Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elnillo
    Member
    • 06.01.2011
    • 206
    • Marcus
    • Hann. Münden

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Schade....
    Bei Freakware war auch der mcpx aufgeführt.
    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
      Schade....
      Bei Freakware war auch der mcpx aufgeführt.
      Aaaaber nur ganz kurz ......

Da durfte man nicht lange warten mit der Bestellung ......

Ich musste sowieso mal hin und ein paar Teile kaufen, da hab ich gleich meinen mitgenommen .....

mfg
      Roland
      Der T-Rex 100 - also der msr Verschnitt steht dort auch auf der Theke .....
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
        Hallo Piotre,

hast Du die Lager im Blatthalter fotographiert? Weil da immer 2 sitzen, eins aussen am Blatt und eins innen an der Welle. Wenn Dir mal eins zerborsten ist, dann siehst Du es genau :-)
        Habe mir eben direkt die Blatthalter holen müssen, da keine einzelnen Lager vor Ort. Baäh,
        bestelle ich jetzt aber.
        Grüße,
        Nico
        Hallo,

ja ich habe die Lager in der Tat im eingebauten Zustand aufgenommen, das erklärt dann natürlich einiges, wenn da 2 drin sind...naja jedenfalls ist bei mir jeweils die Kupferseite von außen zu sehen.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich habe gerade auch mal das mitgelieferte Ladegerät näher unter die Lupe genommen. Es scheint ein "richtiges" Ladegerät zu sein. Der eingestellte Ladestrom stimmt recht genau mit der Wirklichkeit überein. Wenn das erste mal die 4,2V erreicht werden fangen alle LEDs an zu blinken, dann wird der Ladestrom einigermaßen stufenlos langsam zurückgeregelt bis der Akku dann voll ist und das "Knight Rider" blinken erscheint, dann ist der Ladestrom 0,00A. Also ein super Ladegerät, was auch recht genau arbeitet.

Dann habe ich vom mSR auch noch den 4-Port Charger, da sieht die ganze Sache etwas anders aus:
          Wie ja schon bekannt ist kann man wenn man den Lader öffnet den Ladestrom für jeden einzelnen Port über Potis einstellen, soweit auch ganz ok.
          Was dann allerdings nicht so toll ist: Der Lader kann nur mit dem eingestellten Ladestrom von ca. 0,3A laden oder eben nicht laden, dazwischen gibt es nichts. Das heißt bei erreichen der 4,2V wird weiter mit 0,3A geladen, wenn dann eine bestimmte Spannung erreicht ist, macht der Lader kurz eine Pause (Ladestrom 0,00A) und dann lädt er wieder weiter mit 0,3A, dann wieder eine Pause usw. usw... Die LED am Ladeschacht zeigt immer wann geladen wird und wann nicht. Der Ladestrom wird also leider nicht stufenlos reduziert wie es eigentlich sein sollte. Wenn die CV Phase erreicht wird und weiter mit 0,3A geladen wird treten Spannungen auf die weit höher als 4,2V liegen, ich habe oft Spannung bis 4,24V oder gar 4,26V gemessen, die sind zwar immer nur kurz vorhanden, aber sie sind da, ohne Ladestrom geht die Spannung dann direkt wieder auf ca. 4,20V zurück.

Nun ist die Frage wie gut oder schlecht das für die Lipos ist...die Lipos für den mSR kosten ja nicht viel, 2-5€ jenachdem wo man bestellt, die mCP X Lipos kosten dagegen schon 10 oder gar 12€, da mache ich mir schon ein paar mehr Gedanken ums Ladegerät...

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Habe meinen gerade mal versucht zu zerlegen. Bei mir war alles gesichert.
            Nach dem 4ten Flug auch keinerlei Spiel, und nach 2 Crashs im ßbermut (2 mal Rückenflug überm Bett ) keinerlei Schaden am kleinen.

Gerade habe ich die Rundflugblätter mit den Bobbeln drauf gemacht und muss sagen, dass das im Zimmer deutlich angenehmer ist.
            Bin immernoch vollauf begeistert von dem Moskito, fliegt echt sowas von Präzise, dass im Zimmer sogar einigermaßen schneller Rundflug möglich ist.

Lg,
            Patrik

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Oh man ich bin ja soo gespannt wen meiner endlich da ist

Wie sieht es aus mit auf den Rücken drehen?
              Mag er das oder ist er wiederwillig während der Wende?

Was für Figuren seid ihr schon so geflogen?
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• KleinSchleimer
                Steveshobby-Shop.com
                Teampilot
                • 01.09.2009
                • 432
                • Sven
                • Hamm (Mfc-Immelmann)

Hallo Power Eco,

man kann mit ihm alles fliegen was man will ausser Choas und Tic Tocs sowas mag er nicht, leider =) Wenn man ihn "sauber" fliegt, sprich Pitchmanagement hat geht da schon einiges =)

Funnels PiroKreise sogar rainbows gehen ^^
                GruÃ? Sven
                Modelle:
                Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Jürgen68
                  Jürgen68

Habt ihr Vib´s am Heck - hatte ich auch!
                  10-12cm Carbonstangerl und 2 kleine Silicongummerl (kann man vom Siliconschlauch abschneiden) und schon steht das Heck wie ne 1! Ganz nach unseren großen Vorbildern.
                  Gruß Jürgen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• SeMc
                    Member
                    • 01.01.2010
                    • 62
                    • Steffen
                    • Leer

So, ich war gerade mal wieder zwei Akkuladungen mit dem mCP X in der Luft und ich habe noch ein paar Dinge im Normalmodus geändert und jetzt steht der kleine echt wie ein Brett in der Luft.

Und noch etwas sehr interessantes ist mir aufgefallen undzwar habe ich den Heli aus ca. 20cm per Auro auf den Rasen fallen lassen, das macht ihm ja nichts und habe dann als ich den Heli wieder aufgestellt habe einfach Auro rausgenommen, jedoch nicht daran gedacht, dass ich noch im Stuntmode bin. Hingegen jeder Vermutungen meinerseits, lief der Heckrotor an und ich habe geschnallt was passiert war und hab wieder die Auro eingeschaltet. Heckrotor läuft an, das hat ja verdammte ßhnlichkeit mit dem Normalmodus dachte ich mir , stellte den Heli auf die Terasse und nahm den Auroschalter zurück, somit war ich wieder im Stuntmode mit Pitchknüppel in der Mitte. Heckrotor startete wieder und der Hauptrotor fing langsam an hochzudrehen.

Also, [SIZE="5"]der mCP X hat einen Sanftanlauf[/SIZE], der nebenbei gesagt auch wirklich gut funktioniert.

Mir gefällt der kleine immer besser...

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Cool... Dachte schon, wann das wohl mal einer probiert.. ;-)

Ich hab's eben auch ungewollt gemerkt:
                      Heli in der Hand (von oben drübergepackt) und aus Versehen "Hold" rausgemacht, obwohl der Knüppel noch in der Mitte stand. Heck lief ganz ruhig los, im Kopf zuckte es leicht, da hatte ich den Hold-Schalter auch schon wieder drin.
                      Ohne Sanftanlauf hätte das sicher ruckiger ausgesehen.

Komme leider heute nicht zum Fliegen, Zimmer zu klein. Aber immerhin sind die 2 Zusatzakkus da. :-)

Bei mir scheint übrigens alles ordentlich montiert und fixiert zu sein. Pitch-Grundeinstellung (Null-Lage) passt auch. Spurlauf geht so... Werde aber mal die Blätter mit den Nuppeln montieren, die scheinen ja auch ganz gut zu funktionieren.

Gruß,
                      Christian

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hi,
                        also bei mir konnte ich keinen Sanftanlauf feststellen. Habs nämlich auch schon unfreiwillig testen dürfen. Rotor sprang sofort auf Flugdrehzahl und der Heli dreht sich im Kreis.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Ihr könnt euch sicher sein dass Horizon so ein feature wie einen Sanftanlauf nicht einfach ohne entsprechend großes PR Getöse implementiert. Natürlich weiß ich nicht warum das nun bei einzelnen so ausgesehen hat, aber ich durfte das erste mal auch selber einen testen. Und der hatte mal definitiv keinen Sanftanlauf.

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Du kannst aber auch nicht aufhören.

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                              Du kannst aber auch nicht aufhören.
                              Nein nein sorry. Das sollte in keinster Weise eine Spitze gegen HH oder den mCP-X sein. Und zumindest das Modell das ich heute in Fingern hatte flog auch ordentlich.
                              Meine Meinung zu HH und den Blades kennt ihr ja inzwischen eh

Kommentar

• zschigi2
                                zschigi2

Habs auch nicht so eng gesehen. Zumal mein MCPX auch gut funktioniert und keine Zicken macht. Einen Sanftanlauf konnte ich jedoch auch nicht feststellen. Im Gegenteil, man muss den Gashebel schon sehr behutsam bis auf Systemdrehzahl bewegen, damit der Kleine nicht zum Quirl wird.

Kommentar

Lädt...
                                X