E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horwies
    Horwies

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Wie startet Ihr im "Stunt-Mode" den Motor? Pitch gegen 0? Etwas oder mehr im Negativen? Frage deshalb: bei der Deaktivierung "Throttle Hold" läuft der Motor hoch, der Heli hüpft einmal heftig ca 2cm hoch und sitzt dann wunderbar stabil bis zum lift off am Boden.
    Pitch und Blattlauf sind perfekt, Heckstabilität super, Rotorblätter weder zu fest noch zu locker.
    Warum hüpft er??

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

@ Horwies
      Hallo,
      ich starte den Motor mit leicht negativ bis 0 Pitch. Zum "Hüpfen" kann ich dir nichts sagen, evtl. funktioniert dein Sanftanlauf nicht, eine andere Idee hätte ich erstmal nicht, oder mal ein Video machen.
      Ich hab es heute endlich auch nach ca. 8 Wochen Abstinenz (bis auf 3 oder 4 Akkus) geschafft mit dem Großen zu fliegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 20:05.

Kommentar

• Spider
        Spider

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
        Wie startet Ihr im "Stunt-Mode" den Motor? Pitch gegen 0? Etwas oder mehr im Negativen? Frage deshalb: bei der Deaktivierung "Throttle Hold" läuft der Motor hoch, der Heli hüpft einmal heftig ca 2cm hoch und sitzt dann wunderbar stabil bis zum lift off am Boden.
        Pitch und Blattlauf sind perfekt, Heckstabilität super, Rotorblätter weder zu fest noch zu locker.
        Warum hüpft er??
        Also der Heli sollte so oder so nicht hüpfen.
        Gas/Pitchhebel auf 2 Strich negativ oder im Normalmode starten den Heli vom Boden
        wegbringen,in 1-2m höhe in Stunt schalten.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

ich habe noch nie einen 'Stuntmode' gehabt. Ich find das Wort so furchtbar, kommt gleich nach '3D Mode', lol. Ich habe auch noch nie den Sinn verstanden, den Heli mit negativ Pitch zu starten, oder nach der Landung welchen rein zu hauen, es sei denn es ist wirklich sehr windig, oder es ist sehr uneben. Ich habe mit dem Blade schon einige hundert Starts und Landungen gemacht und fast noch nie -Pitch gebraucht. Zur Stabilisierung hat immer 1 g = 9,81 m/s2 vollkommen ausgereicht. Nicht das jetzt wieder jemand anfängt zu schreien, das ist meine PERSßNLICHE Meinung.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2011, 09:11.

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            Ich habe auch noch nie den Sinn verstanden, den Heli mit negativ Pitch zu starten
            Ein Vorteil könnte möglicherweise sein, weil ich bei der Dx6i nur 2 Flugphasen schalten kann. Wenn ich dann eine schon für nen Drehzahlstart verbrauche, habe ich nur noch eine übrig. Wenn ich aber 2 zur Verfügung habe, kann ich eine Flugphase mit wenig Drehzahl zum Cruisen nehmen und eine mit hoher Drehzahl zum Rumbolzen.
            Gruß
            rev
            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
              Wenn ich aber 2 zur Verfügung habe, kann ich eine Flugphase mit wenig Drehzahl zum Cruisen nehmen und eine mit hoher Drehzahl zum Rumbolzen.
              so habe ich das vom aller ersten Flug an gemacht. Elektro CP und hochfahren mit Pitchstick, für mich ein no go. Für was gibts einen Sanftanlauf... Schalter umlegen und los.. und wie Du schon sagst, warum soll ich eine Flugphase verschenken, es bliebe mir dann ja nur eine mit -Pitch.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2011, 11:39.

Kommentar

• Spider
                Spider

Ich habe es auch so bei mir,eine Drehzahl zum testen, starten ,landen , rumfliegen.
                Und Pitchgesteuert zum düsen (demnächst). Ist für einen unsicheren Piloten ja nicht schlecht mit der niedrigen Drehzahl.

Kommentar

• Heli-Up
                  Heli-Up

Hallo
                  ich bin nun auch jemand den der Blade in seinen Bann geschlossen hat!
                  Ich habe nun 15 Akkus durch und ich bin von den Flugleistungen ( wenn es im Moment auch nur schweben ist ) begeistert. Kleine Trimmungen und das Ding fliegt
                  wirklich aus der Box raus.Ich habe das kpl-Set mir Sender gekauft.Ich habe die ersten 10 Flüge mit einem Trainingsgestell geflogen und kann das wirklich nur jedem Anfänger empfehlen!! Das eingewöhnen ist damit viel einfacher.Wenn dann ein Gefühl für den Heli da ist dann sollte es aber auch wieder runter,denn bei meinem Heli bekam ich sehr starke Schwingungen an der Rotorachse das ist jetzt ohne Gestell weg und der Heli steht wie eine eins in der Luft! Nicht das sich jetzt Leute wundern das ich nach 15 Flügen den Heli in 2-3 Metern Höhe schon zum schweben habe,ich habe bisher mit einem kleinem 180 Walkera in der Halle geflogen und dann musste ich nur noch die Scheu vor dem neuen Blade verlieren und jetzt bin ich Happy!!

Eigendlich hatte ich noch eine Frage zum Starten im Stunt-Modus,die wurden aber ein paar Beiträge vorher beantwortet.Wenn man nun im Stunt-Modus starten will aber erst mit linera Gaskurve und schaltet dann im Schwebezustand in den Stunt-Modus um,steigt oder sinkt der Heli in diesen Moment dann nicht weil die Pitchkurven der beiden Modus in diesen Moment beim Umschalten nicht deckungsgleich sind??

2 Frage: Wenn ich in der DX6i auf Modellplatz 10 (Profi-Mode) gehe dann reagiert der Heli überhaupt nicht,wo drann liegt das?
                  bis dann Heli-Up

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Heli-Up Beitrag anzeigen
                    2 Frage: Wenn ich in der DX6i auf Modellplatz 10 (Profi-Mode) gehe dann reagiert der Heli überhaupt nicht,wo drann liegt das?
                    Hi,
                    Du musst den Heli, wenn Du einen anderen Speicherplatz nimmst, neu binden.
                    Das Featutre nennt sich bei Horizon "Modellmatch". Ein Speicher kann immer nur an einen Empfänger gebunden sein.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

so, heute erstflug gemacht alles fein mit gefühlten 250km/h über den Acker geblasen (Heckschweben*gg) macht laune das Ding nur das Heck ist noch was zappelig.
                      war aber auch sehr viel Wind, ohne Thunderlady und ihren Raptor hätte ich mich gar nicht getraut.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Heli-Up Beitrag anzeigen
                        Wenn man nun im Stunt-Modus starten will aber erst mit linera Gaskurve und schaltet dann im Schwebezustand in den Stunt-Modus um,steigt oder sinkt der Heli in diesen Moment dann nicht weil die Pitchkurven der beiden Modus in diesen Moment beim Umschalten nicht deckungsgleich sind??
                        genau deshalb habe ich auf Anraten eines erfahrenen Piloten für beide Flugmodes identische Pitchkuven programmiert. Ich starte also in einer Phase mit ansteigender Gaskurve und schalte in der Luft dann um auf die 2. Phase mit konstanter Drehzahl.

Komme damit ganz gut zurecht, bin aber auch noch nicht sehr weit über die Phase des Schwebens hinaus, zumindest mit diesem Heli noch nicht, weil ich noch sehr viel Respekt vor ihm habe...
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          Thunderlady
                          ich meinte natürlich Firstlady *schäm*

Kommentar

• Heli-Up
                            Heli-Up

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Du musst den Heli, wenn Du einen anderen Speicherplatz nimmst, neu binden.
                            Das Featutre nennt sich bei Horizon "Modellmatch". Ein Speicher kann immer nur an einen Empfänger gebunden sein.
                            Gruß Reimund
                            Ah ha,hat Sinn.Neuer Modellspeicher neues Fluggerät.Wenn ich jetzt im Modellspeicher den Platz 10 neu binde und ich dann irgendwann den Speicher 1 wieder fliegen will ,muß ich dann wieder binden oder ist das einmalig zu tun?

Kommentar

• Spider
                              Spider

Einmalig da die Funke das Setup speichert

Kommentar

• Heli-Up
                                Heli-Up

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                                genau deshalb habe ich auf Anraten eines erfahrenen Piloten für beide Flugmodes identische Pitchkuven programmiert. Ich starte also in einer Phase mit ansteigender Gaskurve und schalte in der Luft dann um auf die 2. Phase mit konstanter Drehzahl.

Komme damit ganz gut zurecht, bin aber auch noch nicht sehr weit über die Phase des Schwebens hinaus, zumindest mit diesem Heli noch nicht, weil ich noch sehr viel Respekt vor ihm habe...
                                Könnte man nicht auch folgendes machen: Pitchkurve so einstellen das wenn Knüppel ganz unten ( also Knüppelstellung 0% )das Pitch dann ca -2 Grad hat und dann bis Knüppelmittelstellung Pitch 0 Grad ist und dann weiter bis + 10 Grad Pitch hoch geht.Das alles dann im Stuntmodus.
                                Ich bin nämlich Langjähriger Flächenflieger und da ist der Gasknüppel unten bei Motor aus und ich habe da meine Bedenken das ich nicht immer daran denke das ich beim einschalten des Helis den Pitchknüppel auf Mittelstellung bringe und wenn dann der Knüppel unten ist würde der Pitch mit - 10 Grad nicht gut an kommen.?

Kommentar

Lädt...
                                X