Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter.guenther
    Member
    • 05.02.2007
    • 425
    • Dieter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen,

für die Blatthalter passen auch diese Lager, AL-H25060
    Kugellager 1,5 x 4 x 1,2 mm, T-Rex 250.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

So, heute morgen abgeholt, geladen und im Büro mal ausprobiert. Tja, was soll ich sagen: Nix passiert. Fliegt einfach so wie ein Großer CP. Fühlte sich im Büro an, wie mein 400'er in der Halle und seinerzeit mein Logo draussen. Bin nicht der 3D-Flieger, aber damit könnte man ja sogar mal über sowas nachdenken. Bis jetzt: EINFACH KLASSE DAS TEIL!

Frank

Kommentar

• Didifly
        Didifly

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
        So, heute morgen abgeholt, geladen und im Büro mal ausprobiert. Tja, was soll ich sagen: Nix passiert. Fliegt einfach so wie ein Großer CP. Fühlte sich im Büro an, wie mein 400'er in der Halle und seinerzeit mein Logo draussen. Bin nicht der 3D-Flieger, aber damit könnte man ja sogar mal über sowas nachdenken. Bis jetzt: EINFACH KLASSE DAS TEIL!

Frank
        Fliegst du ihn mit der rtf-Funke?
        Viele sageb sei zu viel Expo drin.

Kommentar

• Thommy12
          Thommy12

Expo kann man mit dem re. Schalter an der DX4i ausschalten! Ich fliege ihn als RTF Version, da brauche ich nicht immer extra meine DX7 mitnehmen! Die org. Funke ist imho ganz anständig!

Kommentar

• efliege
            efliege

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            0,3 steht auf dem 4-Fach Ladegerät vom mSR drauf. Die mCP X Akkus lade ich auch "im Normalfall" nur mit höchstens 0,4. Ich mach das mit Adapterkabeln (woher*) und dem 4-fach Lader vom mSR mobil mit Batterien.

H
            1S 200mAh Lipos lädt man gesünderweise mit 0,2A und natürlich geht das mit dem MSR 4-fach Ladegerät. 0,3A sollten aber auch kein Problem darstellen - weder für die MSR Lipos, noch für die mCP X Lipos. Standardmäßig kam mein MSR Ladegerät mit ca. 0,35A Ladstrom Einstellung an - was ich dann aber über die 4 innenliegenden Poitis heruntergedreht hatte.

Ich werde mir 4 entsprechende Adapterkabel besorgen und und eine Seite davon im MSR Ladegerät auflöten und rausführen. Dann einen gemeinsamen Ladestrom für MSR und mCP X Lipos einstellen - ich denke so 0,3 A. Kann dann entweder meine MSR Lipos wie gewohnt laden, bzw. meine mCP X Lipos am exteren Kabel - dies dann auch gemischt - natürlich jeweils nur einen Lipo pro Kanal...

Kabel gibt es schon dafür - z.B. hier.
            Aber 5,99 für eine Strippe werde ich sicherlich nicht ausgeben - HK wird sicherlich bald mit entsprechenden Kabeln (und Lipos) kommen.

By the way - den Ladestrom am MSR Lader kann man natürlich über ein Amperemeter in Reihe geschaltet bestimmen, bzw. einstellen.

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von Didifly Beitrag anzeigen
              Fliegst du ihn mit der rtf-Funke?
              Viele sageb sei zu viel Expo drin.
              Nee, flieg mit DX6i.

Eine Ergänzung noch. Auch bei mir hat sich eine Schraube an der Blattlagerwelle gelöst. Also immer schön kontrollieren.

Frank

Kommentar

• efliege
                efliege

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                Nee, flieg mit DX6i.

Eine Ergänzung noch. Auch bei mir hat sich eine Schraube an der Blattlagerwelle gelöst. Also immer schön kontrollieren.

Frank
                Eine Seite ist Kreuzschlitz, die andere Schlitz? Muss mir nun erstmal einen schmalen Schlitzschraubenzieher feilen, um die Blattlagerwelle rauszunehmen und dann mit Loctite zu sichern.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                  1S 200mAh Lipos lädt man gesünderweise mit 0,2A
                  Das kann man so pauschal nicht sagen bzw. das ist der konservative Ansatz. Es gibt durchaus LiPos, die man mit 2C oder 3C laden kann, manche (neue Hyperions afaik) sogar mit 5C! Gut, 5C ist jetzt arg mutig und bestimmt nicht zwangsweise förderlich für die Lebensdauer...

2C-3C sollten aber moderne LiPos aushalten können. Wer fragt nach bei Horizon, was die Dinger aushalten?!?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Denis_W
                    Denis_W

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                    Weiss jemand wo es die Adapterkabel zu kaufen gibt?
                    Ich weiß nicht ob das hier ist! http://www.rchobbyshop.de/product_in...FLA7002UM.html

Kommentar

• hade
                      hade

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Wer fragt nach bei Horizon, was die Dinger aushalten?!?
                      Schauen wir doch mal in die Anleitung... dort steht in jeder Sprachversion (EN/DE/FR/IT), daß der Lader auf 0,7A eingestellt werden soll. Allerdings wird das nur in der englischen Version auf einen 200 mAh-Akku bezogen, in den internationalen Versionen dagegen auf einen 500 mAh-Akku - das macht in diesem Zusammenhang aber wenig Sinn und ist vermutl. nur ein Fehler des ßbersetzungsbüros.

Ich gehe also davon aus, daß der Akku (wie bei modernen Hochstromzellen üblich) mit 3C geladen werden kann.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht ob das hier ist! http://www.rchobbyshop.de/product_in...FLA7002UM.html
                        Ja genau das ist es...

lustigerweise habe ich gestern Abend genau bei diesem Shop die drei letzten sofort verfügbaren Adapter Kabel aufgekauft und zwar für einen Preis von 3,49€ das Stück...Paket ist schon unterwegs...hab ich wohl mal Glück gehabt
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Scyllarus
                          Scyllarus

Ich hab den kleinen seit gestern und schon ist der Spass vorbei.
                          Es scheint doch einen Konstruktionsmangel zu geben!
                          Beim zweiten Akku hats mir im Schwebeflug auch das Kugellager vom Blatthalter zerlegt. Anscheinend halten die Lager die Belastung nicht aus. Es kann auch keine Crashfolge gewesen sein da ich den kleinen noch nicht gecrashed habe!

Grüsse
                          Timmy

Kommentar

• BigBen4711
                            BigBen4711

Hi,

ist der Kleine eigentlich auch ohne Expo beherrschbar, oder ist ohne Expo kein vernünftiges schweben drin? Ich mag kein Expo und hab auch keins bei meinen anderen Helis...

cu,
                            Ben

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Oh mann, ich konnt' ja wieder nicht abwarten.
                              Das übertrifft ja meine schlimmsten Befürchtungen.
                              Wenn ich das hier so lese, bereue ich den Kauf jetzt schon.

Also die eine Hälfte der mCP-Piloten repariert gerade die Taumelscheibe, die andere sucht die Einzelteile der Kugellager.

Vielleicht schick ich das Teil zurück und warte auf den 100'er Rex 3G.

Gruß, Alex
                              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                              FrSky Horus

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                                Oh mann, ich konnt' ja wieder nicht abwarten.
                                Das übertrifft ja meine schlimmsten Befürchtungen.
                                Wenn ich das hier so lese, bereue ich den Kauf jetzt schon.

Also die eine Hälfte der mCP-Piloten repariert gerade die Taumelscheibe, die andere sucht die Einzelteile der Kugellager.

Vielleicht schick ich das Teil zurück und warte auf den 100'er Rex 3G.

Gruß, Alex
                                Na mal immer mit der Ruhe. Das einzige, was man machen sollte, ist die Blatthalterschrauben sichern. Das hat man aber bei allen RTF's. Das mit den Kugellagern würde ich mir nur ernsthafter anschauen, wenn dort vorher die Sicherung richtig gemacht wurde. Wenn sich die Schraube nämlich löst, schwingts Elend und wenn man dann nicht sofort landet, würde ich für kein Kugellager der Welt Garantie übernehmen.

Ach ja, eines sollte man natürlich wie bei jedem CP-Heli vermeiden:

Abstürzen.

Gruß,

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X