Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Tekknik
Haha, heute dachte ich mein Heli sei kaputt weil er immer bei Start total nach links umgekippt ist. Ihr glaubt nicht wie lange es gedauert hat bis ich gemerkt habe, dass der Trimm für Roll auf Anschlag gestellt war. Dürfte der Sender irgendwo angekommen sein.
Kommentar
-
marix
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo Tekknik,
entweder Du hast uns am Anfang den Noob vorgespielt, oder Du lernst sehr schnell.
Find ich cool, dass Du Deine Erfahrungen so schnell weiter gibst.
Nehmen und Geben.
G
Marco
Kommentar
-
Tekknik
Ich hab halt die Gabe in Hobbys extrem reinkippen zu können. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich im letzten Monat in diesem Forum verbracht habe. Ich versuche an windigen Tagen so viel wie möglich aufzusaugen und natürlich mit meinen Erfahrungen zu vergleichen. Habe ich dann mal für mich eine Erkenntnis gezogen, gebe ich diese natürlich gerne weiter. Teils natürlich eher subjektiv gefühlt als technisch fundiert. Aber mir hat das am Anfang auch sehr geholfen.Zitat von marix Beitrag anzeigenHallo Tekknik,
entweder Du hast uns am Anfang den Noob vorgespielt, oder Du lernst sehr schnell.
Find ich cool, dass Du Deine Erfahrungen so schnell weiter gibst.
Nehmen und Geben.
G
Marco
Kommentar
-
Also, um den MCPX am Anfang zu zähmen, habe ich keine linear Pitchkurve verwendet, sondern etwas in der FormZitat von Robert67 Beitrag anzeigenPitch 10,30,50,70,90
0,30,50,70,100
Das hat dann so etwas wie einen exponentialen Anteil, da man den für Pitch bei einer DX6i meiner Erfahrung nach nicht einstellen kann.
Aber bitte, ich habe heute Abend keine Lust mehr, dass in irgendwelche Prozentzahlen umzurechnen.
Kommentar
-
Wombat1981
Mir hat die V-Kurve sehr geholfen, da sie das Pitchmanagement deutlich vereinfacht. Vorher war im 3D ganz schnell mal der Saft vom Heckmotor weg und das Ding ist abgeschmiert.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenGenau diese Einstellungen hab ich gemeint. Nur hab ich sie halt auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich finde Gasgerade zb besser zu fliegen als v Kurve.
Kommentar
-
Wallo
Und jetzt meine Frage.
Was sollte man als Anfänger für eine Kurve einstellen, bzw welche Mods wie, bzw wechen Mod sollte man nutzen.
Fliege derzeit ganz normal mit Einstellung 50% 25% auf alles ohne eine Kurveneinstellung und ich bin in der Schwebe Phase.
LG
Kommentar
-
Tekknik
Kann sein, 3D mach ich noch nicht. Ich finde es bei Rundflüge einfach gleichmäßiger.Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigenMir hat die V-Kurve sehr geholfen, da sie das Pitchmanagement deutlich vereinfacht. Vorher war im 3D ganz schnell mal der Saft vom Heckmotor weg und das Ding ist abgeschmiert.
Kommentar
-
Robert67
V Kurve oder 100% Gasgerade?
Ist wohl auch ein wenig von der Serienstreung der Motoren und von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Kommentar
-
Zitat von heliwunder Beitrag anzeigenda man den für Pitch bei einer DX6i meiner Erfahrung nach nicht einstellen kann
Stimmt nicht.
Gerade bei der DX6i kann mann Throttle, Pitch, Dualrate, Expo, trav. Adj. usw einstellen so wie man es mag.Gruß Heiner
Kommentar
-
Yuki
Es klappt immer besser. Kann jetzt schon kleine langsame Kreise fliegen. Die geposteten DX6i Einstellungen werd ich noch testen. Danke.
Leider wobbelt bzw. vibriert mein mCPX.
Er verliert auch öfter plötzlich an Höhe, ohne, daß ich was mache, als wenn er runtergezogen wird. Finde ihn so sehr schwierig zu steuern.
Kommentar
-
Yuki
Stimmt es, daß die Servos ohne Eingabe ruhig sein müssen? Meine arbeiten/zucken nämlich ununterbrochen.
Kommentar
-
Wombat1981
Nein, das ist normal. In der Regel sollte sich das "Zucken" aber nicht auf die Blätter übertragen, sondern vor allem an einem stetigen Drehen der Servozahnräder bemerkbar sein. Soweit ich informiert bin, arbeitet das AS3X ununterbrochen. Bei meiner Beast 3D tritt das Phänomen auch auf - also nicht weiter beunruhigendZitat von Yuki Beitrag anzeigenStimmt es, daß die Servos ohne Eingabe ruhig sein müssen? Meine arbeiten/zucken nämlich ununterbrochen.
! Falls das Zucken aber zu einem Schütteln wird, müssen die Servobahnen gereinigt werden!
Kommentar
-
Dass die Servos im mCPX ohne Steuereingaben Geräusche von sich geben, ist normal.
Nur kommt das nicht vom FBL-System, bzw. vom ASX, sondern von den Servos selbst, da die Elektronik der Servos sehr scharf kalibriert ist.
Es gibt alternative 2,3g Servos, ebenfalls linear, die absolut keinen Mucks von sich geben.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
h3li pilot
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
Es gibt alternative 2,3g Servos, ebenfalls linear, die absolut keinen Mucks von sich geben.
Link bitte, ich kenn nur die aus dem helifreak forum und die kann man ja nicht ohne weiteres einbauen.oder doch?
Gesendet von meinem GT-N7000Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 10:41.
Kommentar

Kommentar