Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marix
    marix

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@aldoe,

um die Gummibloppos (Kabellitze oder halbe Haubengummis) auf die Anlenkungen zu stecken (TS und Blatthalter), muß man eigentlich nur die "Knochen" entfernen.
    Ich vermute aber, dass Du das Hauptzahnrad abgezogen und nicht wieder bis zum Anschlag aufgesteckt hast.
    Um dies nachzuholen folgende Anleitung:

Beide Zeigefinger mittig auf den Rotorkopf, nun mit beiden Daumen das Hauptzahnrad (weiß) nach oben drücken, bis Du ein Knacken spürst.
    Keinesfalls die Zeigefinger auf den Blatthaltern positionieren, es sei denn, Du willst mal testen, was eine Blattlagerwelle aushält....

Gruß
    Marco

Kommentar

• aldoe
      aldoe

Zitat von marix Beitrag anzeigen
      @aldoe,

um die Gummibloppos (Kabellitze oder halbe Haubengummis) auf die Anlenkungen zu stecken (TS und Blatthalter), muß man eigentlich nur die "Knochen" entfernen.
      Ich vermute aber, dass Du das Hauptzahnrad abgezogen und nicht wieder bis zum Anschlag aufgesteckt hast.
      Um dies nachzuholen folgende Anleitung:

Beide Zeigefinger mittig auf den Rotorkopf, nun mit beiden Daumen das Hauptzahnrad (weiß) nach oben drücken, bis Du ein Knacken spürst.
      Keinesfalls die Zeigefinger auf den Blatthaltern positionieren, es sei denn, Du willst mal testen, was eine Blattlagerwelle aushält....

Gruß
      Marco
      Hallo Marco,

danke für deine Antwort,

das Zahnrad ist bis zum Anschlag aufgesteckt, die HRW hat "kein" Spiel, wenn ich die Rotoren drehe kommen sie mir auch nicht schwergängig vor.

Was hab ich gemacht.
      -rotorkopf abmontiert
      -Taumelscheibe runtergezogen
      -HRW unten aufgeschraubt und abgezogen
      -Zahnrad abgezogen

bemerkte dann das eine Bohrung in der HRW ausgebrochen war.

-untere befestigung auf der anderen Seite wo das Loch okay war angeschraubt
      -Zahnrad bis zum Anschlag aufgedrückt
      -Taumelscheibe aufgeschoben
      -Rotorkopf aufgesteckt und auf der anderen Bohrung verschraubt
      -anlenkungen zu den Rotoren angesteckt
      -Anlenkungen von den Servos angesteckt.

das wars und dann hatte ich den Leistungsverlust, und wie gesagt hab dann das untere Kugellager umgedreht - ich dachte es soll die gleicht richtung haben wie das obere. und dann verdreifachte sich die Flugzeit, aber es fehlen immer noch gut 1,5Minuten zu vorgestern.

Irgend was mus hier schwergängig sein sonst kann ich mir das nicht Vorstellen, benötige beim Abheben gut 75% Knüppelausschlag damit er überhaupt abhebt und das sehr langsam. Das war vorher nicht so er hob da bei gut 55% Knüppelstellung ab.

Ich weiß echt nicht was ich da falsch zusammen gebaut hab, zumindest das Wobbeln ich weg und er flieg gut aber eben zu kurz.

Kommentar

• Speedweek
        Speedweek

Beim drehen von Hand kann ich jeden zahn des Ritzels spüren. Er läuft auch erst ab ca mittlerer knüppelstellung an und dann mit einem Ruck. Ist das wirklich normal oder sollte( kann man ) das zahnflankenspiel einstellen?

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von Speedweek Beitrag anzeigen
          oder sollte( kann man ) das zahnflankenspiel einstellen?
          wenn es zu stramm ist,
          sollte man es in der Tat, sind teilweise bei Auslieferung recht stramm/enganliegend, also kein Spiel
          HZR sollte einen kleinen Tick hin und her wackeln können ohne das der Motor mit dreht, aber nur minimal, sonst wird es zuviel.
          Zuletzt geändert von RedSky; 19.07.2012, 10:47.

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Ich liebe den mcpx hab meinen auf BL mit hp05s, und bin fleissig am 3D üben. Heute rumgeblödet, Pitchpumps aufm Rücken gemacht und natürlich dann nach nem Flip auf den Rücken auch wunderbar voll Pitchknüppel nach oben anstatt nach unten, sprich der Heli ist aus ca. 1.5m Höhe mit vollem Schub Rotor-voran ins Gras gedonnert (da das ganze 0.3 Sekunden gedauert hat auch keine chance mehr für TH davor).
            Ok ungefähre Absturtzkosten so 10-15 Euro.... (hatte alles auf Lager zum Glück) einfach nur genial!!
            Nicht das ich hier Hirnloses fliegen preisen will (hatte 30x30m Platz ohne Personen in Sichtweite) aber wenn man sich als Anfänger mal austoben will ist das Teil genial hihi.

Wollte meiner Freude grad Ausdruck verleihen.

Kommentar

• wachtel
              Member
              • 26.04.2012
              • 373
              • Konrad

Hallo Aldoe,

- nachdem ich den kleinen wieder zusammengebaut habe machte ich einen Testflug und bemerkte das nach gut 90 Sek. schluss mit Leistung war und er gen Boden sank. Das machte er bei allen 4 akkus.
              Hast du darauf geachtet, dass sowohl der kleine Mitnehmer (drückt auf das obere Lager) als
              auch das Zahnrad nur in einer Richtung montiert werden dürfen?

Beide Teile sind auf einer Seite leicht ausgestellt. Diese Ausstellung drückt jeweils auf die innere Lagerschale.

Gruss

Konrad

Kommentar

• aldoe
                aldoe

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                Hallo Aldoe,

Hast du darauf geachtet, dass sowohl der kleine Mitnehmer (drückt auf das obere Lager) als
                auch das Zahnrad nur in einer Richtung montiert werden dürfen?

Beide Teile sind auf einer Seite leicht ausgestellt. Diese Ausstellung drückt jeweils auf die innere Lagerschale.

Gruss

Konrad
                Hallo Konrad,
                danke für deine Antwort, du meinst das wie beschreib ich das ab Besten, eine Art Kragen (der dann auf das Kugellager drückt) also das HZR ist auf jeden Fall so Montiert wie es original war. beim Mitneher muss ich schauen bin mir aber zu 95% sicher das der Kragen richtung Kugellager zeigt.
                Die Kugellager sind so Montiert das die geschlossene Seite jeweils richtung Mitnehmer und HZR zeigt.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Hallo Aldoe,

du meinst das wie beschreib ich das ab Besten, eine Art Kragen (der dann auf das Kugellager drückt) also das HZR ist auf jeden Fall so Montiert wie es original war. beim Mitneher muss ich schauen bin mir aber zu 95% sicher das der Kragen richtung Kugellager zeigt.
                  Die Kugellager sind so Montiert das die geschlossene Seite jeweils richtung Mitnehmer und HZR zeigt.
                  Ja, ein kleiner Kragen. Wenn du von der Seite draufschaust, musst du einen kleinen Spalt
                  zwischen Mitnehmer und Kugellager sehen.
                  Beim HZR ist es die kürzere Seite, welche zum Lager zeigt.
                  Die Orientierung der Lager spielt keine Rolle. Meine sind genau anders herum.

Gruss

Konrad

Kommentar

• aldoe
                    aldoe

Hallo Aldoe,

Ja, ein kleiner Kragen. Wenn du von der Seite draufschaust, musst du einen kleinen Spalt
                    zwischen Mitnehmer und Kugellager sehen.
                    Beim HZR ist es die kürzere Seite, welche zum Lager zeigt.

Gruss

Konrad
                    Danke Konrad, genau so denke ich hab ich es auch gemacht, werd das aber zuhause gleich kontrollieren.

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Gruss

Konrad
                      Da wär ich vorsichtig , hab bei meinem mcpx 1x das untere Lager (gleich am HZR) versehentlich verkehrt herum reingemacht, das hat genau 20 Sekunden schwachen 3D Flug ausgehalten dann hats das Lager zerrissen. Vielleicht wars auch so schlecht, aber wär schon n Zufall wenns dann genau in den paar Flugsekunden flöten geht in denen es verkehrt drin ist.

Auf jeden Fall gabs n Knall, Absturz und das untere Lager war als einziges defektes Teil schön in einen Innen- und einen Aussenteil zerlegt.

Kommentar

• marix
                        marix

Oh, ohhh...die Kugellager-Diskussion hat zu Beginn des Siegeszug des MCPX einen unglaublichen Glaubenskrieg ausgelöst.

Das betraf jedoch die Kugellager der Blatthalter, wonach die Blatthalter dann auch überarbeitet wurden.
                        Unterm Strich kam raus, dass die Einbaulage der Lager absolut irrelevant ist.

Gruß
                        Marco

Kommentar

• Prinzsecond
                          Prinzsecond

Achso, ja also die Blatthalter-Lager Einbaulage spielt keine Rolle wies aussieht , aber die Lager der Hauptrotorwelle baue ich jetzt nur noch so ein, dass die "geschlossene" Seite jeweils, wie bei Wachtel, vom Rahmen weg zeigt (sprich beim unteren nach Unten und beim oberen nach Oben). Einmal ein Lager zerrissen reicht mir ^^.
                          Macht auch irgendwie Sinn, immerhin drückt das HZR auf den Lagerinnenkreis während der Rahmen auf den Lageraussenkreis die Gegenkraft ausübt. Denke beim oberen Lager und dem Mitnehmer ist es gleich.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                            Oh, ohhh...die Kugellager-Diskussion hat zu Beginn des Siegeszug des MCPX einen unglaublichen Glaubenskrieg ausgelöst.

Das betraf jedoch die Kugellager der Blatthalter, wonach die Blatthalter dann auch überarbeitet wurden.
                            Unterm Strich kam raus, dass die Einbaulage der Lager absolut irrelevant ist.
                            Das kann man nicht vergleichen, da in den Blatthaltern des mCPX die Kugellager als Drucklager missbraucht werden, da spielt die Einbauposition durchaus eine Rolle, allerdings nur eine kleine.
                            Außerdem stand die ßberarbeitung der Blatthalter in keinem Zusammenhang mit der Funktionalität oder Position der Lager, sondern diente nur dazu, bei einem Versagen der Lager ein unkontrolliertes durch die Gegend schießen der Blätter zu verhindern.

Bei der HRW ist die Position der Lager allerdings wirklich völlig egal.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• aldoe
                              aldoe

Guten Morgen,

also ich habs auch so eingebaut wie Prinzsecond oben beschrieben hat, das kommt mir auch am logischten vor.

Was ich noch bemerkt habe ist, das mein altes HZR deutlich mehr Spiel hat wie das neue, hab nun das alte wieder eingebaut weil es mir, wenn ich die HRW drehe, leichtgängiger vorkommt.

Kommentar

• marix
                                marix

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                                Außerdem stand die ßberarbeitung der Blatthalter in keinem Zusammenhang mit der Funktionalität oder Position der Lager, sondern diente nur dazu, bei einem Versagen der Lager ein unkontrolliertes durch die Gegend schießen der Blätter zu verhindern.
                                Ich wollte hiermit auch keinen direkten Vergleich aufstellen, sondern klar machen, dass es solch eine Diskussion bereits gegeben hat.

Jedoch ist es so, dass nach der ßberarbeitung der Blatthalter kaum bzw. keine Berichte mehr auftauchten, die zerborstene Lager beschrieben.
                                Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X