Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Yuki Beitrag anzeigen

Was mir aufgefallen ist:
    das Heck dreht sich ohne Eingabe immer ein wenig in eine Richtung (weiß nicht mehr ob links oder rechts). Sollte das nicht wie angenagelt in der Luft stehen? Trimmen darf man ja bei nem FL-System nicht.
    also das Heck darfste sehr wohl trimmen, nur was am Kopf angesteuert wird nicht

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Haha, heute dachte ich mein Heli sei kaputt weil er immer bei Start total nach links umgekippt ist. Ihr glaubt nicht wie lange es gedauert hat bis ich gemerkt habe, dass der Trimm für Roll auf Anschlag gestellt war. Dürfte der Sender irgendwo angekommen sein.

Kommentar

• marix
        marix

Hallo Tekknik,

entweder Du hast uns am Anfang den Noob vorgespielt, oder Du lernst sehr schnell.
        Find ich cool, dass Du Deine Erfahrungen so schnell weiter gibst.
        Nehmen und Geben.

G
        Marco

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Zitat von marix Beitrag anzeigen
          Hallo Tekknik,

entweder Du hast uns am Anfang den Noob vorgespielt, oder Du lernst sehr schnell.
          Find ich cool, dass Du Deine Erfahrungen so schnell weiter gibst.
          Nehmen und Geben.

G
          Marco
          Ich hab halt die Gabe in Hobbys extrem reinkippen zu können. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich im letzten Monat in diesem Forum verbracht habe. Ich versuche an windigen Tagen so viel wie möglich aufzusaugen und natürlich mit meinen Erfahrungen zu vergleichen. Habe ich dann mal für mich eine Erkenntnis gezogen, gebe ich diese natürlich gerne weiter. Teils natürlich eher subjektiv gefühlt als technisch fundiert. Aber mir hat das am Anfang auch sehr geholfen.

Kommentar

• heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
            Pitch 10,30,50,70,90
            Also, um den MCPX am Anfang zu zähmen, habe ich keine linear Pitchkurve verwendet, sondern etwas in der Form

0,30,50,70,100

Das hat dann so etwas wie einen exponentialen Anteil, da man den für Pitch bei einer DX6i meiner Erfahrung nach nicht einstellen kann.

Aber bitte, ich habe heute Abend keine Lust mehr, dass in irgendwelche Prozentzahlen umzurechnen.

Kommentar

• Wombat1981
              Wombat1981

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              Genau diese Einstellungen hab ich gemeint. Nur hab ich sie halt auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich finde Gasgerade zb besser zu fliegen als v Kurve.
              Mir hat die V-Kurve sehr geholfen, da sie das Pitchmanagement deutlich vereinfacht. Vorher war im 3D ganz schnell mal der Saft vom Heckmotor weg und das Ding ist abgeschmiert.

Kommentar

• Wallo
                Wallo

Und jetzt meine Frage.
                Was sollte man als Anfänger für eine Kurve einstellen, bzw welche Mods wie, bzw wechen Mod sollte man nutzen.
                Fliege derzeit ganz normal mit Einstellung 50% 25% auf alles ohne eine Kurveneinstellung und ich bin in der Schwebe Phase.

LG

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                  Mir hat die V-Kurve sehr geholfen, da sie das Pitchmanagement deutlich vereinfacht. Vorher war im 3D ganz schnell mal der Saft vom Heckmotor weg und das Ding ist abgeschmiert.
                  Kann sein, 3D mach ich noch nicht. Ich finde es bei Rundflüge einfach gleichmäßiger.

Kommentar

• Robert67
                    Robert67

V Kurve oder 100% Gasgerade?
                    Ist wohl auch ein wenig von der Serienstreung der Motoren und von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                      da man den für Pitch bei einer DX6i meiner Erfahrung nach nicht einstellen kann

Stimmt nicht.
                      Gerade bei der DX6i kann mann Throttle, Pitch, Dualrate, Expo, trav. Adj. usw einstellen so wie man es mag.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Yuki
                        Yuki

Es klappt immer besser. Kann jetzt schon kleine langsame Kreise fliegen. Die geposteten DX6i Einstellungen werd ich noch testen. Danke.

Leider wobbelt bzw. vibriert mein mCPX. Er verliert auch öfter plötzlich an Höhe, ohne, daß ich was mache, als wenn er runtergezogen wird. Finde ihn so sehr schwierig zu steuern.

Kommentar

• Yuki
                          Yuki

Stimmt es, daß die Servos ohne Eingabe ruhig sein müssen? Meine arbeiten/zucken nämlich ununterbrochen.

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

Zitat von Yuki Beitrag anzeigen
                            Stimmt es, daß die Servos ohne Eingabe ruhig sein müssen? Meine arbeiten/zucken nämlich ununterbrochen.
                            Nein, das ist normal. In der Regel sollte sich das "Zucken" aber nicht auf die Blätter übertragen, sondern vor allem an einem stetigen Drehen der Servozahnräder bemerkbar sein. Soweit ich informiert bin, arbeitet das AS3X ununterbrochen. Bei meiner Beast 3D tritt das Phänomen auch auf - also nicht weiter beunruhigend ! Falls das Zucken aber zu einem Schütteln wird, müssen die Servobahnen gereinigt werden!

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Dass die Servos im mCPX ohne Steuereingaben Geräusche von sich geben, ist normal.

Nur kommt das nicht vom FBL-System, bzw. vom ASX, sondern von den Servos selbst, da die Elektronik der Servos sehr scharf kalibriert ist.

Es gibt alternative 2,3g Servos, ebenfalls linear, die absolut keinen Mucks von sich geben.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• h3li pilot
                                h3li pilot

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

Es gibt alternative 2,3g Servos, ebenfalls linear, die absolut keinen Mucks von sich geben.

Link bitte, ich kenn nur die aus dem helifreak forum und die kann man ja nicht ohne weiteres einbauen.oder doch?
                                Gesendet von meinem GT-N7000
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 10:41.

Kommentar

Lädt...
                                X