Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derKai
    derKai

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
    da Freakware ihn gestetet hat, würde ich zuerst auf die Akkus tippen, wie alt sind die?
    Wie schnell/wann schaltet er ab?
    Die Akkus habe ich mit dem Heli neu gekauft. An denen liegt es nicht.
    Er schaltet bei stärkeren Belastungen ab, bspw. beim "Kavaliersstart" mit knapp voller Leistung nach vorn, einfangen nach missglückten Manövern (Flip oder Looping) etc. Also genau dann, wenn Leistung benötigt wird. Bei den einfachen Turnigy hört man vorher, wie der Motor würgt. Mit dem Booster kündigt sich das nicht an, schaltet einfach ab.
    Das kenne ich so von meinem alten V1 nicht und nimmt mir den Spaß am fliegen.
    Mein Setup hatte ich ja schon gepostet, sollte doch funktioneiren?

Kommentar

• heliwunder
      Member
      • 20.05.2011
      • 218
      • Klaus

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
      hab jetzt einfach ein Tropfen von meinem Lieblings Kleber genommen.
      Meine Erfahrung besagt, dass die Kabel dann irgendwann am Ende des Klebers reißen. Und beim Versuch, den Kleber zu entfernen dann ganz kaputt gehen.

ßbrigens, bei meinem MCPX ist mir das bischen Mehrgewicht echt egal. Er wiegt Abflugbereit mit Akku bereits über 70gr und macht dass mit seinem BL Motor mehr als wett. Und der Schwerpunkt stimmt auch mit Hütchen.

Aber jeder wie er es mag, ich lebe mit der Hütchenlösung super. Kabel sind gut geführt, Motor ist noch nie zu heiß geworden und ich habe seitdem wegen einem abgerissenen Kabel keinen Motor mehr tauschen müssen.

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
        Die Akkus habe ich mit dem Heli neu gekauft. An denen liegt es nicht.
        Hatte das V2 Board nicht einen niedrigeren LVC als das V1 Board? Ich meine, da gibt es sogar Anleitungen, diesen durch Lötarbeiten auf dem Board abzuschalten.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mir die Settings anschaue, dann ist Deine Pitchkurve um die Mitte herum extrem Steil (0-15-50-85-100). Und das bei nur 60% Throttle.

Kann sein, dass die Leistung dann nicht mehr ausreicht, weil nicht genug Energie in den "Blättern gespeichert" ist.

Ich würde mal versuchen, die Pitch Kurve um die Mitte herum abzuflachen (0-35-50-75-100) und Throttle einfach als 100% anzugeben.

Vielleicht hilft es ja
        Zuletzt geändert von heliwunder; 04.07.2012, 21:31.

Kommentar

• Ingoooo
          Member
          • 16.12.2011
          • 595
          • Ivo

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
          Aber jeder wie er es mag, ich lebe mit der Hütchenlösung super. Kabel sind gut geführt, Motor ist noch nie zu heiß geworden und ich habe seitdem wegen einem abgerissenen Kabel keinen Motor mehr tauschen müssen.
          Das werde ich das Nächte mal testen, hatte aber kein Schrumpfschlauch in der Größe übrig. Bei meinem Ersatz mcpx wird wohl auch noch ein 7mm Motor drauf kommen. Und in ein bis zwei Monaten werden sie eh mehr im Regal stehen bleiben.
          Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
          Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• derKai
            derKai

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
            Hatte das V2 Board nicht einen niedrigeren LVC als das V1 Board? Ich meine, da gibt es sogar Anleitungen, diesen durch Lötarbeiten auf dem Board abzuschalten.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mir die Settings anschaue, dann ist Deine Pitchkurve um die Mitte herum extrem Steil (0-15-50-85-100). Und das bei nur 60% Throttle.

Kann sein, dass die Leistung dann nicht mehr ausreicht, weil nicht genug Energie in den "Blättern gespeichert" ist.

Ich würde mal versuchen, die Pitch Kurve um die Mitte herum abzuflachen (0-35-50-75-100) und Throttle einfach als 100% anzugeben.

Vielleicht hilft es ja
            Ich weiß auch nicht, die Einstellungen haben dem V1 keine Probleme gemacht. Bei diesem hat sich das Heck weggedreht, wenn zu viel Leistung gefordert wurde.
            Ich werde am WE nochmal testen...
            Wenn es nicht besser wird, dann hilft wohl nur der Tausch gegen einen 130X.

Kommentar

• cleeelo
              Member
              • 04.03.2009
              • 267
              • Clemens

Hallo,
              ich hab mal eine Frage bezüglich der DX6i und den Gyro Einstellungen.
              Kann man den Gyro Schalter mit irgendetwas belegen? Bzw. was erreicht man mit den Gyro Einstellungen in der dx6i?
              Haben die überhaupt Auswirkungen?
              DAnke schon einmal für die Mühe!

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                Kann man den Gyro Schalter mit irgendetwas belegen? Bzw. was erreicht man mit den Gyro Einstellungen in der dx6i?
                Haben die überhaupt Auswirkungen?
                IMHO kannst Du beim mCP X den Gyro nicht beeinflussen.

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

AW: [Mcpx] Tipps und Tricks

Habe den Kleinen seit etwa 10 Wochen. Dabei wird schnell klar, dass
                  Klebetechnik zu einem wesentlichen Bestandteil der Wartungsarbeiten
                  wird.
                  Deshalb möchte ich euch heute mal meine Methode vorstellen, um
                  zäh-elastische Klebungen auf engstem Raum zu realisieren.

Im Bild könnt ihr das Klebe-Set sehen. Haupbestandteil ist Pattex-
                  hochwärmefest. Zum Auftragen kleinster Mengen verwende ich eine
                  gelbe Pipettenspitze (Einmalspitze) für 0.1ml Pipetten. Davon besorgt
                  man sich am besten 20-50 Stück in der Apotheke. Für 1000 Stück zahlt
                  man etwa 20 Euro, also lasst euch nicht abzocken. Dazu noch einen
                  Gummibalg, wie er für Augentropfenpipetten verwendet wird. Ebenfalls
                  aus der Apotheke. Sollte auch nicht mehr als max. 1 Euro kosten und
                  kann mehrfach verwendet werden.

Das Kleben geht damit sehr einfach: aus der Tube wird der Pattex von
                  hinten in die Pipettenspitze gefüllt, bis diese halbvoll oder voll ist. Je
                  nachdem, wieviel man zu kleben hat. Dann wird der Gummibalg über das
                  Füllende gestülpt. Nun kann man durch Drücken des Balgs kleinste Mengen
                  Klebstoff an die gewünschte Stelle bringen.

Ich verwende diesen Kleber zum Stabilisieren von bruchgefährdeten Stellen,
                  zum Verlegen von Kabeln, zum Schützen von Kabeln, zum Schraubensichern,
                  zum Sichern von Kabeln vor ungewollten Brüchen (Motoreingang, Stromversorgung usw.)
                  und, und....und.
                  Vorteil gegenüber Sekundenkleber oder 2Komp. Kleber: die Klebestelle
                  bleibt elastisch. Es bildet sich praktisch eine zähe Haut aus. Diese kann man
                  später jederzeit wieder entfernen.

Gruss

Konrad
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                    Den FET kannst du hier kaufen:
                    VISHAY SILICONIX|SI2315BDS-T1-E3|MOSFET P,SOT-23 | Farnell Deutschland

Wenn man löten kann ist der Austausch kein Problem...

Gruß Stefan
                    MOSFET P,SOT-23 Typ: SI2315BDS-T1-E3, HBE-Shop.de - Ihr FARNELL-Fachh

dass das Aussehen vom Original abweicht ist egal oder
                    hab grad welche vor mir liegen und die sind viel schmaler

sind schon die richtigen oder
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Hallo A6er,

Heute ist mir leider mein Mcpx mit vollem Karacho auf den Asphalt geknallt.
                      War der heftigste Chrash den ich jemals mit dem Kleinen hatte

Nach Betrachtung fiel mir gleich auf das die blaue LED auf dem Board nicht mehr leuchtet

Nun lässt er sich nicht mehr binden

Die LED blinkt zwar aber das war es dann.
                      Bindung mit meiner Dx7 geht nicht mehr.

Habe ich das Board gekillt oder fällt euch noch was ein?

Anbei noch ein Foto der Platine.
                      Durch den Beitrag von Diablol zu MOSFETs hab ich mir das Bild nochmals
                      angeschaut. Der MOSFET rechts oben sieht meiner Meinung nach etwas
                      angeschmolzen aus (um die Beinchen). Leider ist das Bild etwas unscharf,
                      deshalb habe ich das vor ein paar Tagen nicht bemerkt. Kannst du das
                      nochmal etwas schärfer aufnehmen?

Noch ein kleiner Hinweis zum Ablöten von SMD-Bauteilen mit mehreren Beinchen.
                      Bei mir hat sich folgendes bewährt: um nicht zu lange mit dem Lötkolben Hitze
                      auf die sehr empfindlichen Leiterbahnen bringen zu müssen, trenne ich das zu
                      wechselnde Bauteil vorher mit dem Dremel (Schleifscheibe) oben an den
                      Beinchen ab. Nun sind die Lötstellen frei zugänglich und man kann die noch
                      übrigen Beinchen-Stummel schnell von jedem einzelnen Lötpunkt ablöten.
                      Aber ohne Aufsichtsmikroskop geht es bei mir nicht!

Gruss

Konrad

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Mein Beitrag hat sich übrigens erledigt, funzt schon.
                        Mein Heck hängt jetzt nur durch Mosfet getrennt direkt am Akku
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Funkenschlosser
                          Member
                          • 23.12.2011
                          • 289
                          • Andre

Hallo Leute

da das Wetter im Moment ja eher bescheiden ist muss man sich halt mal wieder im I-Net umschauen wo man irgendwie sein Geld um die Ecke bringen kann. Habe dabei die original Blätter von Blade, BLH3610OR, gefunden. Sind die wirklich so gut wie die Originalen oder ist das ein Abklatsch von den KDDB-Blättern. Von denen hatte ich mal einen Satz in blau bestellt waren aber für den Stock-MCPx nicht zu gebrauchen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen und kann sie hier weiter geben? Und die Farbe der Blätter (sieht man auf den Fotos nicht so gut) ist das Neon-Farbe (grün und orange) oder ganz normale?
                          GruÃ? Andre

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute

da das Wetter im Moment ja eher bescheiden ist muss man sich halt mal wieder im I-Net umschauen wo man irgendwie sein Geld um die Ecke bringen kann. Habe dabei die original Blätter von Blade, BLH3610OR, gefunden. Sind die wirklich so gut wie die Originalen oder ist das ein Abklatsch von den KDDB-Blättern. Von denen hatte ich mal einen Satz in blau bestellt waren aber für den Stock-MCPx nicht zu gebrauchen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen und kann sie hier weiter geben? Und die Farbe der Blätter (sieht man auf den Fotos nicht so gut) ist das Neon-Farbe (grün und orange) oder ganz normale?
                            Warum waren die nicht zu gebrauchen?
                            Ich habe die weissen und die funktionieren gut..

Kommentar

• Funkenschlosser
                              Member
                              • 23.12.2011
                              • 289
                              • Andre

damit flog der wie auf Eiern, die sind zu weich, glaube ich, nachdem ich die originalen Blätter wieder drauf getan hatte war er wieder wie am ersten Tag, ach so und das Heck ist damit auch mehr rausgedreht. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl die Akkus gehen schneller zu Grunde, mit den Originalen ist alles wieder bestens! Wie gesagt ich rede hier von einen Stock-MCP-x was die Motoren betrifft.
                              GruÃ? Andre

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Die KBBD haben deutlich weniger Leistung, dafür verbrauchen sie weniger Strom.
                                Für den Stock mCPX sind sie ungeeignet, beim BL ist es Geschmackssache.
                                Ein Vorteil ist allerdings, dass sie weniger zum Vortex neigen.

@Funkenschlosser:
                                Die bunten originalen Blätter sind exakt wie die originalen schwarzen Blätter.
                                Nur ohne Aufdruck.
                                Das Orange ist schon ziemlich knallig, ob es richtig "neon" ist, hängt vom persönlichen Empfinden ab.
                                Auf jeden Fall verbessert sich mit den orangen Blättern die Lageerkennung deutlich.
                                Ich hatte sie selber eine Zeitlandung geflogen. siehe Foto:

Die KBBD hatte ich auch mal:

Ich persönlich komme am besten mit den originalen Performance Blades zurecht.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.07.2012, 17:43.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X