Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Erfahrungsbericht mCPX

Hat euer MCP x eigentlich auch ein ständiges Zucken/ Pendeln am Heck? Sind zwar immer nur wenige Milimeter, aber es stört...
    Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich ihn auf der Stelle drehe, haut er mir meistens nach 90° nach hinten oder rechts hin ab. Woran kann das liegen? Steuerfehler und Wind kann ich ausschließen, war in einem geschlossenen Raum und es wurde nur ein Knüppel betätigt. Akkus sind relativ neu, BLW ist gestern getauscht worden.

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Hast du mal das weiße Antriebsritzel geprüft ob es verdereht auf der Welle sitzt? Bei meinen war es etwas verdreht und hat dann für diese Zucker gesorgt. Nach richtig hin drehen steht das Heck wieder wie ne 1

Grüße Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• The Pitcher
        Member
        • 16.07.2013
        • 601
        • Maxi

Sitzt richtig auf der Welle, habe ich gerade überprüft. Hauptblätter und Heckrotor sind auch neu.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
          Hat euer MCP x eigentlich auch ein ständiges Zucken/ Pendeln am Heck? Sind zwar immer nur wenige Milimeter, aber es stört...
          Könnte das typische Servo- Zucken sein, wenn sie verdreckt sind. Je nach Verschmutzungsgrad kann der Servo auch komplett blockieren, dann haut er in irgend eine Richtung ab. Eine regelmäßige Reinigung ist spätestens nach 10 Flugstunden fällig. Hatte ich soeben wieder mal, er steht in der Luft und zuckt (leicht) unmotiviert, vor allem knapp über der Knüppel Mittelstellung. Wer länger wartet, wird dann eben mit steckenden Servos belohnt! Das Zucken der Servos kannst du auch im Stand (Motor hold) testen. Pitch rauf und runter, dann ist es auch augenscheinlich, die Servos arbeiten einfach unsauber und ruckelig.

Viel Spaß: Servos zerlegen, mit Contact- Cleaner und Wattestäbchen putzen - du wirst dich wundern, wie die Leiterbahnen vergammeln!

Danach fliegt er wieder wie ne' Eins....
          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 19:30.

Kommentar

• mkornuser
            mkornuser

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen

Viel Spaß: Servos zerlegen, mit Contact- Cleaner und Wattestäbchen putzen - du wirst dich wundern, wie die Leiterbahnen vergammeln!

Danach fliegt er wieder wie ne' Eins....
            Das gibts auch im Schnellverfahren für wirklich viel Spass. Einfach kurz vorm Abheben einen kleinen Stoss von diesem Zeug in die Spindel jedes Servos und sofort losfliegen. Am gleichen Tag zuckt dann gar nichts mehr.

CRC Kontakt Chemie 1x Kontakt 60 100 ml + Gratis Screen TFT-Reiniger 1 St. im Conrad Online Shop | 888964

Das Zeug wirkt Wunder und spart nen Haufen Arbeit. Irgendwann sollte man trotzdem die Komplettreinigung durchführen, wie oben beschrieben. Aber halt seeeeehr viel seltener.

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Habe jetzt alle Servos zerlegt und gereinigt. Abgesehen vom "Spaß", waren meine Kontaktbahnen, nennen wir es mal "tief schwarz".
              Ich hoffe, dass die Reinigung das Problem behoben hat.

Trotzdem bleibt noch meine Frage: zuckt bei euch auch des Heck immer um einige Milimeter?

Kommentar

• airspace3
                airspace3

Nein, wenn alles korrekt ist sollte nichts zucken,
                Gruß

Kommentar

• The Pitcher
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 601
                  • Maxi

Ok, aber wo liegt dann der Fehler? Heckmotor ist neu, Carbon-Stab und Heckmotorhalter auch. Anschluss ist "festgeklebt".

Woran könnte das liegen?

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Das Heckzucken kommt doch nicht von den TS-Servos...
                    Das ist doch die mcpx bl "Krankheit"... Ich denke, von dem ist die Rede?!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mkornuser
                      mkornuser

Ne, hier ist nicht der BL-Fred.

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Nein, es ist ein normaler MCP x v2.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                          Ok, aber wo liegt dann der Fehler? Heckmotor ist neu, Carbon-Stab und Heckmotorhalter auch. Anschluss ist "festgeklebt".

Woran könnte das liegen?
                          Jetzt sind auch die Servos clean und er zuckt noch immer? Hast du Vibrationen? Ein Blick auf den Heckausleger reicht im Schwebeflug?

Kommentar

• The Pitcher
                            Member
                            • 16.07.2013
                            • 601
                            • Maxi

Das rechte Rollservo (vom Heck aus gesehen) zuckt jetzt um den Knüppelmittelpunkt wie blöd. Das Nickservo reagiert nicht mehr auf Steuerbefehle, aber der Motor bekommt Saft (wenn man das Zahnrad vorsichtig mit der Hand dreht, versucht der Motor gegenzusteuern. Was hat er denn jetzt schon wieder? Servos zu sauber?

Vibrationen habe ich eigentlich keine, wüsste auch nicht, wo die herkommen sollten, da ich fast alles an dem kleinen vor kurzem getauscht habe, aber er einfach nicht (mehr) fliegt.

Krieg hier gleich nen Wutanfall mit den Blade-Helis...

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Hast du die kleinen silbernen Schleifkontakte im Servo verletzt/verbogen? ßbrigens, die sollte man auch immer ganz vorsichtig mit reinigen! Wenn kein Contactcleaner vorhanden ist, dann reinen Alkohol verwenden, damit alles fettfrei ist. Hast du die Servos wieder richtig zugeschraubt? Nicht richtig angesteckt?

Vibrationen können von kaputten Kugellagern, Zahnrädern, verzogener HRW usw. kommen - da gibt es leider viele Ursachen. Sieht man am Besten am dünnen Plastik- Heckausleger, wenn er vor deinen Augen schwebt. Wenn der mal 2cm nach links/rechts vibriert, dann läuft das FBL System auf.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2013, 12:08.

Kommentar

• samu
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 1199
                                • Samuel
                                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Mein mcpx bringt mich gerade zum verzweifeln. Angefangen hat es, dass das Heck immer weg drehte. Habe dann den Motor getauscht (lief rau). Heck hielt immer noch nicht, darum crash, bei dem der carbonstab brach. Habe dass heck dann von 14 auf 15 cm weiterverlangert, und mittlerweile auch schon drei heck prop durchgelesen. Immer das gleiche. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er wenig Leistung auf pitch hat bzw. Wenig Drehzahl.

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                                X