Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MN1
    MN1

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Habe folgendes Problem: Mein mcpx v2 verhält sich zb. im Schwebeflug so, als ob er rechts rum im Kreis fliegen würde, auf der stelle schweben ist nicht möglich. Habe alles mögliche getauscht, Alu Taumelscheibe(Microheli) alte hatte viel spiel, Lager, Blätter, Heckmotor mit längerem Carbonstab, Blattlager usw. jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habe in suche nichts gefunden was mir helfen könnte. Vieleicht haben hier ein paar Profis noch Ideen!? Mfg. Manuel

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von MN1 Beitrag anzeigen
      Habe folgendes Problem: Mein mcpx v2 verhält sich zb. im Schwebeflug so, als ob er rechts rum im Kreis fliegen würde, auf der stelle schweben ist nicht möglich. Habe alles mögliche getauscht, Alu Taumelscheibe(Microheli) alte hatte viel spiel, Lager, Blätter, Heckmotor mit längerem Carbonstab, Blattlager usw. jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habe in suche nichts gefunden was mir helfen könnte. Vieleicht haben hier ein paar Profis noch Ideen!? Mfg. Manuel

Ist das so zu verstehen, dass er im Uhrzeigersinn Kreise zieht, aber die Nase dabei immer in eine Richtung zeigt?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MN1
        MN1

Ja, genau so, das Heck bleibt wie es soll, Nase ist vorn.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Schau mal nach "TBE" (Toilet Bowl Effect). Nen paar Posts vorher war das auch schon Thema.
          Eigentlich eher zu finden bei Paddel Helis... aber beschrieben wurde das hier auch schon...
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von MN1 Beitrag anzeigen
            Ich hatte/habe so was ähnliches. Auch wenn ich den Heli fest in der Hand halte während er sich dreht macht die TS ständig Kippbewegungen nach rechts und links und hinten. Schweben und fliegen war unmöglich. Ist auch erst bei der V2 aufgetaucht. Die Ursache ist da ein Vibrationsproblem wie so oft bei der V2. Ich hatte auch ALLES getauscht und zum Schluss wars dann das HZR was die größte Besserung brachte.
            Also ich würde versuchen den mcpx so Virationsarm wie möglich zu bekommen (wuchten usw.) und wenn noch nicht geschehen auch mal das HZR wechseln. Auch wenns ok aussieht. Und wenn möglich, beim stock zwar schwierig, mal
            andere Drehzahlen probiern, eher höhere.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• MN1
              MN1

Hzr dachte ich auch schon, auch gewechselt, hat nichts gebracht. Macht er auch ohne Haube, falls sie vibrationen auslösen sollte.

Kommentar

• Wallo
                Wallo

Hi.
                Welchen Rahmen sollte ich für ein hp06v2 und xp12a Setup nehmen?
                Stock mit Bodenplatte oder doch lieber was anderes?
                MH TS in x ausführung vorhanden...aber gibt es alternativen zum MH Advanced X Rahmen?

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                  gibt es alternativen zum MH Advanced X Rahmen?
                  Xtreme mit Alu-X Upgrade.
                  Ich hab mir auch den RKH Rahmen auf X gemacht, gar nicht schwer.
                  Und auch schon zwei original Rahmen auf X - auch nicht schwer (kannst Xtreme Swash Guide nehmen oder von Astroid oder - hab ich nicht - sogar das abgeklipste).

Einen X-Rahmen aus so ziemlich jeden Rahmen zu machen, erfordert keinen großen Aufwand.
                  Ich persönlich bemerke ehrlich gesagt aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen X und normal Swashguide.
                  Kann aber auch an mir und meinen mangelnden Flugkünsten liegen.

Gruß,

Walter

(BTW: Empfehle bezüglich stabilsten Rahmen: Stock, Bodenplatte, Heckstreben, Carbon Cage von Astroid)

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Entweder Stock Rahmen mit Astroid Bodenplatte (wahlweise mit Heckabstrebung - ist dir überlassen) und Carbon Cage!

Oder den MH X-Frame! Der kostet in D um die 60€ + Versand. Schau in der Bucht nach dem Händler "Helipartsdirect" der bietet den Rahmen für 33€ inkl. Versand an. ALLE Päckchen (ca. 10-12 bisher) kamen alle direkt zu mir, ohne beim Zoll zu landen. Darunter waren auch 2 X-Frames. Allerdings habe ich noch keinen der Frames in Verwendung -> Zeitmangel.

Gruß

Kommentar

• marix
                      marix

Hallo liebe Gemeinde,

als ich gestern die Pitchwinkel überprüft habe, stellte ich fest, dass beide Blätter unterschiedlich sind.
                      Ich kann nicht erkennen, wie ich die getrennt von einander einstellen kann, bitte um Hilfe.

G
                      Marco

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                        Welchen Rahmen sollte ich für ein hp06v2 und xp12a Setup nehmen?
                        Es gibt ja von HK und beim ßsterreicher (Lenk?, mir fällt gerade der Name nicht ein) einen GfK-Rahmen (weiß bzw. beige).

Ist der GfK-Rahmen zu empfehlen?
                        Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Für den einen Rahmen bekommst ja schon fast den MH Rahmen!!! Nen Stock Rahmen mit Carbon Cage und Bodenplatte ist da sogar noch günstiger!!!

Kommentar

• Wallo
                            Wallo

Ok dann werde ich erst mal beim stock bleiben.
                            Bodenplatte und verstärkungen lasse ich mir von einem bekannten fräsen.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Es gibt ja von HK und beim ßsterreicher (Lenk?, mir fällt gerade der Name nicht ein) einen GfK-Rahmen (weiß bzw. beige).

Ist der GfK-Rahmen zu empfehlen?
                              Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
                              meute
                              ich habe schon öfters nach Erfahrungen mit diesem Rahmen gesucht und auch mit Erfahrungen mit den "anderen" Servos (den geschlossenen).
                              Ich habe keinen einzigen Bericht darüber gefunden.
                              Der Rahmen ist ziemlich teuer...

Es handelt sich um diesen Rahmen:
                              Fiberglass Frame for mCPX MX001 : Modellbau Lenz, Online-Shop
                              mCPX Fiberglass Frame with Bearings

Miraclemart (u.a.) hatte den AEO Rahmen mit den alternativen Servos; inzwischen scheinen sie ihn aber aus dem Programm genommen zu haben - scheint nicht der Renner gewesen zu sein.

mcpx carbon frame with servos - HeliFreak
                              AEO CF Frame and 1,7gr servos ! - HeliFreak
                              Keine Berichte darüber

Die Servos gibt es noch bei Miraclemart, den Rahmen anscheinend nicht mehr.

AEO Standard Servo for Carbon Frame (AEO-MX013) [AEO-MX015] - US$3.15 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
                              AEO Reverse Servo for Carbon Frame (AEO-MX013) [AEO-MX016] - US$2.85 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

AEO Carbon Fiber Main Frame for mCP X - BUY NOW@RC711.com

Es gibt inzwischen ja auch neue (?) Carbonrahmen, z.B.:

mCPX carbon Fiber Frame with Bearings
                              Das dürfte der AEO Rahmen sein (für die Alternativ-Servos).

HKRC MCP X Carbon Main Frame Set (ist das der von Microheli?)

Auch da fehlen die Erfahrungsberichte total...

Ich würd auch wirklich gerne was drüber lesen - da man aber nichts findet, werden diese Teile wohl mehr oder weniger zu vergessen sein und rausgeschmissenes Geld.

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin inzwischen auch gar kein Fan mehr dieser CF Upgrade Rahmen.
                              Warum?
                              Weil sie dauernd kaputt gehen und die Ersatzteile teuer sind.
                              Ich hab seit langem den Rakonheli Rahmen (v1) und auch den Xtreme Rahmen; ich hab den Microheli Rahmen nicht.
                              Beide Rahmen funktionieren eigentlich super (Xtreme, wenn man Alu-Upgrades kauft, dann ist er aber nicht mehr billiger).
                              Aber bei so gut wie jedem etwas härterem Crash brechen die Carbonteile; beim RKH Rahmen die Heck- oder Frontstreben (und auch mal die Board-Aufhängung), beim Xtreme Rahmen die Seitenplatten.
                              Ersatzteile selbst aus CFK Platten anzufertigen ist nicht so leicht; also jedesmal Ersatzteile kaufen.
                              Diese Ersatzteile kosten dann fast so viel wie ein neuer Stock-Rahmen.

Bei einem Stock Rahmen sind eigentlich nur die Canopy-Aufhängungen der wunde Punkt; und mit Abstrichen die Heckrohr/stab-Aufnahme.
                              Ein Stockrahmen mit AstroidDesigns Bodenplatte und Carbon-Cage ist so gut wie unzerstörbar.
                              Freak meint zwar, die Heckstreben seien alternativ - ich find sie sehr gut und fast notwendig. Ich habe/hatte immer das Problem, dass in den Stockrahmen mit Heck-2mm-Stab nach einiger Zeit die Aufnahme für den Stab locker wurde, der Stab dann oft sogar durchrutschte (auf das Nick-Servo), oder zumindest nur mit Stecken nicht mehr wirklich zu befestigen war - einfach "ausgeweitet" oder sogar leicht gebrochen mit der Zeit.
                              Die Astroid-Designs Heckstreben (mit Bodenplatte) stützen/stärken das Heckrohr wirklich und schützen so auch die Heckstab-Aufnahme.
                              Die Xtreme-Heckstreben kann man vergessen, die tun das nicht wirklich, sind viel zu schwach. Die RKH Heckstreben (allerdings dann eben im RKH Rahmen) stützen das Heck auch gut - dann geht die RKH Heckrohr-Aufnahme aus Alu nicht mehr so leicht kaputt bei einem Crash (das war auch ein wunder Punkt beim RKH Rahmen).

Ein Stock-Hauptrahmen für den mCP x kostet ca. 8 €.
                              Der Astroid Carbon Cage US$ 12,-, Bodenplatte mit Heckstreben US$ 18,-, eventuell (only for the look) noch die kleine Heckfinne US$ 3,50.

Ich kann also meinen mCP x Stock-Rahmen um US$ 30,-, ca. € 23, zu einem fast unzerstörbaren mCP x Rahmen für die Ewigkeit aufrüsten; wenn ich noch nen neuen Stock-Rahmen brauche, kostet mich das ganze etwas über 30 €.
                              Viel billiger als alle guten Upgrade Rahmen (RKH, MH, Xtreme mit Alu-Upgrades), und ich habe auch bei Crashs normal keine Folgekosten.
                              In meinen RKH Rahmen hab ich inzwischen sicher an die Euro 40 in Ersatzteilen gesteckt, und auch für den Xtreme Rahmen hab ich schon drei oder vier neue CF-Seitenteile kaufen müssen (á ca. € 4).
                              Für mich stellt sich in Zukunft, falls ich noch weitere mCP x aufbaue, die Frage nicht mehr, welchen Rahmen ich nehmen werde.
                              Will ich einen coolen, teuren CF Rahmen, bei dem ich bei jedem härteren Crash teure Ersatzteile kaufen muss? (fast zum Preis eines neuen Stock-Rahmens)
                              Oder will ich etwas Arbeit, bearbeite meinen Stock-Rahmen und verstärke ihn mit den Astroid-Designs Upgrades, und dann überlebt er auch jeden Crash mit meinen tw. sehr starken und schweren mCP x?

X-Swash ist für mich diesbezüglich kein Entscheidungskriterium.
                              Ich spüre den Vorteil vom X-Swash beim Fliegen nicht wirklich...
                              ... hab aber trotzdem auch meinen RKH Rahmen und auch einen Stock-Rahmen auf X-Swashguide umgebaut (und auch den Xtreme-Rahmen mit X-Swashguide).
                              Ist nicht schwer, auch nicht beim Stock-Rahmen, und funktioniert perfekt.

Ich würde die Upgrade Rahmen inzwischen nur noch als Bling bezeichnen, sogar nachteiliger Bling
                              Anstatt nen Upgrade-Rahmen zu kaufen werde ich die Worte umdrehen und den Rahmen upgraden

Gruß,

Walter
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 26.10.2012, 12:00.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Ich habe die RKH Heckabstützung. Allerdings ist das Blech, das an dem Rahmen befestigt wird recht dünn und trotz der guten Verschraubung hat es sich verbogen.
                                Bei einem Absturz ist mir dann auch mal einer dieser Aluhalterungen am ende des Stabs gebrochen. Habe sie mir zwar nochmal nachgekauft, aber bisher noch nicht montiert.

Da ich die Astro Designs Bodenplatte verbaut habe und dann noch das Blech der Bodenhalterung für die Streben dazu kommt, waren die Motorbefestigungsschrauben etwas zu weit herausgeragt und haben leicht an den Streben des HZR geschliffen. Habe mir dann eine "Unterlegscheibe" aus einem alten HZR selbst gebastelt (nur die Rundung abgeschnitten und von der Dicke her runter geschliffen). Somit hatte ich mehr Luft zwischen HZR und Motorbefestigungsschrauben.

[OT an] Sch**** Zeitproblem immer... [OT aus]

Kommentar

Lädt...
                                X