Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    In diesem Artikel steht auch drin, das es difinitiv Probleme mit den Lagern gibt und wie rum man die Originallager einsetzen soll, um das Disaster zu vermeiden.
    Ja. Leider steht da mit der Kupferseite nach aussen zeigend einbauen, also in Richtung der Fliehkräfte der Kugeln im Lager... Was irgendwie aller Logik zu widersprechen scheint, denn m.E. ist die Kupferseite die schwächere Seite des Lagers, da dort die Kugeln eingebaut werden und dann das Lager mit der Kupferdichtung verschlossen wird. Ich kann mich aber auch zu 100% irren!

Haben wir Maschinenbauer oder so unter uns, die sich mit Kugellagern bestens auskennen da mehr zu sagen können?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Joe-Woody
      Member
      • 14.05.2008
      • 178
      • Jochen
      • Vöhringen / Weil am Rhein

wenn ich das übersetzte (Horizon have not confirmed it but they may be strongest when fitted with the copper colored band on the outside (furthest from the main shaft) heisst das, das die Kupferseite nach aussen zeigt und nicht nach innen zur Rotorwelle....oder?

Gruß

Jochen
      [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

Das mit den Lagern habe ich auch schon gehört. Ich habe grad mal geschaut, die vom 250er scheinen wirklich zu passen.
        Meine Blattlagerwelle ist fest verschraubt, ich habe trotzdem etwas Spiel. Es wäre evtl. nicht schlecht, wenn man kleine Passscheiben hätte, die man vor die Lager montiert. Dann hätte man weniger Spiel und eine bessere Krafteinleitung auf das Lager.
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hallo Schreckschraube,

genau das nehme ich in Verbindung mit dem Bodeneffekt auch an.

Passierte mir beim 250er auch, aber eben nur mit gfk latten.

Zu den Lagern: Stellt sich die Frage, ob die Lager einfach so spontant zerbröseln oder ob im Vorfeld starke Anprallkräfte die Lager beschädigt haben.

Gruß Benjamin

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Das mit der Kupferseite nach außen ist ja auch richtig. Dann ist der stabilere Teil des Lagers innen und darauf lasten die Kräfte. Fliehkraft = Blatthalter zieht nach Außen. Das Lager wird dann mit der `Kupferseite´gegen die BLWschraube gedrückt und der Druck lastet auf der stabilen Seite. Andersrum würde der Innenring des Lagers ja durch die weiche Kupferseite hindurchgedrückt.
            Ich hoffe das war verständlich.
            MfG Marcus

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Aha! Na ok, so scheint es mir auch wieder logisch...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Joe-Woody
                Member
                • 14.05.2008
                • 178
                • Jochen

mir nicht....d. h. innen wirken die großen Kräfte und aussen nicht? weill so wird dann die Schruabe durch den Kupferring gedrückt...
                Zuletzt geändert von Joe-Woody; 11.03.2011, 09:52.
                [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Der Kupferring ist ja nicht der Innenring an dem die Schraube anliegt. Die Kraft der Schraube wirkt auf den Innenring. Der Kupferring ist so etwas wie eine Kappe. Googel mal `Aufbau von Kugellagern´, wenn Du siehst wie so ein Kugellager aufgebaut ist, ist es auch zu verstehen.
                  MfG Marcus

Kommentar

• Joe-Woody
                    Member
                    • 14.05.2008
                    • 178
                    • Jochen

ok...stimmt, die Schraube drückt ja nicht auf den Kupferring...also alles wieder umbauen so das die Kupferseite nach aussen zeigt?
                    Und das innere Lager dann so einbauen das das Metall zu sehen ist?

Danke für die Erklärungen

Jochen

Kommentar

• CuCo
                      CuCo

Achtung, wegen der Blatthalterlager!!!
                      Hallo Leute, ich meine irgendwo in einem Forum mal sehr gute Makroaufnahmen von so einem Kugellager von beiden Seiten gesehen zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aussenring auf der Seite, die nicht nach Kupfer aussieht, minimal dicker ist als auf der Seite mit dem Kupferring. Demnach und jetzt wird es wirklich wichtig: Es handelt sich hier um ein sogenanntes Schrägkugellager!!! Dies ist eine spezielle Bauform eines Radiallagers zur Aufnahme radialer Lasten. Allerdings absolut nur in einer Richtung! Demnach muss bei diesen Lagern der sichtbare Kupferring zum einen der Käfig zur Führung der Kugeln sein und zum anderen eine Abdeckung. Von dieser Seite her wurde dieses Kugellager zusammengebaut! Das heisst, wenn man auf dieser Seite axialen Druck ausübt, muß es auseinanderfliegen!!!!!!
                      Fazit:
                      Diese Lager UNBEDINGT MIT DER KUPFERSEITE NACH AUSSEN EINBAUEN !!!!!!!!!

Gruß
                      Curt

Bildquelle: Wikipedia. Die Aussenseite ( silbern wäre auf dem Bild auf der rechten Seite! )
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 10:39.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Also Kupferring der Lager in Richtung Hauptrotorwelle zeigend.

Kommentar

• CuCo
                          CuCo

Verbesserung!
                          Dies ist eine spezielle Bauform eines Radiallagers zur Aufnahme AXIALER Lasten

Kommentar

• CuCo
                            CuCo

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            Also Kupferring der Lager in Richtung Hauptrotorwelle zeigend.
                            Ja!!!! Der Blatthalter wird ja durch die Fliehkraft nach außen gezogen.

cu
                            Curt

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Was jetzt? Kupfer aussen oder innen?
                              Wenn Kupfer Richtung HRW zeigt, ist es ja innen!
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• CuCo
                                CuCo

Zitat von CuCo Beitrag anzeigen
                                Achtung, wegen der Blatthalterlager!!!
                                Hallo Leute, ich meine irgendwo in einem Forum mal sehr gute Makroaufnahmen von so einem Kugellager von beiden Seiten gesehen zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aussenring auf der Seite, die nicht nach Kupfer aussieht, minimal dicker ist als auf der Seite mit dem Kupferring. Demnach und jetzt wird es wirklich wichtig: Es handelt sich hier um ein sogenanntes Schrägkugellager!!! Dies ist eine spezielle Bauform eines Radiallagers zur Aufnahme radialer Lasten. Allerdings absolut nur in einer Richtung! Demnach muss bei diesen Lagern der sichtbare Kupferring zum einen der Käfig zur Führung der Kugeln sein und zum anderen eine Abdeckung. Von dieser Seite her wurde dieses Kugellager zusammengebaut! Das heisst, wenn man auf dieser Seite axialen Druck ausübt, muß es auseinanderfliegen!!!!!!
                                Fazit:
                                Diese Lager UNBEDINGT MIT DER KUPFERSEITE NACH AUSSEN EINBAUEN !!!!!!!!!

Gruß
                                Curt

Bildquelle: Wikipedia. Die Aussenseite ( silbern wäre auf dem Bild auf der rechten Seite! )
                                Nochmal:

Kupferseite äußeres Lager in Richtung Rotorwelle, inneres Lager umgekehrt! Habe es oben selbst falsch geschrieben!! Sorry!
                                Beide Lager so einbauen, dass man von keiner Seite am Blatthalter die Kupferseite sieht.

Kommentar

Lädt...
                                X