Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ... - RC-Heli Community

Absturzursache DX6i? - RC-Heli Community
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Windu
      Member
      • 31.10.2010
      • 357
      • Martin
      • Hiltown

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
      Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen
      Wenn man beim fliegen mit dem ganzen Körper mitlenkt, kann es bei heftigen Passagen vorkommen, dass durch die hohen Querbeschleunigungen der Batteriedeckel abfällt und die Akkus herausplumpsen. Hyperaktive 3D-Cracks bauen diese daher auf einen Akkupack um, damit sie sich anschließend nur einmal bücken müssen.
      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Also ich habe mir für den Kleinen extra eine DX6i in der aktuellen Version gekauft und bin bislang ziemlich zufrieden mit dem Teil. Die Funke kann alles, was man für so einen kleinen Heli braucht. Etwas lästig ist nur, dass ich den Timer nicht mit dem Gasknüppel oder mit Throttle-Hold starten kann. Außerdem piepst das Teil lustig vor sich hin, wenn ich den Sender mit aktiviertem Throttle Hold einschalte. Aber sonst: Bislang keinerlei Probleme.

Die DX6i habe ich allerdings auch nur für BNF-Modelle (da sollen demnächst noch ein paar in meinen Hangar). Für's "richtige" Fliegen habe ich noch eine Cockpit SX mit Telemetrie. Auch mit der bin ich sehr zufrieden und wenn es eine Möglichkeit gäbe den MCPx mit der Cockpit zu fliegen, würde ich das auch machen ;-)

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hi zusammen,

wollte nur auch mal ganz kurz bemerken, dass ich auch schon seit 3 Jahren mit ner DX6 unterwegs bin. Mich hat der Sender noch nie enttäuscht.

Ach: Udo, wegen deinem "kleinen" HeckstrebenMod ... bleibt da genug Platz zum Montieren am Pitchservo ?

lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von sko Beitrag anzeigen
            Natürlich mein ich keinen echten sondern einen RC Heli!
            Also? Flugeigenschaften vergleichbar?
            Ok Ok....Also zuerst mal [SIZE="5"]Ist der mCPx ein richtiger Heli[/SIZE] flieg ihn und du wirst wissen was ich meine.
            Klar kannst Du mit ihm alles machen ,was auch mit dem 450ger geht.
            Der große wiegt natürlich mehr ist also schwehrfälliger,beim mCPx musst du schneller reagieren da er hibbeliger ist.

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

nachdem ich mein Balancer-Ladekabel nun habe, konnte ich erstmals meine Akkus am "großen" Ladegerät laden.
              Es handelt sich um diese Akkus:
              mylipo.de - Lipo 220mAh 3,7V 25C/50C BLADE mcp x Q25-0220-1H

Nach 6 Minuten vorwiegend Schwebeflug beginnt der Lader mit einer Spannung von ca. 3,7 Volt. Das Ladegerät hat dann 220 mAh reingeladen. Ziemlich erstaunlich, da die Akkus ja mit einer Kapazität von 220 mAh angegeben sind...

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                Klar kannst Du mit ihm alles machen ,was auch mit dem 450ger geht.
                Nein. Dem normalen mcpx fehlt für gewisse Sachen einfach die Motorleistung. Auch das zu schwach ausgelegte Heck verhindert einige Manöver.
                Banshee 850

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Naja... In den meisten Fällen dürfte der Pilot beim MCPx aber der begrenzende Faktor sein... Und wenn man mehr Leistung braucht (egal ob am Heck oder am Rotor) gibt es dafür ja durchaus Lösungen. Für "weiche" Manöver scheint der Kleine durchaus genug Leistung zu haben. Wobei ich kein 3D fliege, aber aus kritischen Situationen - teilweise auch sehr rasanten "Sinkflügen" konnte ich das Ding immer locker abfangen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Ich habe ehrlich gesagt einfach "Angst" mich an der Platine zu verlöten oder irgend etwas zu zerstören. Ich kann zwar löten (siehe modifizierte Heckmotoren), aber wirklich "gut" sieht das bei mir auch nicht aus.

Aber nochmal für Dumme: hab ich wirklich Einbußen, wenn das Brushless System nur gesteckt ist?

...Bin eh am überlegen ob ich vielleicht doch erstmal ne DX6 dafür anschaffen soll.. Zwecks Gaskurve usw.
                    Mit vernünftiger Elektronik hast du keine Einbußen bei nem gesteckten System... mal abgesehen von <0,5g Mehrgewicht für die Stecker/Buchsen.

Für den mCPx ist die DX6 völlig ausreichend, trotzdem will ich die DX8 nichtmehr missen. Die Feineinstellung der Drehzahl per Poti hat schon was, und dass man den Timer per Gas steuert ist auch ein Vorteil. Unbedingt brauchen tut man das aber nicht...

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                      Nein. Dem normalen mcpx fehlt für gewisse Sachen einfach die Motorleistung. Auch das zu schwach ausgelegte Heck verhindert einige Manöver.
                      Ja hast recht. Aber es ging doch ums reine Fliegen und das geht mit beiden.
                      Und wenn er den Blade draußen fliegt kann er den mCPx mit etwas umgewöhnung
                      Indoor fliegen.Kommt doch immer darauf an was man vor hat.Für mich ist der McpX ein Realsimulator für meinen 450ger.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

echt? das habe ich aber noch gar nicht gelesen kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, da du mit der DX6i wirklich viel machen kannst. Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen
                        ich hab mir im Februar die DX6i für den mCP x gekauft.
                        Bin eigentlich super zufrieden damit.
                        Vorher hatte ich nur Spielzeugfernsteuerungen und eine 2801 Pro.

Etwas klobig ist die DX6i, in der Hand lag die Walkera Funke (hab ich verkauft) besser.
                        Ich hab mir Daumenknüppel gekauft (bin so ein Daumensteuerer) und super zufrieden damit (außer bei der Tatsache, dass ich erst beim dritten Paar die richtigen erwischt hatte).

Ich kann mit der DX6 alles machen, was man für den mCP x machen muss (bin kein Profi, aber mir wär noch nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht geht).

Das einzige, was mich nervt:
                        Bei mir verstellt sich der Timer oft von selbst (von down auf up) und muss dann zurückgestellt werden; ich weiß nicht, ob ich da eventuell was falsch mache...
                        Timer mit Gas verbunden wäre cool, ich vergesse ziemlich oft, den Bind-Knüppel zum Starten zu ziehen und flieg dann wieder ohne...

Also meiner (Anfänger)-Meinung nach:
                        - : klobig, Timer
                        + : Billig, kann alles was ich derzeit brauche, bis jetzt sehr zuverlässig, ist kompatibel mit sehr vielen Modellen, die ich gerne hätte

Gruß,

Walter

Kommentar

• Gugi
                          Member
                          • 27.09.2010
                          • 127
                          • Gustl

Hab seit vorgestern auch ne DX6i für den kleinen.
                          Bin soweit zufrieden, die Steuergenauigkeit ist gegenüber der DX4 deutlich besser wie ich finde. Der MCPX liegt gleich nochmal besser (präzieser) in der Luft.

Was mich gestört hat ist das ich die Schalter nicht frei zuweisen kann, hab ich aber Hardwareseitig gelöst und neu angeordnet

Genau das mit dem Timer, wird bei meiner Graupnerfunke direkt mit dem Motor gestartet. Hab ich bis heute nicht geschaft bei ca. 10 Akus einmal an den Timer zu denken.

Und sie ist in der Tat auch etwas globiger wie meine MX-16.

Dafür ist die Bremse am Pitchknüppel sehr angenehm, da hab ich bei meiner Graupner lange gebraucht mir das gut einzustellen.

Alles in allem für die BNF Modelle sicher mehr als ausreichend. Bin zufrieden!

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Jo. Ich komme mit der DX6i auch sehr gut klar. Ich möchte den MCPs nicht ohne Computerfunke fliegen. Mittlerweile habe ich die DX6i für mich ziemlich optimal eingestellt. Der MCPx mag halt möglichst viel Drehzahl. Erstaunlicherweise geht er dann sparsamer mit dem Strom um - und er reagiert natürlich auch noch zügiger auf die Steuerbefehle.
                            Meine aktuellen Gaskurven:
                            Normal: 0% - 50% - 80% - 90% - 100%
                            Stung: 100% - 95% - 90% - 95% - 100%

Pitchkurven:
                            Normal: 0% - 20% - 40% - 60% - 80%
                            Stunt: 10% - 30% - 50% - 70% - 90%

Damit komme ich super klar und im Schwebeflug kann ich umschalten ohne dass sich eine hörbare ßnderung der Motordrehzahl ergibt. Nur wenn ich z.B. aus dem Schwebeflug voll Pitch gebe, sinkt die Drehzahl etwas - aber das ist wohl kaum zu vermeiden, weil das kleine Motörchen halt dann am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.

Niedrigere Drehzahlen kann ich übrigens eh nicht fliegen. Da bekommt der Heli irgendwann immer Schüttelfrost.

Eben habe ich nochmal 5 Akkuladungen leergeschwebt um die Einstellungen nochmal zu optimieren. Mit (versucht...) bewusst langsamem Rundflug, viel Nasenschweben und einer Menge Pirouetten (die mittlerweile bei etwas Konzentration fast auf der Stelle klappen).

Insgesamt hat mein MCPx jetzt 4,5 Stunden reine Flugzeit auf dem Buckel. Seit heute fliege ich ohne Heckfinne. Das spart etwas Gewicht am Heck und dämpft - zusammen mit meiner Modifikation - das Gewackele am Heckrohr nochmal spürbar.
                            Neuerdings hat mein Heli eine Macke. Im Schwebeflug dreht er langsam, aber beständig nach rechts. Keine Ahnung warum. Auch wenn man FBL-Systeme ja eigentlich nicht trimmen sollte - hier ist wohl die Ausnahme. 3 Klicks Trimmung nach links und das Heck steht still.

Was mir nach 4,5 Stunden Flugzeit mit dem Heli sehr auffällt: Helifliegen ist ANSTRENGEND! Und es braucht eine sehr hohe Konzentration. 'Rumheizen geht natürlich immer. Aber wenn man - wie ich - versucht möglichst präzise zu fliegen, dann sieht man am Ergebnis immer meinen aktuellen "Erschöpfungszustand". 5 Akkus sind bei mir 30 Minuten Flugzeit. 3 Akkus habe ich noch bestellt (300 mAh Turnigy). Aber schon bei den 5 Akkus gönne ich mir nach 2 oder 3 Akkuladungen eine kurze Pause.

Ciao, Udo

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              Der MCPx mag halt möglichst viel Drehzahl. Erstaunlicherweise geht er dann sparsamer mit dem Strom um - und er reagiert natürlich auch noch zügiger auf die Steuerbefehle.
                              Meine aktuellen Gaskurven:
                              Normal: 0% - 50% - 80% - 90% - 100%
                              Stung: 100% - 95% - 90% - 95% - 100%
                              ...
                              5 Akkus sind bei mir 30 Minuten Flugzeit.
                              Das sind nach Adam Riese 6 Min./Akku.

Schaffst Du die Zeit mit der Stunt-Gaskurve?

Gruß
                              meute
                              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Jo. Mit beiden Gaskurven. Allerdings - wie geschrieben - nur Schweben und einigermaßen langsamer Rundflug. Keine harten Abfangmanöver (zumindest keine geplanten...). Bisher spielen die Akkus auch noch locker mit. Sie zeigen keine Blähungen und scheinen auch keinen Leistungsverlust zu haben.
                                Offenbar habe ich einen sehr stromsparenden MCPx erwischt *g*
                                Selbst wenn ich etwas herumheize, schaltet die Elektronik innerhalb der 6 Minuten nicht ab. Wobei ich schon ziemlich am Limit der Akkus fliege.
                                Man merkt ja, welche Spannungslage der Akku noch hat. Die ersten 30 Sekunden hat man Power ohne Ende. Dann habe ich ca. 5 Minuten "normal" und gegen Ende merkt man dann, wie die Leistung noch etwas sinkt.

Ciao, Udo

P.S.: Die Alu-Taumelscheibe scheint noch etwas weniger Strom zu verbrauchen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Kann auch an den heutigen Temperaturen liegen. Der "gewohnte" Leistungsabfall gegen Ende der Flugzeit kommt spürbar später bzw. weniger heftig. Mag sein, dass die erhöhte Präzision der Taumelscheibe dazu führt, dass die Servos weniger arbeiten und entsprechend weniger Strom verbrauchen.
                                Zuletzt geändert von ubit; 25.09.2011, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                                X