Gestern sind mir bei einem Sturz die unteren beiden Haubenhalter am mcpx abgebrochen .. Hab jetz vorerst nen originalen E-Flite Rahmen bestellt..
Bin allerdings auch bei Helibude stöbern gewesen ..
Hab da einige Carbon / Alu Rahmen entdeckt ..
Meine Frage :
Macht so ein Rahmen bei nem originalen mCPx Sinn ??
Lg Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Hat jemand tipps zum wechseln der Blattlagerwelle. Das ist ja die ärgste Fummlerei. mit meine Wurstfinger fast unmöglich.
1) Am wichtigsten: gutes Werkzeug! Schlitz- und Kreuzschlitzdreher müssen
genau passen.
2) BLW um 0,2mm kürzen, dann hast du kein Spiel mehr.
3) Alles wieder zusammenstecken. Dann die kleine Kreuzschlitzschraube
mit einem kleinen Kügelchen Klebwachs (alternativ Kaugummi) am
Kreuzschlitzdreher befestigen und auf die Spitze der Schraube etwas
Schraubensicherungslack aufbringen.
4) Gut zielen und ganz vorsichtig eindrehen. Fertig
Sehr gut erklärt!
Bis auf einen Punkt:
Den Schraubensicherungslack NICHT auf die Schraube geben.
Damit verklebt man sich in der Regel das Kugellager, da man nie beim ersten Mal direkt trifft.
Das Schraubensicherungsmittel vorher mit einer Stecknadel in die Gewindebohrung der Blattlagerwelle einbringen.
Und zum demontieren die Spitze des Kreuzschlitzschraubendrehers mit einem Feuerzeug erhitzen.
Dadurch wird die Schraube warm und als Folge auch der Schraubensicherungslack.
Schraubensicherungsmittel wird bei Erwärmung wieder weich, was vom Hersteller so gewollt ist.
So bekommt man die Schraube auch wieder heraus.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 24.05.2012, 13:54.
Und die Schraube mit Gefühl festdrehen. Eine halbe Umdrehung zuviel und die Schraube ist hin. Von daher nicht volle Kraft voraus, denn die restliche Arbeit macht die Schraubensicherung
Den Schraubensicherungslack NICHT auf die Schraube geben.
Damit verklebt man sich in der Regel das Kugellager, da man nie beim ersten Mal direkt trifft.
Das Schraubensicherungsmittel vorher mit einer Stecknadel in die Gewindebohrung der Blattlagerwelle einbringen.
Das ist noch besser. Werd ich beim nächsten Mal ( und das kommt bestimmt)
dran denken.
Hi Leute. Ich glaube es war nicht das schwüle Wetter gestern was meinen Heli so lahm machte. Jetzt gerade in der Wohnung geschwebt weil ich die neuen Aluteile testen wollte, und er tut sich extrem schwer beim abheben. Das Gewicht des Helis mit den Aluteilen und Akku ist genau 50g, also daran kanns nicht liegen. Mir ist auch aufgefallen dass der Heckmotor sehr sehr warm wird, und das nach 2 minuten nicht mal. Was habe ich da für ein Problem. Der Heckmotor hat ja nix mit dem Pitch zu tun oder? kann es auch an den Akkus liegen, aber da wird ja der Heckmotor nicht heiss wenn die schwächeln.
Nach einigen Akkus Looping vorwärts und rückwärts sowie Funnels üben, merkte ich eine deutliche Abnahme der Motorleistung hauptsächlich am Hautpmotor, Steigleistung ließ merklich nach und Akkus wirkten irgendwie schwach.
Nach einem weiteren Akku merkte ich ausserdem dass das Heck wegdrehte und der Heckmotor deutlich wärme wurde als sonst (habe bereits ein verlängertes Heck verbaut)
Mein Verdacht ist nun,dass der Heckmotor hin ist, erklärt das auch den Leistungsverlust am Hautpmotor oder kann ich den Hautpmotor oder die Akkus auch abschreiben *
1.
An den Lipos liegt es nur, wenn es die Turnigy nano-tech 300 sind.
Die verlieren in kurzer Zeit enorm an Druck.
Den fehlenden Druck gleicht man mit mehr Pitch aus, was natürlich den Main mehr belastet und das wiederum auch den Heckmotor.
Das kann zur ßberhitzung der Motoren führen.
(Folgen der ßberhitzung s. Punkt 4)
2.
Es kann aber auch sein, dass einfach nur die Motoren verschlissen sind, der Heckmotor ist vielleicht ein bisschen wahrscheinlicher, da er wesentlich empfindlicher ist und jenseits seiner Spezifikationen betrieben wird.
3.
Möglich ist aber auch ein fortschreitender Kabelbruch.
Das kommt beim mCPX sehr häufig und fast regelmäßig vor.
Dass unter Last nicht mehr die volle Spannung und damit Leistung zur Verfügung steht, kompensiert man unbewusst mit mehr Pitch, was den Main natürlich mehr belastet.
Das Heck muss bei größeren Pitchwerten natürlich ebenfalls wesentlich stärker arbeiten.
4.
Was ganz allgemein wichtig ist, wenn man mit Bürste fliegt:
Die Motore müssen, besonders bei den momentanen Außentemperaturen, zwischen den Flügen abkühlen!
Ein bisschen Abkühlen reicht meistens nicht, da sich die Temperatur der Motore von Flug zu Flug aufaddiert.
Durch ßberhitzung denaturieren die Magnete, der Motor verliert dauerhaft Leistung, die Elektronik gibt natürlich noch mehr Spannung an den Motor, um die nötige Drehzahl zu erreichen.
Das heißt:
Sind beim Schweben normalerweise nur 35% Regleröffnung nötig, um das Heck zu halten, sind es mit einem denaturierten Motor u. U. schon 70%.
Dadurch läuft er natürlich noch heißer, der Regler macht noch weiter auf, usw., usw...
Das ist ein Teufelskreis und meistens ist der Motor dann ganz schnell komplett hinüber.
Ob ein Carbon/Alu Rahmen was bringt, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Gruss, Dieter
ich hab das Ding (natürlich - Badewanne ) auch und es ist super zur Verstärkung des Rahmens.
Allerdings doch eher für die Brushless-Motoren, bei denen ja der Rahmen beschnitten wird (und der dann auch mal - zumindest bei mir - an der vorderen unteren Kante brechen kann) und bei denen eine Verstärkung sehr sinnvoll ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar