Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Wenn du auf dem Pitchknüppel nicht gerade eine Rasterung oder so einen "Nüpp3l" bei Mittelstellung hast, dann steuerst du den Heli mittels Pitch eh' nach Gefühl bzw. über Auge/Hand.
    Wenn du den Heli so eingestellt hast, dass er bei Mittelstellung schwebt, hast du 50% des Knüppelweges von Schwebepitch (4-6°) bis zum Max. Pitch, geschätzt 11-13°.
    So kannst du das sehr fein dosieren oder eben als Grobmotoriker den Heli leichter auf einer Höhe halten
    Es macht keinen Unterschied, denn spätestens nach 100 weiteren Flügen oder den ersten FLips etc. kennst du deinen Heli so gut, dass du mit 0° = Knüppelmitte fliegen möchtest/kannst. (ausgenommen sind die Scaleflieger die sowieso mit Pitchwerten wie -4° 0° +6° +8° +11° fliegen)

Kommentar

• sigifreud
      Member
      • 27.08.2007
      • 226
      • Ralf

Hallo,

ich war heute mal kurz mit dem MCPX im Park, geht soweit nicht schlecht aber ist definitiv eine Herausforderung wenn man damit saubere Figuren hinbekommt kann man zufrieden sein, nach dem ausprobieren heute bin ich überzeugt der Heli kann das, nur meine Fähigkeiten noch nicht so ganz.

Definitiv ein super Trainningsheli für die ganzen Elektroluschen mit ihren vollkommen übermotorisierten KW Monstern die nie Verbrenner geflogen sind und das Wort Pitch Management nur aus Geschichtsbüchern kennen.

Dem Heli liegen 2 Paar Blätter bei die 3D und die mit den Gnubbeln, nur letztere funktionieren bei mir, mit den 3D Blätter bekommt der Heli so nach anderthalb Minuten ganz üble Vibrationen und der Spurlauf stimmt garnicht. Die Qualität der Blätter scheint extrem zu streuen, was man in anderen Forenbeiträgen so liest steh ich mit der Meinung nicht allein. Bei mir war auch noch der Motor komplett lose, beide Schrauben.
      Wurde sicher schon gesagt aber bei Neukauf vor dem Erstflug wirklich erstmal alles kontrollieren.

Fazit niedlicher kleiner Heli der echt was draufhat.

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Hab mal ne Frage

Bei meinem lag der sogenannte "B" Blatthalter/Rotorkopf zum selberaufbauen bei.
        Kann mann von dem anderen eigentlich was wiederverwerten zb. Blattlagerwelle, Lager ?? Oder ist alles an dem Teil Müll.

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• ThiloM
          ThiloM

Also bis auf die Blatthalter sollten die Köpfe identisch sein.... Kannst also die Blattlagerwelle, Schrauben, Lager und das Zentralstück verwenden (-:

Gruß Thilo

Kommentar

• CrashKing
            CrashKing

Hallo,

mir ist gestern auch mein Heckausleger kaputt gegangen! Was habt ihr bei dem neuen (Eigenkonstruktion) Heck für Kabel genommen die den Heckmotor mit Strom versorgen?
            Ich hab eigentlich vor das Kabel von einem uralten Servo zu nehmen oder ist das zu schwer?
            Ich mach natürlich das dritte Kabel ab dass nur noch rot und schwarz drann sind!
            Und noch eine Frage! Wie habt ihr das mit dem Löten hingebracht? Ich hab da jetzt schon Panik davor hab probeweise mal mit einem kaputten mSR Heckmotor probiert und dabei ist mir der Stecker abgebrochen, außerdem hab ich es nicht geschafft die Kupferdräte zu Löten da haftet das Lötzinn nicht dran was kann ich da machen?

MfG
            Julian

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
              Hallo,

mir ist gestern auch mein Heckausleger kaputt gegangen! Was habt ihr bei dem neuen (Eigenkonstruktion) Heck für Kabel genommen die den Heckmotor mit Strom versorgen?
              Ich hab eigentlich vor das Kabel von einem uralten Servo zu nehmen oder ist das zu schwer?
              Ich mach natürlich das dritte Kabel ab dass nur noch rot und schwarz drann sind!
              Und noch eine Frage! Wie habt ihr das mit dem Löten hingebracht? Ich hab da jetzt schon Panik davor hab probeweise mal mit einem kaputten mSR Heckmotor probiert und dabei ist mir der Stecker abgebrochen, außerdem hab ich es nicht geschafft die Kupferdräte zu Löten da haftet das Lötzinn nicht dran was kann ich da machen?

MfG
              Julian
              Hallo Julian!

Das sind Kupferlackdrähte. Von außen ist da ein Isolationslack drauf.
              Einmal rot, einmal grün. Entweder du kratzt vorsichtig diese Schicht runter und lötest dann, oder du hältst den Lötkolben solange drauf, bis der Lack wegschmilzt.
              Die sauberere Variate ist die erste. Einfach mit einem Teppichmesser von allen Seiten kratzen, bis es kupferfarben ist.

Zu den Drähten: Ich habe die Originalen wieder genommen, da mein altes Heckrohr gesplittet war, konnte ich es abnehmen ohne zu löten.
              Wenn du dann die Stellen, wo es Scheuern könnte durch Klebeband schützt, dürfte es keine Probleme geben.
              2mm Vollstab, 2cm länger als das Originale, da habe ich dann hinten wo die Kabel heraus geführt werden den Stab angeschliffen, so dass die Kabel vorbei passen und einkleben(Uhu Por).
              Dann mehrmals mit Klebeband am Heckrohr fixiert und vorne nicht durchs Chassis, sondern am Chassis vorbei zur Platine. Dann dürfte der Platine durch Kurzschluss nichts passieren.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• CrashKing
                CrashKing

... und vorne nicht durchs Chassis, sondern am Chassis vorbei zur Platine. Dann dürfte der Platine durch Kurzschluss nichts passieren.

Gruß Holger[/QUOTE]

wie meinst du das, mit nicht durchs Chassis?
                So wie es am anfang war? Also mehrmals um den rechten, hinteren haubenhalter wickeln und dann an der Platine anschließen.

Das mit dem Löten glaub ich lass ich! Da mach ich warscheinlich mehr kaputt als dass er wieder geht!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
                  wie meinst du das, mit nicht durchs Chassis?
                  So wie es am anfang war? Also mehrmals um den rechten, hinteren haubenhalter wickeln und dann an der Platine anschließen.
                  Normalerweise ist das Kabel doch in dem Kohlerohr.
                  Da führst du dann das Kabel vorne in die Mechanik und über dem Heckrohr wieder heraus.
                  Lass es direkt vorbei gehen, ein zweimal mehr um den Haubenhalter wickeln und dann einstecken und mit Uhu Por etc. den Stecker wieder sichern.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

Kein Grund zur Panik!

Am Heckmotor sind 2 "normale" Kabeln, an die dann der Klavierdraht angeloetet ist. Schrumpfschlauch mit Stanleymesser aufschneiden, abloeten, wieder anloeten.

Beim Stecker kenn ich 2 Versionen: Beim MSR konnte mann auch den Stecker abloeten, beim mCPX musste ich an den Klavierdraht loeten. Dazu ganz zart die Isolierung = Farbe vom Draht abkratzen, damit er blank wird.

Servokabel ist ok, am besten mir kleinen Schrumpfschlauchstuecke am Heckrohr befestigen.

Viel Spass

Peter
                    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

habe auch Servokabel genommen
                      am Rahmen vorbei meint er so

Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Sieht schwer aus.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• andi2
                          andi2

Wo bekommt man den das schöne rote Alu Tuning? Schaut nett aus und die Plastik Taumelscheibe ist bei mir schon kaputt. Leider ist diese nirgends lieferbar

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Danke, Frank(Nachtfalke1), hatte gerade keine Bild zur Hand.
                            Genauso meinte ich das.

Zitat von scrat
                            Sieht schwer aus
                            Das habe ich auch gedacht, deswegen habe ich den Lackdraht wieder genommen.

Zitat von andi2 Beitrag anzeigen
                            Wo bekommt man den das schöne rote Alu Tuning? Schaut nett aus und die Plastik Taumelscheibe ist bei mir schon kaputt. Leider ist diese nirgends lieferbar
                            Schau mal bei Microheli, Rakonheli, oder rc-heaven. Die müssten solche Teile haben.
                            Sind alle irgendwo in diesem Monsterthread vorgestellt worden.

Gruß Holger

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von andi2 Beitrag anzeigen
                              und die Plastik Taumelscheibe ist bei mir schon kaputt. Leider ist diese nirgends lieferbar
                              Guckst du hier http://www.liposhop24.com/product_in...elscheibe.html

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Nachtfalke1
                                Member
                                • 17.03.2011
                                • 697
                                • Frank
                                • Berlin / Bärenklau

schwer ist relativ
                                mein Heck wiegt 1gramm mehr....(als das Originale) .....das ist nichts
                                dafür gehe ich nicht das Risiko ein das ich für 70 Euro mein Board verheize.

Die Aluteile stammen von Rakonheli. und sind leichter als die Platikteile
                                Aber warte lieber noch ab, ich habe regen Schriftverkehr mit Ihnen und Sie wollen meiner Empfehlung folgen und andere Lager kaufen.

Die eingebauten Lager sind nicht wirklich gut.
                                Brauchten auch vor dem Einbau alle ein wenig ßl.

Verarbeitet ist es gut. und fliegt sich Klasse.
                                Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 03.05.2011, 16:35.
                                Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                                2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

Lädt...
                                X