Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich hatte teilweise Probleme mit dem Heck bei schnell geflogenen Funnels (Rotor oben außen). Es ist ab einer gewissen Geschwindigkeit umgeschlagen. Sonst hat das Heck alles gehalten. Das leichte Rausdrehen bei Pitchpumps und hohen Außentemperaturen ließ sich auch nicht reproduzieren - vielleich ein weiter oben im Thread genannter schlechter Steckerkontakt.

Setup: HP05s mit verlängertem 7mm Heck

Lösung gegen das Umschlagen bei Funnels:
    Ohne Heckfinne fliegen.
    Ich hatte schon eine Carbonfinne mit großen Aussparungen. Aber heute, ohne Finne geflogen, hat das Heck perfekt gehalten und ließ sich im Funnel und bei Speedcircles RR gefühlt auch präziser aussteuern. Das Heck nicht ansatzweise aus der gewünschten Position gegangen und natürlich nicht umgeschlagen.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• Thunderpilot
      Thunderpilot

Mal eine Frage an alle, die schon länger einen MCP-X ihr eigen nennen: Woran erkenne ich eigentlich , dass die Lebensdauer des Hauptmotors (bzw. auch den Heckmotors) dem Ende entgegen geht?
      Ich habe meinen jetzt seit Ende März, und bin ziemlich regelmäßig geflogen, ich habe mal so überschlagen, dass es 200 Akkus mindestens sein müssen, vielleicht auch schon 300... macht halt einen Mordsspaß, der Kleine :-)

Hab zwar schon eine Menge Teile getauscht, da ich noch Anfänger bin und er mir schon ab und zu einschlägt (also kein 3D, über gerade Rückwärts-Kreise), der Motor ist aber original. Ich habe das Gefühl, er wird schleichend schwächer, außerdem hat sich nun ziemlich plötzlich die Flugzeit rapide verkürzt.

Bin mir trotzdem unsicher, da es ja auch an meinen schleichend (leider viel zu langsam) besseren Flugkünsten liegen, kann, die den Motor mehr fordern. Und bzgl. der Flugdauer an den Lipos. Aber alle gleichzeitig... :dknow: Heiß werden auf jeden Fall weder Motoren noch Akkus

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, ob so ein Brushed Motor einen "plötzlichen" Tod stirbt oder schleichend...

Danke, Thomas

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Bürsten sterben schleichend durch wiederholtes ßberhitzen.
        Dadurch denaturieren die Magnete, was sich nicht rückgängig machen lässt.

Deshalb die Bürste zwischen den Flügen immer schön abkühlen lassen, vor allem im Sommer!

Allerdings können auch die kleinen Lipos sehr schnell ihren Druck verlieren, manche schon nach 10 bis 15 Zyklen, z.B. die Turnigy nano-tech.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Danke.
          Tja, abkühlen kommt bei mir immer zu kurz, meist baller ich mindestens 4 Lipos am Stück durch. die Nanos habe ich auch, aber auch bei den 2 Originalen und noch zwei relativ neuen Mylipos 430 ist es rapide in den Keller gegangen (die Original 2,5 Minuten, Mylipo ca. 4,5, dann auf einmel LVC... hatte ich sonst nie, da habe ich schon aufgepasst.

Was mich halt wundert ist, dass die Lipos relativ kühl bleiben. Hätte vermutet, wenn der Motor hin ist, zieht er ordentlich was und die Lipos müssten heiß sein. Irgendwo muss die Power ja bleiben -> Wenn nicht Drehzahl, dann Wärme?

Naja, mein Hauptrahmen ist eh ziemlich hinüber, da lohnt sich das auseinanderbauen wenigstens...

Kommentar

• Bursch1000
            Member
            • 10.05.2012
            • 411
            • Maik
            • Peine

Also bei mir hat sich das so gezeigt das ich pitch gegeben habe und der Heli hob kurz ab und dann war es so als wenn der akku alle ist :eek:.
            Das konnte ich dauernd wiederholen.
            Neuer Motor rein und alles war Gut oder sogar besser als vorher.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Thunderpilot
              Thunderpilot

Ja, so ähnlich ist es bei mir auch, am Anfang bei ganz vollem Akku geht es zwar noch, aber ziemlich schnell Feierabend dann. Meiner kriegt auf jeden Fall einen neuen, falls es doch die Lipos sind, lege ich mir den alten Motor halt in die Kiste.

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                Bürsten sterben schleichend durch wiederholtes ßberhitzen.
                Dadurch denaturieren die Magnete, was sich nicht rückgängig machen lässt.
                naja, oder die Bürsten sind runter bei mir haben die Kommutatoren alle schon ne Kerbe vom Schleifer

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Hallo Thomas,

Mal eine Frage an alle, die schon länger einen MCP-X ihr eigen nennen: Woran erkenne ich eigentlich , dass die Lebensdauer des Hauptmotors (bzw. auch den Heckmotors) dem Ende entgegen geht?
                  Hab meinen auch seit März. Vor 2 Tagen dann den ersten Hauptmotor getauscht. Der hatte
                  etwa 1600 Flugminuten runter, was nicht schlecht ist. Bis fast zum Schluss flog er ohne
                  Auffälligkeiten, war aber nach 8:30 min (Mylipo 430 zu 70% ausgelutscht) immer heiss.
                  Dann vor wenigen Tagen plötzliches Nachlassen der Leistung während des Flugs. Danach
                  flog er wieder, als wäre nichts gewesen.

Nach dem Ausbau hab ich den alten Motor mal zerlegt. Die Bürsten waren ziemlich runter.
                  Obwohl der Motor heiss wurde, glaube ich nicht, dass dies den Magneten geschadet hat.
                  Selbst ganz schlechte Magnete halten 70°C aus, gute weit über 100°C, ohne ihre Magnetisierung
                  zu verlieren.

Meine Hauptersatzteile sind BLW und Anlenkstangen.
                  Modifikationen: MH Alu-Taumelscheibe, Vollkarbonstab 2mm, 145mm lang fürs Heck,
                  Solo Pro Heckmotor, Vollkarbon HRW

Der Original Heckmotor hat 1300 Flugminuten gehalten.

Gruss

Konrad

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hallo Thomas,
                    Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
                    ... ich habe mal so überschlagen, dass es 200 Akkus mindestens sein müssen, vielleicht auch schon 300...
                    nach dieser Flugdauer solltest du ziemlich sicher davon ausgehen können, dass er mal nen neuen Motor braucht...
                    Das ist halt nen Bürsti... das sind Verschleißteile...
                    Zuletzt geändert von cwh; 08.08.2012, 23:35.
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Thunderpilot
                      Thunderpilot

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                      Hab meinen auch seit März. Vor 2 Tagen dann den ersten Hauptmotor getauscht. Der hatte etwa 1600 Flugminuten runter, was nicht schlecht ist. Bis fast zum Schluss flog er ohne Auffälligkeiten, war aber nach 8:30 min (Mylipo 430 zu 70% ausgelutscht) immer heiss.
                      Dann vor wenigen Tagen plötzliches Nachlassen der Leistung während des Flugs. Danach

Nach dem Ausbau hab ich den alten Motor mal zerlegt. Die Bürsten waren ziemlich runter.
                      Obwohl der Motor heiss wurde, glaube ich nicht, dass dies den Magneten geschadet hat.
                      Selbst ganz schlechte Magnete halten 70°C aus, gute weit über 100°C, ohne ihre Magnetisierung
                      zu verlieren.

Meine Hauptersatzteile sind BLW und Anlenkstangen.
                      Modifikationen: MH Alu-Taumelscheibe, Vollkarbonstab 2mm, 145mm lang fürs Heck,
                      Solo Pro Heckmotor, Vollkarbon HRW

Gruss

Konrad
                      Also ehrlich gesagt, habe ich beim Hauptmotor nie nach der Temp. geschaut, weil man da so schlecht rankommt. Es wäre mir auch egal gewesen, bei einem 13€ -Teil hätte ich es auch riskiert, einfach weiterzufliegen, als jedesmal 5 Minuten zu warten. Aber da er jetzt auch wohl über 1000 Flugminuten draufhat, geht der Austausch schon ok. Wie gesagt, Verschleißteil halt, so ein Bürstenmotor.

Hat der Solo Pro Heckmotor mehr Power als der Original, oder warum hast du den drin? Hab zwar auch 145mm-Vollstab, aber manchmal ist es trotzdem nicht so 100% stabil. Aber vielleicht ist der Heckmotor auch bald am Ende, der ist fast genauso alt wie der Hauptmotor (hab aber noch einen in einem in der Anfangszeit zerbröselten Heckrohr...)

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Hi zusammen,

meine Bewrtung von gestern

Hab meinen auch seit März. Vor 2 Tagen dann den ersten Hauptmotor getauscht. Der hatte
                        etwa 1600 Flugminuten runter, was nicht schlecht ist. Bis fast zum Schluss flog er ohne
                        Auffälligkeiten, war aber nach 8:30 min (Mylipo 430 zu 70% ausgelutscht) immer heiss.

war falsch!!

Heute zeigte der neu eingebaute Motor genau die gleichen Erscheinungen. Während
                        des Flugs plötzliches Nachlassen der Leistung. Motor drehte immer langsamer bis zur
                        Notlandung auf dem Rasen. Erstmal Frust :dknow:
                        Dann den Heli mal genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stellring auf der
                        HRW kein Spiel mehr zum Rahmen hatte. Ich hatte den Eindruck, dass der Schraubenblock
                        schon am Rahmen schleift. Das würde eine höhere Reibung verursachen und die nachlassende Motorleistung erklären.
                        Also habe ich den Stellring ausgebaut und durch einen aus Alu ersetzt.

Wieder draussen musste ich leider feststellen, dass der Heli während des Flugs immer noch
                        stark an Leistung verlor. Nun kamen als letzte Verdächtige nur noch die Lager in Frage.
                        Zum Glück hatte ich noch welche vom Solo Pro da, die passten. Also eingebaut und wieder
                        getestet.
                        Das wars, der Heli fliegt wieder ganz normal

Nun wollte ichs genau wissen und hab mir die Teile mal unter dem Aufsichtsmikroskop
                        angeschaut.
                        Die Kohlen des Motors (1600min gelaufen) sehen zwar schon sehr abgenutzt aus, sollten
                        aber noch funktionieren. Deshalb hatte der auch bis zum Wechseln noch gute Leistung.

Der Stellring (Farbe stimmt nicht! Soll schwarz sein) hat deutliche Schleifspuren am Schrauben-
                        block. Damit lag er schon auf dem Rahmen auf. Aber wie kann das passieren? Normalerweise
                        liegt der ausgestellte Teil auf dem inneren Lagerring auf und dadurch hat man 0,1-0,2 mm
                        Spiel zum Rahmen.

Wenn man genau hinschaut, fällt noch etwas auf. Der ausgestellte Teil hat eine kreisrunde
                        Vertiefung. Obwohl ich keinen 2ten Stellring mehr habe würde ich behaupten, dass dies beim
                        Original nicht der Fall ist.
                        Was also war passiert? Langsam dämmerte es bei mir: der innere Lagerring wurde so heiss,
                        dass er sich immer tiefer in den Stellring eingebrannt hat. Das führte dann automatisch dazu,
                        dass der Schraubenblock irgendwann mal anfing, am Rahmen zu schleifen.

Beide Lager schienen übrigens noch ganz o.k. zu sein. Einziger Unterschied...ein etwas
                        rauherer Lauf beim oberen Lager. Dies allein hat ausgereicht, um es so heiss werden zu lassen.
                        Und damit ist auch klar, dass es während des Flugs immer schwergängiger wurde, bis der Motor
                        nicht mehr dagegen ankam.

Gruss

Konrad
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• wachtel
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 373
                          • Konrad

Hallo Thunderpilot

Hat der Solo Pro Heckmotor mehr Power als der Original, oder warum hast du den drin?
                          habs einfach mal probiert, da ich noch einen vom Solo Pro da hatte. Ausserdem ist der
                          sehr preiswert:

NE4260007 : NE4260007 - Tail Set (Red) [NE4260007] Review - USD2.99 : MyRcMart.COM :

Hab zwar auch 145mm-Vollstab, aber manchmal ist es trotzdem nicht so 100% stabil. Aber vielleicht ist der Heckmotor auch bald am Ende, der ist fast genauso alt wie der Hauptmotor
                          Mein Heckmotor war nach 1300 Flugminuten am Ende.

Da ich kein 3D fliege, kann ich zum Solo Pro Heckmotor nicht viel sagen. Nur soviel...
                          das Heck bleibt bei Pitchstössen absolut stabil.

Gruss

Konrad

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                            habs einfach mal probiert, da ich noch einen vom Solo Pro da hatte. Ausserdem ist der
                            sehr preiswert:

NE4260007 : NE4260007 - Tail Set (Red) [NE4260007] Review - USD2.99 : MyRcMart.COM :
                            Ich fliege schon ewig den Heckmotor vom Nine Eagles 320A (Bravo SX).

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Ich fliege schon ewig den Heckmotor vom Nine Eagles 320A (Bravo SX).

Gruß
                              meute
                              Der ist auch stärker als der vom Solo Pro - hab ich auch anfangs in meinen (brushed mCP x) gehabt; ging gut.

Gruß,

Walter

Kommentar

• rcsai
                                rcsai

Hab heute meinen mCP X abgeholt und war etwas verwirrt, dass der Rotor sehr stark hakt, wenn man ihn mit der Hand dreht, ist das normal? Auch läuft er nicht direkt an und muss diesen Widerstand erstmal überwinden?! Mein mSR X dreht total frei und leicht.

Kommentar

Lädt...
                                X