Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwunder
    Member
    • 20.05.2011
    • 218
    • Klaus

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
    vielleicht , aber da steht ja extra HOLD. Aber TC drücken macht keinen Sinn in meinen Augen dann müsste er gleichzeitig dran denken Gas wegzunehmen, evtl. noch in Flugzustand 0 wechseln und dann erst TC loslassen. Ist schon komplizierter als einfach TH ziehen und zum Heli zu gehen. Bei mir läuft das alles schon automatsich ab wenn ich crashe aber das hat alles eine Zeit gebraucht bis man das alles so umsetzt.Und den TH lass ich immer bis ich wieder starten kann.
    Hm, ich dachte der Kollege der nach Tips gefragt hat, hat nicht ganz so viel Ahnung von der Programmierung einer DX6i. Deshalb den Throttle Cut als erste einfache Lösung. Ist allemal besser, als mit Volldampf den Heli zu erden.

ßbrigens, bei meiner DX6i habe ich 3 Gaskurven, Normal, Stunt, und Hold, wobei Hold meiner Erinnerung nach an dritter Position angezeigt wird und man nur einen Wert angeben kann. Ich glaube dort steht initial eine Null, so auch bei mir. Und selbstverständlich nutze ich die auch alle

Kommentar

• h3li pilot
      h3li pilot

Du hast 2 gaskurven bei der dx6i der 3.punkt wo hold steht ist keine gaskurve sondern gibt den gaswert für den throttle hold zustand an wenn er eingeschaltet wird. Und der wird auch standardmässig auf 0 lt. Anleitung geproggt. Wenn er im lernprozess ist sollte er doch gleich lernen den th zu ziehen sonst muss er sich später wieder umgewöhnen. Deshalb mein tip gleich th zu ziehen. Mit dem proggen der funke muss er sich über kurz oder lang sowieso auseinandersetzen.

Kommentar

• SteffenForster
        SteffenForster

Könnt durchdrehn ...

letzte Woche auf dem Feld gewesen um Rundflüge zu üben. Hat soweit auch alles geklappt, bis ich auf die Idee gekommen bin, "Hey ich dreh ihn mal auf´n Kopf". Nach ner heftigen Landung auf der Wiese (war recht windig) war die Taumelscheibe hin. Zumindest die Blattansteuerung .. oder wie sich das nennt.
        Naja, fix eine aus Alu bestellt und dazu noch nen Karbon-Landegestell und gewartet. Heute hat dann endlich GLS geklingelt und mir die sehnsüchtig erwarteten Teile gebracht. Das Einbauen klappte super und die ersten Schwebeversuche auch. Heckschweben, Seitenschweben links, Seitenschweben rechts, Nasenschweben und schon kam ich der Wand etwas zu nah ... naja, Reaktionen hab ich inzwischen, also schnell den Throttle-Hold-Schalter umgelegt um schlimmeres zu verhindern. Die unsanfte Landung blieb auf den ersten Blick ohne Folgen, außer dass sich nun der Heli ständig im Kreis drehte. Alles geprüft und nix gefunden ... ok, nach Minuten des Prüfens fand ich den losen Stecker welcher sich wohl von der Hauptplatine gelöst haben musste.
        Wieder aufgesteckt, LiPo ran und .... dreht sich immernoch im Kreis. Wieder aus, neu gebunden, alles probiert und nüscht. Das Teil bewegt nun seinen Heckrotor nima. Hab zur Sicherheit nen zweiten Motor getesten (kompletter Heckrotor-Satz) aber nix wars.
        Da hats wohl die Hauptplatine gekostet ... oder was meint Ihr?

Noch ein paar Tipps?

Gruß Steffen

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

AW: Plantraco ist schädlich für den Motor?!

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Und jetzt nächste Frage: wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
          Dreh den Motor und somit die Wirkrichtung um, also nicht auf die rechte Seite (in Flugrichtung sondern nach links, hab irgendwo gelesen das das ohne Probs geht, war ein Scaleumbau, der auch auf der anderen Seite den Heckrotor hat.
          Versuchen würd ich das mal...
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von SteffenForster Beitrag anzeigen
            Könnt durchdrehn ...

letzte Woche auf dem Feld gewesen um Rundflüge zu üben. Hat soweit auch alles geklappt, bis ich auf die Idee gekommen bin, "Hey ich dreh ihn mal auf´n Kopf". Nach ner heftigen Landung auf der Wiese (war recht windig) war die Taumelscheibe hin. Zumindest die Blattansteuerung .. oder wie sich das nennt.
            Naja, fix eine aus Alu bestellt und dazu noch nen Karbon-Landegestell und gewartet. Heute hat dann endlich GLS geklingelt und mir die sehnsüchtig erwarteten Teile gebracht. Das Einbauen klappte super und die ersten Schwebeversuche auch. Heckschweben, Seitenschweben links, Seitenschweben rechts, Nasenschweben und schon kam ich der Wand etwas zu nah ... naja, Reaktionen hab ich inzwischen, also schnell den Throttle-Hold-Schalter umgelegt um schlimmeres zu verhindern. Die unsanfte Landung blieb auf den ersten Blick ohne Folgen, außer dass sich nun der Heli ständig im Kreis drehte. Alles geprüft und nix gefunden ... ok, nach Minuten des Prüfens fand ich den losen Stecker welcher sich wohl von der Hauptplatine gelöst haben musste.
            Wieder aufgesteckt, LiPo ran und .... dreht sich immernoch im Kreis. Wieder aus, neu gebunden, alles probiert und nüscht. Das Teil bewegt nun seinen Heckrotor nima. Hab zur Sicherheit nen zweiten Motor getesten (kompletter Heckrotor-Satz) aber nix wars.
            Da hats wohl die Hauptplatine gekostet ... oder was meint Ihr?

Noch ein paar Tipps?

Gruß Steffen
            Zusammengefasst:
            Ich bin gecrashed.
            Ich habe danach zwei verschiedene Heckmotoren angeschlossen, beide drehen sich nicht.

Antwort:
            Der FET fürs Heck ist durchgebrannt.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

So, ich muss nun meine heutigen Erfahrungen Posten, da ich mich freue wie ein kleines Kind und sich hier bei mir keiner mit mir freuen kann. Zum ersten mal fast Windstille hier, also Heim von der Arbeit, essen hinunter geschlungen und raus ins grüne. Heute hab ich mir viel vorgenommen. Ersten Akku zum Aufwärmen ein bisschen schweben. Kurz noch die Einstellungen der dx6i angepasst. D/R ein bisschen rauf auf 65% und 10% Expo. Das gefiel mir viel besser. Dann angesetzt zu den ersten Rundflügen und siehe da es klappt wunderbar. Der Heli ist bei mir vorbei gefetzt als gebe es kein morgen mehr. Ein bisschen auf und ab gesurft auf den Geraden und wieder in die Kurve gelegt. Wunderbar fühlte sich das an. Dann die ersten Stall Turns probiert. Nick nach hinten und gedreht. Mann, der Heli beschleunigt da ordentlich da er sich beim Bergabflug ganz schön nach hinten neigt. Aber dezent abgefangen und den nächsten ausgeführt. Die nächsten zwei Akkus ging es dann so dahin. Ganze Akkus ohne Crash durchgeflogen und herumprobiert. Hab mich diesmal nicht einmal von interessierten Spaziergängern aus der Ruhe bringen lassen.
              Am Schluss hab ich dann sogar noch einen Stall Turn mit Pirouette geschafft. Und zu guter Letzt hab ich dann vor lauter ßbermut versucht einen Flip zu stehen. Hab es zwar geschafft, aber mehr recht als schlecht. Das Problem war, dass man recht vorsichtig sein muss bei zurückreissen, dass man dies gerade macht und nicht schräg. Aber ich konnte in fertig machen und den Heli kontrolliert abfangen. Heute war also ein toller Tag für mich. Ich glaube ich bin jetzt über den Punkt hinaus wo mich der Heli kontrolliert, sondern ich kontrolliere ihn mittlerweile. So und jetzt ein kollektives mitfreuen mit mir bitte.

Kommentar

• marix
                marix

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                So und jetzt ein kollektives mitfreuen mit mir bitte.
                Hallo Tekknik,

toll, lernst aber sehr schnell, jetzt nur keinen ßbermut...

Ich habe eine Bitte an Dich, wenn Du so lange Texte schreibst, hilft es dem Leser sehr, wenn Du den einen oder anderen Absatz einfügst.

Danke.
                Marco

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Ich freue mich mit Dir. Schön, wenn es so viiiiiel Spaaaaß macht.

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

[SIZE="4"]<--[/SIZE] Tekknik

Ich kenne das, wenn man vom Hobby begeistert ist und in seinem Umfeld nur auf Unverständnis stößt.

Was bei mir geholfen hat:
                    Ich habe den entsprechenden Leuten meinen Sender in die Hand gedrückt und sie per Simulator vor einem 60'' Fernseher fliegen lassen.
                    (Mit Headtracker, das kommt schon dann schon sehr realistisch rüber )
                    Seitdem sehen sie das Ganze mit etwas anderen Augen.
                    Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.05.2012, 19:42.
                    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                      Hallo Tekknik,

toll, lernst aber sehr schnell, jetzt nur keinen ßbermut...

Ich habe eine Bitte an Dich, wenn Du so lange Texte schreibst, hilft es dem Leser sehr, wenn Du den einen oder anderen Absatz einfügst.

Danke.
                      Marco
                      Danke, ich werde jetzt eh einfach die Rundflüge perfektionieren und schön langsam in Achter übergehen.

Ich hab noch ein bisschen dass Problem dass er meist so großer Kreise dreht dass er hinter mich kommt. Sprich ich muss mich umdrehen. Aber das kann auch am beschränkten Platz liegen und an meiner Position.

Ich glaub wenn ich mich eher am Rand des Platzes stellen kann ich ihn vor mir halten. Das probiere ich dann beim nächsten mal.

Ich werde in Zukunft mehr Absätze machen, sorry.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

sehr cool (auch die Smileys vom Kater), Glückwunsch an Tekknik zu den schnellen Fortschritten!
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                          @Tekknik:

Ich kenne das, wenn man vom Hobby begeistert ist und in seinem Umfeld nur auf Unverständnis stößt.

Was bei mir geholfen hat:
                          Ich habe den entsprechenden Leuten meinen Sender in die Hand gedrückt und sie per Simulator vor einem 60'' Fernseher fliegen lassen.
                          (Mit Headtracker, das kommt schon dann schon sehr realistisch rüber )
                          Seitdem sehen sie das Ganze mit etwas anderen Augen.
                          Das müsste ich auch mal probieren. Außer von meiner Freundin (die das aber glaube ich nur macht damit sie mich nicht verletzt), schütteln die meisten nur den Kopf und glauben ich wäre ein spätpupertäres Kind.

Aber egal. Wenn ich dann mal meinen T-Rex 450 hab, den ich mir sooo sehr wünsche, werd ich bei denen mal vorbeischaun und den Motor anlassen.

Mal sehen was sie dann sagen.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                            Das müsste ich auch mal probieren. Außer von meiner Freundin (die das aber glaube ich nur macht damit sie mich nicht verletzt), schütteln die meisten nur den Kopf und glauben ich wäre ein spätpupertäres Kind.

Aber egal. Wenn ich dann mal meinen T-Rex 450 hab, den ich mir sooo sehr wünsche, werd ich bei denen mal vorbeischaun und den Motor anlassen.

Mal sehen was sie dann sagen.
                            Ging mir genauso... So ein wenig Gegrinse von der Seite... aber als die Tage mein Bruder meinen 450x hat stehen sehen, war er auch etwas angetan...

Mit dem mcpx verbinden die meisten aussenstehenden fälschlicher Weise ein Werbegeschenk...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hallo Nikolaus,

ich freu mich mit dir mit! Du legst dich ja ganz schön ins Zeug ...!
                              Meine Fortschritte sind da eher schleichend...
                              Aber ich hab trotzdem Spaß daran und genieße sie ...
                              Lass ihn heile dabei !
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Trinitatis
                                Trinitatis

Fliege Vollkreise am Anfang ruhig noch um dich herum das macht nichts. Dass die Kreise enger werden kommt mit der Zeit. Zumal das langsame Kreisefliegen mit dem mCPX wirklich nicht einfach ist. Der kippt dir beim langsamen Kreisfliegen mit roll sehr schnell zur Seite ab und erdet. Mit etwas Geschwindigkeit und genügend Gier geht das dann aber sehr gut.

LG Dani

Kommentar

Lädt...
                                X