Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambelbi
    Member
    • 01.09.2008
    • 373
    • Stephan
    • Fürth/Bay.

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Heli Freunde, habe heute Nachmittag bei Wind auch mal den kleinen im Freien gefilmt, es macht riesen Spaß.

Gruß

Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Du vergisst den Bund im Blatthalter.

Frank
      Der spielt doch keine Rolle dabei... Das Lager und der Blatthalter sind dann ein Verbund und da muss sich dann ersteinmal die Blattlagerwelle durcharbeiten bevor der Blatthalter wegfliegt - obwohl es dann wohl zu einer extremen Unwucht kommt, wenn das erste Lager sich zerlegt hat und das Rotorblatt bis zum zweiten festgeklebten Lager nach außen rutscht - vielleicht doch keine so gute Idee

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
        Welche Align Lager sind das genau?
        Am Besten mit Bestellnummer bitte.

Hab auch grad festgestellt das sich mein Heckrohr gespalten hat, dachte mir schon gestern komisch das es sich ein klein wenig drehen lässt.^^

Align Lager 681X (ß1.5xß4ß1.2mm) x 4St. T-Rex 250 #H25060
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
          Der spielt doch keine Rolle dabei... Das Lager und der Blatthalter sind dann ein Verbund und da muss sich dann ersteinmal die Blattlagerwelle durcharbeiten bevor der Blatthalter wegfliegt - obwohl es dann wohl zu einer extremen Unwucht kommt, wenn das erste Lager sich zerlegt hat und das Rotorblatt bis zum zweiten festgeklebten Lager nach außen rutscht - vielleicht doch keine so gute Idee
          Das innere Lager kann erst die Fliehkraft mittragen, wenn der innere Lagerring des äußeren Lagers am inneren Lagerring des inneren Lagers anliegt. Und eben das verhindert der Bund am Blatthalter, weil er zwischen den äußeren Lagerringen der beiden Lager liegt. Daher bring das Einkleben nix.

Frank

Kommentar

• michael1377
            michael1377

@ Rage wenn ich an meine Flugunkünste denke und deinen Flug sehe bekomme ich das Grausen bei der engen Umgebung -> Respekt

Habe vorhin mal 2 Tests gemacht

MCPX 1 mit Fastflightblättern geschwebt nach 2 Minuten fing der Heli an massiv zu schütteln bis zum Ende ca. 3-4 min

MCPX1 2. Akku das gleiche

MCPX2 mit 3D Blättern trat das Problem nicht auf

Ich werde noch mal die Blätter umschrauben und testen wahrscheinlich am DIenstag

Eventuell gibt es bei den Helis starke schwankungen

Bei Heli 1 ist mir auch aufgefallen das ich am liebsten getrimmt hätte da er immer mal wieder das Heck leicht gedreht hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist sowas aber Unfug an einem FBL System oder?

Gibt es hier jemand der
            1) in der Nähe Ludwigsburg wohnt
            2) sich gut mit Helis auskennt
            3) sich mit Spektrum insbesondere der DX6i auskennt
            4) Lust und Zeit hat einem Anfänger ein paar Fragen zu beantworten

Gruß
            Micha

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
              Habe ich (noch) nicht - mal sehen wie sich Pattex Modellbaukleber macht - der klebt eigentlich auch recht gut und läuft in alle Ritzen.

Der geklebte Heckausleger wird dann eh nur als Notfall Ersatzteil zur Seite gelegt.
              Bevor Du das Ganze verklebst, überleg mal, ob Du nicht lieber das Carbonrohr ersetzt. Hatte ich vorher schonmal gepostet. Du braucht 2mm/1mm Rohr, welches im Modellbauladen so um die 1,50 Euro pro Meter kostet. Den Schrumpfschlauch vom Anschlußstecker zum Board kann man einfach zurückschieben und dann den Stecker ablöten. In max. 10 Minuten hat man wieder einen Heckausleger, der bis auf den Motor neu ist.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Align Lager 681X (ß1.5xß4ß1.2mm) x 4St. T-Rex 250 #H25060
                Es gibt auch 681X W1.1, die dann genau dieses Zehntel dünner sind und somit genau passen. Kosten 9,90 Euro für 10 Stück.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

So, ich habe nun auch mal einen Test mit den Fast Flight Blättern im Freien gemacht. Geflogen ist er eigentlich ganz gut (bin noch "Kampfschweber"), mir ist nur aufgefallen, dass das Heck stark vibriert (sehr hochfrequent). Habe alles kontrolliert, ich habe kein Spiel im Blatthalter, keins in der HRW, keinen Crash oder ähnliches, das Heck zittert mit niedriger Amplitude und hoher Frequenz (sichtbar an der Finne).

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Die hochfequenten Vibrationen haben sich bei mir gelegt, nachdem ich die Lager der HRW und der Taumelscheibe neu gefettet habe und die Servogestänge etwas modifiziert habe. Die Gestänge hatten mir zu viel Spiel in axialer Richtung in den Halterungen an den Servospindeln.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Bambelbi Beitrag anzeigen
                      Hallo Heli Freunde, habe heute Nachmittag bei Wind auch mal den kleinen im Freien gefilmt, es macht riesen Spaß.

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=9MNwhSQsLrw
                      Danke für das Video! Der Heli fliegt echt super!

etwas konstruktive Kritik, die wirklich nicht böse gemeint ist: Beim nächsten mal lieber den Heli nicht so nah zoomen, dann wird das Video noch besser. Am besten so, dass man auch noch was von der Landschaft sieht, denn sonst hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt wie schnell der Heli überhaupt fliegt usw...dann macht auch der Autofokus keine Probleme.

Grüße,
                      Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Nabend zusammen,

Hab nun mal die DX6i mit Sub Trim +50 für Pitch gelegt und den Maximalen Pitch mit 70% eingestellt.. Funktioniert wunderbar.. Hebt jetz im Normal Mode kurz über Knüppel Mitte ab und is Net mehr ganz zu giftig beim Pitchen ..

Hab auch mal mit Heli in der Hand und auch mit Throttle Hold bisserl getestet.
                        Mir ist aufgefallen , daß der hintere Servo mit TH sich garnet bewegt, und mit Drehzahl nur ganz , ganz wenig..
                        Sorry meine Frage , is mein erster CP Heli : is das normal mit dem Hinteren Servo ?

Hab auch noch bisserl Sorge bei der Umschaltung von Norm zu Stunt..
                        Hab ja bis auf oben genannte Werte die aus der Anleitung in meine DX 6 übernommen..
                        Bin bisher nur im Norm geflogen.. Da ich den Pitch ja nun getrimmt habe, wird es Probleme bei der Umschaltung geben ? Sollte man besser Net im Wohnzimmer probieren , oder ?
                        Auf welchen Reaktion kann ich mich beim umschalten einstellen ?

Gruß Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Ok, das mit dem Fetten werde ich ausprobieren.
                          Das mit den gestängen der Servos müsstest du noch mal näher erläutern.

Ich habe eben mal die Schrauben an meinem Motor wieder angezogen, lange gehalten hätten die nicht mehr.

Gruß
                          Frank
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

@Tomster
                            Ich habe meine "Nullstellung" auch über Sub-Trim und Travel Adjust so korrigiert, dass a) Null-Pitch in Knüppel-Mitte ist und b) Max Pos. Pitch ungefähr gleich Max Neg. Pitch ist, hier die Werte zu posten macht wohl wenig Sinn, das die ja von vielen Parametern abhängen.

Gibt es eigentlich bei FBL-Systemen Möglichkeiten, das mechanisch einzustellen?

Außerdem finde ich es schon merkwürdig, dass die kleine Hummel so ungenau eingestellt ist "out of the box". Bei mir war Null-Pitch ungefähr bei 65% Knüppelstellung und der Pitchbereich +/- deutlich unterschiedlich.

Das mit dem hinteren Servo (Nick?) der TS kann ich nicht bestätigen.
                            Das Servo steht still bei Roll (das sollte es auch!!, da es sich um das Nick-Servo handelt), es bewegt sich bei Nick syncron zu den anderen beiden nur in die entgegengesetzte Richtung und bei Pitch bewegen sich alle 3 Servos rauf oder runter, alles richtig bei mir (wenn das nicht so wäre würde der Kleine wohl gar nicht fliegen, oder?)

Frank
                            Zuletzt geändert von TheKiter; 13.03.2011, 23:11.
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Die Schrauben im Motor kannst Du auch mit LocTite sichern, dann lösen die sich nicht mehr so schnell.
                              Ich schau mal, ob ich bis morgen Abend ein Bild von der Anlenkungsmodifikation einstellen kann.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                                Das innere Lager kann erst die Fliehkraft mittragen, wenn der innere Lagerring des äußeren Lagers am inneren Lagerring des inneren Lagers anliegt. Und eben das verhindert der Bund am Blatthalter, weil er zwischen den äußeren Lagerringen der beiden Lager liegt. Daher bring das Einkleben nix.
                                Doch bringt was: wenn sich das äußere Lager zerlegt - und bisher haben sich nur äußere Lager zerlegt -, wird das Blatt am inneren Lager aufgehalten und kann nicht weg-/abfliegen. Der Heli wird zwar gnadenlos abstürzen aber der Blatthalter mit Blatt bleibt am Heli...

Hübsches Teil, lässt sich 1A auf engstem Raum (2x3m) kontrollieren und rundfliegen. Wenn ich da so an meine Walkara-Micro-Monster denke - dagegen ist der ja ein Lamm!

Da ich trotz fest angezogener und gesicherter BLW-Schraube ein ganz minimales axiales Spiel der Blatthalter auf der BLW habe, werde ich auch die Align-Lager außen im Blatthalter verbauen. Schade, daß man den Motorsitz mittels kleiner Langlöcher nicht etwas korrigieren kann, denn das Ritzel sitzt doch arg stramm auf dem HZR.

Auf Pitch ist er mir um die Mitte zu hibbelig, da habe ich ihn durch leicht S-förmige Pitchkurven (DX7) etwas entschärft. Fliegen heute bei Wind mit Böen beeindruckt den Kleinen erstaunlich wenig, nur reagiert er mit wüsten Pitch-Sprüngen auf Böen oder unterfahrenden Wind.

Sonst stelle ich fest, daß der Heckmotor etwas schwächlich auf der Brust ist. Ich muss schon beim Start 'ne ganze Ecke Gier steuern, um ihn gerade zu halten. So, wie in alten Walkera-Micro-Zeiten. Hoffentlich gibt es da bald stärkeren Ersatz. Außerdem bin ich mal auf die ersten Tuning-Teile gespannt. Mein Tip: Alu-Taumelscheibe, präzisere Anlenkungsgestänge aus Metall/Kunststoff-Kombi, BL-Motor, Blätter, Hauben.

Mal 'ne Frage: wie landet ihr den? Ich lande (fliege grundsätzlich mit F-Mode 1 = leicht V-förmige Gaskurve), schalte dann per T-Hold den Motor aus und habe - einen Kreisel! Nicht schlimm, aber sieht irgendwie blöde aus.

Gruß
                                Dirk
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 23:24.

Kommentar

Lädt...
                                X