Hi,
passend zum Thema Blattlagerwelle habe ich eben eine geschrottet... Flugversuche mit der Alu-Taumelscheibe. Klappt wirklich gut. Den ersten Akku habe ich ohne Probleme im Schwebe- und Rundflug (ja! Ich kann jetzt Kurven fliegen *g*) leer gemacht. Beim zweiten Akku wollte ich dann mal etwas "heizen". Schneller Vorwärtsflug vone links nach rechts und dann zu einem Looping angesetzt. Leider nicht eng genug. Nach 1/3 Looping ist das Teil abgesoffen. Ich habe die Nase mit Gier runter genommen, habe aber die Fluglage nicht mehr richtig erkennen können. Also Gas raus und auf den Einschlag warten. Das blöde Ding ist natürlich auf Schotter geknallt. 10 cm daneben hätte die weiche Wiese angefangen...
Schäden: Blattlagerwelle sieht aus wie eine Banane. Canopy zeigt mittlerweile starke Auflösungserscheinungen. Landegestell ist am vorderen Zapfen gebrochen.
Blattlagerwelle getauscht. Canopy mit Kreppband (war gerade zur Hand) geflickt. Landegestell mit Sekundenkleber und Kohlefaser geflickt. Geht wieder alles...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine längst fällig Modifikation gemacht. Der Halter für das Heckrohr ist im Lieferzustand ziemlich wackelig. OK. Das macht "eigentlich" auch Sinn, weil es Kräfte vom Heckrohr aufnimmt. Andererseits kann man Heckrohre für Centbeträge selbst machen...
Ich habe daher von den hinteren Haubenbefestigungen zum hinteren Ende der Heckrohrbefestigung je einen kurzen Streifen CFK (1x2 mm - lag gerade noch so rum) eingeklebt. Das Heckrohr kann sich jetzt zwar immer noch verbiegen und schwingen, aber die Heckaufnahme halt nicht. Das genügt schon um das Heck sehr viel weniger schwingen zu lassen, wie ein kurzer Testflug gezeigt hat. Eine "voll" Heckrohrabstrebung muss gar nicht sein. Diese Modifikation stört auch nicht beim Wechseln des Hecks, da ja nur am Hauptrahmen gebastelt wird.
Jedenfalls bin ich mit jedem Crash mehr von dem Kleinen begeistert. Wenn ich mal durchrechne, was meine bisherigen Blade MCPx-Crashs bei einem 450er gekostet hätten, hat sich der Heli längst amortisiert. Mal ganz abgesehen von dem Spaß den ich mit dem Teil habe. Dennoch baue ich gerade meinen 450er (HK mit Align-Teilen) wieder auf. Man müsste nur mehr Zeit haben...
Ciao, Udo

- und der BL surrt wie Sau...

kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, da du mit der DX6i wirklich viel machen kannst. Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen
Kommentar