Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Lt. Anleitung muss Pitch z. B. bei der DX8 auf 75% reduziert werden.

Wie hast Pitch überhaupt gemessen? Bei der Größe und dem Spiel im Kopf?
    Hab die Blätter demontiert, dann hochgeschaltet auf die 2. Gaskurve weil nur da der Pitchbereich symetrisch ist, Motor aus und 2 2,5mm Balsaleisten in die Blatthalter gesteckt (Blätter lassen sich nicht ganz zusammenfalten) und dann den Abstand der Leisten gemessen. Ich hatte viel zu viel positiv und viel zu wenig negativ Pitch, musste die Gestänge 3 Umdrehungen reindrehen, jetzt habe ich +/- 11,5° mit der RTF Funke.

Gruß Stefan

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
      So, habe die besagten Kugellager vom T-REX 250 (#H25060) bestellt. Hat die jemand schon in die Blatthalter eingebaut? Passt das alles auf Anhieb?
      Die Lager von 250er passen exakt in die Blatthalter vom mCPX und hinterlassen zudem einen "solideren" Eindruck.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Oernie
        Oernie

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        So, habe die besagten Kugellager vom T-REX 250 (#H25060) bestellt. Hat die jemand schon in die Blatthalter eingebaut? Passt das alles auf Anhieb?
        Jup, hab sie mir auch grad in der Bastlerzentrale gekauft, bzw geschenkt bekommen als ich mein Problem geschildert hab. Eingebaut in 5 min, und jetzt wieder in der Luft

Danke nochmal für den Tipp

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Warum soll man Tavel Adjust bei Pitch eigentlich nur auf 75% legen?
          Hat mal jemand 100% probiert und was sind die Auswirkungen?
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

Könnte sein, daß dann die Drehzahl zu stark einbricht oder sich die Taumelscheibe verhakelt.
            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
            FrSky Horus

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Habe gerade einen neuen Satz "3D Blätter" montiert. Spurlauf ist echt mies damit. Und wie mit dem ersten Satz fällt der Heli damit regelmäßig in einen Schüttelzustand, der nur durch kräftige Roll/Nick Eingaben beendet werden kann.

Macht wenig Spaß, wenn man einen Flip in die Rückenlage macht und die Mühle nen Parkinsonanfall bekommt. Genauso passiert es, bei etwas Vorwärtsfahrt.

Wesentlich besser u. mit weit weniger Schütteln fliegt er mit den Schnellflugblättern. Dafür flipt er damit etwas träger.

Da Frage ist halt, warum schüttelt er sich ab und zu so stark? Vom Heck kommt es def. nicht. Eher von der Taumelscheibe, bzw. der flybarless Elektronik. Evtl. Gain zu hoch?
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Scyllarus Beitrag anzeigen
                Ich hab mal ein Kugellager von beiden Seiten fotografiert das jeder kontrollieren kann ob sie richtig im Blatthalter sind.
                Meine Ersatzteile kommen später und Schraubensicherung liegt auch schon bereit.
                Ich möchte nämlich nicht mehr das mir im Schwebeflug ein Rotorblatt ins Gesicht fliegt.
                Wir herum werden die Kugellager jetzt eingebaut? Ich denke mal die Kupferseite ist die Schwachstelle und muss nach innen, oder lieg ich da falsch?

Hallo,

ich habe meine Blatthalter gerade extra noch mal auseinandergenommen, und bei mir sehen die Lager von beiden Seiten exakt gleich aus!

Und zwar sehen die Lager von beiden Seiten so aus wie bei dir das rechte Lager auf dem Foto.

Hier meine Lager:

Nach außen zeigende Seite:

Nach innen zeigende Seite

Ich sehe da kein Unterschied....

Piotre
                Angehängte Dateien
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Ist schon witztig.
                  Bei den Läden, die für den Akku unverschämte EUR 12,- verlangen, sind die Akkus lieferbar.
                  Bei dem "seriösen" Läden, welche nur EUR 10,- verlangen, sind sie überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo leute..
                    habe mir heute morgen auch einen bestellt und bin schon ganz gespannt ob er morgen noch kommt...zahlung via paypal war ja sofort bestätigt worden..und in den versand ist der auch schon.. werde heute abend dann schonmal die funke proggramieren..
                    was ich von euch"erfahrenen blade mcpx piloten" wissen möchte sind folgende sachen...

was muss ich besonders beachten damit ich lange spaß mit dem blade habe..
                    habe was davon gehört dass mann irgendwelche schauben sichern muss!! welche schrauben sind es die sich lösen?? blatthalter?? oder die zwei am kopf??
                    würde gerne schon vor dem erstflug alle vorkehrungen treffen damit mir der kopf nicht ab oder auseinander fällt..

die zweite sache ist..gibt es erfahrungen mit anderen lipos?? 300 oder 400 mah??
                    oder sind die zu schwer für den kleinen..
                    gibt es irgendwo lipos die keine 12€ pro stück kosten??
                    gruß paul

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Habe gerade einen neuen Satz "3D Blätter" montiert. Spurlauf ist echt mies damit. Und wie mit dem ersten Satz fällt der Heli damit regelmäßig in einen Schüttelzustand, der nur durch kräftige Roll/Nick Eingaben beendet werden kann.

Macht wenig Spaß, wenn man einen Flip in die Rückenlage macht und die Mühle nen Parkinsonanfall bekommt. Genauso passiert es, bei etwas Vorwärtsfahrt.

Wesentlich besser u. mit weit weniger Schütteln fliegt er mit den Schnellflugblättern. Dafür flipt er damit etwas träger.

Da Frage ist halt, warum schüttelt er sich ab und zu so stark? Vom Heck kommt es def. nicht. Eher von der Taumelscheibe, bzw. der flybarless Elektronik. Evtl. Gain zu hoch?
                      mh interessant,

dann liegt der schlechte Spurlauf vielleicht an zu unpräzise gefertigten Rotorblättern?

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        Ist schon witztig.
                        Bei den Läden, die für den Akku unverschämte EUR 12,- verlangen, sind die Akkus lieferbar.
                        Bei dem "seriösen" Läden, welche nur EUR 10,- verlangen, sind sie überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar
                        bei rchobbyshop haben die Akkus vorgestern noch 9,99€ gekostet, jetzt kosten die 11,99€...
                        das gleiche bei dem Ladeadapterkabel, das hat vorgestern noch 3,49€ gekostet und nun 5,99€

ich habe zum Glück vorgestern bestellt

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          bei rchobbyshop haben die Akkus vorgestern noch 9,99€ gekostet, jetzt kosten die 11,99€...
                          das gleiche bei dem Ladeadapterkabel, das hat vorgestern noch 3,49€ gekostet und nun 5,99€

ich habe zum Glück vorgestern bestellt
                          Tja,
                          das nennt man Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage....
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• Fanta500
                            Fanta500

Hallo,

arbeiten die Servos bei euch auch ständig?

Nachdem die led dauerhaft leuchtet (Sender an...warten...Flugakku ran) fangen die Servos an ständig zu arbeiten.
                            Leider hatte ich meinen mCp noch nicht in der Luft weil mir auch bei ca. etwas mwehr als haber Gasweg gleich der Blatthalter wegflog (selbst schuld-nicht kontrolliert-ich Anfänger), Kugellager auch explodiert.
                            Ich hatte auch das gefühl das die Drehzahl längst ausreichend, war um im Norm-Modus abzuheben. der Heli wollte aber eher nach vorne-links zum ßberschlag ansetzen.
                            Warteerstmal auf neue Blatthalter.....

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi,
                              ja ist normal, das die Servos ständig arbeiten. Ist ja auch ein Flybarless Heli.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• UR9000
                                Member
                                • 26.05.2007
                                • 258
                                • Uwe
                                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

@ Fanta 500

hast du ein RTF-Set. Hört sich an wie Bindingfehler. Probiers nochmals mit neuen Binden.

Gruß Uwe
                                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                                X