Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkornuser
    mkornuser

AW: Erfahrungsbericht mCPX

Beides auf 125%. Funktioniert gut. Obs den Servos was macht weiss ich nicht. Jedenfalls ist der Heli dann schon sehr viel wendiger.

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem auf Dual-BL umgebauten mCP X V1 am Hauptrotorkopf auf einer Seite das Plastik über dem Loch für die BLW-Gummis ausgebrochen ist.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich einen Alu-Rotorkopf verbauen.

Welchen könnt Ihr empfehlen und wo gibt's den aktuell günstig?

Microheli MH-MCPX001

Xtreme MCPX002-S

Weitere?

Hier steht in der Produktbeschreibung zur Xtreme MCPX002-S folgendes:
      Achtung:
      Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig gemeldet und zeigt mindestens einen Mangel der im folgenden nach besten Wissen und Gewissen beschrieben wird. Der hier angebotene Rotorkopf weist eine zu große Bohrung auf. Der Rotorkopf kann nicht toleranzfrei auf die Rotorwelle aufgesteckt werden. Der Innenring des Kugellagers löst sich bereits nach wenigen Flügen, was im schlimmsten Fall zu einem Ausfall des hinteren Heckrotors zur Folge hat. Daher keine Kaufempfehlung der HeliZone. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Artikel auf vielfachen Wunsch dennoch anbieten.

Heisst das, das Ding ist schon ab Werk Schrott?

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Bin mit dem Kopf und der TS von Xtrem schwer zufrieden! Hat kein Spiel, da zusätzliche Beilagscheiben und vor allem, es gibt um ein paar Euro sogar einen Ersatzteilkit, sollte dir eines der winzigen Schräubchen/Scheibchen/Muttern/Köpfe beim Rotorkopf, oder der TS verloren gehen! Meine Empfehlung! Hat auch die wildesten Crash ohne Plessuren überlebt!

Kommentar

• meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

Hallo,

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Bin mit dem Kopf und der TS von Xtrem schwer zufrieden! Hat kein Spiel, da zusätzliche Beilagscheiben
          Wo hat sie kein Spiel?

Laut meinem ebay-Link soll der Xtreme-Rotorkopf Spiel bei der HRW-Aufnahme haben.
          Das ist dann wohl nicht so?
          Komisch, dass der Händler aber extra darauf hin weist.

Meinst Du zusätzlichen Beilagscheiben für die BLW?
          Werden diese zusätzlichen Beilagscheiben mitgeliefert?
          Auf den Bildern ist davon aber nichts zu sehen.

Gruß
          meute

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von meute Beitrag anzeigen
            Wo hat sie kein Spiel?
            Wenn man an den beiden Rotorblättern anzieht, darf kein Spiel zwischen Blatthalter und Rotorkopf sein! Also BLW und nicht HRW! An der HRW wird der Rotorkopf mittels Schraube und einer Gegenmutter optimal und faktisch spielfrei befestigt!

Meinst Du zusätzlichen Beilagscheiben für die BLW?
            Werden diese zusätzlichen Beilagscheiben mitgeliefert?
            Ja, die beiden winzigen Beilagscheiben werden mit dem Blatthalter mitgeliefert und jeweils direkt am äußersten Ende der BLW montiert. Die beiden Stock (Messing) verbleiben zwischen Rotorkopf und Blatthalter. Dadurch wird jegliches Spiel eliminiert (siehe oben) und der Kleine steht wie eine Eins in der Luft, nix wobbelt!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 12:12.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Heisst das, das Ding ist schon ab Werk Schrott?
              Die ersten Blatthalter musste ich tatsächlich retournieren, da sie von Haus aus schadhafte Lager hatten, aber seit dem Tausch ist alles Paletti und das seit hunderten Lipos und zahlreichen "Hoppalas".
              Ich kann TS, Blatthalter und Rotorkopf von Extreme wärmstens empfehlen. Die Lager sind noch immer einwandfrei (was mich ehrlich gesagt nach meiner Behandlung wundert?), nur die kleinen Alu- Kugeln für die Steuerstangen musste ich tauschen, da sie sich nach hunderten Flügen einfach abgenutzt haben und die Steuerstangen nicht mehr optimal hielten. Gab es im Ersatzteil- Pack um ein paar Euros! Würde mir mein mCPX V2 im Acker unauffindbar verloren gehen, würde ich mir einen Neuen zulegen und sofort diese Teile wieder mit ordern! Alleine das es Ersatzteile dafür gibt, ist schon genial! Ich bin schwer zufrieden damit!

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Ja, die beiden winzigen Beilagscheiben werden mit dem Blatthalter mitgeliefert und jeweils direkt am äußersten Ende der BLW montiert.
                Ich wollte mir eigentlich nur den Rotorkopf kaufen ohne Blatthalter.

Hast Du das auch mal so verbaut gehabt?
                Also Xtreme Alu-Rotorkopf + Stock Plastik-Blatthalter?
                Wenn da nämlich auch Spiel ist, bräuchte ich diese Beilagscheiben oder müsste die BLW kürzen.

Weißt Du, wie dick diese Beilagscheiben sind?

EDIT:
                Ich habe mir gerade die Xtreme Alu-Blatthalter angeschaut.
                Muss man zum wechseln der Knochen immer diese Schraube im Blatthalter entfernen?

Gruß
                meute
                Zuletzt geändert von meute; 27.07.2013, 16:39.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Ich wollte mir eigentlich nur den Rotorkopf kaufen ohne Blatthalter.

Hast Du das auch mal so verbaut gehabt?
                  Also Xtreme Alu-Rotorkopf + Stock Plastik-Blatthalter?
                  Nein, aber ohne Blatthalter ist das ohnehin nur eine halbe Sache.

Weißt Du, wie dick diese Beilagscheiben sind?
                  Unter 1mm, die werden mit den Blatthalter mitgeliefert und werden bei den Stock Dingern kaum passen.

Muss man zum wechseln der Knochen immer diese Schraube im Blatthalter entfernen?
                  Ja, muss man, ist aber ein Klacks! Allerdings habe ich seither keine Verbinder mehr verloren, mein Verschleiß an diesen kleinen Dingern hat sich seither ebenfalls um 70% vermindert.

Kommentar

• meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

Hallo,

ich habe mir gestern von Xtreme den Alu-Rotorkopf und die Alu-Blatthalter bestellt.
                    Zusätzlich zum testen noch ein Paar Lynx-Hauptrotorblätter.

Gruß
                    meute

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

ich habe mir gestern von Xtreme den Alu-Rotorkopf und die Alu-Blatthalter bestellt.
                      Wirst du nicht bereuen!
                      Keine TS mitbestellt? Die Alu TS ist nahezu ein Muss!

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,
                        das Rotorkopf-Zentralstück ist reines Bling-Bling, egal von welcher Firma.
                        Aber es sieht halt gut aus

Einzig die Rakonheli Zentralstücke bringen - außer Aussehen - auch einen Nutzen, mit der "geschlossenen Anlenkstab/Knochen-Führung" - damit verliert man die Knochen nicht mehr.
                        ßhnlicher Effekt, aber anders gelöst, als Xtreme mit den Schrauben an den Blatthaltern.
                        Beides funktioneirt gut, beim RKH Zentralstück ist es etwas mühsam, die Knochen durch die ßffnung zu drücken, bei den Xtreme Blatthaltern muss man halt die Schraube lösen und hat die daraufliegende Hülse, auf die die Knochen gedrückt werden; sollte man auf der Wiese beim Wechseln im Feld nicht verlieren (wenn mal ein Knochen bricht).
                        Verlieren tut man keine Knochen mehr, dafür verbiegen sie halt mit der Zeit (man kann sie zurückbiegen).
                        Etwas "nervig" bei den Blatthaltern sind die Spezial-Unterlegescheiben, falls man sie man verlieren sollte (was mir noch nicht passiert ist).

Xtreme hatte mit den Blatthaltern wieder mal den Vogel abgeschossen, bei denen der ersten Version konnte man keine Stockblätter montieren (ohne vorher abzuschleifen), nur KBDD funktionierten. Ich bekam damals (2011) sogar gratis ein neues Paar von Miraclemart.
                        Die neue, überarbeitete Version der Blatthalter funktioniert aber super.
                        Aber die Rakonheli Blatthalter funktionieren genauso super.

Bei den Xtreme-Blatthaltern ist ein Schraubensicherungslack für die Schrauben, die die Blätter halten, extrem wichtig. Die wandern sonst sehr leicht nach oben, also kontrollieren!!!

Mich ärgert bei Xtreme einfach ihre Qualitätskontrolle und v.a. das vorschnelle auf den Markt bringen von total unausgereiften Produkten, die dann nicht funktionieren. Da hab ich selbst schon ein paar Mal ins Klo gegriffen (einige Nine Eagles Solo Pro Upgrades, mCP x Blatthalter, Rahmen-Alu-Heckhalterung, 130x Heckhalterung, Heckrohr, ...).

Inzwischen ist der größte Vorteil der Xtreme mCP x Upgrades gegenüber den Rakonheli Upgrades der viel billigere Preis.
                        Hab mir vor ein paar Monaten auch wieder ein Paar Xtreme Blatthalter (meine dritten inzwischen) gekauft, die gibt es ja inzwischen um 12 Euro INCL. Versand:

Blade MCP x Xtreme Silver Metal Blade Grips w Bearings MCPX001 S | eBay

Swashplate um 11.30 € inkl. Versand:
                        Blade MCP x Xtreme Silver Swashplate V2 w Steel Ball Links Pin MCPX018 S | eBay
                        Der Laden ist super und schnell...

Ansonsten ist es mir persönlich fast egal, ob Xtreme, Rakonheli, Microheli, oder jetzt auch Lynx (die haben für den normalen mCPx allerdings nur die Blätter, die ok sind); bei den billigen NoName-Aluupgrades hatte ich tw. Probleme mit sich lösenden Kugelköpfen (die sich dank sehr weichem Materials dann kaum ohne Beschädigung wieder einschrauben ließen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Etwas "nervig" bei den Blatthaltern sind die Spezial-Unterlegescheiben, falls man sie man verlieren sollte (was mir noch nicht passiert ist).
                          Auch kein echtes Problem, denn bei Xtreme gibt es die als Ersatzteil zu ordern:

Die Package enthält alle erforderlichen Kleinteile von Extreme TS, Blatthalter und Rotorkopf!

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Auch kein echtes Problem, denn bei Xtreme gibt es die als Ersatzteil zu ordern:

Die Package enthält alle erforderlichen Kleinteile von Extreme TS, Blatthalter und Rotorkopf!

Ja, und*

Es gibt überall und für alle dieser Marken die Kleinteile als Ersatzteile.

Beim Schweighofer kostet das Ersatzteilset übrigens mehr als bei ValueRC das ganze Produkt, das Blatthalterset - ohne Versand. Und der Versand ist beim Schweighofer und Lindinger et. leider auch erst ab 120 € (war mal 90 und mal 55 früher) gratis, vorher auch nicht billiger als aus den USA.

Solche Sachen kauf ich deshalb so gut wie nie hier bei uns (außer, ich mach ne Großbestellung).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Aber wenn ich dringend E-Teile brauche, habe ich keine Lust drei Wochen (Deutschland, nicht ßsterreich) aufs Fliegen zu verzichten, nur um 7€ zu sparen.
                              Vor allem, wenn man das mal in Relation zum Preis von Zigaretten, Kinokarten, 3 Bier in der Kneipe, usw. setzt.

Aber bei Artikeln, die nicht zeitkritisch sind, bestelle ich natürlich auch in China, USA, Vietnam.

Grade eben z.B. ein 480er Stretch Kit (längeres Heckrohr inklusive zwei längere Antriebswellen) für meinen 450er für 5,89€(!), Lieferung umsonst, da Tarot grade eine Free-Shipping-Aktion laufen hat.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• meute
                                Senior Member
                                • 06.10.2009
                                • 1146
                                • Matthias

Hallo,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                das Rotorkopf-Zentralstück ist reines Bling-Bling, egal von welcher Firma.
                                Aber es sieht halt gut aus
                                Ich habe mich für Alu entschieden, weil mein Plastik-ZS oben ausgebrochen ist. Nicht wegen dem Bling-Bling.
                                Trotzdem danke für Deine Ausführungen.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                                Grade eben z.B. ein 480er Stretch Kit (längeres Heckrohr inklusive zwei längere Antriebswellen) für meinen 450er für 5,89€(!), Lieferung umsonst, da Tarot grade eine Free-Shipping-Aktion laufen hat.
                                Bei welchem Laden?

Gruß
                                meute

Kommentar

Lädt...
                                X