Sind die teile nicht leichter? Den Verlust an power möchte ich mit den 430er lipos von Mylipo.com und ein bisschen mehr Gas ausgleichen
Nö, sind nicht leichter als die Kunststoffteile. Alu-Taumelscheibe kann ich noch verstehen, da haltbarer. Rotorkopf + Blatthalter sind aber imho nicht mehr als (sündhaft teures) Plingpling . Ich habe übrigens seit ich eine Alu-Swash von Extreme benutze, keinen einigen Knochen mehr verloren - warum auch immer.
Die 430er Lipos sind klasse. Ich würde sie aber nach wie vor nur mit dem Brushless-Motor fliegen. Beim Stock erhöhst du das Gewicht damit zu sehr und wenn Du dann noch die Power hochschraubst, dann kannst Du Dir schonmal eine Motoren-Flatrate abschließen .
Die MH TS ist 0,14g schwerer, das MH Zentralstück ist 0,04g leichter und die MH Blatthalter sind 0,12g leichter.
Was allerdings völlig wurst ist.
Die Vorteile liegen unter bestimmten Bedingungen in Haltbarkeit (TS) und Rundlauf (ZS) bei hohen BL-Drehzahlen.
Die Blatthalter sind überflüssig, sehen aber nett aus.
Ja also, 0,02g leichter, sag ich doch
Also mein mcpx wiegt jetzt mit neuem Landegestell 41g. lt. Homepage sollte er 45,5g wiegen, da kann ich mir dann schon das ein oder andre Grämmchen leisten. außerdem für mich als Rundflügler (haha geiles wort) stören ein paar Gramm nicht.
Zum 430er lipo: ich hab Boris extra gefragt ob er dem motor schadet, er meinte nein.
Zum 430er lipo: ich hab Boris extra gefragt ob er dem motor schadet, er meinte nein.
Wird er auch nicht.
Du solltest allerdings in dieser Konstellation immer mit 100-100-100 fliegen.
Ansonsten würgst du den Motor ab.
Das System arbeitet (auch beim Schweben oder reinem Rundflug) mit höherer Drehzahl und entsprechend geringeren Pitchwerten wesentlich energieeffizienter.
Du musst aber zwischen den Flügen die Pausen vergrößern, da der Motor durch die längeren Flugzeiten deutlich wärmer wird.
Wärme denaturiert die Magnete unwiderruflich und ist der Tod jedes Bürstenmotors.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.05.2012, 17:15.
Alleine schon deshalb, weil nicht die Gaskurve an sich effizient ist, sondern das Verhältnis von Pitch zu Drehzahl.
Die benötigte Gaskurve ergibt sich dann als Folge.
Das hängt u. a. vom Gewicht des Helis, der Leistungsfähigkeit des Motors, der Untersetzung und anderen Parametern ab.
Bildlich ausgedrückt:
Man sollte vermeiden, ein Auto an einem steilen Berg mit 35km/h im vierten Gang zu quälen.
Je nach Konstellation des mCPX kann eine 100-100-100 Gasgerade auch sehr ineffizient sein.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.05.2012, 17:27.
Mein mcp x v2 steht ziemlich ruhig in der Luft, was schön ist, wenn er nicht aus heiterem Himmel schlagartige Drehungen um ca. 30° machen würde. Ich kann keine verbogenen Teile oder Spiel finden und das Heck ist relativ neu. Das ganze tritt bei einem 5 Minuten Flug auch nur drei oder viermal auf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
meiner hatte das auchmal, bei verlängerten heck und viel wind...... windfahnen effekt.
heckfine oben abschneiden und unten "aushölen". verbessert auch noch die heckwirkung.
ob es Dein problem ist weiss ich nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar