Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Für Rückwärtskreise und Rückenrückwärtskreise ist aber kein Tuning erforderlich.
    Hab ich was anderes gesagt ?

Vielleicht sollte ich den Kleinen erstmal zum Trainieren von vernünftigen Rückwärtskreisen verwenden, die kann er ja und ich noch nicht.

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Stimmt, hatte ich falsch verstanden.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Yepp - wie schon mal erwähnt: Viele der Leute die die wildesten 3D-Turnereien fliegen haben massive Schwierigkeiten, wenn sie einfach nur stationär hovern sollen ;-) Und der mCPx ist für alle "normalen" Flugzustände ein unschlagbar günstiges Trainingsgerät - insbesondere in Bezug auf die (meist nicht benötigten) Ersatzteile. Ich hatte noch nie ein Modell (egal ob Fläche oder Heli) mit dem ich in so kurzer Zeit so viele Flugstunden gemacht habe, weil
        1. ... die Kiste klein und leise ist und ich sie "hinter dem Haus" fliegen kann
        2. ... man mit einer handvoll Akkus für wenig Geld auf brauchbare Zeiten zum Trainieren kommt
        3. ... die Crashfestigkeit "Zwangspausen" vermeidet

Mag sein, dass man mehr Leistung haben kann - für die meisten "normalen" Piloten dürfte die gebotene Leistung aber durchaus genügen.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

So sieht´s aus. Ich habe mich auch erstmal dazu entschlossen, eine "null tuning" Policy durchzuziehen. Wo das kostenmäßig endet, habe ich schonmal leidvoll erfahren müssen. Oft steckt man einen Haufen Asche rein und der Mehrwert ist kaum spürbar oder die Flugeigenschaften verschlechtern sich bzw. die Crashfestigkeit ist nicht mehr gegeben. Dazu kommt, wenn ein Tuning-Teil kaputt geht, sind die Reparaturkosten immens.

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Welchen, Umbausatz bist Du geflogen?
            Den von Rc Heaven

Kommentar

• mmat
              mmat

Hallo, Wolfgang,
              ich mag Deinen Scale-Heli!
              Wie hast Du den gemacht?? Revell??
              Grüße
              Mathias
              Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 17:44. Grund: falscher Name

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                Ich fliege die Kombi Novus CP-Motor und UFO 8 Motor und die funzt.
                tja, und ich hab ein Problem...

Wie gesagt, es geht um meinem brushed mCP x.
                Motor schaltet ab, wenn ich zuviel Throttle gebe.
                Mit dem Novus CP Motor.
                Akkukabel waren zwar neu gelötet, hab sie dann gege 20 AWG Kabel getauscht, half nichts.
                Heute hab ich wieder einen alten mCP x Motor und einen Stock-Heckmotor in den mCP x montiert (nachdem der Kestrell 500 Heckmotor nicht funktioniert hatte - siehe unten).
                Es hilft nichts - das Board riegelt ab wenn ich zuviel Gas gebe.
                Langsames Rundfliegen bei max. ca. 60 - 70% Throttle geht, aber sobald man schneller Throttle-Input gibt, fällt der Motor aus und der Heli runter.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
                Bis vor kurzem lief dieser Stock-mCP x noch super.

BTW:
                Hab den Nine Eagles Kestrell 500 Heckmotor heute getestet.
                Er hat exakt die gleichen Maße wie der mCP x Stock-Motor.
                Hab ein 8 Zahn Ritzel drauf.
                Aber leider funktioniert der Motor nicht, er hat eine viel (wirklich viel, viel) zu geringe Drehzahl.
                Hab ihn schon nach dem in der Hand laufen lassen des Helis wieder demontiert (der wäre nämlich nicht mal von meiner Hand abgehoben).

Hätte so gut gepasst und billig wär er auch gewesen

Gruß,

Walter

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

wenn ich meinen Heli aus dem Stand in Flugphase "normal" erst langsam hochlaufen lasse und dann ruckartig Gas/Pitch geben, schaltet meiner auch ab. Da scheint es eine Schutzschaltung in der Elektronik zu geben die vermutlich gedacht ist um bei sprunghaft steigender Stromaufnahme den Motor abzuschalten. Soll vermutlich bei blockierendem Motor ansprechen. Bei heftigen Gasstößen kann diese Elektronik aber mal "falsch raten".

Abhilfe: Direkt im Stunt-Modus starten bzw. - wenn Du eine Computerfunke hast - dafür sorgen, dass Gas eben NICHT sprunghaft ansteigt. Das geht z.B. mit einer entsprechenden Gaskurve die im Normalflug z.B. von 0-70-80-90-100 und im Stuntmodus sowas wie 100-90-80-90-100 geht.

Was hast Du für einen Sender? Mit dem RTF-Sender kann man direkt im Stunt-Modus starten. Der mCPx hat einen wunderbar funktionierenden Softanlauf. Mit einer DX6i oder größer kann man die oben beschriebenen Gaskurven programmieren.

Ciao, Udo

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Nachdem durch zu großen ßbermut mein MCPX nun ohne Haubenhalter quasi nakkisch ist, und die Hauptrahmen nirgends verfügbar sind musst ich mir etwas einfallen lassen.
                    Ich habe die Platine entfernt und mir ein PVE-Teil gefertigt das mit 2 Bohrungen über den Haltern der Platine fest verankert ist. Aussen geht es bis circa zur Aussenseite der Platine.
                    Die Höhe kommte der der abgebrochenen Hatestifte nahe. Dann in das Pvc-Teil eine Bohrung in der ich ein Stück Draht eingeklebt habe und nach hinten abgewinkelt ist bis zur Position der Ex-Halter und dann wieder nach aussen. Zum besseren Halt leichte Nuten in denen der Draht zusätzlich fixiert ist. Der Halt der Haube ist jetzt so gut das die hinteren gar nicht vermisst werden.
                    Ich denke das hält ne Weile
                    Gruß
                    Ralph
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                      Nachdem durch zu großen ßbermut mein MCPX nun ohne Haubenhalter quasi nakkisch ist, und die Hauptrahmen nirgends verfügbar sind musst ich mir etwas einfallen lassen.
                      Ich habe die Platine entfernt und mir ein PVE-Teil gefertigt das mit 2 Bohrungen über den Haltern der Platine fest verankert ist. Aussen geht es bis circa zur Aussenseite der Platine.
                      Die Höhe kommte der der abgebrochenen Hatestifte nahe. Dann in das Pvc-Teil eine Bohrung in der ich ein Stück Draht eingeklebt habe und nach hinten abgewinkelt ist bis zur Position der Ex-Halter und dann wieder nach aussen. Zum besseren Halt leichte Nuten in denen der Draht zusätzlich fixiert ist. Der Halt der Haube ist jetzt so gut das die hinteren gar nicht vermisst werden.
                      Ich denke das hält ne Weile
                      Gruß
                      Ralph
                      Tja Ideen muss man haben.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

bei mir war zuerst der linke vordere ab, dann kurz nur mit 3 Haubenhalterungen geflogen und ging auch ^^ bis der rechte vordere abbrach. Hab dann einfach ne Büroklammer zurehtgebogen und umd die 2 Schraubenführungen der Hauptplatine umwickelt. Ging auch ganz gut. Als dann der hintere weg war hab ich ne dünnere Büroklammer mit nem Feuerzeug heiß gemacht und in den Rahmen gedrückt (genau an den Stellen, an den auch die originalen haubenhalterungen waren) und hab als es abgekühlt war ncoh mit Sekundenkleber nochmals nachgeholfen.... hält auch Bombe
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo Udo,

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                          Hi,

wenn ich meinen Heli aus dem Stand in Flugphase "normal" erst langsam hochlaufen lasse und dann ruckartig Gas/Pitch geben, schaltet meiner auch ab. Da scheint es eine Schutzschaltung in der Elektronik zu geben die vermutlich gedacht ist um bei sprunghaft steigender Stromaufnahme den Motor abzuschalten. Soll vermutlich bei blockierendem Motor ansprechen. Bei heftigen Gasstößen kann diese Elektronik aber mal "falsch raten".

Abhilfe: Direkt im Stunt-Modus starten bzw. - wenn Du eine Computerfunke hast - dafür sorgen, dass Gas eben NICHT sprunghaft ansteigt. Das geht z.B. mit einer entsprechenden Gaskurve die im Normalflug z.B. von 0-70-80-90-100 und im Stuntmodus sowas wie 100-90-80-90-100 geht.

Was hast Du für einen Sender? Mit dem RTF-Sender kann man direkt im Stunt-Modus starten. Der mCPx hat einen wunderbar funktionierenden Softanlauf. Mit einer DX6i oder größer kann man die oben beschriebenen Gaskurven programmieren.

Ciao, Udo
                          ich hab eine DX6i.
                          Ich starte ja (meist) Softstart.
                          Starten ist sowieso kein Problem - das Problem tritt erst beim Fliegen auf, wenn stärkere Kräfte/Stromstärken wirken.
                          Eben, wenn ich schnell Throttle gebe. Full-Throttle geht eigentlich fast gar nicht mehr.
                          Gaskurven verändern ist mal eine Idee, wenn mir auch nicht sonderlich sympathisch - bis vor kurzem hat der Heli ja auch so perfekt funktioniert.

Gruß und danke,

Walter

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

wenn - wie ich vermute - die "Sicherheitsautomatik" den Motor bei zu hohen Strömen abschaltet, könnte es natürlich sein, dass dein mCPx aus irgendwelchen Gründen einfach zu viel Strom braucht. Vielleicht sind die Lager kaputt. Oder die Servos sind etwas zugedreckt. Oder die Anlenkungsgestänge haben sich verbogen und Du hast jetzt zu viel Pitch. Oder das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Antriebszahnrad stimmt nicht. Vielleicht ist auch Dein Motor platt. Oder Deine Motorwelle ist verbogen und das Zahnrad eiert. Mehr fällt mir gerade nicht ein... Wie lange läuft denn Dein Motor bei moderatem Pitch/Gas mit einer Akkuladung? Kannst Du die Drehzahl am Hauptrotor messen? Bei etwa 0° Pitch?

Ciao, Udo

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Eben, wenn ich schnell Throttle gebe. Full-Throttle geht eigentlich fast gar nicht mehr.
                              ßhm, Walter, mal 'ne Frage: wie sieht Deine Gaskurve aus? Meinst Du wirklich "Trottle" oder eher Pitch?!?

@Markus: auch ich praktiziere die Null-Tuning-Policy - bei meinem 2. mCPx. Das Teil ist so günstig, da kann man ja ruhig einen 2.- und auch einen 3.-Heli kaufen. Meine Nummer 2 bleibt vorerst ungetunt, bis auf den Kabinenhauben-Gummi-Mod an den TS-Anlenkungen. Obwohl ich doch noch über eine Microheli-Taumelscheibe nachdenke, denn manchmal packt die Nummer 2 urplötzlich der Schüttelfrost. Geht zwar weg, wenn man Pitch rausnimmt, aber ist trotzdem lästig. Der 3.-Heli kommt dann für einen Scale-Rumpf, wenn ich mir hier oben so die Beispiele ansehe...

@All: ich hatte heute mit der Nummer 1 einen komischen Effekt. Nach rund 1 Minute hat das Board irgendwie abgeschaltet und der Zwerg ist mit langsam drehenden Motor sanft gelandet. Zum Glück war er in einer ungefährlichen Fluglage. Der Rotor hat weiter gedreht, aber langsam und ließ sich auch nicht mit Trottle-Hold abschalten. Das Board hat auf gar keinen Steuerbefehl mehr reagiert, ich musste den Akku abziehen. Nach Kontrolle ob alles OK habe ich den Akku wieder angeschlossen, der Heil hat gebunden und ich konnte ganz normal den Akku zu Ende fliegen.

Preisfrage: was war das? Kontaktverlust zum Sender und Sicherheitsabschaltung? Aber wieso hat er dann erst wieder nach kompletten Reset gebunden und auf den Sender reagiert? Ist mir etwas suspekt die Geschichte...

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo Dirk,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                ßhm, Walter, mal 'ne Frage: wie sieht Deine Gaskurve aus? Meinst Du wirklich "Trottle" oder eher Pitch?!?
                                Du hast natürlich Recht, es muss Pitch sein - ohne Rotorblätter stirbt der Motor ja auch nicht ab (habs getestet).
                                Ich hab bei dem Heli Throttle N 0 - 43 - 60 - 82 - 100, S 100 - 82 - 60 - 82 - 100, Pitch N 11.5 - 38 - 50 - 85 - 100, S 0 - 15 - 50 - 85 - 100

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X