Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Heckrotorstecker ist richtig drauf. Bei ganz kleiner Drehzahl scheint der Heckmotor es auch fast zu schaffen, aber eben nur fast....Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
-
Habe das Heck zwar noch nicht verbaut, aber der Tip ist, dass man das 120er Rohr direkt am Halter absägt, dann in kleinen Schritten auf 2mm aufbohrt und dann das 14cm lange Rohr/Stab vom MCPX in das Bohrloch steckt.Zitat von stefloss Beitrag anzeigenHat schon jemand das 120SR Heck verbaut? Wenn ja wie habt ihr das Heck befestigt?
MfG Stefan
Werde die Tage wohl ausprobieren, ob das auch wirklich geht
Kommentar
-
Servus an alle!
Bin Seite neuestem auch mcpx Besitzer
Aber kann es sein, dass es keinen Spaß macht mit den beiden E-Flite Akkus zu fliegen?! Nach 01:30 ist absolut keine power mehr da, auf vollpitch steigt der Heli wie eine Schnecke.... An Flips o.ä. ist da kaum noch zu denken, weil man den heli mangels Leistung kaum noch abfangen kann.
Habe mir mal 4 Stk. 240mah mylippo's bestellt und hoffe auf Besserung!
Sind die Originalen bei Euch auch so schlecht? Habe das Gefühl man kann Sie echt direkt entsorgen oder nur für gediegenen Rundfug verwenden.
LG RicVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
die habe ich schon vor ner Woche geordert und versandt sind sie auch schon, aber bis die mal bei mir ankommen...
Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich eben super teure mylippos bestellt
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
falko123
Also ich flieg seit 2 Monaten mit den Originalen. Flips sind auch bei 3min noch drin. Aber die dollsten sind sie wirklich nicht. Der Grund warum ich noch die fliege, meine Turnygis aus HK sind seit über 1 Monat bestellt. Theoretisch war die Lieferung nach 9 Tagen da, doch die blöde DHL hat mir keine Nachricht geschickt. Ohne ID-Nummer konnte ich sie auch nicht beim Zoll abholen. Nun sind sie wieder zurück geschickt worden und gammeln in der Schweiz auf der Post vor sich hin. Nur der Absender kann jetzt eine erneute zustellung einleiten. Erkläre das denen mal aus HK. Aber ich bleib hart...
ßbrigens hab ich heute gemerkt das die Blätter mit den Nupsis drauf mit vorsicht zu genießen sind. Hatte die 3D Blades immer fest gezogen, doch bei den Nupsiblättern kommt der Heli in einer Steilkurve gern mal ins Straucheln. Habe dann die Blätter wieder gelöst und schon gehts besser. Unruhiger wird er dabei auch nicht...
Kommentar
-
Airstefix
Tach allerseits,
nachdem ich mir hier nen Wolf gelesen habe und keine Lösung für mein Prob finde, funke ich nu mal einfach dazwischen....
ich habe, null Erfahrung und Null Ahnung, alse mußte ein Blade mCPx RTF
her, mit ner Dx4e Spektrum Mode 1 Funke.
Ab in den Keller und erste Versuche gestartet. Hob auch ab und knallte in Knöchelhöhe in einen Stapel mit Gartenstühlen... auch der 2. Versuch endete an gleicher Stelle.
Alles wieder eingehangen, Blätter (die mit den Nippels) verbaut ( hatte ich so gelesen) Hauptzahnrad wieder hochgedrückt, Heckrotor angedrückt ( Nadel schaut nu so 2 mm raus ) muß das so sein oder war das zuviel *
Neu gebunden und dann abends wieder ausrpobiert.
Noch den bischen an den schicken Rädchen rumgedreht, damit die Taumelscheibe wieder grade ist und neuer Versuch....
Nu steht das Viech auf dem kurzgeschorenen Teppich und hebt einfach nicht ab.
Bekommt Gas ohne Ende und nur wenn ich den linken Hebel etwas nach unten ziehe läuft es schneller und auch ruhiger, aber er hebt noch nicht ab.
Bei den ersten Versuchen merkte man gleich, nu will er hoch, da die Rotoren schneller aber auch leiser liefen.
achso..... vorhin hat er aus dem Stand einen Bocksprung nach vorn gemacht und wollte die Schranktür schreddern......hatte sich aber nirgends verharkt....
achso....vorstellen werde ich mich auch noch wenn ich hier mit dem Lesen des Riesentröts fertig bin.
hoffentlich bald fliegende Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
DeJe
Wenn der Heli trotz Vollgas nicht abheben will, lag das bei mir bisher zu 100% am verrutschten HZR. Dann kommt bei den Blättern nur wenig oder kein Pitch mehr an. Akku ab und zunächst kontrollieren, das die Fase von HZR und HRW passt. Dann mit beherztem Druck (ein Zeigefinger in die Mitte des Rotorkopfes, die Daumen links und rechts auf dem HZR) das Spiel auf Null reduzieren.
Kommentar
-
Airstefix
@ DeJe
das HZR sitzt wie Bombe, hatte schon gedacht ich drück das durch....
hab jetzt aber grad wieder irgendwo gelesen, dass mal die Steckers auf der Paltine zu prüfen sind... könnten locker sein....
also muß ich wohl doch ne Bastelstunde einlegen
Kommentar
-
DeJe
Wenn das HZR auf der Welle verdreht ist, sitzt es auch wie "Bombe". Wichtig ist, ob bei der HRW horizontal Spiel (bzw. kein Spiel) vorhanden ist.Zitat von Airstefix Beitrag anzeigen@ DeJe
das HZR sitzt wie Bombe, hatte schon gedacht ich drück das durch....
Ich bin übrigens nicht ganz sicher, was du mit den "schicken Rädchen" meinst. Ich hoffe es geht um die Steuerknüppel der Funke. Trimmen mußt (darfst) du beim mCPX nämlich nix. Das bringt den/die Gyro durcheinander.
Hast du eventuell die Trimmungen bis zum Anschlag gedreht?
Beim Start sieht man übrigens sehr gut ob der Heli in eine Richtung abgehen will, kurz vor Schweben. Dann einfach etwas gegensteuern. Mit etwas ßbung funktioniert das sehr gut und ist gerade bei beengten Raumverhältnissen "lebensnotwenig".
Kommentar
-
falko123
Ich empfehle niemals als Anfänger der MCPx im Keller oder Wohnzimmer zum Erstflug starten. Das endet zu 90% an einem festen Wiederstand. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nach unzähligen MSR Runden hab ich auch gemeint, Probierst mal bissl schweben im Keller. Pustekuchen, das ging gleich mal unter die Werkbank. Gut das der kleine einiges weg steckt.
Mein Tip: große Wiese / Bolzplatz oder ähnliches, Drehzahl langsam hoch fahren und dann zügig Pitch geben (Gasstick ist fast 3/4 betätigt). Wenn er mal n Meter oben ist bleibt genug Zeit zum korrigieren.
Je länger der Heli mit laufendem Rotor am Boden steht desto eher kippt er nach rechts weg. Daher wirklich in einem Zug beschleunigen.
Viel Glück. Ach ja, prüf doch einfach mal den Pitch bei ausgeschalteten Motor (Gibts bei der Funke einen Hold Modus?) Anleitung dazu gibts genug in Netz. Dann weißt du ob ein mech. Problem vorliegt... HF
Kommentar
-
rebel
Zitat von Airstefix Beitrag anzeigenTach allerseits,
nachdem ich mir hier nen Wolf gelesen habe und keine Lösung für mein Prob finde, funke ich nu mal einfach dazwischen....
ich habe, null Erfahrung und Null Ahnung, alse mußte ein Blade mCPx RTF
her, mit ner Dx4e Spektrum Mode 1 Funke.
hoffentlich bald fliegende Grüße
Wolfgang
Das nen ich tapfer!!
Hallo Wolfgang,
irgendwann kriegst du ihn bestimmt in die Luft, wenn du das nötige Durchhaltevermögen mitbringst.
Wenn du aber noch keinerlei Erfahrungen im Steuern eines Modelheli hast, würd ich dir ein Fixpitch ala msr oder solo pro empfehlen. Oder/und einen SIM.
Ohne Grundlagen (Blick auf den Heli, die Daumen bewegen sich von alleine und OHNE Denken) im Abfangen und Steuern eines Helis, wird das richtig mühsam mit dem mCP X.
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Airstefix die Zahnräder der Linearservos meint.Zitat von DeJe Beitrag anzeigenIch bin übrigens nicht ganz sicher, was du mit den "schicken Rädchen" meinst. Ich hoffe es geht um die Steuerknüppel der Funke.
@Airstefix:
Das Fliegen eines CP-Helis zu erlernen, ist schwieriger als Motorrad fahren zu lernen.
Was würdest DU jemandem raten, der sich auf eine Kawasaki schwingt und meint, einfach so ein paar flotte Runden drehen zu können, obwohl dieser Jemand noch nicht einmal Fahrrad fahren kann?
Siehste...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ein absoluter Anfänger mit dem mCPX das Helifliegen erlernen kann.
Allerdings nur unter den folgenden Voraussetzungen:
1. Vollständiges Verständnis der technischen und flugphysikalischen Theorie.
2. Zuallererst zumindest das Heckschweben, besser Heck und Seite, am PC-Simulator lernen und dort perfekt beherrschen.
(Am besten mit dem Phoenix und dem darin enthaltenen mCPX, der mit einigen Tweaks ziemlich realistisch fliegt)
3. Viiieeel Platz!!! Also Outdoor oder Turnhalle.
4. Der Platz sollte weich sein, am besten eine ungemähte Wiese.
5. Den Reflex "Motor aus beim Crash" verinnerlicht haben.
(Verhindert mechanische Schäden und durchgebrannte Elektronik)[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
die originalen Akkus benutze ich nur für den Rundflug, die sind bei mir wirklich lahm. Jetzt mit den 240er mylipo Akkus geht es schon wesentlich besser, die Drehzahl ist höher und wird auch noch länger gehalten. Eine Rakete wird der mcpx dadurch immer noch nicht, man kann aber auf jeden Fall schon viel mehr machen. Diese Woche müssten die Nanos kommen, dann werde ich die mal testen.
Ach das Wobbeln habe ich endgültig nur mit den Blättern mit "Knubbeln" dran weg bekommen.
lg
Marioder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar

Kommentar