Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Chubba JST heissen ca 100 verschiedene Stecker, die genaue Bezeichnung ist JST B2B-PH-K-S (LF) (SW)

habe zum Thema Ladegerätumbau hier was geschrieben

@Phil
    wie weist du denn welcher lipo voll ist?
    Welchen Strom willst du denn einstellen und wie lange willst du warten bis alle voll sind?
    Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 11.06.2011, 18:04.
    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Chubba
      Chubba

'schuldigung meinte es nur gut

Kommentar

• Phil89
        Phil89

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
        Chubba JST heissen ca 100 verschiedene Stecker, die genaue Bezeichnung ist JST B2B-PH-K-S (LF) (SW)

habe zum Thema Ladegerätumbau hier was geschrieben

@Phil
        wie weist du denn welcher lipo voll ist?
        Welchen Strom willst du denn einstellen und wie lange willst du warten bis alle voll sind?
        Das kann ich Dir gar nicht sagen.
        Man kann an der kleinen Box die Stromstärke einstellen.
        Ich würde nicht gleich mit der höchsten Einstellung beginnen, aber die Stromsträke müsste sich auf die 6 Lipos verteilen. Glaube ich zumindest. Ich weiß das nicht.

Und wenn eine Lipo schon früher aufgeladen ist, dann ist sie ja voll. Dann passt nichts mehr rein und die anderen Lipos werden weitergeladen, dabei steigt dann die Stromstärke, weil eine volle Lipo den "Strom weiterreicht". Um so schneller ist dann eine nach der anderen voll. Bis die letzte dann auch voll ist und die Schaltung vermutlich über eine erhöhte Spannung dieses erkennt und abschaltet.

Hm, ich bin wirklich alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet. Aber so stell ich mir das vor.

Kommentar

• Ralf35
          Ralf35

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Was macht Ihr eigentlich mit diesen Mini-Mini-Mini-Schrauben, welche das Servo auf der Platine halten (4 Stück glaub ich)?

Ich habe die einmal rausgedreht um die Kontakte zu reinigen.
          Danach wollten 3 von 4 nicht mehr greifen bzw. halten, trotz aller Vorsicht...
          In dem Fall hast du die Schrauben zu fest angezogen. Nur mit den Fingerspitzen und nem Schraubendreher mit dünnen Griff anziehen.

Mit einer Stecknadel Sekundenkleber in die Gewinde träufeln ,einen Hauch und aushärten lassen. Erst dann wieder zusammen bauen.

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Zum Thema defektes Servo. Mein rechtes Rollservo lief nach der Reinigung nun noch 20 Flüge,heute blieb es sporadisch wieder stehen.
            Nachdem ich das Zahnrad vom Servo entfernt habe, lief der Motor etwas schwerer als die anderen. Ergebnis, der Motor ist defekt.
            Da ich diese Motore noch aus den Anfängen der Indoorfliegerei kenne, weiß ich was passiert ist,ohne den zu öffnen. Da die Motore nur hauchdünne Schleifer haben,sollten sie nur in eine Drehrichtung betrieben werden. So ist am Minuspol der Schleifer zum Großteil weggebrannt und hakelt nun in eine Laufrichtung am Kollektor.

Ersatz habe ich am Heckrotor vom PiccoZ gefunden. Den baue ich morgen mal ein.

Kommentar

• mmat
              mmat

Zitat von Phil89 Beitrag anzeigen
              Das kann ich Dir gar nicht sagen.
              Man kann an der kleinen Box die Stromstärke einstellen.
              Ich würde nicht gleich mit der höchsten Einstellung beginnen, aber die Stromsträke müsste sich auf die 6 Lipos verteilen. Glaube ich zumindest. Ich weiß das nicht.

Und wenn eine Lipo schon früher aufgeladen ist, dann ist sie ja voll. Dann passt nichts mehr rein und die anderen Lipos werden weitergeladen, dabei steigt dann die Stromstärke, weil eine volle Lipo den "Strom weiterreicht". Um so schneller ist dann eine nach der anderen voll. Bis die letzte dann auch voll ist und die Schaltung vermutlich über eine erhöhte Spannung dieses erkennt und abschaltet.

Hm, ich bin wirklich alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet. Aber so stell ich mir das vor.
              Mann o Mann o Mann
              dem tapferen hilft das Glück*
              Was meinst Du, warum überall steht, dasß man LiPos nur mit dem LiPo-Ladegerät laden soll? Damit man Ladestrom und -spannung immer sehr sorgfältig kontrollieren (lassen) kann.
              Sonst könntest Du Deine LiPos doch einfach auch parallel an eine Autobatterie klemmen (was übrigens ungefähr Deinem Vorschlag entspricht)
              Nimm Dir Zeit, lade die Akkus so, wie es in der Anleitung steht, dann machst Du auch nichts kaputt und kannst letztendlich länger fliegen als mit solchen Experimenten. Wenn Du viele Akkus parallel laden willst, nimm ein Parallel-Ladegerät, oder auch zwei.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,
                ich hab mal eine Frage bezüglich Heckdrehen und die beiden verschiedenen Blätter.

Heute hatte ich es endlich (!!!!) das erste Mal geschafft, die mCP x draußen auf einer Wiese vor der Stadt zu fliegen, nach Monaten und 400 + Wohnzimmer- + Tiefgaragenflügen, endlich hatte ich mal Zeit wenn es draußen noch hell war und endlich war gleichzeitig auch mal das Wetter ok, kein Sturm und kein Regen.
                Jetzt weiß ich übrigens auch, warum ihr draußen so wenig kauputt macht am mCP x War extrem geil - kein Vergleich mit Tiefgarage oder gar Wohnzimmer. Nach 22 Akkus war es um 21:20 Uhr leider schon so dunkel, dass ich zusammenpacken musste und 8 volle Akkus wieder mit heimnehmen

Jedenfalls hab ich bei beiden meiner mCP x inzwischen wirklich ein Heck-Wegdrehproblem wenn man ordentlich pitcht. Das merkt man auf der Wiese viel deutlicher als im beengten Indoor Raum (leider ist "meine" Tiefgarage auch ziemlich niedrig).
                Einen meiner Helis hab ich mit den High-Performance Blättern bestückt, den anderen mit den Fast Flight - Knubbelblättern.
                Mir fiel auf, dass beim Heli mit den Knubbelblättern das Heckproblem weitaus größer war, als beim Heli mit den Acro-Blättern.
                Hab am Knubbelblatt-Heli drei verschiedene Hecks probiert (original mCP x Motor mit Kupferlackdraht, original mit Teflon-ummantelten Draht, Bravo SX Motor mit Teflon-ummantelten Draht). Das Wegdrehproblem blieb immer, und war immer weitaus größer als am Acro-Blatt Heli (der hatte heute ein Heck mit Bravo SX Motor und Kupferlackdraht).
                Heckfinne an und ab machte keinen Unterschied.

Hat das von euch schon mal jemand bemerkt, dass das Heckproblem eventuell mit den Knubbelblättern größer ist als mit den Acroblättern?
                Oder ist das nur Zufall und es gibt einen anderen Grund?
                (Hauptachse kann nicht das Problem sein - hab bei beiden gestern Nacht neue Achsen aus 3 mm CFK (Stab, kein Rohr) montiert.)

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ralf35
                  Ralf35

Mit meinem verlängerten Heck, habe ich gar keine Probleme mit dem wegdrehen.
                  ßbrigends macht es bei Sturm, erst so richtig Spaß mit dem MCPX

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Bei mir eher umgekehrt, Gnupsiblätter unkritischer.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• mmat
                      mmat

Ich denke, das stärkere Wegdrehen der Knubsis liegt an deren höherer Masse, woraus ein höheres Drehmoment folgt, das vom HeRo kompensiert werden muß

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                        Ich denke, das stärkere Wegdrehen der Knubsis liegt an deren höherer Masse, woraus ein höheres Drehmoment folgt, das vom HeRo kompensiert werden muß
                        liegt ja scheinbar _nicht_ an den Knubbies, sondern an etwas anderem - siehe vorherige Antworten zu meiner Frage.

Mehrere User in verschiedenen Foren, die 2 mCP x haben, haben ja auch schon geschrieben, dass die sehr unterschiedliche Eigenschaften zeigen.

Das unterschiedlich starke Wegdrehen kann also liegen an:
                        - Heck (-motor); kann sein, dass der Heli mit den Acro-blättern zufällig das beste Heck drauf hat und die drei am Knubbi-Heli zufällig die schwächeren waren.
                        - oder eventuell am Board (Gyro?)
                        - oder an *

An den Sendereinstellungen kann es nicht liegen, fliege beide Helis mit dem gleichen Setup (als gleiches Modell auf der DX6i).

Gruß,

Walter

Kommentar

• stefloss
                          Member
                          • 28.03.2011
                          • 120
                          • Stefan
                          • Wehringen/Schwabmünchen

Huhu ich habe jetzt ein Problem mit dem rechten Rollservo, es ist extrem ausser Mitte d.h. es steht schon fast auf Anschlag in der unteren Endlage. Bei negativem Pitch fährt es komplett nach unten und wenn ich noch Roll dazu gebe... geht natürlich nix mehr.
                          Habe die Leiterbahn und die Schleifer gereinigt und bisschen rausgebogen. Sieht auch noch alles Top aus.
                          Weiß jemand einen Rat?
                          Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• mmat
                            mmat

Ich komme gerade von draußen rein, wo ich mit meinem mCP X ein paar entspannte Runden auf der Wiese drehen wollte. Eine kleine Windböe warf ihn leider aus dem Kurs, so daß ein schöner dichtbelaubter Baum ihn vor Schaden bewahren mußte, indem er ihn auffing.
                            Ich bin jetzt mit meinen 53 Lenzen eine halbe Stunde in einem Baum rumgekraxelt, um den Heli in 6m Höhe (gefühlt mehr als 10m) erst einmal zu finden und dann zu bergen. Man fühlt sich wirklich wieder jung beim Helifliegen!

Ende gut, Heli gut - er ist wiklich fast unkaputtbar! Fliegt noch.

Message an Horizon: es fehlt ein Ortungspiepser!!!

Kommentar

• stefloss
                              Member
                              • 28.03.2011
                              • 120
                              • Stefan
                              • Wehringen/Schwabmünchen

Einfach die TS durchrühren, das hört man sehr gut egal ob im Baum oder in der Wiese
                              Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von mmat Beitrag anzeigen

Message an Horizon: es fehlt ein Ortungspiepser!!!
                                +1
                                Gestern:
                                Wiese am Waldesrand, durch Böschung (ca. 2 m hoch, mit Büschen bewachsen) von Feldern getrennt.
                                Heli kommt runter - ca. 40 - 60 m vor mir.
                                Ich hatte keine Ahnung, ob der jetzt in der Böschung irgendwo in den Sträuchen liegt, oder darunter im riesigen Roggenfeld. Alleine, keine Suchhilfen.
                                Ich suchte kurz in den Büschen und in der Böschung - aber sah bald ein, dass ich kaum eine Chance habe.

Zitat von stefloss
                                Einfach die TS durchrühren, das hört man sehr gut egal ob im Baum oder in der Wiese
                                Dann hab ich die Senderknüppel bewegt - und meinte, irgendwo ganz, ganz leise etwas zu hören. Glücklicherweise war ich weit weg von jeglicher Straße und außer Vogelzwitschern und Insektenzirpen kein Lärm.
                                So näherte ich mich den ganz leisen Geräuschen an und fand den Heli schließlich - er lag ca. 15 m von der Stelle entfernt, wo ich ihn vermutet hatte. etwa 6 m im wogenden Roggenfeld.
                                Den hätte ich niemals im Leben mehr gefunden, wenn z.B. der Akku abgegangen wäre.

Ein Ortungssystem wäre echt genial.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X