Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von marix Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es so, dass nach der ßberarbeitung der Blatthalter kaum bzw. keine Berichte mehr auftauchten, die zerborstene Lager beschrieben.
    Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
    Was ausschließlich daran liegt, dass zerborstene Kugellager durch die neuen Blattgriffe nicht mehr direkt auffällig werden und ab dem Zeitpunkt standfestere Kugellager verbaut wurden.

Aber an die Diskussion über 10 Seiten, wie rum die Lager denn nun rein müssen, kann ich mich noch gut erinnern, die war extrem lustig, das hätte selbst Loriot nicht mehr steigern können.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Apropos Kugellager in den blatthaltern. Mit hats gestern bei meinem bl Mcpx eins zerlegt. Machte sich durch sehr starkes wobbeln über die nick Achse beim Speeden bemerkbar. Werde jetzt die vom Rex verwenden.

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        ...und ab dem Zeitpunkt standfestere Kugellager verbaut wurden.
        Ok... Hiermit nehme ich meine Aussage zurück!

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Also ein Jahr haben die gehalten,
          jetzt beim Frameumbau+ neuer TS+Kopf+ HRW hab ich ihn halt mal ein Satz neue Blatthalter spendiert, nicht das ich da wieder schrauben muß wos nen fast "neuer" Heli ist.
          Hatte mir bei Kauf von dem Kleinen gleich 3 Sets BH mit bestellt, man weiß ja nie aber Sorge war irgendwie unbegründet, halten ganz gut.
          Da finde ich die HRW Lager schlimmer, beim X-Frame waren die sogar nach 40 Flügen hinüber Verdammt jetzt mußte ich doch wieder schrauben

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Ich habe in meinem BL in den Blatthaltern Lager von Align (H25060) und an der HRW Keramiklager.

Das hält jetzt seit über 400 Flügen, mein mCPX schnurrt immer noch leise, spielfrei und wobblefrei vor sich hin.

Kommentar

• Joshuas
              Member
              • 21.01.2012
              • 417
              • Bernd
              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Ich habe in meinem BL in den Blatthaltern Lager von Align (H25060) und an der HRW Keramiklager.
              Kannst du mal eine Bezugsquelle für die Lager nennen?

ciao, Bernd

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

TS:
                Keramik Kugellager MR106 ZZ/C, 6x10x3, MR 106 ZZ/C , 3,90

HRW Lager: Nr. 6-8 such Dir eins aus
                Keramik-Lager: Keramik Kugellager MR83 ZZ/C, 3x8x3, MR 83 ZZ/C - Ker

bei 3x6x2,5 muß das Anlenkgestänge neu justiert werden, weil der Kopf 1mm höher kommt.

habe die 3x6x2,5 von EZO, mal sehen wie lange die halten, sonst wechsel ich auch wieder zu den Keramiklager, das in der TS bis jetzt auch gute Dienste geleistet hat.

Kommentar

• Schwenkel
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 97
                  • Alexander
                  • Arnsberg

Hallo!

Habe seit einigen Tagen 2 Probleme mit meinem MCPX.

1) Heckproblem

Vor einigen Tagen hat mein Heckmotor nach unzähligen Flügen den Geist aufgegeben.
                  Habe mir dann das neue, verlängerte Heck von EFlite eingebaut.

Auf einmal hatte ich dann das Problem, das das Heck bei Gier rechts nach dem es den Bruchteil einer Sekunde wie immer stehen bleibt ein gutes stück weiter dreht.
                  Dieses Problem ist nun seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten.

Gerade war ich auf dem Feld ne runde fliegen und da trat das Problem nach ca. 6 Akkus erneut auf. Nun Gierte der Hubi auch ohne Steuerbefehl (Nase rechts).

ßbrigens dreht er nur nach wenn ich rechts giere, niemals bei Gier links.

Weis hier jemand Rat?

Das 2.te Problem ist der "Schüttelfrost".
                  Heli schüttelt sich also in bestimmten zeitlichen Abständen.
                  Hier habe ich zu allererst den "Gummi-Mod" zum Test durchgeführt (Gummi über Kreuz auf die Blatthalter).

Sah zwar nicht schön aus aber das Problem war beseitigt. Also nicht lange überlegt und eine neue BLW eingebaut.

Das Schütteln war daruf weg, kam aber nach einigen Akkus wieder. Es stellte sich auch wieder Spiel ein (ich kann die Blatthalter minimal auseinander ziehen, auch die Blätter lassen sich ein gutes Stück bewegen).

Also wieder Gummiband drum und das schütteln war weg. Da ich nun die Welle ausschliessen kann, könnte es an den Blatthaltern selber liegen?

MfG
                  Alex

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

Blattlagerwelle mal überprüfen, genauso das HZR ob es hoch und runter geht, dann strammer drücken, darf auch kein Spiel sein.

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Falls sich dein Heli immer nur bei einem bestimmten Pitchausschlag schüttelt kanns auch an den Servos liegen, achte mal ob die Servos zittern. Könnte sein, dass durch dein Gummimod und das Spiel das viele an der TS haben das zittern nicht mehr auf die Blätter übertragen wird und dadurch verschwindet.

Was ist für dich "ein gutes Stück weiter dreht"? 5° oder 45°? Falls du unpassende Vibrationen am Heck hast, könnte das den Gyro verwirren was zu gelegentlichen "Kicks" führt und das Heck um 45-90° nach links (Nase rechts) ausschlagen lässt.

Also dein Heck geht bei Gier rechts nach links, bleibt kurz stehen und geht dann nochmal n Stück weiter nach links habe ich das richtig verstanden? Ein zu schwaches Heck würde nach rechts (Nase links) ausbrechen.

Kommentar

• Schwenkel
                        Member
                        • 04.09.2011
                        • 97
                        • Alexander
                        • Arnsberg

@RedSky

Wie ich geschrieben habe ist die BLW ja schon neu!
                        HZR ist geprüft, sitzt richtig und ist null Spiel in der HRW.

@Prinzsecond

Schüttelt sich nur im ruhigen Schwebeflug bis hin zum ganz langsamen Vorwärtsflug, beim schnelleren Bewegen ist es weg.

Hatte tatsächlich Servozittern (bei einem Servo), abgebaut, sauber gemacht und dann wars weg das Zittern.

Zum weiter drehen, es geht dann eher in Richtung 45°.
                        Vibrationen ab Heck hab ich auch schon gesucht aber rein Optisch und Akkustisch seh und hör ich nichts, werde das aber nochmal genauer untersuchen.

Das mit dem Heck drehen hast du richtig verstanden!

MfG
                        Alex

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Beim letzten Wechsel der BLW hatte ich danach auch etwas Spiel. Nach Kürzung der Welle um 0,2mm (den Hinweis las ich etwas zurück im Dschungel dieses Freds) passte alles perfekt.

Kommentar

• Schwenkel
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 97
                            • Alexander
                            • Arnsberg

Habe gerade noch am rechten Servo ganz minimales zucken festgestellt. Werden den jetzt mal ausbauen, säubern und dann berichten.

Das schüttel passt so rein optisch zum zuck-takt des Servos

Kommentar

• Schwenkel
                              Member
                              • 04.09.2011
                              • 97
                              • Alexander
                              • Arnsberg

Kann leider nicht editieren oder finde es nicht, daher doppelpost:

Erstmal danke für den Tip mit dem Servo. Habe es gereinigt und nun schüttelt sich nichts mehr am Heli.

Das Problem mit dem nachdrehenden Heck ist leider noch da, habe aber doch leichte Vibs im ganzen Heli!
                              Dann muss ich wohl mal auf die Suche gehen woran das liegt.

MfG
                              Alex

Kommentar

• Prinzsecond
                                Prinzsecond

Ok, hm das mit dem nachdrehenden Heck ist wohl eine eher kompliziertere Angelegenheit.... aber das Heck schlägt nie von alleine aus oder?

Dein Heck mosfet ist noch in Ordnung? das wär dieses Ding da:

Da ist es allerdings NICHT in Ordnung xD

Kommentar

Lädt...
                                X