Die vorderen beiden machen aber sicher mehr oder ? (Bin bis freitag leider Net zuhause und kann's somit Net testen)
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ok , das is natürlich schon wieder was anderes..Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
Die vorderen beiden machen aber sicher mehr oder ? (Bin bis freitag leider Net zuhause und kann's somit Net testen)Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
-
Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigenJa, Graupner MC 22s
-Servowege Roll/Nick 105%
-Servoweg Heck 125%
Flugphase 1:
Roll/Nick Dual Rate 80%, Expo 20%
Heck Dual Rate 100%, kein Expo
Pitch 50 %, Gaskurve 100-97,5-95-97,5-100
Flugphase 2:
Roll/Nick Dual Rate 100%, Expo 15%
Heck Dual Rate 100%, kein Expo
Pitch 60 %, Gaskurve 100-100-100-100-100
Bin erst ca 20 Akkus geflogen, fühlt sich bisher sehr gut an.
Gruß Andreas
Mit Kanal 1 und 6 Tausch oder gehts auch so?
Danke!
Kommentar
-
Danke für die Info.
Die Servowege für die TS wurden erflogen oder warum sind diese nicht auf Werkswerten des Senders?
Was ist wenn Pitch auf 100% steht?
Kommentar
-
Und wie willst Du es dann wieder ab bekommen?Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenAndererorts habe ich von einem Tröpfchen Sekundenkleber gelesen...MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
@tomster79: Meine servos schlagen alle gleich aus.
hast du die dx6i? eventuell hast du travel adjust net bei allen Kanälen auf 100% oder die anderen höher gemacht?
hier ein Bild: http://www.microcopters.de/photos/7/dx6i-7.jpg
durch Stick movement während des Einstellens kannst du den oberen und unteren Wert einstellen. - Beachte das Pfeilchen..
Gruß Benjamin
Kommentar
-
Die Servowege sind am Punkt, an dem die Servos gerade noch nicht auf Anschlag laufen.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenDanke für die Info.
Die Servowege für die TS wurden erflogen oder warum sind diese nicht auf Werkswerten des Senders?
Was ist wenn Pitch auf 100% steht?
Das Heck braucht max. Ausschlag, sonst dreht der Heli zu lahm.
Bei Pitch 100% zeigt die Bevelbox ca 19° Pitch Positiv/Negativ an.
Okay, genau ist das nicht, da es ja keinen Setup-Modus gibt, aber viel zu viel.
Die 60% Pitch zieht der Motor bei "Durchsacktests" noch passabel durch.
Flips kann man damit fliegen, ohne daß das Heck wegdreht.
Gruß AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
michael1377
Herzlichen Dank für den Tip ich hatte es leider übersehen. Beim genauen nachlesen habe ich dann gesehen das es in der Anleitung beschrieben steht.Zitat von photoart Beitrag anzeigenACHTUNG!!!!
Es gibt eine wichtige Erkentnis zu dem ausbrechenden Heck bei viel Pitch. Die Settings für die DX6i sind von Horizon nur unvollständig beschrieben.
Der Trav/ADJ Wert für Pitch wird auf 75% beschränkt, dabei wurde offenbar vergessen das der Pitchweg auch bei der DX6i zweigeteilt ist, sobald der Pitchknüppel über die Mittelstellung hinausgeht, springt der Wert auf 100% was zu den bekannten Problemen führt. Dieser Wert muss auch auf 75% gesetzt werden indem man den Pitchhebel im Trav/AdJ Menue über die Mitte schiebt und den 2.Wert eingibt!
Quelle: RC-Groups
Ich hätte noch ein paar Fragen an Wissende
1) Ist der Gyro im MCPX einstellbar ? (bei mir war im Menü Güro ein Wert eingestellt den ich jetzt gekillt habe ->inh
2) wenn ja was sind gute Werte
3) ich habe bemerkt das wenn ich mal so verrückt war ihn auf den Kopf zu legen das ich sehr wenig Auftrieb im negativen Pitch habe was muss ich verstellen (TADJ? oder subtrim oder beides?) wie bekomme ich die Mittelpsition genau raus?
4) in der Anleitung steht unter dem Punkt Gyro "die Stärke der Regelung ist in der Einstellung des Wertes Gyro Gain möglich" DX6i Anleitung
Wo findet man Gyro Gain und hat der Punkt Einfluß beim MCPX
5) Heading Hold Kreisel was gibt es für verschiedene Typen und was kann der besonderes hat der mcpx so einen ?
6) falls er so einen nicht hat was kann man dann mit Revomix anrichten :-)
7) Warum stellt man bei der DX6i 90Grad Swashplate ein und nicht die 3 Servo ansteuerung? Wir haben doch 3 Servos
8) gibt es noch Einstellungen oder Tricks mit der DX6i die man kennen sollte ?
Danke vorab für alle die mir ihr Wissen mitteilen
Gruß
Micha
Kommentar
-
Felle
Vielen Dank....Zitat von Fanta500 Beitrag anzeigendas sollte es sein:
ß1.5xß4ß1.1mm
Hatte schon befürchtet, dass sich hier nur noch angegiftet wird und keiner mehr Hilft.
Ich hatte vor ein paar Seiten mal eine Hülsenlösung für das Lagerproblem beschrieben wie es von vielen Herstellern eingebaut ist (zb Logo etc) wenn kein Axiallager eingebaut ist. Irgendwie haben sich hier viele Leute gefühlte 99 Seiten über das Lagerproblem die Köpfe eingeschlagen ( und den von HH gleich mit) aber mein absolut ernst gemeinter Vorschlag wird einfach ignoriert.

Gruß
Uwe
Kommentar
-
zu 1: NEinZitat von michael1377 Beitrag anzeigenHerzlichen Dank für den Tip ich hatte es leider übersehen. Beim genauen nachlesen habe ich dann gesehen das es in der Anleitung beschrieben steht.
Ich hätte noch ein paar Fragen an Wissende
1) Ist der Gyro im MCPX einstellbar ? (bei mir war im Menü Güro ein Wert eingestellt den ich jetzt gekillt habe ->inh
2) wenn ja was sind gute Werte
3) ich habe bemerkt das wenn ich mal so verrückt war ihn auf den Kopf zu legen das ich sehr wenig Auftrieb im negativen Pitch habe was muss ich verstellen (TADJ? oder subtrim oder beides?) wie bekomme ich die Mittelpsition genau raus?
4) in der Anleitung steht unter dem Punkt Gyro "die Stärke der Regelung ist in der Einstellung des Wertes Gyro Gain möglich" DX6i Anleitung
Wo findet man Gyro Gain und hat der Punkt Einfluß beim MCPX
5) Heading Hold Kreisel was gibt es für verschiedene Typen und was kann der besonderes hat der mcpx so einen ?
6) falls er so einen nicht hat was kann man dann mit Revomix anrichten :-)
7) Warum stellt man bei der DX6i 90Grad Swashplate ein und nicht die 3 Servo ansteuerung? Wir haben doch 3 Servos
8) gibt es noch Einstellungen oder Tricks mit der DX6i die man kennen sollte ?
Danke vorab für alle die mir ihr Wissen mitteilen
Gruß
Micha
zu 2: -
zu 3: über Subtrim Pitch auf Knüppelmitte so einstellen, dass 0° Pitch ist, über Trav.Adj. die Pitchwerte für Pos/Neg angleichen.
zu 4: Empfindlichkeit des Gyros, bei der DX6i der eingestellte Wert, brauchst du nicht für den mCP da inaktiv
zu 5: benutz mal die SuFu
zu 6: kA
zu 7: weil das alles das FBL macht
zu 8: das solltest du spezifizieren, so kann man das nicht beantworten, Beleuchtung ist geil
Frank
Kommentar
-
Hallo,
habe meinen heute auch bekommen und bin auch gleich der Sucht verfallen!
2 Akkus sind ja eindeutig zu wenig, die originalen zu teuer, daher eine Bitte:
Könnten jemand, der seinen mCP-X bereits auf Standard-LiPos und entsprechende Stecksysteme umgerüstet hat, mal kurz seine Umbaumaßnahmen mit Einkaufsliste posten, also:
- Welche LiPos genau?
- Welche Kabel / Stecker / Adapterkabel braucht man?
Am besten mit Links, dass man das gerade nachkaufen und genauso verbasteln kann.
Habe bislang nicht viel mit LiPos am Hut und möchte später nicht bereuen, das nächstbeste Stecksystem eingelötet zu haben.
Danke schonmal!
Gruß
JohannesT-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
michael1377
Beleuchtung wie kann man die Einschalten ohne ist echt kotzigZitat von TheKiter Beitrag anzeigenzu 1: NEin
zu 2: -
zu 3: über Subtrim Pitch auf Knüppelmitte so einstellen, dass 0° Pitch ist, über Trav.Adj. die Pitchwerte für Pos/Neg angleichen.
zu 4: Empfindlichkeit des Gyros, bei der DX6i der eingestellte Wert, brauchst du nicht für den mCP da inaktiv
zu 5: benutz mal die SuFu
zu 6: kA
zu 7: weil das alles das FBL macht
zu 8: das solltest du spezifizieren, so kann man das nicht beantworten, Beleuchtung ist geil
Frank
wenn ich die Funktion Monitor einschalte bin ich stark verwundert
Ail steht nicht in der Mitte (zwischen Mitte und erstem Strich links mehr zum ersten Strich hin)
Wenn ich nach Rechts lenke macht er max einen Strich Ausschlag nach Links
Ausschlag nach links 2 Striche nach Rechts
Kaputt oder falsch eingestellt?
Kommentar
-
Gibt keinen Schalter, ist aber einfach einzubauen, guckst du hierZitat von michael1377 Beitrag anzeigenBeleuchtung wie kann man die Einschalten ohne ist echt kotzig
wenn ich die Funktion Monitor einschalte bin ich stark verwundert
Ail steht nicht in der Mitte (zwischen Mitte und erstem Strich links mehr zum ersten Strich hin)
Wenn ich nach Rechts lenke macht er max einen Strich Ausschlag nach Links
Ausschlag nach links 2 Striche nach Rechts
Kaputt oder falsch eingestellt?
Kommentar
-
michael1377 -
Hallo miteinander
noch einmal zu Felles Tipp mit der Hülse, die meiner Meinung überhaupt nichts
hier bringt, da das ganze nur Sinn macht wenn Zug und Druck auf die
Blatthalter entstehen, dass das ganze miteinander verschraubt wird.
Außerdem wirst du mir nicht sagen, das du die Hülse so genau im
90° Winkel abschneiden kannst, das hier die Lager nicht schief verspannt
werden, da bei der Größe des innerer Lagerring wo die Hülse aufliegt schon
1/100mm schief, das Lager um ca. 1° schräg im Blatthalter sitzt und damit
das Lager frühzeitig seinen Dienst quittiert, oder der Blatthalter nachgibt.
Ich selbst habe meinen Hubi 10 Akkuladungen verflogen, aber zur Sicherheit
werden 2 Lager durch die Lager des 250er Rex ausgetauscht und das ist
für mich bis jetzt die Sinnvollste und dauerhafteste Lösung und die Kosten
belaufen sich auf läppische max. 4€ für 4 Lager.
Gruß
Manni
Kommentar

Kommentar