Wie viel habt ihr denn schon in Ersatzteile (wg. technischem Versagen, nicht wg. Absturz!) investiert?!?!
Bei Mir ca. 70 Flüge technisches Versagen 0
Abstürtze (fast nur über Rasen geflogen) 2 Heckrohre, 1 Landegestell 1 Hauptrahmen (hab es nicht fertig gebracht die abgebrochenen Haubenhalter wieder dranzukriegen) 1 Haube (Kosmetik ) 1 Paar Speedblätter .
Aber Ich bin Anfänger und flieg eher unregelmässig.
Mit der RTF-Funke DX4i kann man alles fliegen was natürlich der Pilot kann.
Ich bin damit voll zufrieden da ich normal Futaba fliege.
Habe positiv wie negativ den gleichen Weg und sie ist auch sehr präzise.
Damit ist eindeutig mehr Schweben und Rundflug möglich.
Wie viel habt ihr denn schon in Ersatzteile (wg. technischem Versagen, nicht wg. Absturz!) investiert?!?!
Ist der mcp x ein Fass ohne Boden?
Hab hier schon viel gelesen dass Servos nich gingen, Heck ausfällt usw...
Danke
Chris
Flüge ca 120
Technisches K.O noch nie
Abstürze viele ( Gartenflieger mit paar Spring-Utensilen wie Grill,Sonnenschirm,Rosenbogen und 2 richtig fiese Spring-Rosenstöcke miten im Flugfeld)
Ersatzteile bisher:
1 Satz Rotorblätter, 2 Rahmen ( 1 irreparabel 1 geklebt im Einsatz), 2 Heckrohre, 1Hauptzahnrad, 2 Hauptrotorwellen ( eingerissen ), 1Satz Kugellager ( Bekanntschaft mit Rosenbogen mit viel Speed), 1 Landegestell und irgendwie komischerweise nur 3 Anlenkhebel ( die Dinger springen bei mir meistens nur an der TS ab und hängen dann noch an denn Blattgriffen )
Bin aber auch blutiger ßnfänger und daher muss ich sagen wunderet es mich das die Ersatzteilrechnung bisher so klein ist
Rund 350 Flüge bisher:
Einschläge weil ich auf Bodenacrobatik abfahre an die 80....
Ersatzteile:
1x Blattlagerwelle
2x Rotorwelle (reißt an den Querbohrungen ein,Abhilfe von vornherein nen Cfk Stab einharzen)
2x Kufen
1x Heckrohr
1x Servomotor-hab kurzerhand einen Heckmotor vom Piccoz eingebaut.
wenn von HC die 1,8gr Servos kommen, schaue ich mal, ob die als Ersatz tauge,zumindest der Motor davon
Die ßbersicht ist hier schon lange verloren gegangen und viele sehr gute Tips und Umbauten gehen leider unter.
Stimmt leider...
Deshalb wirds auch mal wieder Zeit für ne Zusammenfassung.
(eine "persönliche Prägung" ist nat. NICHT zu vermeiden...)
1.) ALLE Schrauben sichern !!! (bes. BLW u. Motor)
2.) BLW vom 4G3/4G6 passt auch !
3.) HZR verrutscht gerne (mit Kugelschreiberhülse (Plastik, BIC) hochdrücken
4.) Anlenkstangen sichern !!!
5.) Stecker der 5in1 sichern !!!
6.) Kugelköpfe an der TS brechen leicht (Klebeverstärkung, Stecknadel)
7.) bei Spiel an den Kugelköpfen helfen Dämpfer- / Hauben- Gummis/Cellophan/Uhu-Por oder Pattex Rapair Extreme mit Flextec-Technologie
8.) Haubengummis über die Kufen ! gegen Wegrutschen
9.) richtig Binden !!! (Computersender/nicht Computersender)
10) überprüfen, ob die richtige Bindung (Modus) noch besteht !!!
11) bei Senderproggen achten auf +/- Bereich (z.B. Pitch)
12) Kugellager in den Blatthaltern (1,5x4x1,2/1,1) passen vom Rex 250 oder Gaui EP100
13) Lager einige Min. in warmes Nähmaschinenöl
14) Es gibt neue Blatthalter / BLW im Austausch von HH
15) TravelAdjust für Rudder auf 110 erhöhen
16) Heckrohr spaltet leicht. (Heckrohr CFK-Rohr 2/1 oder 2mm Carbonstab 135 mm [+ ggf.12mm Ext.] lang)
oder Alternativheck vom Bravo SX, Solo ProII, usw...
16a) Hauptrotorwelle CFK-Rohr 3/2 / reißt gern an den Querbohrungen ein,Abhilfe von vornherein nen Cfk Stab (einharzen)
17) Isolierung d. Kupferlackdrates prüfen sonst Platine "bumm" (Litze aus Modellbahnbedarf)
18 ) geleg. Rotorkopfdämpfung zu hart (Zittern) -> BLW+Gummis schmieren !!!
19) vor dem Starten TS "durchrühren", / ist auch gute Ortungshilfe im hohen Gras ...
20) Motor wird evtl. nicht genug gekühlt
21) Motor nass in Aqua dest. 2 Batts lang einlaufen lassen, 50° Backofentrocknung, schmieren (ist halt Bürste...) oder trocken einlaufen
22) Kontaktbahnen der Servos + Schleifer bei Probs reinigen !!! (Kontaktspray + Q-Tip)
23) Eigenbau zum Auswuchten der Blätter auf S. 174
24) Ladekabel hier
Die Stecker und Buchsen heißen:
mCP-Buchse (das Teil, was am Heli hängt): B2B-PH-K-S gibt's bei Conrad (Art. 741179)
mCP-Stecker (das Teil am Akku): JST-PHR-2 gibts bei eBay (z. B. Art. 360357451252)
mSR-Buchse (das Teil, was am Heli hängt): B2B-ZR
mSR-Stecker (das Teil am Akku) JST-XH
25) Die Originalbatterie: hat die Abmessungen: 40 x 18 x 5.
Es gibt Batterie-Alternative mit mSR Accus (danke Matthias!)
2 x Turnigy 160mA, schwarzer Steg an schwarzer Steg mit Heißklebepistole zusammengeklebt - es besteht dann ein Schlitz zwischen den Lipos, welchen man super einfach in den unteren Haltesteg des Landegestells einschieben kann:
Adapter für Parallelschaltung gelötet, mit Heißklebe zusammengebackt und "vollgeladene" Lipos zusammengeschaltet...:
Adapter auf Original Heli-Stecker gelötet (hätte man direkt auf den ersten Adapter nehmen können), mit Heißklebe zusammengebackt und an den Lipo-Pack angesteckt:
Zitat Matthias:
Bin gerade nur mal 5 Minuten im Stunt-Modus geschwebt - morgen gehe ich dann mal raus, um das mehr im Detail zu testen
Mit diesem Modd und den entsprechend billigen Adapterkabeln, sollte man auch sehr gut den MSR - 4 Port Lader verwenden können. Einfach die 4 Lipos von 2 Lipo-Packs über die 4 Ports einzeln voll laden und dann den Adapter raufschieben. In der Parallelschaltung habe ich gerade den Lipo-Pack mit dem mCP X mitgelieferten Celectra Lader mit 0,6A vollgeladen - das ging einwandfrei.
Wenn man einmal einen Adapter angefertigt hat, benötigt es nur die original Turnigy Lipos und Heißkleber, um jeweils 2 Lipos zusammenzukleben - während der Abkühlzeit des Klebers, den Adapterstecker raufstecken und drauflassen - somit passt dann ein Adapter für alle Packs.
Zitat Ende
Oder
man nehme die Akku-Alternative von [size=18]Andreas[/size] mit 500 mAh und längeren Flugzeiten. Evtl. auch mit "eigenem Landegestell. (Danke Andreas!)
oder
den Alternativ-Accu von [size=18]Team Orion - Avionics LiPo 300 mAh [/size](3.7V). Der passt knapp in den Akku-Schacht, hält 8 Min. lang und kostet weniger !!! Braucht halt nur nen Adapter von mCP x (PHR-2) auf mSR (B 2B-ZR). (Danke Ulli!)
Oder
der 300mAh Tuning-Akku von HK, der speziell angepasst ist !!!
26) leider bekommt die Taumelscheibe schnell Spiel und der ganze Heli kriegt "Schüttelfrost". Doch was täten wir ohne UliZ, der die ganzen tollen Mods sammelt ! UliZ weis genau, welches alternative Lager paßt und hält !!! Danke, Uli !
Also entweder: Mikado Lager vom Logo 400 (6/10/2,5 mm) ODER das Lager aus einem DS510 bzw. Savox SH1350 mit Getriebeschaden.
Also: ALU-TS !!! 27) alternative Hauben gibts als Bausatz zum Ausdrucken. Die vom Walkera 4G6 und den ganzen 120ern passen aber auch. 28 ) Wem ein Servomotor stirbt, kann diesen durch einen Heckmotor vom Pico-Z ersetzen. 29) mSR-Celectra 4-Port Lader mit mCPx Buchsen ausrüsten und Potis aufdrehen. RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht
(Danke Ralf !) 30) wer die Pitchwerte selber errechnen (lassen) will, kann dies [size=18]HIER[/size] tun ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar