Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • transalp
    transalp

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
    ich bräuchte mal bitte eine Anleitung wie man die Kugellager in den Servos rausbekommt.
    Mutter oben abschrauben, hierzu evtl. Ritzel abziehen und Achse mit der Zange festhalten. Dann Achse nach unten aus dem Mitnehmer rausschrauben.

Kommentar

• Pepe
      Pepe

Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
      Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet.
      Der MCPX fliegt sich auch als Anfänger viel leichter mit fester Drehzahl, beziehungsweise eine V Kurve.

Ich benutze indoor
      Throttle Cur normal
      80, 70,60,70,80
      Pitch
      20,34,50,66,80

Outdoor Stunt
      Thro
      100, 88.5, 75, 88.5, 100

Pitch
      0,25,50,75,100

Kann man sicher noch etwas optimieren.

Zum Starten TH Hold einschalten.
      Pitchhebel leicht unter Mitte, anlaufenlassen, hochziehen.
      Grinsen.

Warum nicht gleich so und mit Kindergas gequält?

Robert
      Aber der MCPX hat doch keinen Soft-Anlauf!? Bei mir schlingert er, wenn ich über Hold in eine Throttle-Gerade starte. Außerdem hört sich das eigenartig an: der Motor heult etwas auf, aber die Rotoren stehen noch, dann plötzlich nach 1-2s fangen sie erst an sich zu drehen.... Ist das bei euch auch so? Hab die Konfig ab Werk (V2).

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

zu 1) Softanlauf hat er ...
        zu 2) Zahnrad einrasten !!
        Zuletzt geändert von cwh; 27.05.2012, 09:44.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Moin zusammen ..

Hab mir gestern nen paar Teile von der Helibude für den kleinen bestellt :

Die Alutaumelscheibe,
          Das Aluzentralstück mit Knubbel und
          Nen stabileres Landegestell

Die Aluteile hab ich von Microheli genommen..
          Speziell weil mir das Zentralstück mit der geschlossenen
          Anlenkungsführung besser gefallen hat ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

das ist bei mir auch so, ich glaub das ist normal. das mit dem Zahnrad einrasten im vorigen beitrag check ich aber nicht, was ist da gemeint?

@ Tomster.

hab ich auch gekauft. sind super.
            eins vorweg, dass dir nicht der selbe Fehler unterläuft wie mir.
            nach dem Wechsel gleich den Pitch der Rotorblätter neu kalibrieren.
            ich hatte sehr viel Negativ Pitch und hab Heckmotor gewechselt bevor ich draufgekommen bin dass der Leistungsverlust daran liegt.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              das ist bei mir auch so, ich glaub das ist normal. das mit dem Zahnrad einrasten im vorigen beitrag check ich aber nicht, was ist da gemeint?
              Er meinte damit, dass es (zumindest theoretisch) auch möglich sein könnte, dass anfangs das HZR auf der HRW durchrutscht.
              Zitat: "Außerdem hört sich das eigenartig an: der Motor heult etwas auf, aber die Rotoren stehen noch, dann plötzlich nach 1-2s fangen sie erst an sich zu drehen."

Ich denke aber, dass mit "Motor" nicht der Main, sondern das Heck gemeint war.
              Und dass das Heck vor dem Main anläuft ist normal und muss auch so sein.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

ahhh, ok. na dann passt ja alles. Dachte das Zahnrad am Hauptmotor muss erst einrasten und hab mich gefragt wie dass den gehen soll.

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen

@ Tomster.

hab ich auch gekauft. sind super.
                  eins vorweg, dass dir nicht der selbe Fehler unterläuft wie mir.
                  nach dem Wechsel gleich den Pitch der Rotorblätter neu kalibrieren.
                  ich hatte sehr viel Negativ Pitch und hab Heckmotor gewechselt bevor ich draufgekommen bin dass der Leistungsverlust daran liegt.

Das is nen guter Tip
                  Da meiner ja kein BL Umbau is , hab ich lange überlegt , was Sinn bei meinem macht , und was weniger..
                  Auf die Blatthalter hab ich bewusst verzichtet..
                  Mal sehen , wie das Landegestell is ..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                    Anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen / Fertigungsserien / was auch immer. Solltet Ihr also auch mal Speedblätter untereinander tauschen, achtet unbedingt auf die Nummern und wuchtet die Blätter nach!

Gruß Christian
                    Das sind "Nest-Nummern". Wenn Kunststoffteile, wie z.B. solche Blätter gefertigt werden, hat Jedes Formnest eine Nummer, dass wenn schlechte Teile rauskommen, man direkt weiss, an welchem Nest man zu suchen hat. Ist bei z.B. 96-Fach Spritzgießwerkzeugen eine deutliche Vereinfachung !!!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Mit welcher Funke sollte man mindestens Fliegen?

Ich habe das Problem das ich eine MX 16s auf Jeti habe und dazu noch Mode 3 fliege!

Am liebsten würde ich ja ein Spektrum Modul zusätzlich einbauen, weiß aber nicht welches und wie genau ich das mit einem Schalter umstelle!

Die Umbauanleitungen (Schaltpläne) sind für mich unverständlich und scheinbar finde ich kein bezahlbares Modul das vorrätig ist!

Eine DX6i könnte zwar auf Mode 3 umgebaut werden, ist ja nur ein Kabel, aber die Kalibrierung verstehe ich nicht!

Bliebe eine DX7i, die ohne Umstände auf Mode 3 umgestellt werden könnte und auch als Set mit dem mCP X v2 lieferbar ist!

Nur würde mich das fast doppelt soviel kosten wie ein Umbau der MX 16s!

Was würdet Ihr empfehlen?
                      Liebäugle auch schon mit dem 130X, der natürlich mit der Lösung geflogen werden soll!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Bist du nicht der VLK, den ich vom Hallenfliegen kenne und der bei mir fast um die Ecke wohnt?
                        (In der Nähe vom PDR)

Falls ja, kann ich dir beim Einbau eines Moduls auch persönlich helfen.

Ich habe in meiner MC24 mittlerweile 3 Sendemodule verbaut, die noch nicht mal explizit für diesen Sender hergestellt wurden.

Der Mode spielt übrigens, falls du ein Modul in deine MX16 einbauen solltest, keine Rolle.
                        Du kannst alles genau so fliegen, wie du es von deinen anderen Helis gewohnt bist.

edit:
                        Es gibt übrigens auch Sendemodule, die sich in einem Kästchen befinden, welches man außen am Sender befestigt, z.B. mit Spiegeltape.
                        Angeschlossen wird es über die L/S-Buchse.
                        Da muss man weder Schrauben, Löten oder etwas am Sender manipulieren.
                        Sind nicht billig aber immer noch preiswerter als eine DX7 oder DX6.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 27.05.2012, 12:15.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Genau der bin ich!

Habe gerade eine Anleitung zum kalibrieren in Deutsch gefunden!
                          Spektrum DX6i auf Mode 3 umbauen

Den mCP X v2 könnte ich mit DX7s (nicht DX7i) für 318 Euro haben, der Umbau muss sich also lohnen!

Hättest Du ein paar Links zu den Modulen? Das sie u.U. aus dem Gehäuse müssen habe ich schon gelesen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zur Anleitung:
                            Der Einbau eines zweiten Sendemoduls in deinen Sender scheint mir fast einfacher und unkomplizierter zu sein, als eine DX6 auf Mode 3 umzustricken.

Zu den Links:
                            Auf die Schnelle habe ich nur Module gefunden, die ausverkauft sind.

Das Optimalste wäre für dich eigentlich das externe Sendemodul, welches Strom und Signal von der Lehrer/Schüler Buchse bekommt und mit Doppelklebeband an der Rückseite des Senders befestigt wird.
                            Einfach ans Gehäuse pappen, Kabel einstecken und loslegen.

Ich kenne es nur, da ich mal gefragt wurde, ob man damit einen mCPX fliegen kann, was natürlich der Fall ist.
                            Leider hatte ich mir den Hersteller nicht gebookmarked und finde es nun nicht mehr.

Ich weiß nur noch, dass es etwas kleiner als eine Zigaretteschachtel ist, schwarzes Gehäuse und die Oberseite ist komplett rot mit weißer Aufschrift.
                            Falls ich es doch noch irgendwo finde, poste ich es und schicke dir zur Sicherheit auch eine PN.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Danke Dir!
                              War da auch gleich die Antenne dran?

Welches Modul genau brauche ich überhaupt wenn ich es in den Sender einbauen möchte!

Würde ein Schalter der schwarz und rot auf das jeweilige Modul umschaltet reichen und das Gelbe ist immer mit beiden Modulen verbunden?
                              Zuletzt geändert von vlk; 27.05.2012, 13:18.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Ja, ist mit dran.
                                Vielleicht war sie sogar innerhalb des Gehäuses.

(Die 12cm langen Antennen bei 2,4GHz sind eigentlich sowieso nur fürs Auge.
                                Die tatsächliche Antenne ist nur ca. einen Zentimeter lang.
                                Deshalb hat die DX10, auch nur einen Knubbel als Antennengehäuse - und selbst der ist eigentlich völlig überdimensioniert.)

Kommentar

Lädt...
                                X