Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern.
    War aber in einem Ami-Forum, Helifreak ist nicht unwahrscheinlich.
    Ich meine auch, dass man da was löten musste, Widerstand überbrücken oder auslöten, irgendwas in der Art...
    Da die Stockservos meiner Meinung nach ok sind, hatte ich es nicht weiterverfolgt.

edit:
    Das einzige, was schnell verschleißt oder kaputt geht, sind die 3x1x1 Kugellager.
    6 Stück bekommt man für ca. 10€, der Austausch ist zwar etwas fummelig, geht aber trotzdem relativ schnell, ich hab eine gute halbe Stunde für alle drei Servos gebraucht.
    Danach sind sie wieder wie neu.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.05.2012, 12:19.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
      Link bitte, ich kenn nur die aus dem helifreak forum und die kann man ja nicht ohne weiteres einbauen.oder doch?
      Gesendet von meinem GT-N7000
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Blenderhead
        Blenderhead

mcpx v2 stock mit dx6i & gasgerade.

1. gas knüppel mittelstellung, blätter nach hinten, mit den anlenkungen an der taumelscheibe blattstellung angeglichen. fallen zwar leicht ab (schwerkraft?!), aber sind auf gleicher höhe.

2. nun zum pitch. ein blatt nach vorne in heli längsrichtung. papierpitchlehre dran. mega viel negativ pitch im vergleich zum positiven.

3. über travel adjust in der dx6i auf 11°-12° positiv und negativ angeglichen.

SO: travel adjust steht nun bei positiv auf 107% und negativ auf 32%.
        ist das ein problem?
        wie kommt das zu stande?

im smacktalk rc video von bert kammerer zum mcpx. stellt er via travel adjust in seiner dx7/8 70% auf negativ pitch und 65% auf positiv um die maximalausschläge anzugleichen. leider sagt er nicht wieviel gerad das in etwa entspricht.
        aber das sind ja mal ganz andere zahlenals bei mir*

er sagt zwar, dass man sich um diese zahlen / differenzen nicht sonderlich kümmern soll, sondern lediglich drauf achten, dass positiv pitch mehr oder weniger dem negativ pitch entspricht.

aber zum verständnis würde ich es doch gerne mal erklärt bekommen.

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

So ich glaub es ist soweit dass ich ein Servo tauschen muss. Das rechte Rollservo zuckt immer weiter auch nach mehrmaligem reinigen. Ist nun zwar schon bestimmt 40 Akkus so aber das zucken war nur minimal(max 0,5mm auf einem Blatt) und war noch fliegbar. Zwar etwas komisch aber fliegbar. Inzwischen ist das Zittern auch nach reingen so heftig das ein Blatt locker um 2-3 mm auf und ab zuckt. Und ab und zu macht das Servo auch einen ganz kurzen Vollausschlag( auch im Stand). Dadurch bin ich heute sehr heftig gegen das Vordach vor der Haustür geknallt und die HRW ist jetzt auch Schrott.

Servos gibts bei meinem Händler wie bei den meisten anderen keine. Leider.
          Jetzt hab ich gar nichts mehr zum fliegen. 450X bau ich erst wieder auf wenn meine Hand wieder in Ordnung ist. Und der mSR-x hat auch nen Motorschaden und mein Händler hat (natürlich) keinen Motor.
          Und das bei dem tollen Flugwetter
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
            So ich glaub es ist soweit dass ich ein Servo tauschen muss. Das rechte Rollservo zuckt immer weiter auch nach mehrmaligem reinigen. Ist nun zwar schon bestimmt 40 Akkus so aber das zucken war nur minimal(max 0,5mm auf einem Blatt) und war noch fliegbar. Zwar etwas komisch aber fliegbar. Inzwischen ist das Zittern auch nach reingen so heftig das ein Blatt locker um 2-3 mm auf und ab zuckt. Und ab und zu macht das Servo auch einen ganz kurzen Vollausschlag( auch im Stand). Dadurch bin ich heute sehr heftig gegen das Vordach vor der Haustür geknallt und die HRW ist jetzt auch Schrott.

Servos gibts bei meinem Händler wie bei den meisten anderen keine. Leider.
            Jetzt hab ich gar nichts mehr zum fliegen. 450X bau ich erst wieder auf wenn meine Hand wieder in Ordnung ist. Und der mSR-x hat auch nen Motorschaden und mein Händler hat (natürlich) keinen Motor.
            Und das bei dem tollen Flugwetter
            Ohje , das ist sehr bitter
            Wielange hat der Servoschaden jetz beim mcpx gedauert ?

Lg Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Blenderhead
              Blenderhead

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
              travel adjust steht nun bei positiv auf 107% und negativ auf 32%.
              korrigiere. hatte nicht auf reverse gestellt.
              negativ: 46%, positiv: 87%

Kommentar

• Mooes
                Mooes

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                mcpx v2 stock mit dx6i & gasgerade.

1. gas knüppel mittelstellung, blätter nach hinten, mit den anlenkungen an der taumelscheibe blattstellung angeglichen. fallen zwar leicht ab (schwerkraft?!), aber sind auf gleicher höhe.

2. nun zum pitch. ein blatt nach vorne in heli längsrichtung. papierpitchlehre dran. mega viel negativ pitch im vergleich zum positiven.

3. über travel adjust in der dx6i auf 11°-12° positiv und negativ angeglichen.

SO: travel adjust steht nun bei positiv auf 107% und negativ auf 32%.
                ist das ein problem?
                wie kommt das zu stande?
                Das ist schon ein bisschen extrem. Wenn die Taumelscheibe gerade ist, dann kannst du den positiven Pitch erhöhen in dem du alle 3 Anlenkungen etwas rausschraubst. Erst mal 1 Umdrehung und dann nachkontrollieren. Und so weiter. Im Idealfall ist dann (bei gleichem travel adjust) der positive und negative Pitch irgendwann gleich. Kleine Differenzen kann man dann noch mit travel adjust etwas ausgleichen. Also, erst mal mechnisch einstellen und dann erst die Feinabstimmung mit der Funke.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                  Das rechte Rollservo zuckt immer weiter auch nach mehrmaligem reinigen.
                  Nur Reinigen bringt auf Dauer nichts.
                  Du musst das Servo auseinander nehmen und die Schleifer sehr, sehr vorsichtig in Richtung Platine/Schleiferbahn zurückbiegen.

Falls du das schon gemacht hast, hab ich nix gesagt.

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Nur Reinigen bringt auf Dauer nichts.
                    Du musst das Servo auseinander nehmen und die Schleifer sehr, sehr vorsichtig in Richtung Platine/Schleiferbahn zurückbiegen.

Falls du das schon gemacht hast, hab ich nix gesagt.
                    Ich hab mehrere Servos - die -obwohl Bahn in Ordnung und Schleif zurückgebogen eine Totzone haben..

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik

Jep hab ich schon. Bei dem Servo hilft gar nix mehr. Hoffe nur das ich bald zu nem neuen komme. Werd mir da gleich 3 kaufen damit ich nen ganzen Satz hab.
                      Denn einmotten werd ich den mCp-X in 100 Jahren nicht. Den behalt ich egal was ich mir sonst noch so kaufen werde.
                      greetz Dominik

Kommentar

• heliwunder
                        Member
                        • 20.05.2011
                        • 218
                        • Klaus

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                        Stimmt nicht. Gerade bei der DX6i kann mann Throttle, Pitch, Dualrate, Expo, trav. Adj. usw einstellen so wie man es mag.
                        Na dann poste doch mal, wie man bei der DX6 Expo für Pitch einstellen kann

Scheinst eine andere DX6 Version zu haben als ich. In meinem DR/Expo Menu gibt es AILE, ELEV und RUDD, mehr nicht

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                          Na dann poste doch mal, wie man bei der DX6 Expo für Pitch einstellen kann
                          Ich benutze zwar keine Spektrum Funken, aber wenn die DX6 mehr als 3 Punkte in der Pitchkurve hat, kann man Expo ganz einfach über eine 5-Punkt-Kurve realisieren.
                          Falls die DX6 über eine Kurvenfunktion zur Glättung der Pitchkurve verfügt, wär's perfekt, geht aber auch ohne.

Kommentar

• heliwunder
                            Member
                            • 20.05.2011
                            • 218
                            • Klaus

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                            Wenn die DX6 mehr als 3 Punkte in der Pitchkurve hat, kann man Expo ganz einfach über eine 5-Punkt-Kurve realisieren.
                            Hallo Straßenkater, eben dieses Vorgehen war mein Vorschlag für die DX6i (0,30,50,70,100), doch der Kollege meinte, es gebe eine andere Möglichkeit, die Pitchkurve um Null Grad herum flacher zu gestalten.

Falls ja, dann bitte posten, will ja auch immer gerne dazu lernen

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Ja Expo für Pitch kann man mit ner 5-Punkt Kurve schön programmieren.
                              Hab bei meinem mCP-X negativ Expo-. Fühlt sich finde ich direkter auf Pitch an, eher wien Grosser. Die Kurve: 0-15-50-85-100
                              Und bei der DX6i gehts soweit ich weiss nicht anders
                              greetz Dominik

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Das ist , so wie ich das sehe , auch die einzige Möglichkeit , bei der DX6i
                                ne Expo ähnliche Kurve zu programmieren .. Mit Glättung is da halt einfach nix zu machen ..
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X