Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Tja, dann habe ich ja Glück und kann für meinen Teil nur sagen, die vom GROßEN C passen. Bei mir, und ich habe noch nix Gegenteiliges gehört.Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
-
Wombat1981
Mir hat der Tipp mit dem Netzwerkkabel geholfen: Eines zerlegen und Du hast Dein Leben lang dünne Litzen!
Ansonsten am Heckmotor beim Verlöten noch aufpassen: Die dünnen Litzen der Motoren reißen gerne mal ab (vor allem beim Entlitzen, wenn Du nicht aufpasst) und dann ist der Motor meistens hin. Also lieber mit Geduld ran
!
Kommentar
-
Mit einer längeren Schraube wirst du da so wie es aussieht nicht wirklich weit kommen.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenweil ich das Teil schon vor 2 Tagen bestellt habe, deswegen frage ich ob das geht.
1mm ist ja nicht viel und das ding sieh so aus als ob es ein offener ring ist. vielleicht mit einer längeren Schraube einen spalt offen lassen.
Ganz simpel gedacht: U=pi*d. Bei 6mm sagt Adam Riese 1,884 cm und bei 7mm 2,198cm. Das sind Daumen*Fensterkreuz ca 35° Versatz im Gewinde. Alu ist ja dehnbar, und mit Tüdeldraht könnte es klappen. Wirklich fest wirst du es wohl nicht bekommen. Wenn du den Motor an einem 2mm Stab nutzen willst empfehle ich in den sauren Apfel zu beißen und die RKH 7mm Halterung zu holen. Da bleibt noch die Frage ob sich das Mehrgewicht zum 6mm Motor nicht bemerkbar macht. Der höhere Stromverbrauch wird sich wohl auch bemerkbar machen. Wenn der Hauptmotor dem 6mm Motor schon den Saft weg saugt, wird der Saft in solchen Situationen für den 7mm reichen?
Versuch macht ja kluch. Es interesiert schon ob de 7 mm beim standard mCP X etwas bringt.
Im übrigen ist der 6mm Motor im Himmel im Mom. lieferbar. Ich habe mir letzte Woche einen bestellt, da der da definitiv, auch mit Porto, günstiger ist als die Serienheckkombo.Wenn es nicht rockt,
dann ist es nichts Wert!
Kommentar
-
Wenn man ein wenig warten kann, kann man sich den Bravo SX Heckmotor zulegen. Der ist der gleiche und kostet round about 3,50$.Zitat von Shawn Beitrag anzeigenIm übrigen ist der 6mm Motor im Himmel im Mom. lieferbar. Ich habe mir letzte Woche einen bestellt, da der da definitiv, auch mit Porto, günstiger ist als die Serienheckkombo.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
quadedi
Der 7mm Motor im 6er Halter passt nicht. Ein Chinahändler hatte mir versehentlich einen 6er Rakonhelihalter zum 7mm Motor geschickt.
Mit etwas Aufbiegen des Halters geht der Motor rein aber nie die Schraube. Auch keine längere wegen dem Winkel. Hab den Motor jetzt festgeklebt mit Füge Welle Nabe Kleber (wollte kein Epoxy anrühren-hatte nur noch einen Rest).
Viele Grüße
Matthias (sent via tapatalk)
Kommentar
-
Hi,Zitat von quadedi Beitrag anzeigenDer 7mm Motor im 6er Halter passt nicht. Ein Chinahändler hatte mir versehentlich einen 6er Rakonhelihalter zum 7mm Motor geschickt.
Mit etwas Aufbiegen des Halters geht der Motor rein aber nie die Schraube. Auch keine längere wegen dem Winkel. Hab den Motor jetzt festgeklebt mit Füge Welle Nabe Kleber (wollte kein Epoxy anrühren-hatte nur noch einen Rest).
Viele Grüße
Matthias (sent via tapatalk)
schau mal - sehr billig:
myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!
Walter
Kommentar
-
Tekknik
He Frage, ich will unbedingt fliegen, da ich aber das problem habe, dass ich schon angesprochen habe. (heckmotor schwächelt und überhitzt), kann ich einfach den Heckmotor vom 120SR montieren beim Stock mcpx V2, oder geht das nicht.
Kommentar
-
Theoretisch ja, aber der 120SR Motor ist sauschwer.
Wenn du auch noch Stock Lipos fliegst, wird der Heli beim Auspendeln des CG mit dem Schwanz fast senkrecht nach unten zeigen.
Ich habe selbst einen 120SR Motor am Heck, dafür stecken bei mir aber auch die 430er mylipos (immerhin 13 Gramm) ganz vorne in der Haube.Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.05.2012, 15:39.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Tekknik
ok, danke. ahh ich hasse es wenn ich nicht fliegen kann. kann ich mir irgend etwas ruinieren wenn ich einfach weiterfliege bis der heckmotor wirklich seinen geist aufgibt oder muss ich nun wirklich warten.
Kommentar
-
Tekknik
So, letzte frage, habe gerade mit meinem modellbaugeschäft gesprochen. er hätte als alternative einen 6mm motor vom mcx oder vom msrx. gehen die so zum überbrücken des wochenendes.
Kommentar
-
Hab's noch nie getestet, aber das erscheint mir sinnvoller als ein Experiment mit einem 120SR Motor.
Der mcx hat allerdings keinen Heckmotor, das ist ein Koax, also könnte der Motor andere Werte haben - trotz 6mm.
Der mSRX ist zwar etwas leichter als der mCPX, aber zumindest hat er einen Heckmotor.
Vielleicht ist er etwas schwächer als der mCPX Motor, aber als Provisorium sollte es gehen.
Falls der Motor nicht zu teuer und dein Leidensdruck, weil du sonst nicht fliegen kannst, groß genug ist, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Ich glaub der mSR X Motor ist der gleiche wie der mCPX Motor. Hab jedenfalls einen als 2. Motor am Doppel-Heck
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Tekknik
So, hab meine erste Löterfahrung hinter mir. Hat alles funktioniert. Ich meine schön ist etwas anderes, aber war ja mein erster Versuch. Der Heckmotor vom MSR funktioniert. nur leider besteht das Problem weiter. De Heli ist einfach schlapp. Bei voll Pitch schwebt er gerade mal vor mir. Ich werde mal ein Video machen damit ihr seht was ich meine. Hier ein Foto von meinem provisorischen Heck.
ImageUploadedByTapatalk1337966581.854204.jpgAngehängte Dateien
Kommentar
-
Wie ein Heli aussieht, der trotz Vollpitch nur schwebt, kann man sich auch ganz gut ohne Video vorstellen.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenNur leider besteht das Problem weiter.
Bei voll Pitch schwebt er gerade mal vor mir. Ich werde mal ein Video machen damit ihr seht was ich meine.
Die möglichen zwei Ursachen für das Problem deines Helis hatte ich schon genannt.
(Und auch dass der heiß laufende Heckmotor eher ein Symptom als eine Ursache ist, was sich jetzt ja bestätigt hat.)
Glückwunsch zum ersten Löten!

Man muss sich nur trauen.
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Tekknik
Ok, an was kann es liegen?Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenWie ein Heli aussieht, der trotz Vollpitch nur schwebt, kann man sich auch ganz gut ohne Video vorstellen.
Die möglichen zwei Ursachen für das Problem deines Helis hatte ich schon genannt.
(Und auch dass der heiß laufende Heckmotor eher ein Symptom als eine Ursache ist, was sich jetzt ja bestätigt hat.)
Glückwunsch zum ersten Löten!

Man muss sich nur trauen.
1. Hauptmotor
2. Akku
3. Falscher Pitch an den Rotorblättern aufgrund wechsel auf die Aludinger?
Kommentar

Kommentar