Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damaged
    Damaged

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Jungs,

nicht frustriert sein, das kommt immer Mal vor.

Vielleicht hilft es zum Problem mit dem MCP X:

Seit einem Jahr fliege ich einen Protos 500 und einen T-Rex250, jetzt auch den Protos 450 Flybarless, gelegentlich "ziehen" die wie der MCP beim Start in eine der Taumelscheibenrichtungen. Ich habe mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigt, da ein beherzter Griff den Heli unauffällig abheben lässt.

Ich fliege den kleinen jetzt den dritten Tag, leider ist es draußen auch recht windig. Nach leichter Abänderung von D/R und Expo fliegt Lämmchen exakt und macht nur noch Spaß im Slalom zwischen den Flaschen, unterm Tisch durch...
    7 Heli`s im Hangar und der hat nach dem dritten Tag meinen Protos abgelöst. Nur noch Klasse!!!

Ein Problem hab ich beim Inverted, beim umdrehen über Roll oder Nick dreht er bei negativ Pitch das Heck derartig derb weg, dass er einige Meter taumelnd nach unten sackt. Ich gehe im Moment davon aus, das Problem ist hausgemacht bzw. liegt am doch sehr starken Wind.

Ich fliege mit der DX8i wäre super, wenn einer von Euch DX8lern kurz mein Programm lädt und testet.

Eflite MCP-X mit Spektrum DX8i Programmierung nach Anleitung

Eflite MCP-X mit Spektrum DX8i Programmierung für`s Wohnzimmer

Wir bekommen den zusammen super hin, da hab ich nach den ersten Flügen keine Bedenken. Beim 250er FBL hab ich bis er sauber geflogen ist 2h eingestellt, ich vermesse morgen mal die Pitchwerte vom MCP-X.
    Im Gegensatz zu meinen Walkera ;-) die zwei zähle ich schon garnicht mehr im Hangar.

Gruß

Schlado

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
      Genauso wie bei Spektrum 0-50% Normalmode vom Kreisel ist und von 51-100% ist HH Mode (als Info anbei)

Grüße
      Das hängt aber vom Gyro ab und nicht von der Funke. Die schickt nur das Signal raus.

Kann man den Gyro nun einstellen beim mCP-X oder nicht?

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
        So,
        einen Akku durch und der hintere Kugelkopf der TS ist weg. Der Einschlag sah mal gar nicht so schlimm aus. Doll..

Zuvor auch nur Frust mit dem Ding gehabt, weil das Teil aus der Kiste nicht auf Nick reagiert hat und bei jedem anlaufen einfach weggekippt ist. Die Funke aus dem RTF Set war im Sim Mode....Soll mal einer drauf kommen.

Erinnert mich schwer an meine Frustzeit mit dem 4G3.... Flugverhalten übrigens auch...
        Nachdem ja nun schon einige Dutzend TS geschrottet sind, was macht ihr denn nun? Modden, reklamieren, warten auf Alu?

Ich bin jedenfalls recht gefrustet über meinen 5 Sekunden Flug, das Ding kippt um (klar meine Schuld!!) und dann ist die TS hin? Alle 5 Sek 13€ ist ein guter Satz, ich hab mal 2 Stück nachbestellt sind aber dann mit Versand wieder 30€ weg, nicht schlecht. Wenn die wieder so schnell hin sind (mein "Einschlag" war auch nicht gerade doll, möchte nicht wissen, was ist, wenn ich den richtig erde) warte ich auf Alu von mircroheli, lieber 1x 30€ vernünftig einsetzen.

Gruß Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
          Bei einer Spannung von 3,4 - 3,5 Volt lade ich mit meinem richtigen Lader jedesmal so um die 240 mAh nach bei 0,4 A Ladestrom - Ladezeit immer so um die 30 Minuten.
          Wie bekommt man denn 240 mAh in einen 200er LiPo?
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Nachdem ja nun schon einige Dutzend TS geschrottet sind,
            Bei allen TS Schrottungen ist vom Abbruch des hinteren Kugelköpfchens an der TS die Rede oder geht da noch was anderes kaputt?

Holger

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

wie ist denn bei euch so der Blattspurlauf?

Am besten den Heli dafür mal in die Hand nehmen, festhalten und Vollpitch positiv und negativ geben, dann kann mans gut sehen...

Bei mir ist er wie weiter oben schon erwähnt nicht so gut, um nicht zu sagen schlecht, ich glaube auch das daher die Vibrationen kommen...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• efliege
                efliege

Nachdem ja nun schon einige Dutzend TS geschrottet sind, was macht ihr denn nun? Modden, reklamieren, warten auf Alu?

Ich bin jedenfalls recht gefrustet über meinen 5 Sekunden Flug, das Ding kippt um (klar meine Schuld!!) und dann ist die TS hin? Alle 5 Sek 13€ ist ein guter Satz, ich hab mal 2 Stück nachbestellt sind aber dann mit Versand wieder 30€ weg, nicht schlecht. Wenn die wieder so schnell hin sind (mein "Einschlag" war auch nicht gerade doll, möchte nicht wissen, was ist, wenn ich den richtig erde) warte ich auf Alu von mircroheli, lieber 1x 30€ vernünftig einsetzen.

Gruß Frank
                Natürlich bist Du gefrustet - Pech gehabt sage ich nur...
                Ich werde das Teil mit Sicherheit nicht auf teures ALU umrüsten - Plastik hat bei den Micro Helis meiner Meinung nach nur Vorteile - meine gemoddete Taumelscheibe hält und da kommt eventuell später das einzige Stück Alu rein (eingeklebter Kugelkopf von Microheli - siehe Microheli MSR Ersatzteile)

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Wie bekommt man denn 240 mAh in einen 200er LiPo?
                  Gut zureden ...

Den hätt' ich mir sparen können.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• UR9000
                    Member
                    • 26.05.2007
                    • 258
                    • Uwe
                    • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

die 240 mAh bekomme ich jetzt fast immer in den Akku. Hat sonst noch jemand den Akku mit einem normalen Lader geladen und kann das bestätigen ?

Mein Spulauf ist messerscharf nach dem ich die Schrauben am Blatthalter nachgezogen habe. Sie sind jetzt so fest angezogen, dass sie mit geringem Kraftaufwand verschoben werden können.

Gruß Uwe
                    T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
                      Bei einer Spannung von 3,4 - 3,5 Volt lade ich mit meinem richtigen Lader jedesmal so um die 240 mAh nach bei 0,4 A Ladestrom - Ladezeit immer so um die 30 Minuten.

Gruß Uwe
                      Das geht! Nennt man Flugbetankung

Kommentar

• Damaged
                        Damaged

Ich persönlich halte auch nicht viel von Alu.

Bei den "Großen" schlägt es mir durch die stabilen Alu-Baugruppen bei jeder "Erdung" richtig ordentlich in`s Servo. Inzwischen tausche ich vorsichtshalber die Getriebe auch gleich noch mit.

Die Paddelebene fehlt, da weicht die Kraft nirgends mehr hin aus und dann ist die TS definitiv angenehmer zu tauschen als ein Servo. Preislich hab ich noch garnicht geschaut, ehrlich gesagt bin ich da recht stumpf.

Ein gecrashter Heli ist keine Referenz auf die Qualität. Das ist kein Boxauto sondern ein Fluggerät.

Gruß

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Bei allen TS Schrottungen ist vom Abbruch des hinteren Kugelköpfchens an der TS die Rede oder geht da noch was anderes kaputt?

Holger
                          Ja, das Köpfchen mein ich. Ich hatte noch keine Zeit um mehr zu schrotten
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von holgers Beitrag anzeigen

Holger
                            Jop - das vordere Köpfchen.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Damaged Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich halte auch nicht viel von Alu.
                              Ok, die Begründung kann ich nachvollziehen. Und trotzdem ist es eine recht schwach dimensionierte Stelle, kann ja sein dass das so sein soll.

Ein gecrashter Heli ist keine Referenz auf die Qualität. Das ist kein Boxauto sondern ein Fluggerät.
                              Das ist mir schon klar, hab ja auch nicht die Qualität bemängelt, mein Crash war MEINE Schuld also ist es der Schaden auch erst einmal, habe (und wollte) nicht auf Horizon schimpfen, ich hab vor dem Kauf schon die Sache mit der TS gelesen. Aber mein Einschlag war wahrlich nicht schlimm (subjektiv), mit meinem mSR hab ich da andere Erfahrungen bei Crashs und wenn ich bei jedem "Mini-Crash" ne TS brauche ...

Das Teil wollte ich unter anderem haben, um wetterunabhängig Dinge zu testen, die ich mit meinem 450er noch nicht mache, da ist ein Absturz mal vorprogrammiert, etwas mehr Robustheit (an der Stelle) wäre sicher auch konstruktiv drin gewesen (z. B.ein etwas elastischerer Kunststoff, mein Bruch ist ziemlich duktil).
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• UR9000
                                Member
                                • 26.05.2007
                                • 258
                                • Uwe
                                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

@ efliege: Flug- oder besser noch Druckbetankung
                                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                                X