Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    mh interessant,

dann liegt der schlechte Spurlauf vielleicht an zu unpräzise gefertigten Rotorblättern?
    Habe direkt danach nochmal die "High Speed Blätter" geflogen. Der Spurlauf passte und der Heli schüttelte sich nicht mehr. Die Flips gehen eigentlich auch schnell genug damit.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Piotre,

hast Du die Lager im Blatthalter fotographiert? Weil da immer 2 sitzen, eins aussen am Blatt und eins innen an der Welle. Wenn Dir mal eins zerborsten ist, dann siehst Du es genau :-)
      Habe mir eben direkt die Blatthalter holen müssen, da keine einzelnen Lager vor Ort. Baäh,
      bestelle ich jetzt aber.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• Fanta500
        Fanta500

[FONT="Arial"]@ Uwe[/FONT]
        Danke!
        Ja habe die RTF Version mit der DX4e. Beim Händler im Laden wars auch so.
        Neues binden bringt keine ßnderung und ich habe auch schon mal gehört das dies für fbl-Systeme normal ist
        Greets Fanta
        -------------------------------------
        Walkera CB100 - WK2402
        Blade mSR - MLP4DSM
        Blade mCP X - DX4e

Kommentar

• Tank
          Tank

Jo die Servos arbeiten ständig... ist auch klar der Kleine muss die kleinsten Bewegungen ausgleichen...

Ich find den extrem geil, auch mit den "Speed Blättern" geht noch einiges an Kunstflug und er ist zahmer.

Aber es wird in diesem Thread noch zu EINIGEM geflame kommen, denn das Ding ist absolut nicht Anfängertauglich. Ich bin nicht grad der Profi, aber auch bei weiten nicht mehr zaghaft, aber der Kleine (vor allem mit den "3D Blättern") ist ganz schön quirrlig. Der geht ab wie Nachbars Lumpi und hat dabei ne ordentliche Wucht.

Also einfach so von MSR auf den Umsteigen halt ich für keine gute Idee... da wird so mancher ne ßberraschung erleben.
          Aber als Indoor und Kleinheli für den geübten Piloten nen cooles Teil.

Wenn man ihn mal härter runter lasst (ja der erste Flip war Mist hehe) dann geht leicht das Hauptzahnrad etwas runter... das muss man dann kräftig wieder raufpressen, sonst hat man Spiel an der Hauptwelle und was dann los ist brauch ich keinem sagen...

Kommentar

• zamb0
            zamb0

So, erst mal hallo an alle. Mein mCP X ist auch heute Morgen angekommen, SUPER! So erst mal ausgepackt und Akku´s geladen. DX7 habe ich gestern schon mal programmiert.(Expo 20%) Da hier ja schon dem ein oder anderen div. Teile um die Ohren geflogen sind habe ich den kleinen erst einmal einem ausgedehnten Check unterzogen. Und siehe da, Blattlagerwelle nicht gesichert. Also auseinander mit dem Zeug und schön Fett dran, anschließend noch Schraubenlack und fertig. Achtung, einen kleinen Tipp noch: ihr solltet bevor ihr die Welle wieder durch die geschmierten Lager schiebt das Innengewinde mit einer Zahnstocherspitze verschließen (denk ans wieder raus machen) damit kein Fett rein kommt, sonst hält der Schraubenlack nicht. Dann habe ich vorsichtig, mit viel Gefühl die restlichen schrauben nachgezogen.Die Rotorblätter leicht anziehen so das die sich noch mit dem Finger leicht bewegen lassen ohne zu baumeln. Der Erste Akku ist jetzt auch schon voll und kann gewechselt werden. Akku in den Heli und den Bindeprozess durchgeführt.
            Roll und Nick überprüfen, dann an der DX7 in den hold-Modus (Gas aus, Pitch von 0 bis 100) schalten und die Pitchwerte mit dem Iphone grob überprüft. Uhiiii ganz schön viel. Ok, habe ja noch nichts begrenzt. So jetzt meine Frage, wo habt ihr die Pitchwerte begrenzt im Travel Adjust-Menü oder über die Pitch-Kurve? Also ich habe es mal über das Travel Adjust-Menü gemacht und habe bei H 90% (ca.+13° Pitch) und L 60% (ca.-13° Pitch). Schon irgendwie seltsam....? Instinktiv würde ich im Stund-Mode auch die Werte mindestens auf 15° Pitch Senken.
            Pitchkurve im Nomal-Modus habe ich auf 40-50-75-100 und im Stund-Mode 0-100. Gas im Normal-Mode 0-100 und im Stund 100-97,5-95-97,5-100.
            OK, zweiter Akku ist frisch geladen und los geht´s. .

Zwei Akkus durch geschwebt und was soll ich sagen... Bin begeistert. Aber hallo, wer glaubt, das da so schnell nix beim Crash kaputt geht, hat nicht sehr viel Ahnung.

Kurz zu meiner Person: Ich fliege leichten Kunstflug mit Rücken-schweben, Flips, Turns, Schrauben, Loopings usw. mit div. Heli´s (T-Rex 450 Sport, Protos 500 und T-Rex 600ESP V-Stabi).

Also ich traue mich das nicht den gerade mal so in der Wohnung auf den Rücken zu legen.
            (mittlerweile schon 6 akkuladungen durch)
            Vor der Tür tobt der Wind und ne Halle habe ich jetzt gerade nicht zur Verfügung, das heißt erst mal Pause und auf besser Wetter warten, so hart wie das auch ist.
            Noch was zur Qualität und BnF: Die Qualität ist in Ordnung und BnF wortwörtlich gibt es meiner Ansicht nach im Bereich RC-CP-Heli sowieso nicht. Es geht ja hier um einen 45,5g schweren flybarless Micro Heli der ersten Generation für gerade mal 149,- €. Vor Zwei Jahren habe ich für ein V-Stabi noch 400,- bezahlt. Fakt ist auch, der mcp x ist kein Spielzeug und kann mensch und Tier sehr verletzen und sollte daher schon mit Sorgfalt genutzt werden.

So, ich denke das ist aber jetzt schon oft genug hier diskutiert worden.

Unterm Strich ist der Heli genau das was ich erwartet habe. Eine Herausforderung für geübte CP-Heliflieger die auch mal in der Halle oder im Garten ne rund Spass haben wollen und vielleicht den schritt in Richtung 3d erleichtern... also nix für Anfänger oder im Wohnzimmer.

Viel Spass noch und schon mal danke an alle.

MfG Sebastian

Kommentar

• chris439
              chris439

Hallo
              So hab gerade den 3 Akku geflogen (geschwebt),das Ding fliegt aber nicht so Problemlos wie von einigen hier beschrieben,auch wenn ich jetzt gesteinigt werde .
              Brauch ca 2x2m um ihn ruhig zu halten, schütteln heckzappeln alles dabei.
              Und nein zu den Anfängern ( T-Rex 700 E ,Logo 600 SE ,'Logo 500 SE )gehör ich auch nicht so richtig.

Wer wirft den ersten Stein ? ( nur Spaß)

Gruß Chris

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Ich! Sorry, aber Deine bisherigen Helis sind Busse oder Ozeankähne im Gegensatz zu so einer Stubenfliege! Grundsätzlich ist natürlich auch immer ein elektrisches oder mechanisches Problem denkbar. Aber ich fürchte mal: Du musst mehr üben...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

haha jo macht meiner auch ständig, spätestens nach jedem Akku wechsel drückt er so krass auf den Boden in irgendein Eck.

Ich nehme in z.Z immer erst in die Hand und lass ihn anlaufen und stell die TS gerade, dann passts meistens. Oder in die Hand nehmen, vollgas und zurück auf 0, dann steht er auch meistens gerade und startet sauber.

Seid dem ich grad auch die anderen Kugellager vorsichtshalber mal gewechselt habe mit den T-Rex 250, wollt er nicht mehr richtig steigen.

Hab jetzt mal alle Servogestänge 4 Umdrehungen rausgedreht auf einmal brauch der nur noch eine halbe Sek bis an die Decke war ganz schön kanpp. Jetzt hat er aber glaube ich zuwenig neg. Pitch. Muss weiter Testen wie es Optimal ist, hab leider nix zum Messen.

Also so schwer finde ich den nicht zu fliegen (schweben), ich fliege ohne Expo mit der RTF Funke, und hatte davor auch nur 4 Wochen MSR training.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Schweben ist ja auch eher nicht die Kunst bei der Geschichte...

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• elnillo
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 206
                      • Marcus
                      • Hann. Münden

hab gerade nochmal nach Akkus gegoogelt:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Haben jeweils 250mAh

Marcus
                      T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Oernie
                        Oernie

Zitat von chris439 Beitrag anzeigen
                        Und nein zu den Anfängern ( T-Rex 700 E ,Logo 600 SE ,'Logo 500 SE )gehör ich auch nicht so richtig.

Gruß Chris

War darauf bezogen^^

Haupt-Zahnrad sitzt fest ?

Kommentar

• chris439
                          chris439

Ja kann sein ßbung macht den Meister,hab auch noch kein D/R und Expo auf die DX 6 eingestellt.

Gruß Chris

Kommentar

• chris439
                            chris439

Ja das Hauptzahnrad sitzt noch fest , noch !

Gruß Chris

Kommentar

• ChrisCross
                              Member
                              • 17.12.2009
                              • 131
                              • Christian
                              • Wölfersheim

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                              hab gerade nochmal nach Akkus gegoogelt:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Haben jeweils 250mAh

Marcus
                              Ja das sind die Akkus vom MCX Tandem ... Stecker passt nicht ohne Adapter und die Abmessungen sind auch nicht grade perfekt ... die gleiche Idee hatte ich auch schon
                              mal warten bis der Markt passende Lipos hervor bringt ...
                              da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von chris439 Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                So hab gerade den 3 Akku geflogen (geschwebt),das Ding fliegt aber nicht so Problemlos wie von einigen hier beschrieben,auch wenn ich jetzt gesteinigt werde .

Gruß Chris
                                Schreibe schon seit ein paar Seiten regelmäßig, dass das Ding an Parkinson leidet. Wesentlich besser ist es mit den Knubbelblättern.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X