Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marix
    marix

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Sagt mal, der HZR-nach-oben-drück-Tip wurde schon erwähnt, oder*
    Man weiß ja nie.

G
    Marco

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      Ok, an was kann es liegen?
      1. Hauptmotor
      2. Akku
      3. Falscher Pitch an den Rotorblättern aufgrund wechsel auf die Aludinger?
      Die Lipos hatten wir schon ganz am Anfang ausgeschlossen, da es keine Turnigys sind und sich das Problem mit all deinen Lipos zeigt.

Die Punkte waren:

Heck- oder Mainmotor verschlissen.

Am wahrscheinlichsten ein fortschreitender Kabelbruch.
      Folge:
      Weniger Drehzahl, automatisches Kompensieren mit mehr Pitch.
      Motor wird abgewürgt, wie ein Auto, das im vierten Gang einen steilen Berg hochfährt.
      Das belastet auch das Heck, es wird ebenso wärmer, bis zum Defekt des Motors.

Aus deinem Post entnehme ich aber etwas, was du vorher nicht klar war:
      Hast du etwa auf die Alu-Teile umgerüstet, ohne danach Pitch neu einzustellen*
      Die Anlenkpunkte der Alu-TS liegen woanders, auch das Alu-Zentralstück muss nicht auf den Millimeter genau den Stock Komponenten entsprechen.

Stelle bitte erstmal alles mechanisch, durch Drehen der Kugelpfannen, so ein, dass du bei Knüppelmitte exakt 0° Pitch hast.
      Dann meldest du dich nochmal.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.05.2012, 19:00.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Zitat von marix Beitrag anzeigen
        Sagt mal, der HZR-nach-oben-drück-Tip wurde schon erwähnt, oder*
        Man weiß ja nie.

G
        Marco
        ja das sitzt bombenfest und kein spiel in der hauptwelle

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Pitch 0° bei Knüppelmitte einstellen:
          Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Am einfachsten geht's, wenn man sich ein paar Schaschlikspiesse, 3mm Bohrer, Karbonstäbe oder ähnliches quer in Blatthalter klemmt.
          Bei Knüppelmitte müssen sie waagerecht stehen und sich genau decken, dann hast du Null Grad.
          Wenn sie sich nicht decken, wird es mechanisch durch drehen der Kugelpfannen eingestellt.
          Bei voll Negativ- und Positivpitch bilden sie einen entsprechenden Winkel.
          Wenn man es so wie auf dem Bild macht, sollte der Winkel dann ca. 22° betragen, da sich die Winkel ja addieren.
          (Auf dem Bild ist der Winkel zu klein, es ist nur ein Beispiel)

Die wirklichen Einstellungen für Maximum und Minimum muss man aber hinterher erfliegen, da die Motörchen eine ziemliche Serienstreuung bezüglich ihrer Leistung aufweisen können.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

hahahahahaha, es lag wirklich an den Aluteilen. es lag am Pitch, sorry jungs. das war alles umsonst.

ich hab zwar am anfang kontrolliert aber falsch. ich hatte die blätter beide nach hinten geklappt und sie waren parallel, aber wenn man sie in gegengesetzte richtung drehte merkte man deutlich den unterschied.

und jetzt hab ich auch noch ein msr Heck in hässlich dran. naja wenigstens kann ich jetzt löten.

ich bitte vielmals um verzeihung.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Aber du kannst jetzt löten, das ist ja schonmal was!

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

und ich bestell mir einen 2 stück 7mm motoren, heute dritte hand plus litzen + steckerleiste + Lötschwamm + msr und mcx motor und und und... ich hätte mir ein haufen geld erspart.

Kommentar

• marix
                  marix

Ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass mein Post unter Umständen den Blick auf die Mechanik gelenkt hat, und somit nicht unwesentlich zur Lösungsfindung beigetragen hat...(zufriedend grinsend).

G
                  Marco

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Mir ist heute der Kleine aus knapp 4m Höhe ungebremst in den gepflasteten Weg an meiner Flugwiese eingeschlagen, weil ich vergessen hatte den Timer zu starten (bzw ihn wieder gestoppt hab, weil ich dachte ich hätte vergessen ihn zu starten ), und mir mein BL Steckset neuerdings nicht die Leistung reduziert, sondern knallhart abschaltet.

Der Einschlag war so stark, dass sich die ßrmchen meiner Alu-TS verbogen haben. Erstaunlicherweise ist ansonsen sogut wie nichts kaputt gegangen.

Die Haube ist ein wenig lädiert, aber mit Tesa wieder geflickt. Ts wieder gerade gebogen. Selbst die BLW ist noch kerzengerde, und die TS-Anlenkknochen sind auch noch dran gewesen.

Da hab ich wohl mächtig schwein gehabt ....

Jedenfalls ist mir auch wiedermal ein Gewicht der Knubbelblätter flöten gegangen. Da ich bereits ein solches Paar hatte, wo auch bei einem Blatt das Gewicht fehlt, hab ich also einfach das intakte Blatt vom anderen Set hinzugenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blätter einen extremen Gewichtsunteschied aufweisen (Der Tesa Streifen zum auswuchten musste ca 2,5 mal ums Blatt rum, sonst hat da ein kleines Stückchen gereicht) und auf der Oberseite unterschiedliche Nummern stehen.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen / Fertigungsserien / was auch immer. Solltet Ihr also auch mal Speedblätter untereinander tauschen, achtet unbedingt auf die Nummern und wuchtet die Blätter nach!

Gruß Christian
                    Zuletzt geändert von morningstreet; 25.05.2012, 20:40.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Yuki
                      Yuki

Habe so einen KFZ-Adapter von einem 10 Jahre alten NiMH-Ladegerät (AccuPower 2010). Kann ich den für das mCPX Ladegerät verwenden? Stecker würde passen. Später werde ich daran mit 0,7A parallel laden. Steckt das die Autobatterie locker weg?

Ich denke fürs mobile Laden werde ich mir den 4-Port Charger vom mSR zulegen + Monozellen Adapter für AA Eneloops. Ich glaube die Ports kann man jeweils auf 0,3A max. hochdrehen, richtig?

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Hallo,

ich habe hier noch einen neuen 7mm Motor rumliegen.
                        Lohnt sich dessen Einbau auch bei dem brushed (stock) MCPX oder nur bei Brushless?

Die 2. Frage wäre:
                        Wie kann man den lackierten Draht am besten löten?
                        Habe noch 2 alte, defekte 6mm Motoren und würde da die Drähte gerne an die dünnen Kabel des 7mm Motors löten, weil bei den Lackkabeln die Stecker noch vorhanden sind...

Danke
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• h3li pilot
                          h3li pilot

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Lohnt sich dessen Einbau auch bei dem brushed (stock) MCPX oder nur bei Brushless?

Die 2. Frage wäre:
                          Habe noch 2 alte, defekte 6mm Motoren und würde da die Drähte gerne an die dünnen Kabel des 7mm Motors löten, weil bei den Lackkabeln die Stecker noch vorhanden sind...

Danke
                          1. Meiner Meinung nach ja ist stärker als der 6mm motor.ßndert allerdings den schwerpunkt da schwerer.

2.der lack muss vorher runter, ich kratz den immer mit einem cutter messer oder skalpell weg. Dann kupfer verzinnen und anlöten.

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Sicher geht das.
                            Hängt aber dann auch davon ab, ob Du gute Akkus hast, wie der Motor läuft.
                            Akkus sind mit einer der wichtigsten Punkte für das Verhalten des Hecks - unglaublich, wie sich die Heck-Performance mit unterschiedlichen Akkus ändert.

Du brauchst natürlich dann einen 7 mm Halter (kannst theoretisch auch selbst basteln - 6 mm Ring aufklipsen und ev. mit Epoxy, Kaptonband, o.ä. sichern).

Ich flieg (flog) die 7 mm Motoren mit Xtwin-Props

Aber Dein Motor muss nicht funktionieren, 7 mm sagt relativ wenig aus über den Motor
                            Ich hab 4g3, UFO8 und Hawk-RC 7 mm für mCP x Heck geflogen; Hawk war matt, die anderen gingen ganz gut, wenn sie neu waren - verschlissen aber sehr schnell.

Die 2. Frage wäre:

Danke
                            An der Steckerseite brauchst nicht löten, oder?
                            Falls doch: sind die Enden noch verzinnt, oder schon vor der verzinnten Stellen gebrochen?
                            Wenn keine Verzinnung mehr, dann (gilt für beide Enden - also Enden zum Stecker und Enden zum Kabel):
                            Lack abkratzen (Skalpell, Messer, Lackabziehpinzette, ...) und verzinnen (Lötkolbentemperatur nicht zu hoch nehmen, da, wenn "lötbarer" Kupferlackdraht, dann zu heiße Temperatur zu viel von der Isolierung abschmilzt - ich sag mal, probier ca. 300°, wenn Du ne regelbare Station hast).
                            Isolierte Motorkabelenden, wenn nötig, ein Stück Isolierung ab, verzinnen.
                            Kabelenden zusammenhalten, erhitzen, schmelzen, halten, warten, und gut.

Nicht vergessen, dünnen Schrumpfschlauch vorher (falls anderes Kabelende schon gelötet) auf den Draht.
                            Dann Schrumpfschlauch über die Lötstellen, erwärmen (Lötkolben in die Nähe halten oder besser Heißluftgebläße), und gut isses.

Den dünnsten Schrumpfschlauch, den ich kenne und der für die Kupferlackdrähte gut geht, bekommst Du spottbillig hier.
                            Die "anderen" Schrumpfschläuche, die man sonst überall zu kaufen bekommt, sind in der dünnsten Variante meist etwas zu dick für die dünnen Kupferlackdrähte, geht zur Not aber auch (dicke Lötstelle, etwas knicken, ...).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

So, war jetzt gerade mit dem neuen Heckmod, also mit dem Msrx motor im Heck verbaut fliegen, und siehe da Rundflüge klappten super. Manchmal ist mir bei Pitchstößen zwar das heck ausgebrochen aber als ßberbrückung der Feiertage gings. Kunstflug kann man wahrscheinlich vergessen.

Das einzige was mich wundert ist, dass obwohl manchmal das heck ausbrach (spricht für schwache Leistung des Heckmotors), dieser nach 4 Akkus am stück nicht mal warm wurde. Liegt das problem des Heckausbrechens vielleicht doch nicht am Heckmotor sondern wo anders?

Kommentar

• h3li pilot
                                h3li pilot

Sers miteinander,

ich bräuchte mal bitte eine Anleitung wie man die Kugellager in den Servos rausbekommt.

Fürts eu und danke.

Kommentar

Lädt...
                                X