Ich GLAUBE schon. Die BL-TS hat doch dickere Köpfe oder?
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
mkornuser -
rrunner
AW: Erfahrungsbericht mCPX
ALU Blatthalter und Taumelscheibe, schon fliegt er wie ne' Eins! Seither ist mir trotz wilder Crash keine BL Welle mehr gegangen.
Kommentar
-
Kann ich nicht nachvollziehen, allerdings hab ich die original Blatthalter, nur Rotorkopf und TS von Mikroheli.
Und ist ein brushless-Umbau, da wird die Welle bei jeden Einschlag ein bischen krummer.
Daher jetzt der Versuch mit dem BL-Rotorkopf.
Kommentar
-
rrunner
Sorry, natürlich auch ALU Rotorkopf!Zitat von leviathan Beitrag anzeigenKann ich nicht nachvollziehen, allerdings hab ich die original Blatthalter, nur Rotorkopf und TS von Mikroheli.
Kommentar
-
Hi,Zitat von rrunner Beitrag anzeigenALU Blatthalter und Taumelscheibe, schon fliegt er wie ne' Eins! Seither ist mir trotz wilder Crash keine BL Welle mehr gegangen.
also das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich merke absolut keinen Unterschied diesbezüglich zwischen Alu- und Plastik. (Und ich hab nicht nur einen mCP x, sondern 5, alle in Voll-Alu, und mit Teilen aller möglichen Hersteller).
Die Blattlagerwelle verbiegt sich natürlich genau so wie mit Plastik.
Was soll denn das Alu für nen Schutz bieten? Wenn der Heli auf die Blätter fällt, biegt sich halt die BLW.
Sorry das so schreiben zu müssen:
Aber diese Aussage ("keine BLW mehr gegangen WEGEN Alu") ist IMO absoluter Humbug.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
rrunner
Ist nun mal Tatsache, seither brauchte ich beim mCPX keine BL Welle mehr. Das mag durchaus auch Zufall sein? Kann ich nicht bestreiten. Die TS hat damit sicher nix zu tun, das ist schon klar, aber der stabilere Rotorkopf, samt Blatthalter ist sicherlich ein gewisser Vorteil. Ist meine rein persönliche Erfahrung.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenSorry das so schreiben zu müssen:
Aber diese Aussage ("keine BLW mehr gegangen WEGEN Alu") ist IMO absoluter Humbug.Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2013, 21:14.
Kommentar
-
mkornuser
Also der gesamte Kopf IST stabiler und sieht auch stabiler aus. Alle Teile sind viel dicker. Der Kopf ist aus Plastik und dem Plastik-Kopf des MCPX weit überlegen, meine Meinung. Also wenn mal Zentralstück und ein Halter defekt sind, kann man überlegen komplett zum BL-Kopf zu wechseln. Sollte mehr bringen als MCPX Bling Bling Alu-Kopf-Tuning.
Kommentar
-
Hi,
bei den Blatthaltern ist es IMO total egal, da die ja sowieso durch die Kugellager laufen.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIst nun mal Tatsache, seither brauchte ich beim mCPX keine BL Welle mehr. Das mag durchaus auch Zufall sein? Kann ich nicht bestreiten. Die TS hat damit sicher nix zu tun, das ist schon klar, aber der stabilere Rotorkopf, samt Blatthalter ist sicherlich ein gewisser Vorteil. Ist meine rein persönliche Erfahrung.
Und bei den Rotorkopfzentralstücken:
Die Blattlagerwelle liegt NICHT irgendwo am Zentralstück auf!
Die liegt auf den Gummis.
Alleine schon deshalb ist die Welle hier - je nach Härte der Gummis leichter oder schwerer - nach allen Richtungen zu bewegen.
Also ist es vollkommend egal, ob das Zentralstück aus Alu oder Plastik ist.
Ich hab bis jetzt kaum Plastik Rotorkopf-Zentralstücke kaputt bekommen - wenn, dann bricht das Zentralstück irgendwo bei der Schraubenaufnahme (also Längssplitter).
Ich hab allerdings schon Alu-Rotorkopf-Zentralstücke kaputt bekommen.
Mein RKH Zentralstück hat sich z.B. bei nem Crash richtiggehend verbogen.
Bombe den Heli kopfüber (also Rotorblätter voran/unten) ein, und die Gefahr einer verbogenen BLW ist extrem hoch; vollkommend egal, ob Plastik- oder Alu-Rotorkopf-Zentralstück.
Da die Zentralstücke auch hin und wieder bei den Schrauben "Probleme machen" (weiches Gewinde, leider) und eben leider auch verbiegen, hab ich z.Zt. sogar auf einem (oder zwei*) meiner mCP x (5) wieder ein Plastik-Zentralstück, und Alu liegt (verbogen und noch nicht wieder gerade gebogen bzw. mit kaputtem Schraubgewinde) in der Box.
Deine Aussage "Ist nun mal Tatsache, seither brauchte ich beim mCPX keine BL Welle mehr." zweifelt ja niemand an (kann auch niemand), aber dieses auch nur irgendwie mit Rotorkopf-Zentralstück bzw. Blatthalter in Verbindung zu bringen, ist einfach falsch.
Und Deine ursprüngliche Aussage "ALU Blatthalter und Taumelscheibe , schon fliegt er wie ne' Eins! Seither ist mir trotz wilder Crash keine BL Welle mehr gegangen. " erweckt den Eindruck, als ob Alu der Grund dafür wäre.
Wenn der Grund dafür sein soll, dass Du mit Alu-Teilen (wegen höherer Präzision) besser fliegst und weniger crashst, dann mag das (sekundär) Auswirkungen auf den BLW Verbrauch haben.
Aber BLW-Verbiegungen auch nur irgendwie direkt mit dem Material von Zentralstück bzw. Blatthaltern in Zusammenhang zu bringen, bzw. mit deren Festigkeit, ist einfach falsch.
Ich brauche auch kaum noch Blattlagerwellen etc. im Vergleich zu vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren.
Das hat aber damit zu tun, dass ich inzwischen deutlich besser fliege (und auch deutlich besser crashe), und nicht mit irgendwelchen Alu-Teilen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Absolut richtig in jedem einzelnen Punkt.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDeine Aussage "Ist nun mal Tatsache, seither brauchte ich beim mCPX keine BL Welle mehr." zweifelt ja niemand an (kann auch niemand), aber dieses auch nur irgendwie mit Rotorkopf-Zentralstück bzw. Blatthalter in Verbindung zu bringen, ist einfach falsch.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass inzwischen das Gras auf den Wiesen höher ist und der mcpx deswegen weicher landet bzw. crasht....
Ich habe im Frühling auf der noch harten und kurzen Wiese mehrere BL-Wellen in kurzer Zeit krumm gekriegt, aber im Moment wie z.B. gestern Abend hat der mcpx mehrere "Einschläge" in hohem Gras vollkommen unbeschadet überstanden!Zuletzt geändert von Hobbit; 10.07.2013, 11:23.Gru� Peter
Kommentar
-
rrunner
Der Hauptgrund für eine verbogene BL Welle dürfte wohl das verspätete drücken des Motor- aus- Schalters beim Crashen sein.
Kommentar
-
Muss mich korrigieren - natürlich vor allem nach oben/unten, ist ja ein "Schlitz", die ßffnung.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDie Blattlagerwelle liegt NICHT irgendwo am Zentralstück auf!
Die liegt auf den Gummis.
Alleine schon deshalb ist die Welle hier - je nach Härte der Gummis leichter oder schwerer - nach allen Richtungen zu bewegen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Stimmt. In Situationen, in denen die Kiste im Flug per Stromausfall komplett ausfällt, passiert der BLW nämlich rein gar nichts.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDer Hauptgrund für eine verbogene BL Welle dürfte wohl das verspätete drücken des Motor- aus- Schalters beim Crashen sein.
Kommentar
-
bei meinem ist jetzt die kleine Heckmotorwelle ganz leicht verbogen (höchst u. Tiefstpunkt sind < 1/2 mm auseinander). Ist mir nur aufgefallen weil er beim fliegen ein bischen komisch/anders geklungen hat.
Kann ich das selbst wieder reparieren? Ungefähr werd ichs sicher schaffen das wieder auszubiegen, ganz genau aber wohl kaum (mir fällt zumindest grad keine Methode ein mit der das gehen würde, alleine schon wegen der rückfederung). Und falls es nicht möglich ist, kann ich zumindest bis der neue Motor gekommen ist mit der verbogenen Welle weiterfliegen, verursacht halt Vibs (nicht allzu starke), oder schadet meinem Kleinen das?
Ach ja, und wegen der Leistungseinbrüche: Kann es sein dass das von einer unsauberen/kalten Lötstelle von den Akkukabeln aufs Board kommt. Sowas kann ja durchaus passieren bei mir
Zuletzt geändert von Aufsteiger; 10.07.2013, 20:46.mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar

Kommentar