Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe ein problem mit meinem linken Servo.
    Es geht nicht mehr nimmt weder Pitch noch Roll mehr an.

Das kleine Rädchen unten zuckt noch.
    Wenn ich z.B. Vollpitch gebe, tut sich an dem Servo nichts.
    Wenn ich dann leicht an das untere Rädchen lange und der Pitchknüppel noch am Ausschlag steht, schiesst das Servo dann nach oben (nach unten selben verhalten).
    LIegt das nun am Servo (defekt?) oder kann das auch mit der Platine in Zusammenhang stehen?
    Wer hatte evtl. ein ähnliches Problem?
    Danke!
    das hatte ich auch, Händler hat auf Garantie das Servo ausgetauscht, das hatte sich irgendwie komplett zerlegt...
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Kriegt man das Heckrohr eigentlich leicht beim hinteren Motorenteil raus? Hab das Gefühl, dass es hier mehr Kraft als vorne am Gehäuse braucht...

Sind eigentlich die meisten von Euch auf eigene Carbonröhrchen umgestiegen oder fliegt ihr noch mit dem originalen Ersatzteil? Kostet ja jedesmal etwa 15 Euro...

Gruess
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        das hatte ich auch, Händler hat auf Garantie das Servo ausgetauscht, das hatte sich irgendwie komplett zerlegt...
        Hhm, hört sich ja nicht gut an!
        Habe den Mcpx erst heut neu erhalten und er ist einmal gecrasht.
        Also sicher neues Servo fällig?
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

Kriegt man das Heckrohr eigentlich leicht beim hinteren Motorenteil raus? Hab das Gefühl, dass es hier mehr Kraft als vorne am Gehäuse braucht...

Sind eigentlich die meisten von Euch auf eigene Carbonröhrchen umgestiegen oder fliegt ihr noch mit dem originalen Ersatzteil? Kostet ja jedesmal etwa 15 Euro...
          Es geht auch billiger:

Blade mCP X Tail Boom Assembly w/Tail Motor/Rotor/Mount - BLH3502 - £10.49

Allerdings hab ich am Anfang ziemlichen 'Verschleiss' an Heckrohren gehabt, und da schien mir das 2mm Heckrohr als Meterware doch viel billiger. Hab mir dann noch paar Meter Kupferlackdraht geholt, und arbeite nun gleich vor (hab so 7,8 komplette Heckteile auf Vorrat gebastelt).
          Hinten war bei den Original-Heckteilen das Rohr immer etwas strammer drin, aber da beim Wechsel das Rohr eh i.d.R. kaputt war, half da eine geriffelte Zange und etwas Kraft...

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo daybyter,

Vielen Dank

Werde mir morgen auch ein 2m CF Rohr holen und gleich mal auf Vorrat zuarbeiten.

Denke das mit dem schleifen wird aber noch kritisch... mal schauen wie ich's mit meinem Dremel hinkriege...

Wie lang machst Du Deine Heckrohre? Auch gleich ein bischen länger?

Ich versuch jetzt doch mal die originalen Drähte zu nehmen. Meine sehen noch ziemlich gut aus

Gruess
            Renzo

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Noch etwas...ihr nehmt doch schon ein Rohr mit Loch drin oder? Das sollte doch besser sein als ein volles Rohr oder? Ein volles Rohr ist ja dehnbarer, daher nicht so toll, oder?

Gruess
              Renzo

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

2mm <- ! , nicht Meter!

Das mit dem Schleifen ist mit dem Dremelchen eher schlecht, wenn Du nicht aaarg vorsichtig bist (sollen ja nur 0,8mm sein). Bei mir ging es mit einer Schleiflatte recht gut. Also ein kleines Stückchen Kiefernholm (z.B. 5x3mm mit 10-12 cm Länge) nehmen, und darauf (z.B. mit Pattex) einen Streifen Schleifpapier (z.B. 220er) kleben. Bei 5mm Breite der Latte hast Du gleich die Länge des abzuflachenden Bereichs, kannst also bündig mit dem Rohrende arbeiten.

Blade mCP X Tail Boom Replacement - keep your perfectly good motor and save your cash - RC Groups

Ich nehm Rohr, also hohl. Im Gegensatz zum Stab (= Vollmaterial). Weil ich da die Drähte durchführe. Bei den 12cm ist die Dehnung wohl kein grosses Thema...

HTH,
                Andreas

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  Es geht auch billiger:

Blade mCP X Tail Boom Assembly w/Tail Motor/Rotor/Mount - BLH3502 - £10.49
                  Danke für die Adresse, der ist sogar noch billiger als Buzzflyer, besonders der MCPX Bnf ist sehr günstig
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen

Denke das mit dem schleifen wird aber noch kritisch... mal schauen wie ich's mit meinem Dremel hinkriege...
                    wenn du kein geeignetes Dremel-Schleifblatt hast:
                    Es geht auch mit einer kleinen flachen Handfeile sehr gut.

Tipp: auf ein feucht triefendes Stück Küchenrolle legen, und anfeuchten - dann staubt es nicht so (Kohlestaub ist nicht gesund) und ist leicht zu reinigen.

Schneiden geht sehr gut und einfach mit Proxxon Diamant Schleifscheibe (Rohr vorher mit Tixo umwickeln - dann franst es nicht so aus), ebenfalls auf einem feuchten Küchenrollenblatt.

Schräg schleifen der Enden geht sowohl mit Mini-Schleifscheibe (die aufklebbaren) als auch mit Mini-Schlüsselfeile einfach, gut und problemlos.

Walter

Kommentar

• Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

ich habe die Fase am Carbostab einfach mit dem Cuttermesser geschnitzt...geht wunderbar....
                      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

ich hab inzwischen ein paar neue "Erfahrungen" zu berichten.

Irgendwo (find die Stelle nicht mehr) haben wir ja, v.a. mit UliZ, über diesen Motor diskutiert, der eventuell auch als Heckmotor geeignet wäre:

Hatte ihn bestellt und vor ein paar Tagen auch bekommen.
                        Leider ist der gar nicht geeignet.
                        Die 7 mm Durchmesser (im Vergleich zu 6 mm original oder Bravo SX Heckmotor) sind nicht das Problem, ich hab einfach eine Solo Pro / Bravo SX Heckmotorhalterung an einer der zwei Seitenstreben aufgeschnitten und den Motor reingepresst - das hält ganz gut (auch ohne kleben).
                        Aber leider ist die Welle des Motors das Problem.
                        Erstens ist sie zu dick (1 mm) und zweitens viel zu kurz.
                        Eine Solo Pro / Bravo SX Heckrotor Aufnahme für die Achse ist fast doppelt so lang wie die Welle.
                        Hab probiert, einen Rotor mit Kraft draufzudrücken, leider ist die Aufnahme des Rotors dabei gebrochen.
                        Zweiten Rotor auf 0.9 mm aufgebohrt, hielt aber trotzdem nicht, auch nicht mit Superkleber, beim Anlaufen ist der Rotor jedesmal abgefallen, und zusätzlich ist die Aufnahme dann wieder gebrochen.
                        Hab - da ich schon ein Heckteil mit dem Motor fertig hatte, dann einen Walkera 4g3 Heckrotor probiert - mit abgebrochenem Vorderteil der Wellenaufnahme - auch das hielt nicht.
                        Die Welle ist einfach zu kurz, und ob der Motor genug Drehzahl und Kraft aufbringt, um ordentlich zu fliegen, kann ich also gar nicht sagen.

Aber ich hab auch eine positive Nachricht.

Bezüglich Servozittern und - husten funktioniert ja die Reinigung mit Radiergummi und Alkohol (oder auch nur Alkohol) sehr gut, und zusätzlich das Reinigen und Biegen der Metallkontakte. Von alleine wäre ich niemals auf diese Idee gekommen und damit habe ich meine beiden Zitter-mCP x immer wieder zum Fliegen gebracht.
                        Nur war es so, dass ich diese Reinigung mit Alkohol extrem oft wiederholen musste, da das Zittern (und auch Husten) immer wieder auftrat. Bei einem meiner beiden mCP x alle 10 - 15 Akkus - nervig.

Im Ami-Forum empfahlen sie ein Kontakt-Mittel von Radioshack, das ist so ein "Elektronik-Supermarkt" in den USA, und zwar folgenden:
                        TV-Tuner/Control Cleaner & Lubricant - RadioShack.com

Ende Mai war ich ein paar Tage in den USA und nahe meinem Hotel war auch eine Radioshack Filiale. Also hab ich mir den Spray gekauft.
                        Zuhause habe ich die Kontakte und Leiterbahnen bei meinen beiden mCP x mit diesem Mittel gereinigt. Hab ein Wattestäbchen damit getränkt und dann die Reinigung an den Leiterbahnen und den Kontakten gemacht - das Wattestäbchen wurde richtig dunkelgrau an den Kontaktstellen.

Und nun funktionieren beide mCP x seit ca. 2 Wochen problemlos, d.h., seitdem kein Servozittern mehr (also auch nicht nach vielen Flügen), und v.a. mein böser "Husten" bei einem der mCP x, bei dem das Ail-Servo hochzuckte (und der Heli irgendwohin schoss), ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
                        Dieser RadioShack "Cleaner and Lubricant" (No. 64-4315) funktioniert also wirklich super, besser (v.a. dauerhafter) als nur die Reinigung mit Alkohol.

Ich weiß, das nutzt uns jetzt hier in Europa wenig, da es hier ja keinen RadioShack gibt. Aber es muss doch ähnliche Mittel geben, die man auch hier kaufen kann?
                        Was wäre denn ein ähnlich gut funktionierender Reinigungs- und Kontaktspray, den es bei uns gibt?

Gruß,

Walter

Kommentar

• bikerks
                          Member
                          • 18.05.2005
                          • 296
                          • Carsten

Das US-Zeugs ist nur Marketing aus ßbersee.
                          Besser ist Isopropanol mit hohem Reinheitsgrad.
                          Gibts bei Conrad.

Edit: Apropos Bravo SX-Heckmotor
                          Scheint nicht das Allerheilmittel zu sein, wenn man den Heli 3D fordert
                          Tipps Tricks - Verbesserungen, Ideen, Lob und Kritik - Seite 3
                          Zuletzt geändert von bikerks; 10.06.2011, 09:27.

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas

Der Alkohol reinigt das Poti ja nur vom Abrieb. Ist die Kohleschicht zuweit runter, wird das wohl auch nicht mehr helfen. Faderlube soll die Schicht sogar wieder regenerieren. Keine Ahnung, wie gut das klappt...

DeoxIT FaderSpray non-flammable 40 g – Spezialpflege für Fader und Potis Das DeoxIT FaderSpray (MCL – Moving Contact Lubricant) ist eine nicht...

Caig DeoxIt FaderLube 100% Nadelspender 25ml | eBay

...oder ob es das auch billiger gibt...

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                              Das US-Zeugs ist nur Marketing aus ßbersee.
                              Besser ist Isopropanol mit hohem Reinheitsgrad.
                              Gibts bei Conrad.

Edit: Apropos Bravo SX-Heckmotor
                              Scheint nicht das Allerheilmittel zu sein, wenn man den Heli 3D fordert
                              Tipps Tricks - Verbesserungen, Ideen, Lob und Kritik - Seite 3
                              Hallo,
                              aber warum schwärmen dann wirklich alle in den US Foren von dem Zeugs?

Ich verwende zum Reinigen übrigens 96% Laboralkohol, der bezüglich Reinheit nun gar keine Probleme haben sollte.

Irgend etwas muss ja in dem Spray von Radio-Shack dabei sein.
                              Außerdem riecht der gar nicht nach Alkohol, und schäumt sogar etwas (wenn man ihn auch ein Tuch sprüht - um das Wattestäbchen zu tränken).

Ich kann nur sagen, dass ich von Mitte April bis ca. 20. Mai meine Servos je 3 - 5 mal mit Alkohol (und tw. vorher Radiergummi) gereinigt habe und das regelmäßig machen musste.
                              Ende Mai hab ich das Zeugs von RadioShack genommen, und seit dem hab ich kein Servo mehr gereinigt, seit dem hab ich kein Zittern mehr, und kein (was viel schlimmer ist) "Husten". Fliege fast täglich mit den Helis.

Gruß,

Walter
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 10.06.2011, 10:56.

Kommentar

• flienchen
                                flienchen

HIILFE,
                                bin gerade dabei meinen neuen Hauptrahmen mit den Servos zu bestücken.
                                Nun habe ich mir nicht gemerkt welcher der seitlichen Servos links oder rechts war.
                                Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
                                Oder ist es egal wie rum.
                                Wenn ich sie verkehrt herum montiere stimmt wahrscheinlich die manuelle Justierung des Servogestänges nicht mehr, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X