Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Nein - das ist eben nicht normal. Bei HH ja, aber lange nicht bei allen Herstellern. (...) Soweit mir beklannt kommen 99% aller Helis aus Fernost, aber nicht 99% aller Helis haben so eine hohe Schadensquote durch Versäumnisse des Herstellers.
    Also ich finde schon, dass diese Aussagen von dir pauschalierend sind.

Edit: Ich hab übrigens vor jahren mit einem RTF Blade 400 3D sehr erfolgreich und ohne Komplikationen angefangen.

Edit2: Und mir macht der Kleine MCPX auch jede menge Spass! ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2011, 16:53.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Nun lasst alle gut sein und wir sollten uns hier auf selbst gemachte Erfahrungen beschränken.

Gruß,

Frank

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Also, wenn ich überlege, welche üblen Crashs meiner in der kurzen zeit schon mitmachen mussten, als ich versuchte ihn auf den Kopf zu stellen...

Bei mir ist noch nichts hinüber ausser dass er bereits beim Crash 2x die kleinen Anlenkungsstangen der Blätter verloren hat und dass sich dabei jedesmal das Hauptzahnrad verschoben hatte...

Ich bin zufrieden mit der Crashresistenz.
        Nach jedem Crash (wie gesagt, üble Crashs) dachte ich: " so dass wars dann".
        Aber mit nichten, er fliegt immer noch

Mich würde nur mal interessieren, welcher Schraubendreher in den feinen Schlitz der Lagerwellenschraube passen soll
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• criz
          Member
          • 06.01.2003
          • 388
          • Christian

wiha 000 kreuzschlitz.

ich habe lustigerweise eine kreuz- und ein schlitzschraube in der blattlagerwelle ^^
          criz
          www.microheli.net

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Also bei meinem Crash grade ist auch nur die Anlenkung abgerutscht. Ich dachte erst sie sei defekt und habe eine neue verbaut. Die alte habe ich aber wieder gefunden(Laminat ist rutschig).
            Ich wollte auf dem Rücken einen Kreis fliegen und habe etwas zu stark geknüppelt. Der kleine ging dabei so schnell ab, das meine Schrankwand einfach zu nahe dran war.
            Um in meinem Wohnzimmer zu fliegen, habe ich mir jetzt aber auch erstmal 25% Expo auf die TS gedreht. Das macht das ganze etwas ruhiger.
            MfG Marcus
            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Hallo,

ich habe meinen heute Mittag bekommen und habe vor dem ersten Flug alle Schrauben, inkl. Blattlagerwelle kontrolliert. Dann der Erstflug, leider habe ich seit der 1. Sekunde teilweise starke Vibrationen, so dass sich teilweise der ganze Heli aufschwingt, vor allem das Heck pulsiert manchmal sehr stark um ca. 5cm hin und her.
              Der Blattspurlauf stimmt nicht 100%...die anderen Blätter habe ich auch schon ausprobiert, auch mal die Blätter fester, mal weniger fester angezogen, hat aber leider alles nix gebracht.

So wie ich das sehe kann man am Blattspurlauf nichts ändern, oder?

Bin nun erst mal recht ratlos

es gab ja schon einige User mit starken Vibrationen...

Bitte um Hilfe!

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

Zitat von criz Beitrag anzeigen
                wiha 000 kreuzschlitz.

ich habe lustigerweise eine kreuz- und ein schlitzschraube in der blattlagerwelle ^^
                Das ist ja auch richtig.
                MfG Marcus

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von criz Beitrag anzeigen
                  wiha 000 kreuzschlitz.

Das ist so, ist bei mir auch. Hast Du die Welle komplett draussen gehabt? Ich nämlich nicht und ich Frage mich schon, ob das auf der Schlitzseite überhaupt ne Schraube ist, oder ob die BL-Welle da einen Kopf hat und nur eine Seite geschraubt wird.

Frank

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich habe meinen heute Mittag bekommen und habe vor dem ersten Flug alle Schrauben, inkl. Blattlagerwelle kontrolliert. Dann der Erstflug, leider habe ich seit der 1. Sekunde teilweise starke Vibrationen, so dass sich teilweise der ganze Heli aufschwingt, vor allem das Heck pulsiert manchmal sehr stark um ca. 5cm hin und her.
                    Der Blattspurlauf stimmt nicht 100%...die anderen Blätter habe ich auch schon ausprobiert, auch mal die Blätter fester, mal weniger fester angezogen, hat aber leider alles nix gebracht.

So wie ich das sehe kann man am Blattspurlauf nichts ändern, oder?

Bin nun erst mal recht ratlos

es gab ja schon einige User mit starken Vibrationen...

Bitte um Hilfe!

Piotre
                    HZR ganz oben?

Frank

Kommentar

• Thommy12
                      Thommy12

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Das ist so, ist bei mir auch. Hast Du die Welle komplett draussen gehabt? Ich nämlich nicht und ich Frage mich schon, ob das auf der Schlitzseite überhaupt ne Schraube ist, oder ob die BL-Welle da einen Kopf hat und nur eine Seite geschraubt wird.

Frank
                      Habe auch versucht die Schlitzschraube zu öffnen, nachdem ich die Welle mit einer Gummiunterlage und Zange nicht auf bekam, wurde nur die andere Seite gesichert. Wenn die Schlitzschraube so nicht aufgeht dann auch nicht in der Luft!!

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

HZR ganz oben?

Frank
                        Ja!

Ich habe nun gerade noch einen Flug gemacht, dabei ist mir folgendes augefallen und es ist reproduzierbar:

Bei 100% Gas ist alles in Ordnung, wenn ich dann z.B einen beherzten Pitchstoß gebe bricht die Drehzahl etwas ein (alles beim Schweben), doch wenn ich dann wieder normalen Schwebepitch gebe erholt sich die Drehzahl nicht mehr und die starken Vibrationen bzw. das Heckschwingen sind direkt nach dem Pitchstoß da.
                        Wenn ich den Heli dann auf dem Boden absetze und Pitch in Neutralstellung steuer, erholt sich die Drehzahl wieder und die Vibrationen sind weg und alles ist in Ordnung. Wenn ich dann wieder abhebe ich zunächst auch noch alles in Ordnung, doch sobald ich wieder ein wenig Pitch gebe bricht die Drehzahl wieder ein, sofort sind die Vibrationen wieder da und die Drehzahl erholt sich nicht wieder.

Jemand eine Idee?

Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
                          Habe auch versucht die Schlitzschraube zu öffnen, nachdem ich die Welle mit einer Gummiunterlage und Zange nicht auf bekam, wurde nur die andere Seite gesichert. Wenn die Schlitzschraube so nicht aufgeht dann auch nicht in der Luft!!
                          Google mal. Auf den Ersatzteilfotos sieht's echt so aus, als wäre die Welle komplett mit Schlitzkopf und nur die Kreuzseite ist schraubbar. Hätte was.

Frank

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Na gut, ich hätte jetzt auch gesagt, daß das HZR bis zum Anschlag hoch muß, da Du sonst Vibrationen hast.
                            Bei dem Heli am WE war ein ähnliches Phänomen zu beobachten. Teste doch mal die von mir beschriebene Gaskurve (100- 97,5- 95- 97,5- 100)
                            MfG Marcus

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Mach mal ein Blatt ab und drehe mit Schraubendreher die Blattlagerwelle. Schauen, ob das andere Blatt ruhig stehen bleibt. Dann das andere Blatt abmachen und nochmal drehen. Wenn sich eines der Blätter dabei bewegt (rauf/runter) ist die BL-Welle oder die Blatthalter oder eines der Lager breit.

Frank

Kommentar

• mbcupra
                                Member
                                • 13.06.2009
                                • 397
                                • Marcus
                                • Hagen

Google mal. Auf den Ersatzteilfotos sieht's echt so aus, als wäre die Welle komplett mit Schlitzkopf und nur die Kreuzseite ist schraubbar. Hätte was.

Frank
                                Ist cauch so. Schlitz - Welle, Kreuzschlitz - Sicherung
                                MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X