Ist nix grossartiges, kannste rapp zapp selber "basteln". Hab einfach die originalen DX8-Setups die man bei Spektrum runterladen kann genommen. Dann das Intermediate-Setup als Basis (Fluphase 0 und 1) und oben drauf (Flugphase 2) die Flugphase 1 des Advanced-Setup. Das Ganze natürlich noch ein wenig bzgl. der eigenen Vorlieben angepasst. So hab ich quasi eine Startphase, eine zum Cruisen und eine zum Bolzen (letzteres wenn ich es denn mal kann ;-)).
Läuft also im Prinzip auf den Vorschlag von Neutronenstern hinaus...
Phase 0 und 1 unterscheiden sich dann nur noch durch die Drehzalh. Die zweite Drehzahl auch eine mit V Kurve, z.B. 75-70-65-70-75 zum ganz entspannten cruisen. Den Rotor lässt Du dann nur noch mit dem Trottle Hold Schalter hochlaufen.
... nur mit dem Unterschied dass ich halt auch noch "von Hand" hochfahren kann und nicht zwangsweise auf den Sanftanlauf angewiesen bin! Perfekt ist das Ganze noch nicht, bin immer noch dabei mir nach und nach meine Einstellungen zu erfliegen.
BTW - Frage an die "Cracks": kann man eigentlich die Drehzahl auf den Drehregler legen* Ich weiss, macht ohne GOV nicht wirklich Sinn, würd aber prinzipiell gerne wissen wie das geht, brech mir dabei irgendwie die Ohren :-(
Die Gaskurve ist top fürn Rundflug, da müsste die Flugzeit eigentlich passen. Ob das an der Temperatur liegt, kann vielleicht noch jemand anderes schreiben.. oder aber, Du hast gibst sekundenlang voll negativ und positiv Pitch im Wechsel
puh, ein Akku war völlig platt und lies sich nicht mal mehr Laden ich hab den umgetauscht, haben die zum Glück gemacht.
hab mir jetzt einen optisch und akkustischen akkublitzer geholt und die Flugzeit auf 5 min rumtergeschraubt. könnte ein bißchen mehr sein
mal sehen wo ich den dranbastel, wiegt 12 gramm.
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Hallo Leute,
heute habe ich meinen ersten Flug mit dem 450er probiert und es ist gleich schiefgegangen.
Beim ersten mal abheben war alles gut habe ihn gut 1m über dem Boden gehalten und nach einer Minute wieder abgesetzt. War mal Adrenalin pur. Danach habe ich wieder versucht konnte auch prima abheben und hielt ihn auch ganz gut in der Luft bis eine Windboe kam, ich glaube beim Gegenlenken hab ich mich etwas verknüppelt und schon war er am Boden Schadensbilanz ist erträglich glaube ich Blattlagerwelle und Paddelstange sind krum. Die Holzlatten hat es etwas gefetzt und ein Blatt vom Heckrotor ist hin. Worauf muss ich noch achten, was könnte noch kaputtgegangen sein was ich als Anfänger vieleicht übersehen habe* Hier mal noch ein paar Bilder.
Ich hab das Thema ja auch gestern durch... Prüf mal die Zahnräder, ich nehme an, das zumindest das vom Hauptrotor ein paar Zähnchen eingebüßt hat... Auch Beileid an Dich, können ja eine Bastelgemeinschaft machen
Bastelgemeinschaft ist gut, aber Du bist mir ein paar Kilometer zu weit weg .
Zahnräder sind alle ganz geblieben, kein Karies juhu. Muss ich beim wechseln der Blattlagerwelle neue Lager einbauen oder sowas? Oder tuen es die alten noch?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)
Hallo, alle zusammen
nach einem Crash muss ich bei meinem Blade 450 u.a. die Schiebehülse für die Heckrotorverstellung erneuern. Da sie auf der Heckrotorwelle"hin und her rutscht", muß sie
geschmiert werden. Was eignet sich dazu am besten: ßl oder Fett, und was für welches?
Dank im Vorraus!
da hat wohl jeder sein Hausmittelchen. Fett kommt für mich nicht in frage, da die Hülse ABSOLUT leichtgängig sein muss, sonst leidet die Heckperformance. Ich verwende dafür ein gutes Lageröl. Hab aber auch schon von Ballistol gehört...
Hi
Bei meinen Blade ist mir heute aufgefallen das die Taumelscheibe wenn sie auf den höchsten Punkt steht leicht schief ist Mitte und unten ist sie gerade. Ist das Normal? Denke mal nicht soll ja über den ganzen Weg gerade laufen eigentlich. Entweder ich habe zuviel an den Anlenkstangen rumgeschraubt das einer den Weg nicht schaft oder beim Crash ist ein Servo flötten gegangen. Am den Servo ist mir aber nichts aufgefallen laufen eigendlich wie immer. Wie lange sind eigendlich die Anlenkstangen von den Servos zur Taumelscheibe hat da einer Maße?
BTW - Frage an die "Cracks": kann man eigentlich die Drehzahl auf den Drehregler legen* Ich weiss, macht ohne GOV nicht wirklich Sinn, würd aber prinzipiell gerne wissen wie das geht, brech mir dabei irgendwie die Ohren :-(
Ich habe da einfach einen Mischer (Mix 1) von Aux3 >> Throttle erstellt. +/- 20% und fertig. So kann ich in allen 3 F-Modes die Headspeed mit dem Knopf regeln ;-) Das kannst du ja ausbauen... ich hab's nur gemacht, weil ich mal nach der "idealen" Drehzahl suchen will.
puh, ein Akku war völlig platt und lies sich nicht mal mehr Laden ich hab den umgetauscht, haben die zum Glück gemacht.
hab mir jetzt einen optisch und akkustischen akkublitzer geholt und die Flugzeit auf 5 min rumtergeschraubt. könnte ein bißchen mehr sein
mal sehen wo ich den dranbastel, wiegt 12 gramm.
DX8 mit Telemetrie... jetzt sagt der B450 wann ihm der Saft ausgeht: 1x AuRo mit plattem Akku reicht ;-)
Grund 3: mit 440H Motor brauche ich 3 Modi: cruisen/heizen/rabidmode *g*
kannst ja mal berichten, wie lange Du fliegen kannst...
war eben mal draußen, aber aus einem Fast-Herzanfall kam ich zu keinem ergebniss war viel zu viel böiger wind.
bin nach 2 min sicherheitshalber gelandet, der Heli sprang einmal fast 5 meter hoch das war mir zu derbe.
bei mir hat an beiden Blättern die bespannnung je einen kleinen Riss, macht dass was?
bin nirgendwo eingeschlagen, kam nur vom fliegen.
hier hat mal ein anderer die Temperatureinflüsse getestet:
Weil heute wieder einmal grad kein Flugwetter war, habe ich ein paar Akkutests in der Klimakammer gemacht.
Nichts besonders Neues, aber für mich dennoch beeindruckend!
Gegeben sind ein zu einem Viertel geladener, sehr alter 1€-WinForce-Akku und ein Motor, der mit geladenem Akku normalerweise 23 Ampere zieht und 25000 Umdrehungen pro Minute macht.
Szenario 1:
Akku einige Stunden lang auf 7°C abgekühlt, langsam Vollgas gegeben
=> Unterspannungswarnung fast sofort schon bei 6 Ampere!
Szenario 2:
Akku nur 25 Minuten lang von 7°C auf Zimmertemperatur erwärmt, langsam Vollgas gegeben
=> Unterspannungswarnung schon bei 9 Ampere und 13500/min
Szenario 3:
Akku viele Stunden lang auf Zimmertemperatur erwärmt, langsam Vollgas gegeben
=> Unterspannungswarnung erst bei 12 Ampere und 15000/min
Szenario 4:
Akku 30 min auf 38°C erhitzt, langsam Vollgas gegeben
=> Unterspannungswarnung erst bei 19 Ampere und 18000/min
Die gewalte Mehrleistung schon bei kurzer Erwärmung hätte ich mir in dem Ausmaß nicht erwartet. Bisher habe ich im Winter die Akkus immer nur halbherzig im Autokühlschrank und zu kurz aufgeheizt. Eine halbe Stunde ist zu wenig.
Als nächstes möchte ich Tests machen, wieviel Unterschied zwischen 30 und 60 Minuten Aufheizung/Abkühlung ist.
Weiters wäre wichtig, ob bei guten Akkus die Temperatur-Unterschiede auch so groß sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar