi Marko - Respekt... den ganzen Thread durchgelesen, da haste aber "Durchhaltevermögen" bewiesen ;-) Der mcpX ist ne gute Entscheidung und ein lehrreicher Zwischenschritt auf dem Weg zum Blade 450 3D. Mit dem kleinen fliegt und lernt es sich viel entspannter... und wenns mit dem Lüdden klappt dann später auch mit dem "grossen"!
    Ja ich habe durchgehalten und alles gelesen :-) und versucht mir vieles zu merken.

Also ich habe mal kurz vorhin "todesmutig" oder wie man(n) es nennen will, versucht mal schnell zwischen Tür und Angel den mcpx im Wohnzimmer zu schweben ... und habe festgestellt das daß Wohnzimmer mindestens 200 quadratmeter zu klein ist :-) aber ich bleibe hartnäckig und hoffe auf besseres Wetter am WE da kann ich den kleinen mal draußen an der frischen Luft ausführen. Der geht ja wie´s Gewitter. Gar kein Vergleich zu meinem Minirex.
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Damit es nicht ganz offtopic wird, habe ich den noch ramponierten Blade mit abgelichtet. Er wird allerdings noch repariert, flugfertig gemacht und natürlich auch wieder geflogen.

Der Bau des Protos war ein Genuss, genauso wie es die Qualitätsanmutung ist. Diese Flugmachine ist ein ganz anderes Kaliber als der 450er .

Ich muss noch die ganze Elektronik einbauen und wenn das Wetter am Wochenende passt, wird es den Erstflug geben.

Rein von der Optik her ein hammer Teil, der Protos 500 .

Kommentar

• DerMax1976
        Member
        • 06.09.2011
        • 455
        • Marko
        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Na dann,
        viel Spass damit hoffentlich macht Dir das fliegen damit genausovielspaß wie der Aufbau :-)

Armer Blade ... sieht ja mächtig geknickt aus ...
        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von DerMax1976 Beitrag anzeigen

Armer Blade ... sieht ja mächtig geknickt aus ...
          Ja da ist der Protos drauf gefallen.
          Geniales teil Dennis

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Auja der gefällt mir auch sehr gut!
            GruÃ? Daniel
            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              Rein von der Optik her ein hammer Teil, der Protos 500 .
              Sieht klasse aus... drück Dir die Daumen dass es am WE mit dem Erstflug überhaupt und dann natürlich erfolgreich klappt !!! Mein 500er wird wohl bis zum kommenden Frühjahr auf mich warten müssen :-( Aber Blade und mcpX machen ja auch ne Menge Spass (war das jetzt Zweckoptimismus ?!? ).

@DerMax1976: wirst sehen, mit ein bissel ßbung geht Schweben mit dem mcpX im Wohnzimmer ganz gut. Aber mehr Spass macht grossräumiger Rundflug draussen vor der Tür, da geht der kleine schon ganz gut ab. Das schöne ist eben dass Du nicht viel Platz brauchst... wenns Wetter passt mal eben kurz nach draussen und abheben! Und wenn dann Dein Blade kommt wirst Du merken: nach kurzer Umgewöhung an die grösseren Dimensionen wirst Du gleich recht gut mit ihm zurecht kommen - wünsche schon jetzt viel Spass!
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 19.10.2011, 22:05.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

irgendwie hab ich glaub ich ne Macke, ich erzähl mal kurz.
                angefangen hat alles mit so nem Flomarktteil für 20€ erster start und ich dachte das lern ich nie!
                ging schnell kaputt also her mit dem nächsten Revell irgendwas (koax 3 kanal) hatte ich dann schnell unter kontrolle und wurde langweilig.
                also was vernünftiges Graupner 47g ich dachte das lern ich nie!
                damit war ich auch schnell durch und kaufte einen Blade 120 ich dachte das lern ich nie!(lol)
                ab dem zeitpunkt heizte ich plötzlich so doll wie es der 47g zulies durch die gegend aber der 120 er machte mir Höllenangst.
                naja so ein mcp x kann ja nicht schaden dachte ich also geholt und ich dachte das lern ich nie!
                ab dem Zeitpunkt heizte ich mit dem 120 er was die Kiste hergab, Fullpitch Steilkurven, Stallturns, achten alles.
                beim mcp x hatte ich auf einer fläche von 20+20 metern Todesangst.
                nur Heckschweben mehr war nicht drin.
                ich dachte das lern ich nie!
                jetzt hab ich den 450er und heize mit dem Blade wie ein irrer durch die gegend, Nasenschweben, Flips auf dem Kopf legen, alles geht plötzlich ganz leicht.
                beim 450 hab ich beim schweben mit Deppengestell Todesangst!
                jetzt ist das gestell ab und ich trau mich gar nicht mehr raus, such immer nach ausreden.
                muss ich mir erst einen 600 er holen um den 450 er zu fliegen?
                ich weiss das ich es kann aber ich trau mich nicht.
                der 450er ist sicher einfacher zu fliegen als der mcp x aber mein Kopf will nicht
                ging es euch auch so?
                oder bin ich der einzige Doofe mit dem Ding?

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  ich weiss das ich es kann aber ich trau mich nicht.
                  der 450er ist sicher einfacher zu fliegen als der mcp x aber mein Kopf will nicht ging es euch auch so? oder bin ich der einzige Doofe mit dem Ding?
                  Hi Klaus,

zu Deiner "Beruhigung": Du bist GARANTIERT NICHT DER EINZIGE dem es so geht! Viele andere haben die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht. Musst doch nur mal hier im Forum in den diversen Boards rumstöbern, da liest man immer wieder von einer "Blockade im Kopf´". Und auch hier in diesem Thread hat der ein oder andere bereits ähnliches berichtet.

Mir ging es mal für einen kurzen Zeitraum genauso: nach einem Crash hatte ich "Bammel" und hab ne Weile mit dem 450er nur geschwebt während ich mit dem mcpX die wildesten Rundflüge veranstaltet habe. Ich wusste auch "ich kann es", hat aber nichts genutzt. Was dann letztendlich die Blockade löst ist mit Sicherheit von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei mir war es ganz simpel: ein leichter "Verknüppeler" hat mich quasi in die Vorwärtsbewegung "gezwungen"... und was von einem wegfliegt muss ja irgendwie auch wieder zurück. Und wo ich schonmal dabei war bin ich gleich weiter um den Platz "gedüst"... GEHT DOCH ;-)

Gruss, Bernd

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

muss ich mir erst einen 600 er holen um den 450 er zu fliegen?
                    bestimmt der flasche Ansatz .

Nicht verzweifeln. Das liegt alles im Rahmen. Ich sag Dir ein Mittel, das auf jeden Fall dagegen hilft. FLIEGEN. Nicht nur fliegen, sondern VIEL FLIEGEN, oder besser noch SEHR VIEL FLIEGEN.

Das wird Dir automatisch die Angst nehmen. Ich rede nicht von 5 Akkus pro Woche, sondern von 10 Akkus am Tag. Meiner Meinung ist es sehr wichtig am Anfang, jeden Tag zu fliegen. Da wird man ganz automatisch und ohne Druck sicher. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich hab am 15.08. mit dem 450 angefangen und jeden Tag zwischen 30 und 60 min. reine Flugzeit gehabt. Nach zwei Wochen konnte ich alle Schwebepositionen im Schlaf und war beim schnellen Rundflug mit Turns, Loops, Rollen, Flips usw. Das CP fliegen ist so komplex, da kommt man nur vorran, indem man viel fliegt.

Du hast Dir jetzt natürlich eine schlechte Jahreszeit für den Beginn ausgesucht. Im Sommer kann man jeden Tag, auch nach der Arbeit noch schön fliegen.

Du wirst das jetzt nicht gern hören und es ist völlig normal, aber die richtig krassen Fortschritte wirst Du erst machen, wenn Du sehr regelmässig fliegen kannst, sprich nach dem Winter. Das gilt auch für meine 3D Ambitionen, denn realistisch gesehen bleibt halt nur das Wochenende und das reicht halt nicht, um schnell zu lernen.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                      Du hast Dir jetzt natürlich eine schlechte Jahreszeit für den Beginn ausgesucht. Im Sommer kann man jeden Tag, auch nach der Arbeit noch schön fliegen.
                      naja, daran liegt es nicht die Kölner Bucht ist ja für ihr Wetter bekannt und ich bin Frührentner.
                      ich pack jetzt einfach alles was fliegt und stürm den Acker.
                      zumindest weiss ich eines ausreisen wird er mir nicht dazu bin ich schon zu gut.
                      und der rest wird sich hoffe ich endlich bald mal legen, mich nervt das nur zu wissen dass ich es könnte aber es nicht mache. sobald er 1° geneigt ist fang ich den schon ab.
                      naja mal sehen was jetzt passiert die hoffnung stirbt zuletzt!

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

naja, daran liegt es nicht die Kölner Bucht ist ja für ihr Wetter bekannt und ich bin Frührentner.
                        ich pack jetzt einfach alles was fliegt und stürm den Acker.
                        zumindest weiss ich eines ausreisen wird er mir nicht dazu bin ich schon zu gut.
                        und der rest wird sich hoffe ich endlich bald mal legen, mich nervt das nur zu wissen dass ich es könnte aber es nicht mache. sobald er 1° geneigt ist fang ich den schon ab.
                        naja mal sehen was jetzt passiert die hoffnung stirbt zuletzt!
                        ich würde mich da echt nicht zu stark unter Druck setzen. Heli so oft wie möglich in die Luft heben und erst mal mit kleinen Schritten zufrieden sein. Wenn Du Dich jetzt zu Fortschritten zwingst, dann kann das schnell im Desaster enden. Ich habe das gleiche "Problem" wie Du, am Anfang hab ich mich mit dem 450er nicht einmal zu schweben getraut. Da hat mir dann ein erfahrener Pilot geholfen und "ans Kabel" genommen. Danach hab ich erstmal fast 40 Akkus nix anderes als Heckschweben gemacht. Inzwischen fange ich mit kleinen Rundflügen an, aber bin zwischendurch immer noch manchmal so unsicher, dass ich schnell das Heck wieder zu mir drehe. Leider komme ich aus beruflichen und privaten Gründen nur dazu, ca. 10 Akkus pro Woche zu fliegen, so mache ich halt nur langsame Fortschritte und finde mich damit ab. Vorteil: Bisher absturzfrei; Nachteil: richtig vorwärts gehts wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr; am Anfang war ich übrigens nach 2 Akkus so "fertig", dass ich mich erstmal eine Weile erholen müsste, inzwischen geht mir die Düse nicht mehr so stark, wenn der Heli in der Luft ist, aber Respekt habe ich noch immer!

Den Beitrag von Neutronenstern fand ich super! Ich denke, das trifft es zu 100%.
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Tschüss Blade 450 3D - willkommen Blade 450 X mit BeastX

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Na wird aber auch Zeit, dass sie mit dem 450er auf den FBL Zug aufspringen. Leider sind da immer noch die wenig vertrauenserweckenden TS Servos drinn.

Stelle mir grad vor, wie ein absoluter Anfänger das Beast programmiert .

Schön das er gleich Carbonlatten drauf hat.

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Tschüss Blade 450 3D - willkommen Blade 450 X mit BeastX
                              naja 499 Dollar sind auch richtig asche, da würde ich dann schon überlegen ob es ein Blade wird.

Kommentar

• greifi
                                greifi

Hi Leute,
                                Ich hab mal eine Frage an euch.
                                Meint ihr, dass der Regler vom Blade den Scorpion HK-2221-8 V2 aushält ohne abzurauchen? Und macht das überhaupt Sinn, oder zerlegt es dann den halben Heli? Die Stockmotoren sollen ja qualitativ nicht so berauschend sein. Oder einfach bessere Lager nachrüsten.
                                LG
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X