Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Vorsichtige Ergänzungsfrage: Blätter sind noch komplett? Anlenkungen an innerem TS-Ring gerade?

Frank

Kommentar

• mbcupra
      Member
      • 13.06.2009
      • 397
      • Marcus
      • Hagen

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Mach mal ein Blatt ab und drehe mit Schraubendreher die Blattlagerwelle. Schauen, ob das andere Blatt ruhig stehen bleibt. Dann das andere Blatt abmachen und nochmal drehen. Wenn sich eines der Blätter dabei bewegt (rauf/runter) ist die BL-Welle oder die Blatthalter oder eines der Lager breit.

Frank
      Kann schon sein, aber das hat ja nichts mit der Drehzahl zu tun, oder?
      MfG Marcus
      250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
        Kann schon sein, aber das hat ja nichts mit der Drehzahl zu tun, oder?
        Stichwort Resonanz.

Frank

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Ich meine, das die Drehzahl einbricht und nicht wieder hoch kommt, hat nichts mit den Blättern oder der TS zu tun. Nicht, das bei einer bestimmten Drehzahl eine Resonanz auftritt.
          Zuletzt geändert von mbcupra; 09.03.2011, 17:42.
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

habe gerade mal den Test mit der Blattlagerwelle gemacht, da scheint irgendwo der Fehler zu liegen, 100%tig ist das nicht.
            Ich habe den Heli gerade mal in der Hand gehalten und dann mal voll negativ Pitch gegeben, dann gerät der Blattspurlauf EXTREM aus dem Ruder, zwischen dem oberen und unterem Blatt sind bestimmt 4mm...

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, beim 2. Flug hatte er zwar eine etwas härtere Bodenberührung, aber beim Erstflug hatte er ab der 1. Flugsekunde diese Vibrationen...

Naja ich glaube ich werde mal eine neue Blattlagerwelle und dazu direkt mal ein paar neue Blatthalter bestellen müssen
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• criz
              Member
              • 06.01.2003
              • 388
              • Christian

na das ist doch mal ein schönes, durchdachtes detail. eine blattlagerwelle mit schlitz. auf der anderen seite nur eine sicherung, zwei unterschiedliche schlitze, damit man weiß, was wo ist. finde ich gut :-) an solchen details merkt man doch, daß nachgedacht wurde.

in bestimmten bereichen habe ich ebenfalls vibrationen, meistens, wenn der heli aus einer lastsituation wieder "hochdreht". ich hatte die blätter etwas nachgezogen, da sie mir doch sehr lummelig festgeschraubt vorkamen. gut möglich, daß das daher kommt.
              criz
              www.microheli.net

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von criz Beitrag anzeigen
                na das ist doch mal ein schönes, durchdachtes detail. eine blattlagerwelle mit schlitz. auf der anderen seite nur eine sicherung, zwei unterschiedliche schlitze, damit man weiß, was wo ist
                Häh?
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Häh?
                  was gibts daran nicht zu verstehen?
                  Die Blattlagerwelle hat praktisch an dem einen Ende eine Schlitzschraube und am anderen Ende eine Kreutzschlitzschraube, so sieht es zumindestens auf den ersten Blick aus. Beim zweiten Blick erkennt man dann, dass die Schlitzschraube keine Schlitzschraube ist, sondern ein Teil der Blattlagerwelle ist.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    was gibts daran nicht zu verstehen?
                    Die Blattlagerwelle hat praktisch an dem einen Ende eine Schlitzschraube und am anderen Ende eine Kreutzschlitzschraube, so sieht es zumindestens auf den ersten Blick aus. Beim zweiten Blick erkennt man dann, dass die Schlitzschraube keine Schlitzschraube ist, sondern ein Teil der Blattlagerwelle ist.
                    Ich denke das "Häh?" bezog auf die Aussage über die besondere Wertigkeit einer solchen Lösung verglichen mit anderen Lösungen.

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Ich denke das "Häh?" bezog auf die Aussage über die besondere Wertigkeit einer solchen Lösung verglichen mit anderen Lösungen.
                      Erfasst
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

So ihr Lieben,

ICH habe jetzt auch einen

Und schon mal schönen Dank an alle, die in den Genuss kamen, den mCPx schon ein paar Tage vorher zu haben und somit die ersten Erfahrungen aufzuschreiben.

Hab meinen eben an die DX6i gebunden (mit den empfohlenen Einstellungen lt. Handbuch, aber da wird sich bestimmt noch das ein oder andere ändern).

Zunächst mal: Lieferung innerhalb von 36 Stunden ab Bezahlung per paypal, das ist ja mal ein Wort!! Der Shop wurde hier vor einigen hundert Beiträgen schon genannt, ich kannte den nicht und war echt begeistert: KEINE Versandkosten, KEIN Aufschlag für paypal, regelmäßige Email-Benachrichtigung.

Habe gerade den ersten Akku im Lader und in der Zeit die Blattlagerwelle gesichert. Meine Schraube (die mit dem Kreuz) war recht lose, denke, das hätte nicht lange gehalten. Alle anderen Schrauben habe ich auch kontrolliert, die waren aber fest. Die TS und die Kugelköpfe sind ja nun wirklich sehr filigran, mal sehen, was davon nach dem ersten Test noch übrig ist (bin aber erst "Kampfschweber" mit meinen KDS450 und den größeren FPs, nur den mSR jage ich ohne Rücksicht auf Verluste).

Was mir aufgefallen ist, dass der Rotor von Hand schon sehr schwergängig ist, meine etwas ähnliches hier auch schon gelesen zu haben (aber alle Posts habe ich nicht im Kopf). Wäre nett, wenn das noch mal bestätigt würde, dass das normal ist (oder wie man es ändert).

Was sollen denn die beiden "Nasen" an den Fast Flight Blättern?

So, meine Holde ist gerade aus der Tür, der Akku dürfte voll sein, kann jetzt nicht weiter schreiben ...

Frank

Nachtrag: Muss meine "Flughafen" wohl aktualisieren
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

Heut ist meiner auch "endlich" gekommen, grad mal einen Akku leer geschwebt.

Steht echt super in der Luft, sehr stabil.
                          Keine Unwuchten, läuft schön ruhig und präzise.

Am Sonntag mal in der Halle Rundflug testen. Bin mal gespannt wie der da geht!!!
                          GruÃ? Alexander
                          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• AlexM78
                            Member
                            • 17.02.2011
                            • 838
                            • Alexander
                            • Münster bei Dieburg

@thekiter

Das mit dem Motor ist normal, geht bei mir auch sehr schwer!

Die Nasen an den Blättern sind für schnellen Flug gedacht, durch das Gewicht wird der Heli stabiler in der Luft.
                            GruÃ? Alexander
                            DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Schon wieder da

Wie war das noch mal mit dem Kleben des Kugelkopfes ?

Nein, braucht KEINER fragen: der Akku ist noch voll
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

Hab jetzt auch meinen ... Danke an rcHeli-Store :-)

Hab das RFT-Set .. und werd gleich mal den Karton öffnen ... und dann schauen und dann hier mal den Thread von vorne lesen :-o

Kommentar

Lädt...
                                X