Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Erfahrungsbericht mCPX

Zitat von meute Beitrag anzeigen
    Bei welchem Laden?

Gruß
    meute
    Ganz kurz OT wegen dem 480er Stretch Kit:

Das Stretch Kit ist von Tarot, ich hab es direkt auf deren Website, bestellt.
    450 Pro and Sport Tarot 480mm Tail Drive Shaft Rod and Tail Pipe

Produkte von Tarot kann man natürlich auch bei anderen Händlern bestellen.
    Aber bis zum 28.07. (also heute) läuft bei Tarot noch die Free-Shipping-Aktion.
    Ich hatte mich beim Preis weiter oben vertan, ist preiswerter:
    Nicht 5,89 sondern sogar nur 5,53€! Versand wie gesagt umsonst.

Da ich grade dabei bin, meinen 450er auf 4S umzustricken und auch schon mit 353er Blättern geliebäugelt hatte, konnte ich beim dem Angebot von Tarot nicht widerstehen.
    Und falls sich das Stretch Kit als unnötig herausstellt (viele fliegen 350er Blätter auch mit dem normalen Heck) sind die 5,53€ kein derber Verlust.

Originalrohr 450Pro: 347mm
    Stretch Rohr: 405mm

Es gibt das Stretch Kit bei Tarot auch für das Riemen-Heck.

Für Weiteres gibt's hier bestimmt einen 450/480 Stretch Thread.
    Oder macht einen auf.

OT Ende
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Aber wenn ich dringend E-Teile brauche, habe ich keine Lust drei Wochen (Deutschland, nicht ßsterreich) aufs Fliegen zu verzichten, nur um 7€ zu sparen.
      ich weiß, Ihr Deutschen seid da etwas benachteiligt.
      Bei uns finde ich es schon tw. skuril - da auch die Versandzeiten nicht unbedingt schneller sind.
      Einzig Hobbyking, Dealextreme und Focalprice sowie einige Ebay Chinaläden brauchen manchmal wirklich lange.
      Leider ist es auch so, dass ich hier in ß tw. ne Woche oder länger warte auf meine Lieferung.
      Bei Conrad dauert es IMMER ca. ne Woche, was ich gar nicht einsehe.
      Beim Schweighofer hab ich auch schon mal über ne Woche gewartet (weil irgendein 1 mm Carbonstab nicht lagernd war, hamse anscheinend gewartet, und das Zeug dann doch ohne Stab nach ner Woche geschickt und den ca. 1 € Carbonstab dann ne Woche später einzeln in ner Riesen-Verpackung).
      Lenz und Lindinger waren bis jetzt immer schnell, zwei Tage meist.

Aber Miraclemart, die US-Ebay-Händler, MyRCMart, seit neuestem auch Banggood, Lynx sowieso und Astroiddesigns natürlich, ... die überraschen mich immer wieder.
      Das Zeug hab ich tw. in weniger als einer Woche - da soll sich der Conrad mal ne Scheibe abschneiden.

Die einzige Möglichkeit, wenn man was wirklich schnell braucht, ist halt IMO in den Laden zu gehen.

Vor allem, wenn man das mal in Relation zum Preis von Zigaretten, Kinokarten, 3 Bier in der Kneipe, usw. setzt.
      Tja, aber bei meinen Zigaretten bin ich gezwungen, den Preis zu zahlen, da kann ich nicht sparen; beim Bier, ... naja, da könnt man, will man aber nicht.

Irgendwo hört bei mir der Spass auf.
      Wenn die Dinge ungefähr gleich viel kosten (z.B. Rakonheli und Microheli Teile beim Lenz) wie in Asien, dann sponsor ich von mir aus hin und wieder wenn ich sowieso dort bestell auch den heimischen Handel.
      Bei Eflite Ersatzteilen sowieso, da ist wenig Unterschied.

Aber wenn Xtreme Blatthalter aus den USA inklusive Versand weniger als die Hälfte kosten wie bei unseren Läden (mit Versand), dann hört bei mir der Spass halt irgendwann mal auf.

Jeder wie er will

Gruß,

Walter

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich wolte gestern Fliegen da ist mir was unerklärliches Passiert. Ich Fliege den V1 mit einen Spin14 und denn V2 Heck. Das Heck ist neu ich hab den heli gestartet und wollte abheben da dreht sich der kleine wie wild um die eigene Axse entgegengesetzt den Uhrzeiger sin aber erst als er so ca.50cm hoch ist. Das heck steckt aber richtig rum drin. Was kann das sein hat da einer von euch eine idee? MFG Thomas

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Hat sich der Heckrotor noch gedreht? Kann sein, dass der zu locker auf der Welle sitzt und deshalb durchrutscht. Heckpropeller richtig drauf? Kabel richtig rum eingesteckt? Eventuell gibt es ein Problem mit dem Kontakt auf der Platine, sodass der Heckmotor nicht durchgehend Strom bekommt.

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

V2- Heck ? das ist das Normale stock-heck vom v2 ?

Das ist für den Spin 14 viel zu schwach, kein Wunder das er sich dreht !

Du brauchst auf dem Heck was stärkeres, entweder auch BL , oder das Heck vom 120er !

Gruss
            Murdoc

Kommentar

• airspace3
              airspace3

Hallo,
              ich möchte den McpxV2 bei Flips und Rolls etwas wendiger haben.Muß ich jetzt TravelAdjust oder DR erhöhen, habe da grad trotz google einen Knoten im Kopf??!!

PS: Letzten hat der Kleine nach einem leichten Crash rhythmisches Heckzucken nach li, habe alle Kabel geprüft, Heckmotor getauscht etc....
              Dann zufällig gesehn das ich irgendwie bei der Dx6i schön ordentlich Trimm Rudd drin hatte, bin ich wohl ausversehn dran gekommen...na toll :-)))
              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2013, 21:18.

Kommentar

• mkornuser
                mkornuser

TravelAdjust

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Völlig falsch!
                  Und das kann ihn sogar die Servos kosten!!

@airspace3:

Travel Adjust muss auf Default stehen.
                  Ich besitze keine DX6i, der Wert müsste aber 100 sein.

Die Wendigkeit stellt man über DR ein, das Maximum wäre dann ebenfalls 100 und ist eigentlich schon zu viel, abhängig davon, wie groß die Ausschlage für Pitch sind!

Wenn man die Servowege zusätzlich per Travel Adjust erhöht und dann über 100 kommt, laufen die Servos in den Endpositionen mechanisch auf!
                  Dadurch killt man die Servos, wenn man Pech hat, innerhalb von ein paar Flügen.
                  Die Servos vom mCPX reagieren darauf extrem empfindlich.

Erstmal musst du die Pitchausschläge so einstellen, wie du sie haben willst.
                  Dann musst du voll Pitch und gleichzeitig voll Nick und voll Roll steuern.
                  (Natürlich wenn der Motor nicht läuft)
                  Wenn alle Knüppel auf Anschlag sind, dürfen in keiner Position die Servos auflaufen!!
                  Wahrscheinlich musst du schon deshalb DR für Roll und Nick auf einen Wert von leicht unter 100 einstellen.
                  Oder alternativ den Wert für Pitch leicht verringern, je nach dem, was dir wichtiger ist.

Zum Heck:
                  Wenn du aus Versehen die Trimmung vom Heck verstellt hast, hat dies nur den Effekt, das der Heli giert.
                  Nichts anderes!
                  Wenn dein Heck zuckt, kann es nicht von der Trimmung kommen!
                  Die Ursache muss eine andere sein.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.08.2013, 05:59.

Kommentar

• airspace3
                    airspace3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
                    Mit dem Zucken meinte ich auch ein rhythmisches massives Gieren im 3Sek Takt, hab ich mich nicht gut ausgedrückt
                    Dankeschön!!

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Völlig falsch!

@airspace3:

also das Internet verwirrt mich immer mehr.

Bert Kammerer zeigt z.B. das Pitch-Einstellen (Gleichstellen + / -) in der SmackTalk RC Folge "Blade mCP x" mit Travel Adjust vor.
                      Mir ist schon klar, dass ich die Pitchwege besser zuerst mechanisch einstelle, aber manchmal, beim Fliegen (verbogene Gestänge), oder nach einer Erdung (und damit manchmal verstellte Pitchwege - wieder verbogene Gestänge oder so) verwende ich durchaus Travel.
                      Der mCP x "verstellt" sich diesbezüglich ja auch manchmal mit der Zeit... und immer will man nicht wieder alles "gerade" einstellen (mit Abklipsen der Servogestänge und Einstellen durch Rein/Rausdrehen der Köpfe).

Mir ist auch klar, dass man die Agilität des Helis bzw. der Servos mit DR Expo ändert/ändern kann und das bei der gestellten Frage die richtig(er)e Antwort ist.

Aber mir ist neu, dass ich mit Travel-ßnderungen meine mCP x Servos schädige.
                      Ich hab bei den meisten meiner mCP x nach einiger Flugzeit nicht mehr Travel 100 (wie beim Setup), sondern angepasste Werte um die mit der Zeit auftretenden Abweichungen von Pitch (positiv und negativ) auszugleichen bzw. ändere das auch, wenn ich mehr oder weniger (Würgen) Bums im Heli will.

Die Linear-Servos sind aber IMO sowieso die größte Schwachstelle (mCP x, Nano, 130x), ich seh sie leider inzwischen als (ziemlich teure) "Verbrauchsartikel" (trotz Spray, Pflege, Reinigung, ...).

Ob das mit dem zeitweiligen Verwenden von Travel Adjust zusammenhängt? (im 130x hab ich Travel nie verändert).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

@ Walter:

Das war keine allgemein verbindliche Regel, sondern bezieht sich nur auf den mCPX.

Wenn dort bei Travel Adjust und DR auf 100 stehen und man mit den üblichen Pitchwerten fliegt, machen die Servos bei den entsprechenden Kombinationen der Steuereingaben am Sender schon den vollen Weg.

Wenn man jetzt den Weg per Travel Adjust noch weiter erhöht, laufen die Servos an den Endausschlägen mechanisch auf.
                        Die Servos verfügen über keine automatische Endabschaltung oder ßberstromschutz.
                        Die Servos versuchen, die Position zu erreichen, auch wenn sie gar nicht können.
                        Der (winzige) Motor versucht die Position zu erreichen und wird dann blockiert.
                        Dann fließt ein sogenannter Blockierstrom, der jenseits von Gut und Böse.
                        Die (ebenfalls winzigen) Schleifer innerhalb der Servomotore können dann ziemlich schnell versagen.

Falls man aber - was extrem unwahrscheinlich ist - mit sehr niedrigen Pitchwerten fliegt, hätte man theoretisch noch etwas Reserve bei den Servowegen und könnte Travel Adjust leicht erhöhen, ohne dass die Servos auflaufen.

Wie gesagt:
                        Bei stehendem Motor voll in die Knüppel langen und die Ausschläge der Servos beobachten.
                        Ein mechanisches Auflaufen darf nicht passieren!

Die Tatsache, dass der Bert wie ein Gott fliegen kann und als Werbemaskottchen durch die Gegend tanzt, bedeutet nicht unbedingt, dass er die Technik hinter dem Ganzen wirklich bis ins letzte Detail verstanden hat.
                        Grade in der Heliszene und auch unter den Profis hält sich falsch weitergegebenes Halbwissen mit einer Hartnäckigkeit, die teilweise sehr beeindruckend ist.

@airspace3:
                        Wenn du aus Versehen an die Trimmung des Hecks kommst, dann giert der Heli ABSOLUT KONTINUIERLICH und sehr, sehr langsam, falls die Trimmung nicht auf Anschlag steht, ansonsten etwas schneller
                        Wenn da etwas "rhythmisch" ist - egal in welchem Takt - hat es nichts mit der Trimmung zu tun!

Außerdem lernt der mCPX die Nullstellung der Kanäle eh bei jedem Akku anschließen neu ein.
                        Die versehentliche Trimmung des Hecks würde sich also sowieso nur bemerbar machen, wenn du während des Fliegens an die Trimmtaster kommst.
                        Dein "rhythmisches massives Gieren im 3Sek Takt" muss eine andere Ursache haben.
                        Punkt.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.08.2013, 09:50.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Wenn man jetzt den Weg per Travel Adjust noch weiter erhöht, laufen die Servos an den Endausschlägen mechanisch auf.
                          aber da muss ich jetzt entgegnen bzw. fragen:
                          Wenn die Servos mechanisch auflaufen würden, würde eine Erhöhung des Travel Adjust Wertes (z.B. pos. Pitch von 100 auf... 100 + x, ich hatte auch schon 150 = max) doch keine Erhöhung des Pitchwertes (bzw. ein höheres Heben, oder bei ßnderungen im negativen Pitchbereich, tieferes Senken, der Servogestänge) bewirken?

Das ist aber durchaus so... zumindest bei mir (mCP x).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Walter,

dann laufen Deine Servos nicht auf. Wir haben das schon einmal über ein paar Seiten diskutiert,
                            auch damals gab es verschieden Erfahrungen.
                            Grundsätzlich hat Strassenkater da aber recht, die Servos sollten nicht auflaufen.
                            Der Test ist ja einfach, voll negativ Pitch, dann voll Nick nach vorne und zusätzlich Roll rechts oder Roll Links.
                            Wenn dann die Roll Servos nicht auflaufen, ist alles O.K. Auch wenn man dann schon wirklich
                            extrem fliegen müsste, um das zu provozieren.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Lieber Walter,

die Servowege ADDIEREN sich.
                              Nur Pitch oder nur Nick oder nur Roll sind völlig uninteressant.

Versuche doch bitte, Posts nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.

Kommentar

• mkornuser
                                mkornuser

Völlig falsch!

@airspace3:

Ich besitze keine DX6i, der Wert müsste aber 100 sein.

Die Wendigkeit stellt man über DR ein, das Maximum wäre dann ebenfalls 100 und ist eigentlich schon zu viel, abhängig davon, wie groß die Ausschlage für Pitch sind!

Wenn man die Servowege zusätzlich per Travel Adjust erhöht und dann über 100 kommt, laufen die Servos in den Endpositionen mechanisch auf!
                                Dadurch killt man die Servos, wenn man Pech hat, innerhalb von ein paar Flügen.
                                Die Servos vom mCPX reagieren darauf extrem empfindlich.

Erstmal musst du die Pitchausschläge so einstellen, wie du sie haben willst.
                                Dann musst du voll Pitch und gleichzeitig voll Nick und voll Roll steuern.
                                (Natürlich wenn der Motor nicht läuft)
                                Wenn alle Knüppel auf Anschlag sind, dürfen in keiner Position die Servos auflaufen!!
                                Wahrscheinlich musst du schon deshalb DR für Roll und Nick auf einen Wert von leicht unter 100 einstellen.
                                Oder alternativ den Wert für Pitch leicht verringern, je nach dem, was dir wichtiger ist.

Zum Heck:
                                Wenn du aus Versehen die Trimmung vom Heck verstellt hast, hat dies nur den Effekt, das der Heli giert.
                                Nichts anderes!
                                Wenn dein Heck zuckt, kann es nicht von der Trimmung kommen!
                                Die Ursache muss eine andere sein.
                                Was Du schreibst ist alles etwas theoretisch. Natürlich addieren sich die Wege, jedoch wirkt sich das im Flug nicht so aus, wie beim Testen im Stand. Du vergisst, dass Du mit den Knüppeln das FBL System steuerst und nicht die Servos direkt. Im Stand verhält sich die Beziehung Knüppel-->Servos völlig anders als im Flug, wo das FBL eingreift. Ich hatte mal die 130x-Blätter drauf. Die sind so lang, dass sie (theoretisch!) im Heckpropeller und sogar im Heckausleger einschlagen müssten. Nix ist passiert beim Fliegen, egal was an den Knüppeln passierte. Ich flieg mit 3 MCPXen 125% (mehr geht nicht) Roll und Nick und habe erst ein Servo verloren. Das haben andere aber auch, den Grund wird man nie erfahren. Mit 100% dreht das Teil wie eine Schlaftablette. Mit 125% machen die Flips Spass. Muss jeder selbst wissen, ob er Spass haben möchte.

Was soll hier DR bringen? Damit kann man doch nur die Langsamkeit an den Knüppeln ausgleichen...

Kommentar

Lädt...
                                X