Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msh68
    Member
    • 26.06.2011
    • 258
    • Micha
    • Mülheim/Ruhr

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet
    Ich habe mich letzte Woche auch von der "Kindergaseistellung" verabschiedet. Und was sollich sagen... es ist einfach nur gei.. mit der neuen Einstellung.
    [FONT="Verdana"]Michael
    Blade 450 X
    - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
    [/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Welches Modul genau brauche ich überhaupt wenn ich es in den Sender einbauen möchte!
      Zur Sicherheit würde ich eines für Graupner nehmen, da sich die PPM Signale je nach Hersteller minimal unterscheiden können.
      Theoretisch sollte es zwar egal sein - aber sicher ist sicher.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Würde ein Schalter der schwarz und rot auf das jeweilige Modul umschaltet reichen und das Gelbe ist immer mit beiden Modulen verbunden?
      Schwarz (also die Masse) wird auf jeden Fall fest verlötet und nicht geschaltet.

Umgeschaltet wird Plus und Signal.

Theoretisch kann man aber auch auf einen Umschalter komplett verzichten, da sich die Module nicht gegenseitig stören, dafür ist das Hopping ja da.
      Nachteil ist: Beide Module verbrauchen Strom, wenn nur eins aktiv ist, hält natürlich der Senderakku länger.
      Vorteil ist: Ein Umschalter und Lötstellen, der nicht vorhanden sind, kann auch nicht kaputt gehen.
      Und es kann einem nicht passieren, dass man das Umschalten vergisst.

Als ich nur zwei Module im Sender hatte liefen sie einfach parallel, ich hatte nie irgendwelche Probleme, die Reichweitentests waren immer deutlich über den geforderten Werten.

Erst als ich das dritte Modul einbaute, hat dann der Senderakku nicht mehr ganz für einen vollen Tag gereicht, deshalb schalte ich jetzt die Spannung um.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Hi,

Sicher geht das.
        Hängt aber dann auch davon ab, ob Du gute Akkus hast, wie der Motor läuft.
        Akkus sind mit einer der wichtigsten Punkte für das Verhalten des Hecks - unglaublich, wie sich die Heck-Performance mit unterschiedlichen Akkus ändert.

Du brauchst natürlich dann einen 7 mm Halter (kannst theoretisch auch selbst basteln - 6 mm Ring aufklipsen und ev. mit Epoxy, Kaptonband, o.ä. sichern).

Ich flieg (flog) die 7 mm Motoren mit Xtwin-Props

Aber Dein Motor muss nicht funktionieren, 7 mm sagt relativ wenig aus über den Motor
        Ich hab 4g3, UFO8 und Hawk-RC 7 mm für mCP x Heck geflogen; Hawk war matt, die anderen gingen ganz gut, wenn sie neu waren - verschlissen aber sehr schnell.

An der Steckerseite brauchst nicht löten, oder?
        Falls doch: sind die Enden noch verzinnt, oder schon vor der verzinnten Stellen gebrochen?
        Wenn keine Verzinnung mehr, dann (gilt für beide Enden - also Enden zum Stecker und Enden zum Kabel):
        Lack abkratzen (Skalpell, Messer, Lackabziehpinzette, ...) und verzinnen (Lötkolbentemperatur nicht zu hoch nehmen, da, wenn "lötbarer" Kupferlackdraht, dann zu heiße Temperatur zu viel von der Isolierung abschmilzt - ich sag mal, probier ca. 300°, wenn Du ne regelbare Station hast).
        Isolierte Motorkabelenden, wenn nötig, ein Stück Isolierung ab, verzinnen.
        Kabelenden zusammenhalten, erhitzen, schmelzen, halten, warten, und gut.

Nicht vergessen, dünnen Schrumpfschlauch vorher (falls anderes Kabelende schon gelötet) auf den Draht.
        Dann Schrumpfschlauch über die Lötstellen, erwärmen (Lötkolben in die Nähe halten oder besser Heißluftgebläße), und gut isses.

Den dünnsten Schrumpfschlauch, den ich kenne und der für die Kupferlackdrähte gut geht, bekommst Du spottbillig hier.
        Die "anderen" Schrumpfschläuche, die man sonst überall zu kaufen bekommt, sind in der dünnsten Variante meist etwas zu dick für die dünnen Kupferlackdrähte, geht zur Not aber auch (dicke Lötstelle, etwas knicken, ...).

Gruß,

Walter
        Danke Dir und auch H3li Pilot für den Tipp mit dem Lack abkratzen!
        So konnte ich die Kabel wunderbar löten!!!
        Hatte vorher mal probiert den Lack mit einem Feuerzeug wegzubrennen.
        Das hat aber gar nicht funktioniert

Heck hält mit dem 7mm Motor super!
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Also war meine Reparatur deiner 3in1 erfolgreich?

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
            Also war meine Reparatur deiner 3in1 erfolgreich?
            Ooooh ja, sehr!

An der Stelle nochmals ein grosses, öffentliches Dankeschön !!! :-)
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Danke Dir und auch H3li Pilot für den Tipp mit dem Lack abkratzen!
              So konnte ich die Kabel wunderbar löten!!!
              Hatte vorher mal probiert den Lack mit einem Feuerzeug wegzubrennen.
              Das hat aber gar nicht funktioniert

Heck hält mit dem 7mm Motor super!
              Du kannst auch den lackdraht mit einem Tropfen Lötzinn so lange mit dem Lötkolben erhitzen bis der Lack weggeschmolzen ist. So mach ich das und du beanspruchst den Draht nicht mechanisch.

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

@A6er:
                Ein öffentliches Danke wäre nicht nötig gewesen.
                Ich war nur etwas besorgt, da ich nichts mehr von dir gehört hatte, hätte ja auch sein können, dass die Post den Brief mit dem Board verschlampt hat oder was anderes schief gelaufen ist.

@vlk:
                So schaut's aus:

Natürlich mit anderem Stecker.
                Die Antenne ist tatsächlich im Modul integriert.
                Du brauchst die V1 Version mit eingebautem Spektrum Fullrange Modul.

V2 ist mit eingeschränkter Reichweite für Hallenflug.
                V3 ist ohne Modul, dafür schickst du einen Spektrum Sender ein, dem sie dann das Modul entnehmen.
                Das wäre z.B. interessant für Leute, die schon einen mCPX mit DX4 besitzen.

Die Spektrum Module für Graupner auf der Seite von schnellwechselsystem.com haben aber alle einen DIN-Stecker.
                Da es sich aber um einen deutschen Kleinserienhersteller handelt, sollten sie dir das Modul auch mit passendem Stecker konfektionieren und liefern können.
                Ruf am besten dort an und frage nach, ob das Modul auch mit einer MX16s funktioniert.
                Zur Not kann man den 3,5 Stereoklinkenstecker auch selber dran löten.

Auf deren Seite steht auch noch:
                "Es wird ein Zusatzschalter benötigt. Die Anschlüsse werden im Sender fest verlötet.
                Anschlussplan liegt bei, gerne übernehmen wir nach Absprache auch die Lötarbeiten für Sie."

Wäre auch interessant zu erfahren, wofür er gedacht ist, vielleicht kann man ihn, je nach dem was er umschaltet, wie in dem anderen Post erwähnt, sogar einfach weglassen.

Die 999,00 sind natürlich ein Tippfehler, das Modul kostet 99,95.
                Nicht gerade ein Schnäppchen aber preiswerter als DX6 oder DX7 und man muss nicht zwei Sender rumschleppen.
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 27.05.2012, 15:03.

Kommentar

• Pepe
                  Pepe

Wie ladet ihr eigentlich eure MCPX-Akkus? Das Mitgelieferte Ladegerät ist ja ok aber ich wüsste schon gerne wieviel mAh geladen wurden.
                  Ich hab einen Robbe PowerPeak A4. Kann ich damit nur über die Balancer-Stecker überhaupt laden? Oder muss ich da die normalen Ladestrom-Buchsen verwenden. Balancing ist ja nicht nötig bei einer Zelle...

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Ich lade die Zellen einzeln an meinem Power Peak Triple. Habe normale Ladekabel angefertigt.

Kommentar

• Pepe
                      Pepe

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Zitat: "Außerdem hört sich das eigenartig an: der Motor heult etwas auf, aber die Rotoren stehen noch, dann plötzlich nach 1-2s fangen sie erst an sich zu drehen."

Ich denke aber, dass mit "Motor" nicht der Main, sondern das Heck gemeint war.
                      Und dass das Heck vor dem Main anläuft ist normal und muss auch so sein.
                      Ja, danke für die Richtigstellung. Es ist natürlich Heck, das man anfangs hört, nach 2-3s kommt dann Main dazu, aber wenn das eh so gehört, dann beruhigt es mich... Dann werd ich auch mal das Kindergas weglassen...

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

He ich habe jetzt wieder das Problem dass der Heli so schwach ist. Kann jetzt nur mehr der hauptmotor sein. Oder? Soll ich gleich auf brushless umrüsten oder erst noch einen normalen verbraten.

Kommentar

• h3li pilot
                          h3li pilot

Wenn dich das geld ausgeben nicht stört mach brushless. Ich würds immer wieder machen. Brushless Rulez....

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• Shawn
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 173
                            • Daniel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                            Das einzige was mich wundert ist, dass obwohl manchmal das heck ausbrach (spricht für schwache Leistung des Heckmotors), dieser nach 4 Akkus am stück nicht mal warm wurde.
                            Ein Arbeitskollege hatte ebenfalls Leistungsprobleme am nach dem anbringen der Litzen. Bei näherem hinsehen hat sich rausgestellt eine Lötstelle nicht hinreichend war, somit der Heckmotor nicht genug Saft bekam. Einmal nachgelötet und gut wars.
                            Wenn es nicht rockt,
                            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                              Ein Arbeitskollege hatte ebenfalls Leistungsprobleme am nach dem anbringen der Litzen. Bei näherem hinsehen hat sich rausgestellt eine Lötstelle nicht hinreichend war, somit der Heckmotor nicht genug Saft bekam. Einmal nachgelötet und gut wars.
                              Danke, ich bekomme nächste Woche eh neue 7mm Heckmotoren. Da dürfte dann das Problem hoffentlich weg sein. Außerdem hab ich einen neuen Hauptmotor bestellt. Aber jetzt kann ich eh grad nicht fliegen weil mit die Blattlagerwelle gebrochen ist.

Kommentar

• juniorfuzzi
                                Senior Member
                                • 15.12.2011
                                • 1203
                                • Timm

Meiner Meinung nach brauch man für den Originalen mCPx keinen 7mm Heckmotor.. Ich bin auch den HP03S problemlos mit dem V2 Prop geflogen..

Kommentar

Lädt...
                                X