Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Gemein ist nur, dass die Taumelscheibe incl. Sollbruchstelle - wenn sie denn wirklich eine Sollbruchstelle und nicht ein Fehler ist - rund 12Eur kostet.
    Das sind 8% der BNF Version...

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Die kleinen Aluköpfe (nur die Köpfe) einzeln einzubringen wie efliege gemeint hat ist keine Möglichkeit? Hört sich doch recht brauchbar an. In jedem Fall besser als eine Aluscheibe. Weil das Gewicht darf man auch nicht vergessen. Und bei der ohnehin nicht allzu üppigen Flugzeit ....

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Gemein ist nur, dass die Taumelscheibe incl. Sollbruchstelle - wenn sie denn wirklich eine Sollbruchstelle und nicht ein Fehler ist - rund 12Eur kostet.
        Leg doch mal einen anderen Heli (so ab 450er-Klasse) derbe auf den Kopf oder die Seite. Da sind dann vermutlich noch die Kugelköpfe an der Taumelscheibe dran, aaaaaber ...

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Oernie
          Oernie

Wie gesagt ich hatte keine Crash, hab davor mal nen 4g3 aus Leichtsinn geschrottet, und war hier entsprechend vorsichtig.
          Mein msr hat an die 1000 Füge, und ich hab nur den Hauptrotor bis jetzt gewechselt.
          Mir war auch davor klar das das Teil nie so stabil seien kann wie der msr

Bin das Teil geflogen wie ein rohes Ei.

Und deshalb auch mehr als frustriert im Moment. Will weder auf Teile warten noch dafür einen Cent bezahlen.

Was denkt ihr eigentlich wie die Chancen stehen den den umzutauschen? Ein Blatthalter mit Rototblatt hab ich nicht mehr angebaut, in dem Blatthalter sind noch die halben Kugellager, und auf der Welle der Rest.

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Das ist weder ne Sollbruchstelle noch ein Fehler. Das ist ein Hubschrauber und kein Spielzeug mehr (fast).

Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
              Wie gesagt ich hatte keine Crash, hab davor mal nen 4g3 aus Leichtsinn geschrottet, und war hier entsprechend vorsichtig.
              Mein msr hat an die 1000 Füge, und ich hab nur den Hauptrotor bis jetzt gewechselt.
              Mir war auch davor klar das das Teil nie so stabil seien kann wie der msr

Bin das Teil geflogen wie ein rohes Ei.

Und deshalb auch mehr als frustriert im Moment. Will weder auf Teile warten noch dafür einen Cent bezahlen.

Was denkt ihr eigentlich wie die Chancen stehen den den umzutauschen? Ein Blatthalter mit Rototblatt hab ich nicht mehr angebaut, in dem Blatthalter sind noch die halben Kugellager, und auf der Welle der Rest.
              Dann waren auch bei Dir die Kugellager vermutlich falsch herum montiert. Die Einpresseite des Lagers lag nicht nach Aussen sondern nach Innen. Logisch, dass sich das Lager das unter der Belastung zerlegt. Kann zwar die Zugkraft eines Blattes am Blattgriff/Rotorkopf gerade nicht berechnen, aber bei der Drehzahl dürften das gut und gerne 3kg+ sein. Ein minimaler Verschleiß an den Kugeln und schon rutscht die innere Hülse heraus.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                Dann waren auch bei Dir die Kugellager vermutlich falsch herum montiert. Die Einpresseite des Lagers lag nicht nach Aussen sondern nach Innen. Logisch, dass sich das Lager das unter der Belastung zerlegt. Kann zwar die Zugkraft eines Blattes am Blattgriff/Rotorkopf gerade nicht berechnen, aber bei der Drehzahl dürften das gut und gerne 3kg+ sein. Ein minimaler Verschleiß an den Kugeln und schon rutscht die innere Hülse heraus.

Gruß,
                Jörg
                Und ich bin fast sicher dass sich auch hier jemand findet der die Schuld dafür bei den Käufern sieht. Alle enttäuschten Käufer tun mir leid. Alle, die solche Defekte hatten und immer noch glauben das wäre alles normal sind bedauernswert. Meine Chips sind alle - ich geh ins Bett.

Gute Nacht.

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Hallo Zusammen,

für die Blatthalter passen auch diese Lager, AL-H25060
                  Kugellager 1,5 x 4 x 1,2 mm, T-Rex 250.
                  ... und schon fliecht er wieder!

... SUPER Tipp, Danke sehr!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• hade
                    hade

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Dann waren auch bei Dir die Kugellager vermutlich falsch herum montiert. Die Einpresseite des Lagers lag nicht nach Aussen sondern nach Innen.
                    Ja, das wurde auch auf rcgroups schon heiß diskutiert, nachdem rund um die Welt anscheinend bereits etliche Blätter wegen auseinandergerissener Blattgrifflager abgeflogen sind.

Auch bei meinem Exemplar lag die Einpreßseite innen, und unterm Mikroskop konnte man eine Beule im kupferfarbigen Einpreßring sehen, durch die die erste Kugel rausging.

Kommentar

• Scyllarus
                      Scyllarus

Ich hab mal ein Kugellager von beiden Seiten fotografiert das jeder kontrollieren kann ob sie richtig im Blatthalter sind.
                      Meine Ersatzteile kommen später und Schraubensicherung liegt auch schon bereit.
                      Ich möchte nämlich nicht mehr das mir im Schwebeflug ein Rotorblatt ins Gesicht fliegt.
                      Wir herum werden die Kugellager jetzt eingebaut? Ich denke mal die Kupferseite ist die Schwachstelle und muss nach innen, oder lieg ich da falsch?
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 00:47.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Messt auch direkt mal die Pitchwerte nach, die sind aus der Schachtel raus recht abenteuerlich.

Gruß Stefan

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                          andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin auch,

also ich kann vieles bestätigen, nach vielen MCPX er.

Einmal in Kurzform unsere Erfahrungen :
                          - Schrauben der Blattfeder evtl nachziehen ( ein wenig Spiel muss sein)
                          - Kugellager evt richtig einsetzen. Auch auf die Richtung der Scheiben achten.
                          - Zahnrad von der Rotorwelle prüfen ob er am Hauptrahmen richtig abschließt, sonst brummt der kleine bei höerem Pitch und Drehzahl weil der Kopf schlägt. Dann ganz lustig (oder auch nicht) prüfen ob das Zahnrad richtig in der Kerbe sitzt (auch bei neuen ...).
                          Alle Sichtchecks dauern weniger als eine Minute. und dann wie immer kurz prüfen ob ein Stängchen abgerissen ist usw. und gut ist.

Der Heli ist an sich sehr gut aufgebaut, bis auf einige minimale Dinge, es geht auch wenig kaputt wenn man nicht versucht mit Höchstgeschwindigkeit den Teppich zu klopfen ...

Für Anfänger nach Koax sind die Einstellungen ziemlich hart, wir versuchen den auf (bitte nicht lachen) FP einzustellen, damit man sich an das Teil gewöhnt und dann langsam zu steigern.

Am besten den MSR mit max Perfromance fliegen zum üben und dann den MCPX auf noch weniger Servoweg einstellen. also 65-70 bei +30 EXPO, zum üben.

Grüße

Andreas

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Moin, meiner kam gestern auch.
                            Wirklich sehr filigran das Teil, dagegen sieht die mSR-Taumelscheibe aus wie die von einem 500'er.

Aber mit den Expo-Einstellungen kam ich gar nicht klar, da musste man ja an den Knüppeln rühren....
                            Bin nun auf 100% DR und 15% Expo, das passt eher.

Mal was hier zu:
                            Flugzeiten in Normalmode 6:30 bis 7:00 Minuten im Rundflug. Im Stuntmode mit ein wenig rumturnen 5:00 bis 5:30 Minuten.

Bei einer Spannung von 3,4 - 3,5 Volt lade ich mit meinem richtigen Lader jedesmal so um die 240 mAh nach bei 0,4 A Ladestrom - Ladezeit immer so um die 30 Minuten.
                            Wenn die die 3,4-3,5 Volt im Ruhezustand gemessen sind, kann es sein, das die Spannung unter Last schon zu niedrig war.
                            Ich wäre da vorsichtig.

Das 240mAh in einen 200mAh reingehen, ist zumindest theoretisch möglich.
                            Ich habe 2200'er Turnigy, die flieg ich mit einem T-Rex450 über 9 Minuten Rundflug, erst dann meldet der Lipowarner unter 3,5Volt bei Last.
                            Danach passen da 2000mAh rein.
                            Würde ich die noch weiter runterfliegen, z. Bsp. 3,2 Volt, ginge da noch mehr rein.
                            Die sind halt gut drauf und leisten mehr als draufsteht.
                            Und Lipos schädigt man nur mit zu geringer Spannung < 3,2 Volt, die 20% Regel für die mAh ist nur ne Krücke, das kann bei älteren Akkus auch nach Hinten losgehen.
                            Wurde hier im Forum schon öfters von Fachleuten geschrieben.
                            Da aber ein Lipowarner nicht auf den mCP passt , geht halt hier nur die 20% Regel.

Gruß, Alex
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Messt auch direkt mal die Pitchwerte nach, die sind aus der Schachtel raus recht abenteuerlich.

Gruß Stefan
                              Inwiefern?
                              Lt. Anleitung muss Pitch z. B. bei der DX8 auf 75% reduziert werden.

Wie hast Pitch überhaupt gemessen? Bei der Größe und dem Spiel im Kopf?
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Pitch muss wie beim Quark nach Gefühle eingestellt werden das reicht völlig aus!

Also bei der DX7 passen die Werte aus der Anleitung einwandfrei!

Kommentar

Lädt...
                                X