Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
    HI TR2N,

hab sie so herum eingabut, dass der Kugelkäfig zu sehen ist (also zum Blatt zeigt). Schien mir logisch, denn so wird der Käfig ins Lager gedrückt und nicht etwa heraus.

Eventuell sollte ich mal beim Rex250 danach suchen, ob die Bedienungsanleitung dazu was hergibt

CU
    Uli
    Gerade nachgeschaut. Die Lager müssen so eingesetzt werden, dass die Kugel nicht sichtbar sind, quasi die Kugeln innen im Blatthalter positioniert sind. So würde ich die Zeichnung aus dem REX 250-Manual interpretieren, siehe Grafik.

Grüße,
    Nico
    Angehängte Dateien
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Neues Video von heute:
      [YOUTUBE]86C1mYCy3VI[/YOUTUBE]
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Soo...

Mein MCP-X wurde heute 2 x erfolgreich geerdet.
        1x nur abgesprungenen TS Anlenkungen und beim 2. Mal eine verbogene Blattlagerwelle (kostet ~6euro Wow!) + verschobenes Hauptzahnrad. Zum Glück habe ich gleich ein paar E-Teile mitgekauft.

Das Schütteln des Helis kenne ich vom µRondo wenn der Gain am TS-Gyro zu hoch eingestellt ist.

Soweit mir bekannt, lässt sich die Gyrosensivity beim mcp aber nicht verstellen oder?
        Ich würde den TS Gyro weicher einstellen wollen. Das Einrasten da finde ich schon heftig.

Letztendlich schüttelt mein mcp gern wenn ich die Rotorblätter zu fest anziehe.

Da mir die Steigleistung bei max Pitch irgendwie madig vorkam habe ich nochmals nachgemessen und den Servomittelpunkt über Subtrim auf +80 eingestellt was mich jetzt irgendwie verunsichert

Hat jemand zufällig die Muße und würde mir eine TS-Anlenkstange seines- mit der dx6i gebundenen - mcpx ablichten? Solange meine Anlenkungen nur zu "kurz" sind, macht es ja nichts

Gruß Benjamin

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Neues Video von heute:
          endgoil, dein vid,
          sicherer Pilot, exakte Manöver. (ne gute Ergänzung für chaos-Walters Behuldigung)
          Kann man sich auch dreimal hintereinander ansehen!
          Schön!
          Danke, Calle

Kommentar

• photoart
            photoart

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
            Werde meinen doch nicht zurückgben und auch jeweils eins der Align Lager verbauen - habe ich gerade bestellt.

Das jeweils zweite Lager hin zur Hauptrotorwelle werde ich jeweils im Blatthalter einkleben - dann hat dies im Gesamtverbund auch eine haltene Wirkung entgegen den Fliehkräften - was meint Ihr dazu?

Gute Wahl, wer einmal mit dem MCP-X draussen auf der Wiese war, gibt den eh nicht mehr her
            Das Einkleben macht IMHO keinen Sinn, das Lager in Richtung Rotorkopf sitzt doch sowieso lose auf der Blattlagerwelle und kann keine Kraft aufnehmen, es dient nur der Blatthalterführung.

Kommentar

• flienchen
              flienchen

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Neues Video von heute:
              Hi,

an der Umgebung des Videos glaube ich zu erkennen, daß du auch einen sr120 fliegst.
              Was macht denn mehr Spaß?

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                ...Hat jemand zufällig die Muße und würde mir eine TS-Anlenkstange seines- mit der dx6i gebundenen - mcpx ablichten? Solange meine Anlenkungen nur zu "kurz" sind, macht es ja nichts ...
                Hi Benjamin,

on your request (DX6i, Pitch-Travel 75% in beide Richtungen max Pitch +/-13.2°)...

HTH
                Uli
                Angehängte Dateien
                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• efliege
                  efliege

So, nachdem ich ja nun leider eine kleine Zwangspause einlegen muss, weil ein Rotorblatt inkl. Blatthalter weggeflogen ist /Align Lager bestellt), habe ich mich mit einem anderen kleinen Problemchen beschäftigt.

Ich habe teilweise die letzten Tage Flips wie ein alter Hase geflogen (wie im Sim geübt) - teileweise 5-6 Stück hintereinander - sicher und auf engstem Raum - dann auf einmal war Schluss und keiner wollte mehr gelingen - der Hubi drehte auf dem Rücken wie ein Brummkreisel.

Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden und dieser lag diesmal nicht am Piloten

Der Heckausleger sah eingebaut offensichtlich völlig OK aus - kein Riss, oder so zu sehen. Alledings war er recht "beweglich" - um die eigene Achse in einem bestimmten Umfang leicht zu drehen. Habe den nun mal raus gezogen und siehe da... so wird der Gyro in einigen Situationen sicherlich Probleme haben, den Hubi zu stabilisieren

So wie ich das sehe, besteht der Heckausleger aus zwei gegeneinader geklebten Karbonstangen - in der Mitte entsprechend die Heckmotorkabel durchgeführt. Habe nun erst einmal einen neuen Heckausleger eingebaut. Der Alte sollte sich aber ohne Probleme kleben lassen - womit klebt man am besten Karbon? Anbei das Bild dazu:

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                    Gute Wahl, wer einmal mit dem MCP-X draussen auf der Wiese war, gibt den eh nicht mehr her
                    Das Einkleben macht IMHO keinen Sinn, das Lager in Richtung Rotorkopf sitzt doch sowieso lose auf der Blattlagerwelle und kann keine Kraft aufnehmen, es dient nur der Blatthalterführung.
                    Das sehe ich irgendwie anders - wenn der Außenkäfig des Lagers mit dem Blatthalter verbunden (verklebt) wäre, würden meines Erachstens dann auch hier die Fliehkräfte aufgefangen, bzw. müsste sich dann die Blattlagerwelle auch noch durch das zweite Kugellager arbeiten, bevor der Blatthalter inkl Rotorblatt abfliegt...? oder sehe ich da gerade was verkehrt....?

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Sollte mit Sekundenkleber gehen. Sollte aber mal ein Röhrchen gewesen sein.

Frank

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                        Hi,

an der Umgebung des Videos glaube ich zu erkennen, daß du auch einen sr120 fliegst.
                        Was macht denn mehr Spaß?
                        Hehe.
                        Eindeutig der mCP X.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich irgendwie anders - wenn der Außenkäfig des Lagers mit dem Blatthalter verbunden (verklebt) wäre, würden meines Erachstens dann auch hier die Fliehkräfte aufgefangen, bzw. müsste sich dann die Blattlagerwelle auch noch durch das zweite Kugellager arbeiten, bevor der Blatthalter inkl Rotorblatt abfliegt...? oder sehe ich da gerade was verkehrt....?
                          Du vergisst den Bund im Blatthalter.

Frank

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

@uliz danke vielmals! meine Anlenkstangen sind ab Werk wesentlich weiter reingeschraubt. Wehe dem Heli, wenn er RTF gewesen wäre
                            Wenigstens ist die TS gerade

@efliege

würde mal Expoxidharz versuchen.

Gruß Benjamin

Kommentar

• efliege
                              efliege

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                              @efliege

würde mal Expoxidharz versuchen.

Gruß Benjamin
                              Habe ich (noch) nicht - mal sehen wie sich Pattex Modellbaukleber macht - der klebt eigentlich auch recht gut und läuft in alle Ritzen.

Der geklebte Heckausleger wird dann eh nur als Notfall Ersatzteil zur Seite gelegt.

Kommentar

• Oldschool
                                Oldschool

Welche Align Lager sind das genau?
                                Am Besten mit Bestellnummer bitte.

Hab auch grad festgestellt das sich mein Heckrohr gespalten hat, dachte mir schon gestern komisch das es sich ein klein wenig drehen lässt.^^

Kommentar

Lädt...
                                X