Und da ich Schweben in allen Positionen übe, wird er denke ich auch nicht sehr beansprucht.
Schweben (typischerweise außerhalb des Bodeneffekts) belastet den Motor am stärksten und verbraucht den meisten Strom, natürlich abgesehen von hartem 3D.
Normaler Rundflug belastet den Motor am geringsten und verbraucht den wenigsten Strom.
Bei 3D hängt es davon ab, wie heftig man knüppelt.
Bei sehr sanftem, weichen 3D, bzw. normalem Kunstlug (F3C), kann die durchschnittliche Belastung und Stromaufnahme knapp unterm Schweben liegen, bei hartem 3D liegt sie natürlich drüber.
Mein mcp x v2 steht ziemlich ruhig in der Luft, was schön ist, wenn er nicht aus heiterem Himmel schlagartige Drehungen um ca. 30° machen würde. Ich kann keine verbogenen Teile oder Spiel finden und das Heck ist relativ neu. Das ganze tritt bei einem 5 Minuten Flug auch nur drei oder viermal auf.
Mit verbogenen Teilen oder Spiel kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Entweder gibt es irgendwo einen Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt
oder einer deiner Motoren, Main oder Heck, ist hinüber (kann leider auch bei neuen Motoren der Fall sein)
oder es ist ein V2 1.3 Board, denn diese Boards hatten teilweise einen Bug, der sich in dem von dir beschriebenen Verhalten geäußert hat.
Wenn der Hauptmotor stärkere Drehzahlschwankungen hat (kommt bei Motoren die schon etwas länger gelaufen sind häufig vor) dann kommt es oft vor, dass das Heck ausbricht. da das Heck ja über einen seperaten Heckmotor angesteuert wird.
Ich war leider auch von dem Wegdrehen des Helis im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) betroffen.
Es scheint teilweise an Hauptmotoren zu liegen, die zu viel Strom aufnehmen, kann auch bei neuen Motoren passieren.
Abhilfe haben bei mir andere Akkus gebracht.
Wenn der Lipo voll ist, beendet das Ladegerät automatisch den Ladevorgang.
Du musst nur den Ladestrom einstellen.
Am besten 1C, also z.B. 0,3 Ampere bei 300 mAh Lipos.
Bei 2C, also 0,6 Ampere, geht das Laden natürlich schneller.
Bei 3C, 0,9 Ampere natürlich noch schneller.
Allerdings ist das Laden mit 1C für Lipos am schonensten.
Es lebe der Erfinderreichtum: Einen gebrochenen Walkera-Heckrotor durch den alten V2er ersetzt und aus einer Pet-Flasche 2 passende Blägtter ausgeschnitten und draufgepappt. Funktioniert genauso gut wie ein neuer !
Wird er auch nicht.
Du solltest allerdings in dieser Konstellation immer mit 100-100-100 fliegen.
Ansonsten würgst du den Motor ab.
Das System arbeitet (auch beim Schweben oder reinem Rundflug) mit höherer Drehzahl und entsprechend geringeren Pitchwerten wesentlich energieeffizienter.
Du musst aber zwischen den Flügen die Pausen vergrößern, da der Motor durch die längeren Flugzeiten deutlich wärmer wird.
Wärme denaturiert die Magnete unwiderruflich und ist der Tod jedes Bürstenmotors.
3D kann er sich mit den 430ern + Stockmotor aber abschreiben. Das packt der Kleine trotz 2 Gramm leichterem Alu-Plingpling nie und nimmer !
Hatte heute meinen Jungfernflug mit dem mCPX 2. (komme vom mSR)
Meine Fresse, hätte es mir nicht sooo schwierig vorgestellt! Der mSR ist dagegen ja superzahm.
Hatte alle Mühe ihn im Schwebeflug zu halten. Einen kleinen Absturz gabs auch schon (aus geringer Höher, nix passiert). Momentan frag ich mich, wie ich mit diesem zappeligen Ding jemals Rundflüge fliegen soll (3D kann ich mir GAR nicht vorstellen, Respekt an alle die das können!!! Wahnsinn!!)
Was mir aufgefallen ist: das Heck dreht sich ohne Eingabe immer ein wenig in eine Richtung (weiß nicht mehr ob links oder rechts). Sollte das nicht wie angenagelt in der Luft stehen? Trimmen darf man ja bei nem FL-System nicht.
Das Surren bzw. die Geräusche nach dem Initialisieren (auf dem Boden, Motor aus) sind normal, oder ?
Ich verwende die DX6i Einstellungen aus dem Handbuch. Muss ich Expo oder D/R oder beides hochdrehen, damit er zahmer wird?
Pitch kommt mir auch arg aggressiv vor. Kann man das mit der Throttle- bzw. Pitch Kurve entschärfen? Soll ich den kleinen überhaupt entschärfen oder ist es besser ihn so "aggro" zu lassen, damit ich mich gleich daran gewöhne.
Zum Ladegerät:
Kann man diesen 6-Fach Ladestecker von HK zum Parallelladen mit dem 1-Port Celectra Charger verwenden oder muss man einen anderen Stecker anlöten? Damit könnte ich dann z.B. 3x 240er mylipos mit 0,7A laden. Jeden Lipo einzeln zu laden ist echt ne Qual.
Welche Inkubationszeit hat denn so ein Helivirus? Bei mir bricht das nur zeitweise aus. Hab nämlich schon im Sommer 2010 mit dem mSR begonnen (2009 erster Heli überhaupt: 30€ Koax) Vielleicht bin ich ja resistent...
Viel Spaß mit dem neuen Teil, man komm doch recht schnell rein. Im mcpx tips und Tricks Thread gibt's ne tolle Einstellung für die dx6i von einem User. Ich hab die dann für meine Bedürfnisse angepasst. Generell finde ich das Flugverhalten bei einer Gasgerade besser. Ich hab 80-80-80-80.
Auch finde ich weniger Expo geschickter, dafür Dual Rate runter. Ich hab 65% außer bei Rudd da hab ich 100% und dafür nur 10% Expo. bei der Dualrate hab ich mit 50% begonnen und mich stückweise hochgearbeitet. So werde ich dann schön langsam auf 100% wandern ohne es zu merken. Traveladjustment alles bis auf pitch auf 100%.
Ich für meinen Teil bin gleich rausgegangen und hab gar nicht erst angefangen in der Wohnung zu schweben. War mir zu gefährlich. Rundflüge kamen dann recht schnell. Ich finde er fliegt draußen bis 10km/h Wind sehr gut. Ab 15km/h ist es nicht mehr lustig.
Einfach üben, üben, bei mir ist relativ schnell der Knopf aufgegangen. Hab das Teil auch erst 2 Wochen. Und Fliege jetzt schon schnelle Rundflüge. Du brauchst halt Platz, weil er schnell weg ist. Ich habe einfach versucht ganz langsam in eine Richtung zu fliegen, Bremsen, umdrehen und zurück. Irgendwann mal sind dann die ersten Kurven entstanden und auf einmal hat es funktioniert die Runden in schöner Schräglage zu fliegen.
Lipos parallel zu Laden ist ja grundsätzlich möglich, aber ich habe da Angst davor, da ja wirklich alle gleich leer sein sollten. Naja das ist eh deine Entscheidung.
Aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil, der rockt auf jeden fall.
Taumelscheibe grade?
Pitch bei Funke Null auf Null?
Nicht?
Mechanisch trimmen.
Als erstes, mit Trvladj passt man die maximal Wege an.
Auf etwa 12 Grad + und -
Mit der Papierlehre hier aus Forum.
Und über die Pitchkurve dann die Giftigkeit rausnehmen.
Ich benutze indoor
Throttle Cur normal
90, 70,60,70,90
Pitch
10,30,50,70,90
Outdoor Stunt
Thro
100, 88.5, 75, 88.5, 100
Pitch
0,25,50,75,100
Kann man sicher noch etwas optimieren.
DR/Expo
0
Aile und Elev 50% +10 Expo
1
Aile und Elev 100% +20 Expo
Zum Starten TH Hold einschalten.
Pitchhebel leicht unter Mitte, mit TH Hold anlaufenlassen, hochziehen.
Grinsen.
Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet.
Der MCPX fliegt sich auch als Anfänger viel leichter mit fester Drehzahl, beziehungsweise eine V Kurve.
Taumelscheibe grade?
Pitch bei Funke Null auf Null?
Nicht?
Mechanisch trimmen.
Als erstes, mit Trvladj passt man die maximal Wege an.
Auf etwa 12 Grad + und -
Mit der Papierlehre hier aus Forum.
Und über die Pitchkurve dann die Giftigkeit rausnehmen.
Ich benutze indoor
Throttle Cur normal
90, 70,60,70,90
Pitch
10,30,50,70,90
Outdoor Stunt
Thro
100, 88.5, 75, 88.5, 100
Pitch
0,25,50,75,100
Kann man sicher noch etwas optimieren.
DR/Expo
0
Aile und Elev 50% +10 Expo
1
Aile und Elev 100% +20 Expo
Zum Starten TH Hold einschalten.
Pitchhebel leicht unter Mitte, mit TH Hold anlaufenlassen, hochziehen.
Grinsen.
Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet.
Der MCPX fliegt sich auch als Anfänger viel leichter mit fester Drehzahl, beziehungsweise eine V Kurve.
Warum nicht gleich so und mit Kindergas gequält?
Robert
Genau diese Einstellungen hab ich gemeint. Nur hab ich sie halt auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich finde Gasgerade zb besser zu fliegen als v Kurve.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar