Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Erfahrungsbericht mCPX
Hatte ich auch, die Vibs beeinflussten das FBL System und ich hatte sporadische Aussetzer beim Heck. Da muss ein neuer Heck- Motor ran!Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
-
Hi,
ich hatte schon relativ oft verbogene Heckwellen (v.a. bei den BL Motoren).
Eigentlich bekommt man die mit einer Zange schon wieder ziemlich perfekt und problemlos gerade gebogen.
Das ist kein Hexenwerk.
Eine Kombizange mit "Rillen" nehmen, und die Achse eben greifen - und dann drehen und kontrollieren und sanft biegen.
Sollte auch für Dich (Aufsteiger) kein Problem sein.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ok, werd ich gleich mal probieren, mal sehen wie ich das hinbekomme.mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar
-
Hat super funktioniert, danke. Und jetzt gleich wieder üben gehen, macht mir grad mächtig Spaß der Kleine
Ach ja, was mir dabei aufgefallen ist: der Heckmotor wird ganz schön heiß, so dass ich ihn grad noch angreifen kann. Ist das normal?mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar
-
Hallo,
ja, ist normal.Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigender Heckmotor wird ganz schön heiß, so dass ich ihn grad noch angreifen kann. Ist das normal?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Genau das habe ich auch vor ein paar Tagen mit meiner Blattlagerwelle gemacht.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
ich hatte schon relativ oft verbogene Heckwellen (v.a. bei den BL Motoren).
Eigentlich bekommt man die mit einer Zange schon wieder ziemlich perfekt und problemlos gerade gebogen.
Das ist kein Hexenwerk.
Eine Kombizange mit "Rillen" nehmen, und die Achse eben greifen - und dann drehen und kontrollieren und sanft biegen.
Nun das erste mal wieder geflogen und beim ersten (nicht besonders schlimmen) Chrash ist die BLW direkt gebrochen...
Wunderbar :-(
Sollte man also evtl nicht mit BLW sondern nur mit Heckwellen machen...200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini
Kommentar
-
rrunner
Jeder wie er glaubt, wenn er Pech hat liegt er halt im Acker, hat dafür aber ein paar Euro "gespart". Gerade beim mCPX geht es nicht gerade um Beträge die einem Kopfschmerzen bereiten.
Kommentar
-
Ne, aber nervig ist sowas...
Bei meinem Nano ist nie etwas kaputt gegangen bis auf das Heckrohr. (ca 150 Akkus Flug bisher)
Bei meinem nagelneuen MCPX sind innerhalb von 5 Flugakkus
Landegestell
BLW
und 2 Anlenkstangen
kaputt gewesen...200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini
Kommentar
-
rrunner
Der Nano ist durch sein geringes Gewicht wahrscheinlich der stabilste CP am Markt. Allerdings ist seinen Motorverschleiß berüchtigt - auch nicht ohne?Zitat von myself Beitrag anzeigenBei meinem Nano ist nie etwas kaputt gegangen bis auf das Heckrohr. (ca 150 Akkus Flug bisher)
Wenn man den mCPX auf der Wiese pilotiert, hält sich der Ersatzteilbedarf in Grenzen. Anfangs versuchte ich mich auch in der guten Stube und musste alle paar Tage Ersatzteile ordern.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von rrunner Beitrag anzeigenJeder wie er glaubt, wenn er Pech hat liegt er halt im Acker, hat dafür aber ein paar Euro "gespart". Gerade beim mCPX geht es nicht gerade um Beträge die einem Kopfschmerzen bereiten.
Sprichst Du da aus Deiner jahrelangen Erfahrung im Fliegen von mCP xen mit wieder gerade gebogenen Heckmotor-Achsen?
Sorry, aber ich glaub, ich hab keinen mCP x, bei dem ich nicht schon mal die Heckmotor-Achse gerade gebogen hab.
Ja, jeder wie er glaubt - aber nur wegen ner verbogenen Heckmotor-Achse nen neuen Motor zu kaufen, ist absolut übertrieben.
Der brushed Heckmotor geht irgendwann dann mal sowieso ein (nach vielen, vielen Akkus) und dann gehört er gewechselt.
Heckmotor-Achsen gerade Biegen ist kein Problem und funktioniert perfekt.
Blattlagerwellen gerade Biegen ist nen ganz andere Geschichte, das geht nicht oder kaum (und hab ich noch nie geschafft).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
... hat aber den gleichen Heckmotor wie der (brushed) mCP x.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDer Nano ist durch sein geringes Gewicht wahrscheinlich der stabilste CP am Markt.
Und auch bei meinen Nanos mit brushed Heckmotor hab ich die Achsen schon gerade biegen müssen/dürfen.
Natürlich passiert so ein Verbiegen so gut wie niemals im Freien, schon gar nicht auf einer Wiese.
Aber eben im Zimmer, wenn man seitlich gegen Wand/Tür/etc. knallt.
Da ist IMO absolut kein Unterschied zwischen mCP x und Nano (bezüglich Heckmotor - sonst ist der Nano deutlich widerstandsfähiger).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
rrunner
Ich habe 2 mCPX und fliege seit letzten November INTENSIV - wenn es das Wetter zulässt nahezu täglich, selbst bei Schee und Minustemperaturen. Fast kein Teil, was ich da nicht schon getauscht habe, auch normal als Anfänger? Wie fliegst du eigentlich, wenn du laufend verbogene Achsen am Heckrotor hast? Nach nahezu unzähligen Crash mit dem mCPX (Dank meiner zweifelhaften "Anfänger- Flugkünste") ist es mir erst einmal gelungen die kleine Achse zu verbiegen und das, obwohl ich zig Heckausleger abgeknickt habe. Du schaffst dies am Fließband, finde ich wirklich erstaunlich? Aber es freut mich Derartiges zu lesen, ich befürchtete schon, dass nur ich mich besonders ungeschickt anstellte?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenSprichst Du da aus Deiner jahrelangen Erfahrung im Fliegen von mCP xen mit wieder gerade gebogenen Heckmotor-Achsen?
Die kleine Achse habe ich natürlich auch ausgerichtet, das macht man wohl automatisch? Aussetzer hatte ich danach trotzdem noch. Neues Heck mit Motor drauf und gut war's.
Ich mag es, wenn mein Kleiner astrein fliegt, die paar Euro sind für mich kein Thema. Ist viel blöder, wenn er mir irgend wo runter kommt und ich kann den winzigen Zwerg danach stundenlang suchen und dies womöglich noch in einem schlammigen Feld? Danke - das hatte ich schon alles! Wenn mein 450er erdet ist selbst bei einem eher unspektakulären "Hoppala" der Neupreis eines mCPX fällig. Daher erschüttern mich die ordentliche Instandsetzung des mCPX nicht gerade.
Aber deutlich ein anderes Kampfgewicht beim Aufprall!!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen.. hat aber den gleichen Heckmotor wie der (brushed) mCP x.Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 09:48.
Kommentar
-
Die Heckmotorachse verbiegt man aber meist, wenn man den Heli seitlich wo gegenknallt (Wand z.B.).Zitat von rrunner Beitrag anzeigenAber deutlich ein anderes Kampfgewicht beim Aufprall!!
Das Gewicht des mCP x Hecks ist nahezu ident mit dem des Nano Hecks (etwas längere Heckrohr), die Heckmotoreinheit (Prop-Motor-Halterung) ist sogar ziemlich genau gleich schwer.
Das höhere Gewicht des mCP x wirkt sich deutlich auf z.B. die Bruchhäufigkeit der Rahmen-Pins oder auch Landegestelle aus, für das Verbiegen der Heckmotorachsen ist es aber ziemlich irrelevant (außer, man knallt Heck-voran irgendwo rein).
Na dann offensichtlich bei weitem nicht so gut wie Du.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWie fliegst du eigentlich, wenn du laufend verbogene Achsen am Heckrotor hast?
BTW:
"laufend" (Deine Aussage) und "ich glaub, ich hab keinen mCP x, bei dem ich nicht schon mal die Heckmotor-Achse gerade gebogen hab" (die Aussage von mir) sind zwei verschiedene Paar Schuhe - also tu nicht schon wieder überinterpretieren oder anderen Worte in den Mund legen, die sie nie gesagt haben, oder irgendwas verbreiten, was Du irgendwo im Internet irgendwann mal zu lesen geglaubt hast.
Ende der (Dumm-) Diskussion für mich.
Baba,
Walter
Kommentar
-
rrunner
Schlimm für dich, denn ich vermeine nicht besonders gut unterwegs zu sein? Aber danke, es stärkt mein (in diese Disziplin) leicht angeschlagene EgoZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenNa dann offensichtlich bei weitem nicht so gut wie Du.
Da stand auch noch zu LESEN:Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenSorry, aber ich glaub, ich hab keinen mCP x, bei dem ich nicht schon mal die Heckmotor-Achse gerade gebogen hab.
Heckmotor-Achsen gerade Biegen ist kein Problem und funktioniert perfekt.
Mein Gott Walter, jetzt verwirrst du mich aber ein wenig? Wie darf ich das denn interpretieren?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenBTW:
"laufend" (Deine Aussage) und "ich glaub, ich hab keinen mCP x, bei dem ich nicht schon mal die Heckmotor-Achse gerade gebogen hab" sind zwei verschiedene Paar Schuhe - also tu nicht schon wieder überinterpretieren oder anderen Worte in den Mund legen, die sie nie gesagt haben
1. du hast noch nie eine derartige Achse zurecht gebogen
2. du hast erst eine Achse zurecht gebogen
3. du hast doch mehrere Achsen zurecht gebogen und biegst bei den Postings weiter?
Gemeinhin biegt man Achsen gerade, wenn man selbst etwas Pech hatte, oder sehe ich da etwas falsch? Könnte natürlich sein, dass du hier perfekte Auftragsarbeit als Eisenbieger im Kleinen leistest - im besagten Fall hätte ich natürlich eine Fehlinterpretation begangen und entschuldige mich prophylaktisch
Wo du Recht hast, hast du Recht!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenEnde der (Dumm-) Diskussion für mich.

Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 14:37.
Kommentar
-
mkornuser
Das ist doch mal ne Marktlücke. BLWs einfach einschicken und man bekommt sie gerade wieder zurück. Sagen wir 1€/Stück. Ich hätte da starken Bedarf dran.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Blattlagerwellen gerade Biegen ist nen ganz andere Geschichte, das geht nicht oder kaum (und hab ich noch nie geschafft).
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar