Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

passend zum Thema Blattlagerwelle habe ich eben eine geschrottet... Flugversuche mit der Alu-Taumelscheibe. Klappt wirklich gut. Den ersten Akku habe ich ohne Probleme im Schwebe- und Rundflug (ja! Ich kann jetzt Kurven fliegen *g*) leer gemacht. Beim zweiten Akku wollte ich dann mal etwas "heizen". Schneller Vorwärtsflug vone links nach rechts und dann zu einem Looping angesetzt. Leider nicht eng genug. Nach 1/3 Looping ist das Teil abgesoffen. Ich habe die Nase mit Gier runter genommen, habe aber die Fluglage nicht mehr richtig erkennen können. Also Gas raus und auf den Einschlag warten. Das blöde Ding ist natürlich auf Schotter geknallt. 10 cm daneben hätte die weiche Wiese angefangen...

Schäden: Blattlagerwelle sieht aus wie eine Banane. Canopy zeigt mittlerweile starke Auflösungserscheinungen. Landegestell ist am vorderen Zapfen gebrochen.

Blattlagerwelle getauscht. Canopy mit Kreppband (war gerade zur Hand) geflickt. Landegestell mit Sekundenkleber und Kohlefaser geflickt. Geht wieder alles...

Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine längst fällig Modifikation gemacht. Der Halter für das Heckrohr ist im Lieferzustand ziemlich wackelig. OK. Das macht "eigentlich" auch Sinn, weil es Kräfte vom Heckrohr aufnimmt. Andererseits kann man Heckrohre für Centbeträge selbst machen...

Ich habe daher von den hinteren Haubenbefestigungen zum hinteren Ende der Heckrohrbefestigung je einen kurzen Streifen CFK (1x2 mm - lag gerade noch so rum) eingeklebt. Das Heckrohr kann sich jetzt zwar immer noch verbiegen und schwingen, aber die Heckaufnahme halt nicht. Das genügt schon um das Heck sehr viel weniger schwingen zu lassen, wie ein kurzer Testflug gezeigt hat. Eine "voll" Heckrohrabstrebung muss gar nicht sein. Diese Modifikation stört auch nicht beim Wechseln des Hecks, da ja nur am Hauptrahmen gebastelt wird.

Jedenfalls bin ich mit jedem Crash mehr von dem Kleinen begeistert. Wenn ich mal durchrechne, was meine bisherigen Blade MCPx-Crashs bei einem 450er gekostet hätten, hat sich der Heli längst amortisiert. Mal ganz abgesehen von dem Spaß den ich mit dem Teil habe. Dennoch baue ich gerade meinen 450er (HK mit Align-Teilen) wieder auf. Man müsste nur mehr Zeit haben...

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• gerhard9991
      Member
      • 19.09.2004
      • 66
      • Gerhard

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen mCP X.

Ich fliege den mCP X schon lange mit der DX7. Heute nach einen mittelharten Crash geht leider nichts mehr. Nach dem Anstecken des Akkus blinkt nach 5 Sek. die LED sehr schnell und durchgehend. Ich habe schon versucht den Sender neu zu binden. Doch leider kommt keine Verbindung zustande.

Ich hoffe, dass das Mainboard nicht defekt ist. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Gerhard
      RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
      T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
      T-Rex 250

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
        Blattlagerwelle hab ich auch nur geschrottet,wenn ich nicht schnell genug am Motorschalter war.
        Heute hab ich das allererste Mal eine gebrochen

Weil ich so groß reden musste...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nelson
          Member
          • 20.06.2011
          • 561
          • Enrico
          • MFC Hochstadt

BLW brechen ist echt ein starkes Stück :holla:

...Habe heute mein neues Lieblings-Heck gefunden! Der Motor des Walkera 4G3 ohne Getriebe (einfach mit aufgestecktem Original Heckrotor) geht wie eine 1! Man muss aber die Bohrung des Rotors minimal vergrößern.

Für alle die noch mit brushed Hauptmotor fliegen ist das echt empfehlenswert! Wegdrehen hab ich heute nicht hinbekommen...
          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• sko
            sko

Hey mal ne Frage...

Inwiefern ist das Flugverhalten des mcpx denn mit dem eines richtigen Helis zu vergleichen? sehr oder eher weniger?

überlege nämlich ihn mir zu holen als indoor begleitung zum fliegen lernen mit meinem kds450... (also kds draussen, blade drinnen )

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
              BLW brechen ist echt ein starkes Stück :holla:
              mir ist heute das erste Mal wirklich der Rotor in die Wiese geschossen, bevor ich den Throttle Cut Schalter betätigt hab - und der BL surrt wie Sau...
              Ist aber nix passiert sonst - schon repariert. Und war glücklicherweise eh schon nach 18 Uhr, da wär eh nimmer lange zu fliegen gewesen ...

...Habe heute mein neues Lieblings-Heck gefunden! Der Motor des Walkera 4G3 ohne Getriebe (einfach mit aufgestecktem Original Heckrotor) geht wie eine 1! Man muss aber die Bohrung des Rotors minimal vergrößern.

Für alle die noch mit brushed Hauptmotor fliegen ist das echt empfehlenswert! Wegdrehen hab ich heute nicht hinbekommen...
              Ich hab drei in der Luft, mal schauen, wann die einschwirren - drei für weniger als 9 Euro inklusive Versand kann man probieren.
              Derweil verwende ich auch Walkera UFO8 Motoren - auch 7 mm Durchmesser, auch super gut, auch nicht teurer.
              Nur sind die irgendwie nicht haltbar, laufen ein paar Akkus super, und dann ist Sense. Hoffe, dass die 4g3 Heckmotoren besser halten.
              Den Hawk 7 mm Motor hab ich auch noch am Weg; sieht verdächtig nach Walkera aus, dann hab ich zu teuer gekauft.
              Wer keine Motorhalterungen für 7 mm Motore aufklipsen will und wem die 7 mm Rakonheli-Halterung zu teuer ist, Astroid Designs hat jetzt auch 7 mm Halterungen.

Ich hab heute fast ein halbes Jahr nach dem Kauf bei meinem brushed mCP x endlich den Novus CP Motor (wie 4g3 Motor) eingebaut.
              Mir kommt vor, der saugt mehr Strom; gemeinsam mit dem UFO8 Heckmotor hatte ich da oft ein Abschalten des Boards (eigentlich immer, wenn ich gleichzeitig stark Pitch und Nick gab), das war nicht so toll.
              Der Nine Eagles Kestrel Heckmotor hat übrigens genau die gleichen Ausmaße und sieht auch genauso aus wie der original mCP x Motor. Hab einen hier rumliegen (war auf gut Glück als Heckmotor bestellt - wohl doch etwas groß ) - den werd ich auch probieren.
              Wär eine günstige Alternative für den original brushed mCP x Motor.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 561
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Astroid Designs hat jetzt auch 7 mm Halterungen.
                Super! Danke für den Tipp mit der Halterung. Originale Halterung zur hälfte aufschneiden und mit wärme erweitern und dann den Motor aufkleben ist echt nicht die schönste (und haltbarste) Methode.

Cool auch der Tipp mit dem Brushed Hauptmotor. Bin sehr gespannt auf deinen Test!

Einen 4G3 Hauptmotor habe ich auch noch rumliegen, aber dann weiß ich gleich das ich den nicht einbauen brauch -.-

Denke ich werde eh in absehbarer Zeit auf ein steckbares Brushless System mit HP05 Motor aufrüsten. Dank deines Links ein paar Seiten zuvor mit den Doppel Heckmotor-Mods, habe ich einen gefunden der das ganze auch mit der DX4 fliegt. Dazu dann die 550er Akkus vom 120 SR und ab geht die Post

PS: Gestern musste ich meinen spaßigen mcpx Abend gezwungener Maßen aufgeben. Habe eine Rotorkopf-Anlenkung verloren und nicht mehr wieder gefunden. Nun habe ich keine mehr, musste gestern noch neue bei eBay bestellen. Des weiteren hab ich mir gleich mal eine mini TDR Haube sowie KBDD Blätter in weiß und in grün gegönnt
                Zuletzt geändert von Nelson; 25.09.2011, 08:51.
                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Spider
                  Spider

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                  Hey mal ne Frage...

Inwiefern ist das Flugverhalten des mcpx denn mit dem eines richtigen Helis zu vergleichen? sehr oder eher weniger?

überlege nämlich ihn mir zu holen als indoor begleitung zum fliegen lernen mit meinem kds450... (also kds draussen, blade drinnen )
                  Was meinst Du mit "richtiger Heli"? einen echten Helicopter oder eher einen Beam, T--rex usw. Vorab die Idee ist gut denn mit dem mCPX kannst du befreiter mal dinge ausprobieren,die du mit einem 450ger aus Kostengründen besser lässt.
                  @Donaldsneffe Gott sei dank ist die Welle nicht das teuerste Bauteil.Aber mit einem
                  BL Motor geht verbiegen usw auch schneller.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                    Super! Danke für den Tipp mit der Halterung. Originale Halterung zur hälfte aufschneiden und mit wärme erweitern und dann den Motor aufkleben ist echt nicht die schönste (und haltbarste) Methode.
                    Ich hab Xieda Halterungen aufgeklippt, den Motor reingesteckt und dann (nach Versuchen mit Kleben, Epoxy, ...) einfach mit einer Runde Kapton Band fixiert - funzt einfach und gut.
                    Hier ein Bild (extrem schlecht, sorry, ist mit einer 15 € Mini-Videocam aufgenommen):

Cool auch der Tipp mit dem Brushed Hauptmotor. Bin sehr gespannt auf deinen Test!
                    Geh heute nochmal mit dem Helimax Motor Fliegen - wenn das Board wieder dauernd abriegelt, werd ich ihn austauschen.
                    UliZ hat den Motor ja schon vor 5 Monaten getestet (siehe HowTo-Thread), damals hatte ich mir dann auch 3 Stück aus den USA bestellt.
                    Eventuell liegt das Abriegeln ja auch am größeren Haupt- UND größeren (UFO8) Heckmotor, schaumer mal.
                    Den Kestrel Motor find ich jedenfalls interessant.
                    Gut am Nine Eagles Kestrel Motor ist auch, dass man die Entstörfilter (oder wie auch immer die Dinger heißen) bzw. deren einen Lötpunkt nicht umpositionieren muss, damit der Motor in den mCP x Rahmen passt.
                    Hab noch zwei nagelneue Novus CP Hauptmotoren hier; falls jemand gegen irgendwas tauschen will, PM...

Einen 4G3 Hauptmotor habe ich auch noch rumliegen, aber dann weiß ich gleich das ich den nicht einbauen brauch -.-
                    Siehe UliZs Bericht - ist anscheinend der gleiche Motor, nur hat der Novus eine höhere Qualitäts (sicherungs?) Stufe.
                    Ich hab auch noch 4 Stück dieser Motoren (scheinen genau gleich) in meinem unfassbar schlechten Walkera Twin YS8001, der sowieso nur im Regal steht (hab nichtmal mehr nen Sender dafür) - vielleicht 5 Akkus durch - mit brushed Ersatzmotoren bin ich also eingedeckt bis obenhin.

Denke ich werde eh in absehbarer Zeit auf ein steckbares Brushless System mit HP05 Motor aufrüsten. Dank deines Links ein paar Seiten zuvor mit den Doppel Heckmotor-Mods, habe ich einen gefunden der das ganze auch mit der DX4 fliegt. Dazu dann die 550er Akkus vom 120 SR und ab geht die Post
                    Warum nicht einfach löten und dann den gesamten Drehzahlbereich nutzen können?

PS: Gestern musste ich meinen spaßigen mcpx Abend gezwungener Maßen aufgeben. Habe eine Rotorkopf-Anlenkung verloren und nicht mehr wieder gefunden. Nun habe ich keine mehr, musste gestern noch neue bei eBay bestellen. Des weiteren hab ich mir gleich mal eine mini TDR Haube sowie KBDD Blätter in weiß und in grün gegönnt
                    Ich hab gestern am Flugfeld den Xtreme Rotorkopf und die Xtreme Blatthalter meines brushed mCP x, als der überhaupt nicht mehr gescheit fliegen wollte, gegen einen standard Plastik Rotorkopf + Blatthalter ausgetauscht.
                    Auf einmal fliegt der Heli wieder super.
                    Aber dafür hab ich dann auch gleich zwei Knochen verloren - was mit den Xtreme Haltern nicht geht (sind angeschraubt) - wohl der einzige "Vorteil" der Xtreme-Halter (auf die Stockblätter ohne Modifikation nicht passen), bis auf das hübsche Bling...

Gruß,

Walter

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

AW: Heckmod

Hi,

hier mal ein (schlechtes) Bild meiner Heckmodifikation. Macht das Heck wirklich deutlich stabiler (mit dem Nachteil erhöhter Crashgefahr natürlich).

Ich hoffe, dass man es erkennen kann. Zwei CFK-Rechteckprofile 1x3 mm von den Haubenbefestigungen zum Ende der Heckrohrhalterung einfach mit Sekundenkleber eingeklebt.

Ciao, Udo
                      Angehängte Dateien
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• sko
                        sko

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du mit "richtiger Heli"? einen echten Helicopter oder eher einen Beam, T--rex usw. Vorab die Idee ist gut denn mit dem mCPX kannst du befreiter mal dinge ausprobieren,die du mit einem 450ger aus Kostengründen besser lässt.
                        @Donaldsneffe Gott sei dank ist die Welle nicht das teuerste Bauteil.Aber mit einem
                        BL Motor geht verbiegen usw auch schneller.

Natürlich mein ich keinen echten sondern einen RC Heli!
                        Also? Flugeigenschaften vergleichbar?

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Warum nicht einfach löten und dann den gesamten Drehzahlbereich nutzen können?
                          Ich habe ehrlich gesagt einfach "Angst" mich an der Platine zu verlöten oder irgend etwas zu zerstören. Ich kann zwar löten (siehe modifizierte Heckmotoren), aber wirklich "gut" sieht das bei mir auch nicht aus.

Aber nochmal für Dumme: hab ich wirklich Einbußen, wenn das Brushless System nur gesteckt ist?

...Bin eh am überlegen ob ich vielleicht doch erstmal ne DX6 dafür anschaffen soll.. Zwecks Gaskurve usw.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube von der 6er wird von vielen abgeraten!!!! Glaube da wäre die DX7 wohl besser....

Ist allerdings nicht meine eigene Meinung/ Erfahrung, sondern das, was ich hier so gelesen habe !!!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Nelson
                              Member
                              • 20.06.2011
                              • 561
                              • Enrico
                              • MFC Hochstadt

echt? das habe ich aber noch gar nicht gelesen kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, da du mit der DX6i wirklich viel machen kannst. Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen

Kommentar

• Flo89
                                Member
                                • 10.09.2009
                                • 635
                                • Florian

@nelsonprinz

ich fliege nun mit der Dx6i seit 2 jahren,hatte noch nie eine störung oder sonstige problem ;-)
                                Mein flieger Kollege fliegt mit der schon seit 3 jahren und bei im war ebenfalls noch nie was,
                                in der hinsicht zuverlässigkeit kann ich dich schonmal beruhigen

Grüße Flo

Kommentar

Lädt...
                                X