Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsbericht mCPX
Ich habe eine Frage bezüglich der alten v2 Microheli Aluteile. Kann ich den Hauptrahmen, den ich mir angeschafft hatte, um den v2 auf Bl zu Trimmen auch am Mcpx bl verbauen ? Geht ggf auch der Rotorkopf und die Ts ? Hab ich alles noch neu rumliegen .
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2GruÃ? Ralf
[FONT="Arial Narrow"]______________
v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
Kommentar
-
Rotorkopf und Taumelscheibe ginge, hat allerdings den Nachteil, daß Du die schwächeren Anlenkknochen und Blattlagerwellen vom V2 benutzen musst.
Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher.(Wenn Du einen loswerden willst - ich könnte nen neuen gebrauchen
Kommentar
-
Naja der Hauptrahnen ist ha auch der Carbone von Microheli.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2GruÃ? Ralf
[FONT="Arial Narrow"]______________
v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
Kommentar
-
Hallo mir ist heut was komisches Pasiert und zwar bin ich geflogen und auf einmahl hat sich mein kleiner wie ein brumkreisel gedreht dabei ist das Heck abgerissen und ist irgendwo verschollen.Aber jetzt kommt es noch mergwürdiger hab an der funke gas auf 0 und auf motor aus geschalten hab ihn hochgehoben und nach ca.2-3 sec hat er mit voller drehzahl angefangen zu dehen,
Was war das gewessen? Nach dem ich denn kleinen dan auf den tisch gestelt habe und einen neuen Akku angesteckt habe hat das 3in1 Bord nicht inizialisirt (Blaue lampe leuchtet nicht oder blinkt nicht).Was kann das sein? Der Heli ist ein V1 mit einen Spin14 und einen Plag and Play Regler und einen v2 Heck.MFG Thomas
Kommentar
-
k1ck
Hi, hätte ne Frage an die MCPX 3D Piloten :-)
Bin gerade dabei ein bisschen Flips zu üben mit dem MCPX und ich bekomme ihn über Roll eigentlich auch ziemlich gut in den Rückenflug wo ich ihn dann ein bisschen hovere um ihn dann wieder zurück in den normal Flug zu drehen. Komischerweise dreht sich dabei das Heck immer so extrem weg, dass ich ihn kaum auffangen kann. Liegt es daran, dass ich zuviel Pitch gebe? Müsste dann eventuell die maximal Pitchwerte runtersetzen, da 100 zuviel zu sein scheint.
Ist es bei euch mit 100% max. Pitch einfach so möglich oder dreht euer Heck dann auch weg?
LG und Danke
Kommentar
-
Wenn ich flippe (da bin ich auch grad) klappt es bei vollem Akku ganz gut. Erst gegen Ende dreht das Heck immer weg. Ich hab pitch aber auf ca. 80 begrenzt außerdem finde ich, weniger kollektiv beim flippen ist besser.
Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
rrunner
Ist leider normal bei dem Kleinen, selbst wenn Pitch vorschriftsmäßig (lt. Manual) auf 75% begrenzt wurde! Habe heute mit dem Kleinen 12 Lipos verheizt, um das bisschen Kohle geht der wie ne' Eins!Zitat von k1ck Beitrag anzeigenIst es bei euch mit 100% max. Pitch einfach so möglich oder dreht euer Heck dann auch weg?
Kommentar
-
Was mir bei meinem auffällt ist dass er unter großer Belastung einfach abschaltet. Motor wurde erst vor kurzem getauscht, allerdings bilde ich mir ein dass es sogar erst beim neuen Motor auftrat. Allerdings hab ich ihn zuvor auch nie so gefordert.
Vielleicht sollte ich die "große Belastung" genauer beschreiben: Wenn ich High-Speed kurven und schnelle Stops mit viel Pitch fliege gibt er nach ca. 10-20 s auf (die Drehzahl geht schon davor massiv runter), auch mit vollen Akkus und den ganz neuen 430 mylipos.
Ist das bei euren Stock-MCP X's auch so? Wenn ja werd ich meinen wohl ganz schnell auf Brushless upgraden.Zuletzt geändert von Aufsteiger; 02.07.2013, 19:28.mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar
-
rrunner
Mir ist aufgefallen, dass er nach einigen "Erdungen" Startprobleme mit älteren, etwas ausgelutschten 25C Lipos hatte. Also keine 30C wie sie beim V2 Standard sein sollten. Da hat er beim Hochfahren kurzfristig abgebochen, danach wieder eingeschalten (konnte sich durchaus wiederholen) und ist dann durchaus 4 Minuten (Rundflug) geflogen. Bei neuen 35C 300mAH Lipos hatte ich das Problem nicht. Als ich mir einen 2. mCPX kaufte, um den Alten aus Ersatzteilspender zu verwenden, hatte der Neue das Problem NICHT! Selbst bei den alten 25C Lipos, nach einigen Minuten Flugzeit, startete er ohne den kleinsten Zucker. Erst nach einigen Bruchlandungen bekam der "Neue" das alte Problem ebenfalls. Auch ich hatte beim Ersten den Motor erfolglos getauscht! Vermutlich liegt das Problem am Board? Aber wie erwähnt, erst nachdem man ihn ordentlich in den Acker steckte. Da ich kein wildes 3D fliege, kann ich damit leben. Voller Pitch beim Rundflug sind kein Problem. Beim BL sterben dafür die Heck- Motore....Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigenWas mir bei meinem auffällt ist dass er unter großer Belastung einfach abschaltet.Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2013, 19:54.
Kommentar
-
Ok, eingebombt hab ich ihn ja schon oft genug. Und das abschalten beim Hochfahren hab ich mit den uralten Original-Akkus auch manchmal, aber mit denen flieg ich sowieso nicht mehr wirklich. Weiß jemand ob das bei einem BL-Umbau so bleibt, es arbeitet dann ja nur ein Teil des Boards weiter.
was ganz anderes was mir auch grad noch eingefallen ist:
wenn ich etwas schneller nach links giere ist es ab einer Drehung von ca. 45° so, dass er am Ende der Drehung zuerst zwar kurz stehen bleibt (allerdings auch nicht grad perfekt einrastet), nach ein paar Zehntel-Sekunden aber in ca. 0,5s ungefähr 30° nach links weiterdreht. Beim Gieren nach rechts rastet er perfekt ein. Natürlich weiß ich wieder mal nicht ob das schon immer war. Kennt das sonst auch wer.?mfg Raphael
Kommentar
-
mkornuser
Ne, da ist der "Lastteil" ja "ausgelagert" auf externe Regler. Wenn da nicht genügend Saft kommt, regeln sie lediglich die Drehzahl runter.Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigenOk, eingebombt hab ich ihn ja schon oft genug. Und das abschalten beim Hochfahren hab ich mit den uralten Original-Akkus auch manchmal, aber mit denen flieg ich sowieso nicht mehr wirklich. Weiß jemand ob das bei einem BL-Umbau so bleibt, es arbeitet dann ja nur ein Teil des Boards weiter.
Kommentar
-
rrunner
Bei der einen Seite gieren fährt der Heckrotor auf Volldampf, vor allem dann, wenn zusätzlich noch etwas Seitenwind vorherrscht. Hört man auch deutlich, der Heckmotor pfeift richtiggehend bei Vollast. Nach der anderen Seite hat er es natürlich leichter, da wird die Drehzahl nur zurückgenommen. Bei Vollast ist bei mir auch schon öfters die Präzision auf der Strecke geblieben. Da kommt der kleine Heck- Motor manchmal an seine Leistungsgrenzen. Kann natürlich auch sein, dass er bereits "angeschlagen" ist? Bei mir war mal die kleine Welle verbogen, das wiederum führte zu Vibs, das wiederum zu Aussetzern am Heck.Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigenBeim Gieren nach rechts rastet er perfekt ein. Natürlich weiß ich wieder mal nicht ob das schon immer war. Kennt das sonst auch wer.?Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2013, 11:18.
Kommentar
-
Das komische ist ja dass er zuerst schon stehen bleibt, dann aber noch mal kurz langsam weiterdreht.
Ok, dann werd ich wirklich mal auf BL aufrüsten.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenNe, da ist der "Lastteil" ja "ausgelagert" auf externe Regler. Wenn da nicht genügend Saft kommt, regeln sie lediglich die Drehzahl runter.Zuletzt geändert von Aufsteiger; 03.07.2013, 17:42.mfg Raphael
Kommentar
-
mkornuser
Du wirst Dich hinterher fragen, warum Du das Ding nicht schon früher umgebaut hast.
Kommentar

Kommentar