Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Eine Erfahrung kann ich beisteuern: der 4G3 Heckmotor mit dem 4G3 Heckrotor - läuft nicht mit brushless Main HP05! Wegdrehen um 90 Grad bei Vollpitch. Da ist der XTwin Propeller um Längen besser, obwohl der bei mir inzwischen beim Gieren gegen den Uhrzeigersinn schon mal zuckt und leicht wedelt. Muss wohl doch mal ein 120SR Heck probieren.

Gruß
    Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Selbst wenn ich etwas herumheize, schaltet die Elektronik innerhalb der 6 Minuten nicht ab. Wobei ich schon ziemlich am Limit der Akkus fliege.
      hmm... also bei mir riegelt der brushed mCP x jetzt auf einmal dauernd ab, hab den Novus CP (gleich 4g3) Hauptmotor eingebaut und verwende auch einen UFO8 Heckmotor.
      Das geht scheinbar gar nicht...
      Der Novus CP kommt wieder weg.
      Verkabelung Akku ist zwar neu, hab aber auch 26 AWG Silikondraht genommen.
      Bin grad am Auswechseln gegen 20 AWG - vielleicht geht es dann.

6 Minuten - davon träum ich.
      Mit dem BL bin ich heut nichtmal mehr auf 4 min gekommen... den brushed hatt ich vorher auf 4:30 getimed.
      An den Akkus kanns kaum liegen, hab unzählige, relativ neu, lad nur mit 1C... im brushed gehen sie zwar noch alle (original, Wellpower 250, Hyperion 240, Zippy 240 20 + 30 C, Zippy 400 30 C, Turnigy 300) - aber im Brushless (TurboAce 91416, XP-7A) gehen nur noch die Turnigy wirklich, nichtmal die Hyperion 240 können (außer Rundflug) für Heizen verwendet werden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Eine Erfahrung kann ich beisteuern: der 4G3 Heckmotor mit dem 4G3 Heckrotor - läuft nicht mit brushless Main HP05! Wegdrehen um 90 Grad bei Vollpitch. Da ist der XTwin Propeller um Längen besser, obwohl der bei mir inzwischen beim Gieren gegen den Uhrzeigersinn schon mal zuckt und leicht wedelt. Muss wohl doch mal ein 120SR Heck probieren.

Gruß
        Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Sch...
        Meine UFO8 gehen auch nicht mehr gescheit...
        Und sogar die beiden Doppelmotor-Hecks mit Bravo SX Motoren lassen nach.
        Ich versteh das nicht.
        Bei den ersten Einsätzen (im BL) konnt ich mit den Doppelmotor Hecks gleichzeitig voll Pitch UND voll Nick geben - der Heli schoss richtiggehend davon, mit den Hauptrotorblättern voran, das Heck stand absolut gerade, kein Mucks, kein Zucker, ... das war richtig ge.l.
        Aber schon nach einigen Akkus hält das Heck damit nicht mehr ganz so perfekt (immer noch super, aber ein Zucken ist zu bemerken).
        UFO8 Motoren lassen noch stärker nach; anfangs super (wenn auch nicht so ganz brachial wie Doppelmotor), jetzt noch ok.

Die Motoren lassen anscheinend schnell nach, leider...
        Die 4g3 Motoren zu bestellen hätt ich mir also sparen können

Gruß,

Walter

Kommentar

• THB
          THB
          Junior Member
          • 25.04.2010
          • 4
          • Thomas
          • Hannover

Hi,

dass kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege auch Brushless (HP05S) und das 4G3 Heck hält sehr gut bei mir. Als ich das Video aufgenommen habe war es leider etwas windig. Bin jetzt schon einige Akkus mit dem 4G3 Heck geflogen und kann nicht feststellen, dass das 4G3 Heck nachlässt.

Gruß,
          Thomas
          mCPX | 4G6 2S (µRondo) | T-REX 250SE (µRondo) | T-REX 500 ESP (MB) | T8FG + DSM2 Modul

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Gib mal voll Pitch gerade nach oben, dann siehst Du es normalerweise schon. Was Du in dem Video vorturnst macht er bei mir auch mit dem 4G3-Prop am Heck. Da ist nur noch ein Unterschied zu meinem: ich habe mir diesen Getriebekram vom 4G3 Heck gespart, setze den Motor pur ein nur mit den Prop auf der Motorachse. Und da hält er mit dem 4G3-Prop nicht das Heck bei Vollpitch senkrecht nach oben. Mit dem XTwin-Prop hält er das lässig.

Deswegen, auch an Walter: der 4G3 Heckmotor ist kein schlechtes Investment, er lässt halt nach nach einer Weile. Das ist Walkera-typisch, die bauen Motoren mit Anfangs ganz guter Power aber niedriger Standzeit. Wenn ich mir überlege, was das 120SR-Heck so wiegt, könnte das 4G3/XTwin-Heck dennoch die derzeit vernünftigste Lösung fürs Heck sein, wenn man auf BL-Main umgebaut hat. Außer, man heißt Berthold und bekommt - Mirakel, Mirakel - das BL-Heck stabil...

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Wenn ich mir jetzt eure Diskussionen über die Heckrotoren durchlese,
              (ich will ja als nächsten schritt nach dem 120sr den mcpx holen) habe ich doch nochmal einige Zweifel... wieso baut ihr denn alle das Heck um? Sind die Brushless-Motoren so viel stärker dass das normale mcpx-heck nichtmehr reicht? Oder ist das mcpx-heck allgemein nich so dolle und es lohnt sich von anfang an den heckmotor umzubauen was ich schade fände?
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Gib mal voll Pitch gerade nach oben, dann siehst Du es normalerweise schon.
                ich hab gestern mal einen ganzen Akku lang nur "Katapult-Start" (Voll Pitch und gleichzeitig voll Nick) gemacht und geflimt.
                Da war der Doppelheckmotor noch in Hochform - nicht das geringste Ausbrechen.
                Am Ende schaltet der ESC wieder ab, ... heute hab ich den Timer dann schon von 4 min auf 3.30 gestellt.

Leider ist das Video scheiße, die Kamera filmt nicht wirklich gut (dafür fotographiert sie unter Wasser umso besser ) - aber mit der 15 € Hirnkamera krieg ich auch keine vernünftigen Videos hin (v.a. keinen Ton).

Aber das Heck kann man erkennen, und dass es bombenfest hält

Gruß,

Walter
                Zuletzt geändert von donaldsneffe; 25.09.2011, 22:11.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                  Oder ist das mcpx-heck allgemein nich so dolle
                  Richtig. Der kleine leidet allgemein an Leistungsmangel.

und es lohnt sich von anfang an den heckmotor umzubauen was ich schade fände?
                  Einfacher isses das Heckrohr um ~2,5cm zu verlängern, bzw. es gegen ein Carbonstab zu ersetzen. Dadurch hat der Motor mehr Hebelwirkung und das Heck bricht kaum noch aus.
                  Banshee 850

Kommentar

• tekilla
                    tekilla

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich hab mir im Februar die DX6i für den mCP x gekauft.
                    Bin eigentlich super zufrieden damit.

Das einzige, was mich nervt:
                    Bei mir verstellt sich der Timer oft von selbst (von down auf up) und muss dann zurückgestellt werden; ich weiß nicht, ob ich da eventuell was falsch mache...
                    Timer mit Gas verbunden wäre cool, ich vergesse ziemlich oft, den Bind-Knüppel zum Starten zu ziehen und flieg dann wieder ohne...

Also meiner (Anfänger)-Meinung nach:
                    - : klobig, Timer
                    + : Billig, kann alles was ich derzeit brauche, bis jetzt sehr zuverlässig, ist kompatibel mit sehr vielen Modellen, die ich gerne hätte

Gruß,

Walter

Hier die Lösung für euch:
                    Timererweiterung
                    Hab ich seit über nem halben Jahr verlötet und der Timer ist vom Gas abhängig start-/stopbar an jeder gewünschten Stelle. Einzig den Garantieanspruch verliert ihr, aber da ich meine DX6i eh schön blau hintergrundbeleuchtet habe und einen zusätzlichen Schalter für Hold für Flächenmodelle eingebaut hab, war mir das egal. Der Hold funktioniert ja standartmässig nur für Helis und so nen Propeller tut auch bim Flugzeug weh

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von tekilla Beitrag anzeigen
                      Hier die Lösung für euch:
                      Timererweiterung
                      Hab ich seit über nem halben Jahr verlötet und der Timer ist vom Gas abhängig start-/stopbar an jeder gewünschten Stelle. Einzig den Garantieanspruch verliert ihr, aber da ich meine DX6i eh schön blau hintergrundbeleuchtet habe und einen zusätzlichen Schalter für Hold für Flächenmodelle eingebaut hab, war mir das egal. Der Hold funktioniert ja standartmässig nur für Helis und so nen Propeller tut auch bim Flugzeug weh
                      Hi,
                      danke.
                      Du bist jetzt schon der Zweite, der mir diese Quelle nennt - scheint also gut zu funktionieren, das Mod; aber irgendwie hab ich Bammel davor (genauso wie bei der Display-Beleuchtung), selbst am Sender rumzulöten...

Schaumer mal, ist ja nicht gravierend, der Timer, nur halt etwas nervend (v.a., weil er sich immer von selbst verstellt).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 561
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        ich hab gestern mal einen ganzen Akku lang nur "Katapult-Start" (Voll Pitch und gleichzeitig voll Nick) gemacht und geflimt.

Ist schon erstaunlich wie so ein BL mcpx abgeht Schonmal 120SR Akkus im BL getestet?

Meinen brushed mcpx fliege ich mit den Turnigys immer 6min (Mix aus Rundflug und Kunstflug). Habe jetzt aber auf 5min umgestellt, da die letzte Minute leistungsmäßig eh keinen Spaß mehr macht.
                        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                          Richtig. Der kleine leidet allgemein an Leistungsmangel.

Einfacher isses das Heckrohr um ~2,5cm zu verlängern, bzw. es gegen ein Carbonstab zu ersetzen. Dadurch hat der Motor mehr Hebelwirkung und das Heck bricht kaum noch aus.
                          Worauf muss ich denn bei dem Rohr achten und wo krieg ich am besten eins her?

Kommentar

• Nelson
                            Member
                            • 20.06.2011
                            • 561
                            • Enrico
                            • MFC Hochstadt

Bei ebay oder in div. anderen Shops kannst du 2mm Carbon Stab in 1m Länge kaufen. Dann schneidest du davon einfach 15cm ab, schleifst an jedem ende eine leichte Abflachung rein und dann wars das Kabel kannst du dann außen rum wickeln...
                            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Aber mit einem längeren heckrohr ist doch das drehmoment dann stärker wegen grösserer hebelwirkung oder? Dann dreht er doch zu stark dagegen sehe ich das richtig?

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Worauf muss ich denn bei dem Rohr achten und wo krieg ich am besten eins her?
                                Das es denselben Durchmesser wie das Originalrohr hat. Und kein Rohr sondern ein Rundstab, der is stabiler. Ein Rohr geht natürlich auch, dann kann man die Drähte wieder im Inneren verstecken, muss aber löten. So ein Rundstab sollte eigentlich jeder Modellbauladen vorrätig haben.
                                Erst den Stecker am Board abmachen, das alte Rohr rausziehen am Heli und hinten die Heckmotorhalterung auch abziehen. Vorsichtig das man die Drähte nicht abreißt. Is nicht ungefährlich, man muss schon etwas Kraft aufwenden um das Heckrohr rauszuziehen.
                                Dann beim Stab entsprechende Flächen dranfeilen wie beim Original. Das alte Heckrohr kaputtmachen, zB mit einem Hammer draufschlagen oder biegen bis es bricht, die Drähte rausmachen, vorsichtig das man sich nicht verletzt, Carbon wird scharfkantig und spitz wenn es splittert.
                                Den Heckmotor auf den Stab draufstecken, den Draht rumwickeln, den Stab in den Heli reinstecken, Stecker wieder am Board anschliessen und zB mit Heißkleber sichern. Fertig.

Aber mit einem längeren heckrohr ist doch das drehmoment dann stärker wegen grösserer hebelwirkung oder?
                                Ja, genau deswegen verlängert man das Heck.

Dann dreht er doch zu stark dagegen sehe ich das richtig?
                                Nein, das steuert der Heli dann schon selbst aus.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X